Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt: Sultanmütze


Nete

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne eine "Sultanmütze" nähen, konnte jedoch kein Schnittmuster dazu finden und bin mir nicht sicher, wie ich ggf. ohne Schnittmuster am besten vorgehe.

 

A) Habt ihr Tipps, Schnittmuster oder wisst ihr vielleicht, wie sich diese Art von Kopfbedeckung nennt?

 

B) Auf dem Bild unten ist der Sultan aus Aladdin. So eine Mütze möchte ich gerne nähen. Habt ihr auch Ideen wie ich es schaffe, das sie so gross und rund ist/bleibt? Ich dachte schon daran, innen eine zweite Wand zu nähen und sie mit Watte zu füllen.

 

http://2.bp.blogspot.com/_TXik9LTao2U/TOlPOvm8PPI/AAAAAAAAAZo/hoabz3i0DPA/s1600/sultan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nete

    3

  • Benedicta

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du sie aber unbedingt wie eine Mütze aufziehen willst, und nicht immer das Tuch binden, dann kann man sie wahrscheinlich wie einen halben Ball nähen. Also die Schnittttteile so ungefähr wie die Bügelfläche eines Bügeleisens, nur um einiges größer. Da müßtest Du 'rumprobieren. Versteifen mit Bügeleinlage oder sogar Wattierung, nicht zu schweren Stoff nehmen, dann könnte das ausreichen, unten ein Gummi rein oder einen festen Rand drannähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Das Problem ist, es soll kein Turban sein, sondern eben so wie auf dem Bild.

 

an RisaII

 

Deine Antwort verstehe ich leider nicht so ganz.

 

Meint ihr es funktioniert, wenn ich einen Kreis ausschneide, oder vielleicht sogar ein Quadrat, einen Gummi unten reinmache und dan festziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal als Ermutigung: ich weiß, dass das gehen muss - unsere Sternsinger haben nämlich Hüte genau so wie du sie suchst, Nete. Und ich weiß, dass die jemand aus der Gemeinde selbst gemacht hat.

 

Ich weiß nur leider nicht, wie... :o

 

Du könntest aber mal bei Faschingsschnittmustern suchen, evtl. ist da was in die Richtung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nete,

ich habe auch noch nie einen Turban genäht, Turbanmütze besser gesagt. :D

 

Schau Dir mal die Bügelsohle eines Bügeleisens an, oben spitz, unten breit und gerade. Solche Teile brauchst Du dann mehrere, allerdings größer als die Bügeleisenfläche. Die nähst Du dann an der Seite zusammen, so daß die Spitzen sich treffen. Die gerade Seite unten bleibt offen, dort ziehst Du dann den Gummi rein. Wahrscheinlich brauchst Du etwa 6 -8 solche Teile.

Vorher alle Teile mit dicker Vlieseline oder sogar Wattierung verstärken, der Oberstoff sollte nicht sehr schwer sein, dann könnte das ausreichen, um sie bauschig zu machen, daß es auch so stehenbleibt. Das Probemodell kannst Du ohne Verstärkung machen, da gehts ja nur darum, ob die Form überhaupt so funktioniert. Vermutlich muß das Mittelteil ziemlich breit werden, also spitz, sehr breit, wieder schmaler und unten gerade, nicht so gleichmäßig breit werdend wie eine Bügeleisensohle.

 

Du mußt ein bißchen rumprobieren mit Probestoff, wie die Teile genau sein müssen, wo was wie breit, wie lang, das wird nicht gleich perfekt werden. Ich würde es mal so probieren, allerdings hast Du dann natürlich Nähte, und es ist nicht ganz so wie auf dem Bild, da ist es ja ohne Nähte. Wenn es unbedingt ohne Nähte sein soll, könnte man ein Modell machen, das gut verstärkt ist, und einen sehr gut in beide Richtungen dehnbaren Stoff dann darüber ziehen. Aber erstmal würde ich probieren, ob das mit meiner Idee überhaupt funktioniert.

Ich habe schon gesucht nach einem solchen Turbanschnitt,bisher leider keinen gefunden. Würde mich auch interessieren, wie die das machen. :)

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

an zwirni

 

Ich suche mal nach einem Schnittmuster für ein rundes/ovales Kissen.

Ev. ergibt sich daraus eine Idee für den Turban.

 

an Benedicta

 

Freut mich, das es bei den Sternsingern geklappt hat. Habe auch schon Menschen mit solchen Mützen gesehen, weswegen ich ebenfalls denke, dass es möglich ist.

 

an RisaII

 

Jetzt verstehe ich es. Die Idee ist grundsätzlich sehr gut. Die Sache wird jedoch noch erschwert, da der Turban ein bestimmtes Muster (Streifen) haben muss, und das wird mit vielen einzelnen Stücken sehr schwîerig.

Denke ich mir zumindest. Es sei denn, deine Variante dient vielleicht als Basis und der "richtige" Stoff wird - ich weiss nicht wie - auf den ersten Stoff genäht.

 

Ich denke, ich werde experimentieren (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...