Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster selber machen, wie??


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen wie man Schnitte selber macht, rein aus Neugier.

 

Kann das jemand so mal im Überblick erklären??

 

Vor allem interessiert mich wenn ich die Masse nehme, nehme ich dann auch genau die Masse wenn ich den Schnitt mache oder muss ich da Zugaben machen???

 

(also wenn ich Brustumfang von 100 habe... mache ich dann Vorderteil an der Brusthöhe 50 und Rückenteil auch, oder mache es was weiter, jetzt mal als Grobes Beispiel)???

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    10

  • Luthien

    3

  • tantetuttanäht

    3

  • Ashana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo guten Abend,

ich möchte mich dieser Frage anschließen - vielleicht ist ja eine ausgebildete Schneiderin im Forum. Ich hatte vor einigen Jahrzehnten in einem Nähkursus für Anfänger einen Rockschnitt nach meinen Maßen erstellen müssen und dann danach genäht. Daran kann ich mich sogar erinnern. Aber ich wüßte gerne wie man eine einfache Hose mit Gummizugtaille nach Maß erstellt. Meine Nichte hat nämlich einen 44er Poppes mit sehr starkem Hohlkreuz und ist nur 1,40cm groß. Das ist sehr extrem und wir können gar nichts kaufen, denn die junge Dame ist bereits 19 Jahre alt und möchte natürlich trotz ihrer Behinderung hübsch und modisch aussehen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Liebe Grüße, Jutta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das wird bestimmt nicht einfach für deine Nichte.

 

Ichkann mir vorstellen das man halt alles misst und es dann so zu Papier bringt mit den gleichen Massen und dann in den Breiten noch was zugibt, vileiht ein oder zwei oder so cm.

 

Müsste man vielleicht einfach mal ausproberen, wenn du den Umfang oben bei deiner Nichte erst nimmst und dann dann den Hüftumfang markierst und dann verbindest und ein bischen formst das es was rundlicher ist. Dann müsste das doch gehen.

Eine Hose muss man ja von der Seite her aufmalen. ..... Ich glaube da ist nur der Schritt das was kompliziert ist.....

Ich stelle mri das bestimmt zu einfach vor... Grrr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen wie man Schnitte selber macht, rein aus Neugier.

 

Kann das jemand so mal im Überblick erklären??

 

Vor allem interessiert mich wenn ich die Masse nehme, nehme ich dann auch genau die Masse wenn ich den Schnitt mache oder muss ich da Zugaben machen???

 

(also wenn ich Brustumfang von 100 habe... mache ich dann Vorderteil an der Brusthöhe 50 und Rückenteil auch, oder mache es was weiter, jetzt mal als Grobes Beispiel)???

 

LLG Kimsmama

Hallo,

ich habe eine Frage die nicht "Dein Thema" betrifft sondern eher das Kind was abgebildet ist.

Kann man dieses Kind eigentlich anschauen ohne es knuddeln zu müssen, wenn ich dieses süsse Gesicht sehe kann ich mir nicht vorstellen "knuddelfrei" in der Nähe von dem Kind sein zu können. Das ist so ein süsses Gesicht, so schöne Augen. Knuddel es doch bitte mal von mir.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja er schläft grad, da ist er echt knuddelfrei, weil wenn er wach wird habe ich Theater.

Aber sonst wird er echt viel geknuddelt. Ich sage immer zu ihm "mamas MÜSSEN ihre Kinder küssen....".... er nimmt es gelassen.

 

 

Übrigens hast du Glück das er noch drin ist hier im Avatar, ich hatte alle Bilder rausgenommen aus Sicherheitsgründen... und meine HP auch Passwortgeschützt.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm naja schnitt erstellen ist wenns mans mal kann gar nicht so schwer, aber der weg dahin ist nicht so einfach

ich hab eine modeschule gemacht und sechs jahre lang schnittzeichnen gelernt

 

also man nimmt zuerst mal alle körpermasse ab

 

dann gibts verschiedene berechnungsformeln mit denen man vergleichen kann ob z.b die rückenlänge und die vorderlänge in balance sind, oder ob man da eventuell eine mehr oder minderlänge berücksichtigen muß (wenn zB jemand eine große brust oder rundrücken hat) oder obs sonstige "normabweichungen" gibt

 

dann gibts zugaben für die weitenmaße (also brustbreite, rückenbreite, armlochdurchmesser) die sind je nach modell verschieden zuzugeben, und auch für längenmaße z.b für die rückenhöhe

 

gezeichnet wird dann anhand dieser maße, also wenn man das beispiel brustumfang hernimmt, wird nicht einfach halbiert sondern von rechts nach links an einer geraden zuerst die rückenbreite aufgetragen, dann 2/3 armlochdurchmesser, dann abstand (damit man bei kleidern dann die hüftrundung einzeichnen kann), dann 1/3 armlochdurchmesser, dann brustbreite - alles natürlich inklusive der zugaben

 

und dann gbits noch für verschiedene maße ganz tolle berechnungen wie man da hinkommt, das würde aber jetzt zu weit führen

 

ein normaler rockschnitt ist sehr einfach zu zeichnen, aber kleider, hosen und dergleichen sind für schnittzeichenlaien glaub ich schwer zu verstehen, ausserdem gehört auch einiges an erfahrung dazu, wieviele zugaben wann wo am besten passen, wo eine schnittlinie am besten zu führen ist usw...

 

ich hoffe das war nicht gar zu kompliziert :confused:

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja er schläft grad, da ist er echt knuddelfrei, weil wenn er wach wird habe ich Theater.

Aber sonst wird er echt viel geknuddelt. Ich sage immer zu ihm "mamas MÜSSEN ihre Kinder küssen....".... er nimmt es gelassen.

 

 

Übrigens hast du Glück das er noch drin ist hier im Avatar, ich hatte alle Bilder rausgenommen aus Sicherheitsgründen... und meine HP auch Passwortgeschützt.

 

LLG Kimsmama

 

Hallo,

ja knuddeln ist ja auch anstrengend, macht den kleinen Schatz müde.

Ich muß unsere Hunde auch immer knuddeln.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal als Laie, der auch schon selber Schnitte gemacht hat.

 

Das ist ein Thema, was wirklich nicht mal eben mit drei Worten zu erklären ist. Die gute Nachricht: Es gibt da Bücher drüber. Ich arbeite z.B. vor allem mit Pattern Drafting for Dressmaking von P. Stringer. Auf Deutsch gibt es zum Beispiel ein Buch von Rene Bergh.

 

Es ist allerdings sehr aufwendig und nicht einfach, sich einen Grundschnitt zu erstellen (Ich bin bis zu Ärmeln gekommen, aber so ganz zufrieden war ich da nie.) Allerdings haben mir die Versuche geholfen, gekaufte Schnitte besser verändern zu können, auch von der Paßform her. Das ist doch wesentlich weniger mühsam als from scratch selber machen und ich bin seither viel bereiter, Einzelschnitte zu kaufen. :o

 

Außerdem gibt es Software, die habe ich aber noch nie ausprobiert. Wenn du die Suchfunktion des Forums mit Stichwörtern wie Patternmaker oder Lekala fütterst, sollte das aber einige Beiträge dazu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin irgendwie auf diese Seite geraten und diesen Beitrag gelesen und wollte dir spontan antworten.

 

Ich bin durch eine Bekannte, wie meine Kinder noch klein waren, ans Nähen geraten, weil ich holländische Schnitte pfiffiger fand als die deutschen. Na ja, andere Geschichte. In diesem Nähkurs haben wir auch eigene Schnitte angefertigt. Also als Laie ohne große Vorkenntnisse, nicht abgemessen oder so, funktioniert auch bei Erwachsenen.

 

Wir haben ein Teil genommen, welches super gut passt, haben darauf die durchsichtige Folie gelegt und mit dem Stift die Konturen nachgezeichnet. Das Teil war egal, Hose, T-Shirt, Bluse, usw. Anschließend haben wir dann Abnäher oder sonstiges übertragen. Die Länge und Breite haben wir dann mit unseren verglichen. Die Teile wurden dann entsprechend mit der üblichen Nahtzugabe zugeschnitten. Hat zu 98,99999 immer funktioniert.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Versuche es einfach. Nur als Tipp, nimm für das erste Stück keinen superguten Stoff, sollte es in die Hose gehen, dann ist das nicht so schlimm.

 

Würde mich freuen, wenn du mir erzählst ob es geklappt hat, bzw. auch mein Tipp dir weiterhilft. Habe selbst in meinem Bekanntenkreis eine die das supergut gelernt hat, wenn die das liest, schlägt die bestimmt die Hände über den Kopf zusammen. Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Nowak

 

ja so ein Buch würde ich gerne mal lesen... ich will einfach mal wiessen wie es geht und mir vielleicht auch mal was ganz selber machen,... kennst du denn ein gutes Deutsches mit genauem Titel....

 

@Stubbeshund

ja das mit der Folie ist auch ne gute Idee... muss ich mal ausprobieren, bisher habe ich immer nur Röcke selber gemacht ind em ich einen druntergelegt habe von mir und dann den stoff ausgeschnitten...

 

ich nehme immer nur preiswertere Stoffe..... weil ich immer noch Angst hat es geht schiéf....ausserdem habe ich den holländischen Markt direkt nebenan.

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ein Buch würde ich gerne mal lesen... ich will einfach mal wiessen wie es geht und mir vielleicht auch mal was ganz selber machen,... kennst du denn ein gutes Deutsches mit genauem Titel....

 

Wenn du bei Amazon nach Rene Bergh suchst, solltest du es finden. Ich habe die englische Ausgabe, deswegen kann ich mit dem deutschen Titel nicht dienen. (Die Suchfunktion hier im Forum könnte auch Berichte dazu bringen.)

 

Dann gibt es noch Müller und Sohn und Systemschnitt von Jantzen (?), das sind aber wohl Profisysteme mit entsprechendem Preis, die ich auch nur vom Hörensagen kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

für deine Nichte könntest du gut mit Golden Pattern einen Schnitt erstellen. Für solche Fälle ist das Programm ideal. Ich nähe gerade wieder Hosen für mich und bin begeistert. Falls du es nicht kennst, kannst du hier gucken:http://www.golden-pattern.de

Das Programm kostet nichts, ein Hemdschnitt zum Ausprobieren ist dabei.

Liebe Grüße, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann gibt es noch Müller und Sohn und Systemschnitt von Jantzen (?), das sind aber wohl Profisysteme mit entsprechendem Preis, die ich auch nur vom Hörensagen kenne.

 

von Ersteren biete ich gerade drei Bücher bei

ebay (ganz unten) an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

für deine Nichte könntest du gut mit Golden Pattern einen Schnitt erstellen. Für solche Fälle ist das Programm ideal. Ich nähe gerade wieder Hosen für mich und bin begeistert. Falls du es nicht kennst, kannst du hier gucken:http://www.golden-pattern.de

Das Programm kostet nichts, ein Hemdschnitt zum Ausprobieren ist dabei.

Liebe Grüße, Lore

 

Hallo Lore,

danke für deinen Tip. Als ich noch ein anderes Betriebssystem auf meinem Rechner hatte, hab ich mir das golden pattern schon mal runtergeladen. Aber ich bin damit irgendwie nicht zurechtgekommen. Bestimmt habe ich mich zu blöd angestellt. :o Was hat es dich letztendlich gekostet? HAst du die CD gekauft und dann gibst du die Maße ein? Vielleicht sollte ich mich mal erneut damit befassen. Ich hab auch noch ein Tip von einer anderen Hobbynäherin erhalten, da muß ich mal schauen, womit ich besser klarkomme. Liebe Grüße und danke! -Jutta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es,wenn Du ein Bild der gewünschten Bluse in diesen Thread stellen würdest, vielleicht kann Dir jemand (vielleicht auch ich) bei diesem ganz speziellen Schnitt beschreiben, wie Du ihn Dir selbst zeichnen kannst. Die Formeln für alle möglichen Schnitte hier reinzuschreiben würde etwas zu weit führen, aber da Du ja geschrieben hast, dass es sich um einen relativ einfachen Schnitt handelt, ist er ja vielleicht mit ein paar Worten beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui so viele Antworten.

 

Ja Golden Pattern habe ich auch mal gehabt, der Hemden schnitt war dabei, alle anderen musste man kaufen und die die da vorgestellt wurden gefielen mir eigentlch alle nicht,k ich muss da noch mal auf die Site.

Allerdings bin ich eh im Moment druckerlos.

 

 

Oh die Bücher werde ich mir gleich mal bei ebay ansehen.

 

@ Luthien, ja uch habe ein paar Ideen für mich, aber ich stelle dir mal die Bluse hier rein... danke das ist nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt ich versuche es noch mal, wenn es nicht geht dann heute abend noch mal, ich bin auf dem Sprung.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

das Golden Pattern ist kostenlos. Der Hemdschnitt auch. Gekauft habe ich mir u.a. die Hose01 für 6 Euro. Das ist eine Hose mit Gummizug, (die mag ich am liebsten) die wandel ich dann noch etwas ab, hauptsächlich bei den Taschen. Ich bin nur 1,56 groß, aber breit. Es hat mich nur die 6 Euro gekostet. Die Hose habe ich bestimmt schon 10 x genäht. Verschiedene Variationen für mich, aber auch für meine Tochter und meinen Sohn. Nähen ist nicht so sehr Hobby für mich, wie das Maschinensticken, aber ich bekomme keine Hosen, die gut passen. Probiere es doch noch einmal aus. Du gehst ja kein Risiko ein.

Liebe Grüße, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das meine ich, das man die Schnitte selber zahlen muss.

 

Ich hatte es wie gesagt mal..... nur halt ich habe im Moment keinen Drucker..... dabei wäre es sooo praktisch.

Es war wohl ein wenig doof das zusammen kleben das man dann alles wiederfidnet und so, aber ivelleicht habe ich auch was falsch gemacht.

 

 

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren.

Wie es geht wenn mane s von Grund auf selber macht will ich aber trotzdem wissen.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehh der ist aber ganz schön teuer... man muss sich da registrieren und das kostet 400 euro oder dollar.... sonst funktioniert es nicht richtig...

 

(zu Patternmaker gehts ja im anderen Strang weiter)

 

ich will nochmal zu bedenken geben, dass der Kauf von Schnittmusterheften auch erheblich ins Geld gehen kann; dreiviertel der Schnitte in den Heften dann aber oft unbenutzt rumliegen und/oder die Schnitte je nach Figur sowieso jedesmal ne Anpassung verlangen.

Die Bücher sind allsamt auch nicht billig, gute Konstruktionskurse noch teurer.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, was du im Hinblick auf die Bluse möchtest.

 

Du kannst das Modell aus nem Blusengrundschnitt entwickeln. Also an der Basis anfangen - der Lerneffekt ist hier am grössten. Wenn du grundsätzlich Interesse an eigene passenden Modellen hast führt daran kein Weg vorbei.

Oder anders gesagt - das wäre das Know how wie ich von nem, auch schon vorhandenen Grund-/Modellschnitt zu dem komme, was ich als Idee im Kopf habe.

Möchtest du die Bluse eher eng haben mit den Einsätzen für die Weite unten oder eher weit?

Das Modell ist einfach ,du brauchst aber je nachdem (Figur, Vorstellung) Abnäher/resp. nen anderen Nahtverlauf "obenrum".

 

Ne gute Ausgangsbasis für dein Modell wäre auch der Ex-Wettbewerbschnitt.

 

(vielleicht kann jemand noch den Link setzen. Find das Teil mom nicht)

 

Gruss

 

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich bin relativ dick, habe 161 cm und 76 kilo ca.

 

Unten das soll nicht so weit sein das es aufträgt, sondern eher schmal, aber auch nicht so das es so eng am köper sitzt, es soll halt ein bischen tailiert sein und ein wenig platz lassen, aebr nicht wie ein Sack runterhängen.

 

Golden Pattern ist ja nicht so teuer, aber das anderen in dem anderen Thread... wenn ich die 400 Euro hätte dann würde ich mir erst mal ne Overlook Maschine kaufen.

 

Und ich würde es ja gerne von Grund auf selber können.... hmm ich glaube da muss ich schon fast ne Schneiderinenausbildung machen....

 

Gibt es da nicht so einen Online Kurs für den Privaten Gebrauch???? Ich mache so was grad für Photo Impact, das ist ganz gut, und ist kostenlos.

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Modell scheint es mir wirklich das Einfachste, wenn Du einen Grundschnitt nimmst, der relativ gerade geschnitten ist, nicht zu weit. Über die Brustpunkte laufend fügst Du Teilungsnähte ein und setzt bis zur Taille verlaufend Godets ein.

Warte mal, ich sehe mal bei Burda nach, ob da ein Schnitt zu finden ist.

 

P.S.:So einen Schnitt könnte ich zwar auch mit Papier und Bleistift erstellen, aber ich habe den Mund wohl doch etwas zu voll genommen, als ich geschrieben habe, ich könnte Dir erklären, wie man es macht. Das geht dann leider doch nicht mit wenigen Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von dem Burda-Einzelschnitt Nr.8501?

Der hat sogar gleich an der richtigen Stelle senkrechte Abnäher, an denen Du die Godets einsetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Probleme mit Schnittmustern (Burda & Co) immer schon deswegen, weil ich sowohl Länge (180cm) als auch breite brauch. Und ich hab mit Hilfe einer Freundin gelernt, dass es einfacher ist, von einem gut sitzenden Modell den Schnitt über Tranparentfolie einfach ab zu malen als einen fertigen Schnitt (Burda & Co) so zu verändern wie ich ihn brauche.

Und ich bin diesbezüglich inzwischen auch sehr "schmerzunempfindlich" geworden. Wenn ich irgendwo ein Teil sehe was mir gefällt, dann bestelle ich es. Meistens passt es nicht und ich muss es eh zurück schicken, aber vorher nehm ich den Schnitt und schau wo mir wieviel cm fehlen und ändere das dann entsprechend für mich.

Und genau so hab ich auch für meine Jüngste gemacht die hat die "breite" von 146/152 Größen und braucht aber in der Länge nur 140.

Es reden zwar immer alle davon das unsere Kinder "zu dick" sind nur die Modebranche produziert immer noch für "Hungerhacken" (sorry nichts persönliches)

Ich kämpf halt "nur noch" mit der Wahl zu einer richtigen Maschine.

 

LG

Stempelmaus

 

PS: Kim sieht echt zum Knuddeln aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...