Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Ausschnitt bei Jersey


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe momentan große Probleme mit dem Ausschnitt bei T-Shirts.

Und zwar wird der Ausschnitt bei diesem Schnitt mit Beleg verarbeitet.

So, nun ist es immer so, das, wenn ich den Beleg angenäht habe, das T-Shirt im hinteren Bereich absteht.

 

Und ich weiß nicht, was ich falsch mache.....

Und ich habe extra alles mit Formband unterbügelt um ein Schieben und Verziehen zu vermeiden.

 

Ein T-Shirt habe ich " gerettet" in dem ich den Beleg zu einem Tunnelzug weitergearbeitet habe und ein Gummi eingezogen, aber das soll keine Dauerlösung werden....

 

 

Was ist falsch, wer kann mir helfen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • melolontha

    1

  • myfairlady

    1

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuch mal den hinteren Beleg in der hinteren Mitte engerzumachen und halte den Ausschnitt dann ein. Dann müsste es besser sein...:)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es an deiner Nähtechnik liegt, denn mit einem Beleg, den du mit Vlieseline gegengebügelt und dann rechts auf rechts und dann verstürzt angenäht hast, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Hast du auch an die Ausschnittkanten Formband auf die linke Seite gebügelt? Hast du mal nachgemssen, ob der Ausschnitt noch dem Ausgangsschnitt entspricht oder etwas auseinandergeleiert wurde? Stimmts? Perfekt! Wenn nicht dann beim nächsten Shirt hier sorgfältiger ohne zu dehnen, nähen. (mit Vlieseline fixieren).

 

Das Problem liegt möglicherweise an deinem Schnitt. Stecke doch mal eine oder zwei parallele Abnäherfalte/n dahin, wo der Ausschnitt absteht. Hast du nun das Gefühl, es sitzt etwas besser an? Dann zieh das Shirt aus und überträgst diese Verkürzung der Ausschnittkante auf den Schnitt, also du knickst einen Abnäher in das Papier und du klebst ein Stück Packpapier unter diese Stelle ( wird schön stabil) und zeichnest die neuen Konturen mit gerundeten Auschnitt am alten Schnitt entlang auf das Packpapier. Dadurch wird der Hals-Ausschnitt enger (kleiner). Nun musst du nur noch gucken, ob sich dadurch nicht die Schulter hochgezogen hat . Dann musst du den Armausschnitt um den Betrag, den er hochgerutscht ist, wieder nach unten verlegen. Was man wegnimmt, muss man irgendwo auch wieder ausgleichen, sonst stimmts nachher im Gesamtbild nicht.

 

Zu deinem jetzt genähten Shirt zurück: Wenns ganz blöd aussieht, dann Beleg wieder abschneiden und ein Bündchen aus dem gleichen Jerseymaterial oder extra Bündchenware unter Spannung annähen (10% enger als Halsausschnitt zuschneiden). Bitte suche dazu mal verschiedene Forumsbeiträge auf. Es gibt ein amerikanisches Video in der Zeitschrift Thread, was diese Methode genau beschreibt. Der Link ist hier auch in diesen Beiträgen mehrfach genannt. Danach kannst du es garantiert superperfekt. Ich habe es auch danach gelernt und funktioniert immer. Sogar besser als mit einem Beleg und sieht besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde die Belege an den Schmalseiten etwas kleiner zuschneiden - bei doppelter Stofflage an der vorderen und rückwärtigen Mitte jeweils 0,5cm weniger am Bug und das gleiche an den Schulternähten, ebenfalls je 0,5cm weniger Weite. So wird der Gesamtumfang des Belegs um ca. 4cm weniger, das sollte ausreichen um das Zuviel an Weite einzuhalten.

 

Oft genügt es auch die Belege komplett mit passender Vlieseline zu verstärken und die Aussenkante mit der Overlock versäubern und dabei mit der Differentialeinstellung ein wenig einhalten. Das hat auch schon einen leicht einhaltenden Effekt.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein amerikanisches Video in der Zeitschrift Thread, was diese Methode genau beschreibt. Der Link ist hier auch in diesen Beiträgen mehrfach genannt. Danach kannst du es garantiert superperfekt. Ich habe es auch danach gelernt und funktioniert immer. Sogar besser als mit einem Beleg und sieht besser aus.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich kann den Link leider nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...