Zum Inhalt springen

Partner

Rolkragen an normales Kindershirt machen, aber wie?


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache gerade eine HILDE von Farbenmix in Gr. 122/128, es handelt sich um ein LA-Shirt für Kinder und ich möchte, statt dem normalen Ausschnitt bzw. HAlsbündchen, einen Rollkragen dran machen, aber wie geht das? Ich habe kein Schnittmuster dafür. Muß das ein gerades Stück sein, wie ein Bündchen oder muß ich den unteren Teil, wo der Rolkragen an den Halsausschnitt kommt, auch rund schneiden? Hat jmd. sowas schonmal frei Hand gemacht bzw. selbst getüfftelt?

 

Bin dankbar für Tipps!

 

Danke und LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Änniway

    6

  • susella

    2

  • moendken

    1

  • leipzigmaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sarah,

dafür brauchst Du eigentlich kein Schnittmuster und auch gar nicht groß herumzutüfteln :)

Den Halsausschnitt, an den der Rollkragen angenäht wird, miß Du aus. Entsprechend dieser gemessenen Länge schneidest Du den den Stoff, den Du für den Rollkragen verwenden möchtest zu, und zwar in doppelter Stoffbreite.

Hast Du eine Overlock ? Dann kannst Du den Stoffstreifen links auf links legen und mit der Ovi am Ausschnitt annähen und das war es.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

es ist ein rechteckiger Schnitt. Was besonders wichtig ist: mit elastischen Stichen festnähen. Du schneidest einen geraden Streifen zu, der länger ist als der Kopfumfang. Die Breite ist die doppelte gewünschte Höhe plus Nahtzugaben. Dann nähst Du den Streifen als Kreis mit einem Overlockstich (elastisch) zusammen. Damit du den Rollkragen richtig aufteilst auf die Halsweite fixierst Du zunächst provisorisch die 4 Punkte links, rechts, vorne hinten und steckst dann den Kragen rechts auf rechts. Den Kragen dabei leicht dehnen.

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du den Stoffstreifen links auf links legen ..

Susanne

 

Hallo Susanne,

 

:) Du machst mich ganz durcheinander. Links auf links? ich dachte rechts auf rechts...:kratzen:

 

viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

es ist ein rechteckiger Schnitt. Was besonders wichtig ist: mit elastischen Stichen festnähen. Du schneidest einen geraden Streifen zu, der länger ist als der Kopfumfang. Die Breite ist die doppelte gewünschte Höhe plus Nahtzugaben. Dann nähst Du den Streifen als Kreis mit einem Overlockstich (elastisch) zusammen. Damit du den Rollkragen richtig aufteilst auf die Halsweite fixierst Du zunächst provisorisch die 4 Punkte links, rechts, vorne hinten und steckst dann den Kragen rechts auf rechts. Den Kragen dabei leicht dehnen.

 

Viele Grüße

Lisl

 

danke, das wollte ich wissen, obe es ein rechteckiger Schnitt ist oder der Schnitt unten gerundet sein muß, wie bei Kapuzen. Wenn der Streifen länger ist als der KU, ist dann der Kragen nicht zu weit? Ich dachte der soll wie ein Bündchen, nach dem übernkopfziehen, sich wieder etwas zusammenziehen, damit er schön am Hals anliegt. Der Ausschnitt am Shirt ist aj auch kleiner als der Kopfumfang?!

 

Danke und Lg

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Streifen länger ist als der KU, ist dann der Kragen nicht zu weit? Ich dachte der soll wie ein Bündchen, nach dem übernkopfziehen, sich wieder etwas zusammenziehen, damit er schön am Hals anliegt. Der Ausschnitt am Shirt ist aj auch kleiner als der Kopfumfang?!

 

Danke und Lg

Sarah

 

Hallo Sarah,

 

ich weiß ja nicht, mit welchem Stoff Du genau arbeitest und ob Deiner vielleicht mega-elastisch ist :), aber wenn Du den Stoffstreifen exakt nur nach dem Umfang des Halsausschnittes wählst, riskierst Du, dass der Kopf nachher nicht durchpasst. Der Halsausschnitt ist auch kleiner als der Kopfumfang, dehnt sich aber um einige Zentimeter. (Da kann man sich getrost auf den Schnitt und die Halsmaßenangaben verlassen.) Um sicher zu gehen, dass der Kopf noch entspannt :D durchpasst (und die Ohren dranbleiben dürfen und man keine Fettcreme für die Frisur braucht :D) nimmt man als Orientierung den Kopfumfang plus ein paar Zentimeter für Sicherheit und Nahtzugabe.

 

Nichts für ungut, ich habe heute meinen albernen Tag..:)

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich weiß ja nicht, mit welchem Stoff Du genau arbeitest und ob Deiner vielleicht mega-elastisch ist :), aber wenn Du den Stoffstreifen exakt nur nach dem Umfang des Halsausschnittes wählst, riskierst Du, dass der Kopf nachher nicht durchpasst. Der Halsausschnitt ist auch kleiner als der Kopfumfang, dehnt sich aber um einige Zentimeter. (Da kann man sich getrost auf den Schnitt und die Halsmaßenangaben verlassen.) Um sicher zu gehen, dass der Kopf noch entspannt :D durchpasst (und die Ohren dranbleiben dürfen und man keine Fettcreme für die Frisur braucht :D) nimmt man als Orientierung den Kopfumfang plus ein paar Zentimeter für Sicherheit und Nahtzugabe.

 

Nichts für ungut, ich habe heute meinen albernen Tag..:)

 

Viele Grüße

Lisl

 

Hallo,

 

ich nehme Campan (Stretchjersey m. 3% Elasthan) Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, der Halsausschnitt ist ca. 10 cm kleiner als der Kopfumfang, wenn ich den Rollkragen dann größer mache, nach KU, wie bekomme ich dann die Mehrlänge von 10cm an den kleineren Halsausschnitt, das wellt sich dann doch, oder?

 

Ich glau ich kapiers nicht:cool:

 

Danke und Lg

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisl,

 

Hallo Susanne,

:) Du machst mich ganz durcheinander. Links auf links? ich dachte rechts auf rechts...:kratzen:

 

Das links auf links bezieht sich auf das Annähen mit der Overlock, da nähst Du das Bünchen so an und es schneidet ja gleichzeitig ab. Ziemlich einfach und schnell.

Sorry, durcheinander machen wollte ich keinen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich dann die Mehrlänge von 10cm an den kleineren Halsausschnitt, das wellt sich dann doch, oder?

 

 

Du schneidest das Halsbündchen etwas weiter aus.

 

Allerdings habe ich ohne diese Änderung schon erfolgreich Rollkragen an Henrika und Imke angebastelt und die passen ganz hervorragend (meine Kinder haben auch buchstäbliche Dickköpfe), als ungedehnt die Länge des Halsausschnittes abgemessen und entsprechend breite Rollkragenstreifen angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch keine Ursache Susanne. Da habe ich wieder was dazugelernt, ich habe ja keine Overlock. :)

 

@sarah

 

Der Rollkragen wird beim Einnähen nicht gedehnt, aber der Ausschnitt wird (wenn der Kopfumfang ca. 10 cm länger ist als der vor dir liegende Ausschnitt leicht gedehnt und zwar pro Ausschnittviertel ca. um 2,5 cm (2,5 x 4 = 10 cm).

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC02805%5B2%5D.jpg

 

 

hallo also ich habe die jule genäht von farbenmix.

habe einfach das bündchen oben einfach also nicht doppelt gelegt. es ist breiter als normal und schon hatte ich meinen rolli passt gut. oben den rand habe ich einfach eienn sickzack stich genommen und beim nähen gedehnt.. so bekomme ich ja die wellen hin.. mit einer overlock säh das bestimmt besser aus.

bei dem hier ist der hals ausschnitt etwas weiter als bei dem andern aber das prinzip ist das selbe.

 

DSC02795%5B3%5D.jpg

 

mfg mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest das Halsbündchen etwas weiter aus.

 

Allerdings habe ich ohne diese Änderung schon erfolgreich Rollkragen an Henrika und Imke angebastelt und die passen ganz hervorragend (meine Kinder haben auch buchstäbliche Dickköpfe), als ungedehnt die Länge des Halsausschnittes abgemessen und entsprechend breite Rollkragenstreifen angenäht.

 

ahh ja, danke, das hilft. Ich werd dann sicherheitshalber noch so ca. 2-3 cm wegnehmen am Halsausschnitt und dann die gemessene Länge als Rolli dranmachen.

 

Ist immer gut erfahrene "Farbenmixer" zu treffen ;O)))

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch keine Ursache Susanne. Da habe ich wieder was dazugelernt, ich habe ja keine Overlock. :)

 

@sarah

 

Der Rollkragen wird beim Einnähen nicht gedehnt, aber der Ausschnitt wird (wenn der Kopfumfang ca. 10 cm länger ist als der vor dir liegende Ausschnitt leicht gedehnt und zwar pro Ausschnittviertel ca. um 2,5 cm (2,5 x 4 = 10 cm).

 

Viele Grüße

Lisl

 

Hallo,

 

ja, jetzt hab ichs, hatte eben ne lange Leitung :D

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tips:hug:, ich freu mich immer wieder wie schnell man hier Hilfe bekommt und es macht Spass sich auszutauschen, auch wenn´s manchmal etwas länger dauert;)

 

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei mir im blog, da hab ich nen rollkragen an ne antonia gemacht-die länge nach vorschlag länge halsbündchen, die höhe ausgemessen beim kaufrollkragenpulli plus nahtzugabe und doppelt.

allerdings war ich etwas enttäuscht daß der ausschnitt so weit ist, ich hätt gern einen gehabt der mehr am hals anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...