Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie raffrollo aufhängen


Serena82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Ich bin neu hier und bin auf der suche nach raffrollos hier gelandet...

 

und zwar habe ich beschlossen meine raffrollos selber zu nähen, da ich irgendewie nix passendes finde und die auch immer so teuer sind...

 

nun gut, mein erstes ist fertig, ich bin begeistert, weitere sollen folgen...

 

nun stellt sich mir aber dennoch eine frage... wo hängt man raffrollos am besten auf?

 

also mein erstes habe ich direkt ans fenster gehängt und zwar mit so türhaken, die man so oben auf die tür hängen kann... das sieht eigentlich ganz ok aus...

 

problem nämlich an der sache ist, das ich nicht immer das rollo abmachen will, wenn ich das fenster ganz auf machen möchte...

 

habe nämlich nur ca 5 cm platz zwischen fenster und fenstersturz oder wie man das nennt...

 

gibt es denn noch andere möglichkeiten... an der decke erscheint mir irgendwie so hoch und da der stoff halb durchsichtig ist, würde man ja zum teil die wand sehen... oder hängen die so hoch... oder hängen die dann nciht zu weit weg vom fenster wenn man die mit gardinenstange befestigt?

 

hab keinen schal und keine seitengardinen, also stores, weil das bei mir nicht geht... hab die befürchtung, wenn ich die im wohnzimmer direkt ans fenster hänge das das dann irgendwie kahl wirkt, aber wenn ich die an die decke hänge das das dann irgrndwie auch komisch aussieht...

 

gibts denn da noch andere möglichkeiten das irgendwie chick zu befestigen?

 

im moment hab ich jalosien genau auf der kante vom fenstersturz hängen, das sieht zwar optisch gut aus, macht mir aber ein komplettes öffnen der fenster unmöglich...

 

wie habt ihr das denn so?

 

ich bin so ratlos...

 

danke schonmal im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Serena82

    4

  • gelibeh

    3

  • Schnipselchen

    2

  • Omium

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Was für eine Aufhängung hast du denn an dein Raffrollo genäht???

 

Ich hab an einigen Fenstern Raffgardinen, also nicht zum hochziehen sondern mittels Bändern hoch gerafft. Die haben einen Tunneldurchzug oben und sind mit einer Bistrostange und entsprechenden Haltern direkt am Fensterrahmen befestigt.

Das Fenster lässt sich problemlos öffnen und schließen und es sieht gut aus obwohl ich auch keine weiteren Gardinen am Fenster habe.;)

 

Mach doch am besten mal ein Foto von dem Fenster und stell das hier ein. Dann ist es vielleicht einfacher dir einen Rat zu geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rollos sind noch nicht fertig... das erste hab ich ja per türhaken aufgehangen. das ist auch ok, dort direkt am fenster, weil ich in dem zimmer stores dran habe, da sieht das gut aus...

 

die anderen sind noch nicht fertig, weil ich ja erstmal wissen muss wie ich die aufhänge, wegen der länge die ich ja dann letzendlich brauche..

 

hab mal nen foto dran gehängt, wie es im moment aussieht...

 

so wie jetzt diese jalosien hängen mit der abstufung würde ich gerne auch 3 raffrollos hinhängen... da muss ja auch auf die planzen rücksicht genommen werden. will die raffrollos aber auch mal runtermachen können ohne die pflanzen großartig rücken zu müssen, das ist jetzt im moment nen problem, geht nicht wirklich... und ich bekomme wenn das so hängt wie gesagt die fenster nicht auf...

 

hab halt die befürchtung das wenn ich die rollos ans fenster hänge, das das dann obenrum bissl blöd und leer aussieht... das problem hab ich nämlich auch schon bei dem kleinen fenster im bad, da hab ich ein gekauftes rollo am fenster direkt und obenrum ist irgendwie kahl...

 

aber wenn ich ne gardinenstange oben dran mache, hab ich das gefühl das steht dann zu weit ab und man würde durch den durchsichtigen stoff ja zum teil die wand sehen...

 

ich höre mich irgendwie total kompliziert an... aber ich wohne jetzt schon so lange mit diesem problem hier, weil ich bisher keinen blassen schimmer hatte wie ich das am besten mache, das es halt schön aussieht :-(

fenster.jpg.5ae3eea513b818506e66bb71b08b03cf.jpg

Bearbeitet von Serena82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

geh mal in ein gardinenfachmarkt,da gibt es stangen mit klettband

an der vorderen kante, die stangen(oder schiene)kannst du mittels passenden träger ca. 10cm. oberhalb der fensternische anbringen.ist nur 3cm. dick,

das heißt, sie ist dicht an der wand. wenn du etwas mehr investierst

gibt es die auch mit schloß, damit kannst du das rollo auf jeder höhe

feststellen. ich darf hier keine namen nennen. es gibt verschiedene

anbieter.du müßest allerdings an dein rollo weiches klettband nähen.

viel erfolg.

liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf hier keine namen nennen.

 

Aber klar darfst Du das. Du darfst bloß nicht zu Shops verlinken.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider sieht man dein Bild nicht.

 

Kannst du das Raffrollo nicht an der Wand über dem Fenster befestigen?

Entweder mit einer schönen Stange, oder auch nur eine Holzleiste, auf die ein Klettband getackert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Holzleiste mit Klettband über dem Fenster angebracht. Wenn ich das Raffrollo hochziehe, dann kann ich das Fenster öffnen. Ich muß nichts abnehmen. Dekoschals an den Seiten habe ich auch nicht, weil kein Platz da ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da ich ja sagen darf wie es heißt,ich meine die raffrolloanlage.

 

von der einen firma heißt die eine "little deko".

sie ist eine einfache ausführung, aber du kannst alles was du brauchst einzeln

dazu kaufen.

liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Raffrollos und direkt über der Fensterlaibung an der Wand Holzleisten angebracht. Also nicht in der Wandöffnung, sondern an der Wand. Die Leiste ist unten bündig mit der Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Raffrollos und direkt über der Fensterlaibung an der Wand Holzleisten angebracht. Also nicht in der Wandöffnung, sondern an der Wand. Die Leiste ist unten bündig mit der Kante.

 

So habe ich das auch angebracht. Leider habe ich z.Zt. keine Kamera, sonst wäre ein Foto kein Problem.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Moment wegen Fenstereinbau fast meine gesamte Schlafzimmereinrichtung im Wohnzimmer lager, mag ich das Chaos nicht fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mit ner leiste an die wand... hmmm... ich kann mir das so schlecht vorstellen, sieht das dann nicht bissl hingeklatscht aus? hmm, ich glaub ich muss das irgendwie vorher ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht, dass das hingeklatscht aussieht. Alternativ hätte ich die auch an einer Gardinenstange aufhängen können, aber das fand ich nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.