Zum Inhalt springen

Partner

Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten


running_inch

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    67

  • fionamcloud

    18

  • Rosenrabbatz

    4

  • Carin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke. :)

 

Ich habe inzwischen weitergeused und rund 3m selbstgefärbter DITTE zu einem einfachen und schlichten Rock fürs Westerncamp verarbeitet.

 

Hier geht es zu den Fotos:

Von vorn

 

Von hinten

 

Detail Rocksaum

 

Die braunen Zackenlitze am Saum stammen aus dem Nachlaß von Schwiegeroma, der noch so einige weitere Schätze enthielt. :o

 

Ein geplantes zweites Exemplar dieses Rocks scheiterte am Stoffmangel!!! :eek: Genauer gesagt: es fehlen 12 cm beim geplanten lila Stoff!! Da ich von dem grünen Stoff noch Reste habe, überlege ich, die Gesamtlänge etwas zu kürzen und unten eine grüne Rüsche anzusetzen. Bislang hält sich meine Begeisterung da allerdings in Grenzen, daher wende ich mich erstmal anderen Projekten zu und schlaf da nochmal ein paar Nächte drüber. :o

Von den übrigen Stoffen, die von Material und Muster her geeignet wären, habe ich auch jeweils zuwenig. Meist fehlt ein knapper Meter. :( Also hoffe ich da auf den kommenden Stoffmarkt. (Zum Glück hab ich mir kein Stoffkaufverbot auferlegt :rolleyes: :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ja da hast Du gut daran getan!! Mich plagte jedes Mal das Gewissen, wenn ich doch schwach geworden bin oder einfach die Stoffe retten musste!!! :D

 

Gell? :D Als Hornviech hab ich mit Verboten jeglicher Art ohnehin so meine Schwierigkeiten... und dann gibt es ohnehin schon sooo viele davon. Da muß ich mir das bei meinem Hobby nicht auch noch antun. :)

 

Dein Westernrock ist aber toll geworden.. selbstgefärbte Ditte.. aha muss ich mir merken :)

Danke. :) Ist ein ganz simpler Schnitt, schnell genäht - und fällt super. Ich liebe diesen Schnitt! :)

Zum Selbstfärben kann ich aus meiner Erfahrung nur den Tip geben, die Ditte vorher einmal komplett durchzuwaschen, bevor du die Farbe dazutust. Ich hatte mich auf einen satten Farbton gefreut, und hab jetzt eher batikmäßig angehauchte Stoffe in einem nicht wirklich satten Farbton. :o Den Stoff nur naß zu machen reichte wohl doch nicht... :o

 

Das Kleid zur Konfirmation: meine Farbe ist das zwar nicht, aber wie hast Du dich denn darin gefühlt?? Und weisst du schon, was daraus wird bzw. ob es so weiterleben darf??

 

Mal davon abgesehen, daß ich kaum genug Zeit in dem Kleid verbracht habe, um zu beurteilen, wie ich mich darin fühle (es war an dem Tag einfach ZU kalt *brrr*), hab ich beschlossen, daß es weiterleben darf, daß es bei Gelegenheit (und passenden Temperaturen) wieder getragen wird - und daß es demzufolge vielleicht sogar mal irgendwann detailliertere Bilder mit Inhalt geben könnte. ;)

 

Und Glückwunsch zu deinen Häckelsocken!!! Ich kann nur Stricken :o - Häckeln?? Selbst simple Topflappen sehen aus wie durch den Wolf gedreht :( das wird einfach nix!

 

 

Danke. Die Häkelsocken sind eigentlich ganz simpel. Da finde ich es echt schwieriger, die geraden Kanten bei Topflappen hinzukriegen (ist mir auch lange nicht wirklich gelungen *zugeb*). :)

Ich hab dafür wenig Erfahrung mit Stricken. Aber das steht auch noch auf meiner Liste. Den "genialen Sockenworkshop" hab ich schon hier zu Hause, Material und Nadelspiel auch (das hab ich mal vor vielen vielen Jahren in der Schule gelernt; es sollte also wohl zu reaktivieren sein *hoff*). Mal sehen, wann ich dazu komme. :)

 

Ok wenn du noch ein paar Nächte darüber schlafen musst, wie du dein Werk vollendest... was nähst du denn solange??? :rolleyes: Bin neugierig geworden... die Zwergenfraktion ist natürlich recht interessant für mich :lol: ;)

 

*shake hands von Zwerg zu Zwerg* :)

Da die Nächte im Zelt oft recht kühl sind, steht noch ein Nachtjäckchen auf dem Nähprogramm. Allerdings ist das ausgesuchte Schnittmuster wohl doch *etwas* zu groß. (Nein, es ist kein Mehrgrößenschnitt, sondern ein Reprint aus einem Buch von ca. 1900...). Da werde ich wohl noch etwas basteln müssen. Mal sehen, wie das zeitlich hinkommt. Mir bleibt nur noch dieses WE und ein Tag in der kommenden Woche, bevor die Saison startet und ich die Sachen brauche. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir richtig gut. Selber färben macht total Spaß, finde ich. Ich drück Dir dir Daumen, daß Dir im Schlaf die Erleuchtung kommt, wegen Deinem anderen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fiona: Danke. Und wenn sie schonmal dabei ist (die Erleuchtung, meine ich :D ), dann darf sie mich auch gern in anderen Bereichen überkommen. :D

 

@Pegasus70: Motivationskekse sind mir lieber - nachdem die Tritte von früher auch nicht zum erhofften Erfolg (mehr Körperlänge :D ) geführt haben... :o

Aber bitte ohne Kalorien! :p

 

@Sockenstricken: Ob ich DAS kann, weiß ich halt noch nicht. Versuch macht kluch... ;) Ich hab ja so ein wenig Bammel vor der Ferse und der Spitze... (klar, der Rest ist ja auch einfach, gell? :rolleyes: ).

Den Sockenworkshop hab ich mir vorsorglich angeschafft; er soll ja recht gut sein, was man hier so liest. :)

 

Wenn das klappt, versuch ich es noch mit Handsticken (Material auch schon seit gut 1 Jahr vorhanden :rolleyes: ), mit Occhi (angefangen, aber bisher über Probeteilchen nicht hinausgekommen :o ) und Ribbonwork (ja, Buch und Material warten hier auch schon auf ihren Einsatz... :rolleyes: :D). Die Frau ist ja evolutionsbedingt eine Sammlerin! Andere sammeln Schuhe, ich Handarbeitstechniken... :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus70: Danke für die Kekse. *mampf*

Hmm, jetzt hab ich ausreichend Motivation - und keinen blassen Schimmer, was ich damit anfange... Mir stehen nur noch 2 Nähtage zur Verfügung, und für alle Projekte muß vorher das Schnittmuster deutlich angepaßt werden. Nicht gerade meine Paradedisziplin bisher. Da fehlt mir noch einiges an Erfahrungswerten. :o Deswegen dauert das bei mir auch immer eeeeewig (und ist u.a. ein Grund, warum ich eine Nähschnecke bin. Korrekterweise müßte ich Nähzeugsvorbereitungsschnecke sagen, aber das ist mir dann doch a bisserl zu lang und umständlich... :rolleyes: :D ).

Mal sehen, ob ich ein Projekt wenigstens bis zum Zuschnitt fertig kriege. Nähen kann ich es dann zur Not im Camp - ganz authentisch mit der Hand...

 

@Handarbeiten: Früher war ich einfach zu ungeduldig, um es richtig zu lernen (Hornviech eben). Und wenn ich was gemacht habe, dann komplett frei Schnauze - mit dem entsprechenden Ergebnis (und Frustfaktor).

Auch heute fällt es mir noch schwer, mich selbst dazu zu bewegen, nach Anleitung zu arbeiten. Aber ohne geht´s halt (zumindest am Anfang) nicht... *seufz*

 

Ach so: ich vergaß die "chinesischen Knoten" in der Aufzählung. Bücher und Material liegen nämlich auch noch hier und warten auf ihren Einsatz... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu. *wink* Ich lebe noch... :)

 

Leider bin ich in meinen 3 Wochen Urlaub kaum zu etwas gekommen; zum Nähen schonmal gar nicht. *seufz* Und, wie es so ist: im Camp wurde meine Nähliste nochmal deutlich verlängert. Vor allem Schatz hat einige Ansprüche angemeldet (ok, einiges davon hab ich ihm schon vor *rechne* 2 - 3 Jahren :o versprochen; er hat es also lediglich angemahnt :rolleyes: Dafür aber mit etwas mehr Nachdruck als bisher...). :o

Da für einige Projekte aber neuer Stoff gekauft werden muß (z.B. Zeltplane hab ich nicht in meinem Fundus :o ), wird das nicht in meinem UWYH auftauchen. Naja, und ich denke, soooo spannend sind Sichtschutzplanen dann auch nicht wirklich, gell? ;) Überhaupt ist meine Liste für den morgigen Stoffmarkt erschreckend lang. :eek: Aber es hilft ja nichts. Was der Fundus nicht hergibt, muß anderweitig hergeholt werden.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: ich muß euch weiterhin um Geduld bitten. Dieses WE ist auch schon wieder vollständig ausgebucht mit Terminen, und ab Montag geht der Alltag wieder los. :(

 

Mit etwas Glück schaff ich heute vielleicht noch, einen Camprock zuzuschneiden - sofern das Schnittmustertetris funktioniert, das man mir empfohlen hat. Mir fehlen nämlich eigentlich 12 cm Stoff.... Drückt mir mal die Daumen, ok? :) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach längerer Zeit mal wieder ein "Näh-benszeichen" ;) von mir.

 

Nachdem hier alle soooo sehr von dem Burda-Knotenshirt geschwärmt haben, hab ich mir diese Ausgabe von einer lieben Freundin ausgeliehen und das Shirt auch gleich genäht. Es paßt ohne Änderungen. *freu* Allerdings ist der Ausschnitt burdatypisch tief; das muß ich wohl noch ändern. Ebenso den V-Ausschnitt im Rücken. Ich mag´s halt nicht so "nackelisch" - weder vorn noch hinten.... :o

 

Der Stoff ist ein gut abgelagerter Rippenjersey vom Restetisch, der mir für dieses Probemodell gerade recht kam. Ich finde, es ist gut genug geworden, um es auch anzuziehen.

 

Die Fotos:

 

von vorn

 

von hinten

 

Bei mir sitzt es allerdings besser als an der Puppe. ;)

 

Ansonsten hab ich in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, Schnittmuster zu kopieren und zu ändern. Nun hoffe ich, daß das Nähen dann schneller geht - und daß die Änderungen gelungen sind. :o

 

Das Schnittmustertetris hat übrigens leider nicht funktioniert. Mir fehlten auch nach dieser Methode mehr als 10 cm Stoff (das Schnitteil ist fast ebenso breit wie lang...). :(

So blieb mir halt nichts anderes übrig, als für den nächsten Rock nochmal neuen Stoff zu kaufen. :D (Inkl. ein bißchen mehr für eine passende Bluse... :rolleyes: :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT!! Das hab ich auch gemacht und dummerweise irgendwie innerhalb 3 Monaten einiges abgenommen :confused: jetzt passen sie nicht mehr und auch die Brustabnäher nicht :schnief: - jetzt darf ich alles nochmal neu machen....

 

WENN mir das passieren würde, wäre ich GERN bereit, alles nochmal neu zu machen... :o ;) (Aber ich weiß ja, was du meinst :hug: , und wünsche dir viel Elan für die Änderungen!! - Immerhin besser, als alles nochmal machen zu müssen, weil man einiges ZUgenommen hat... ;) ).

 

Aber da ich auch generell mit starken Gewichtsschwankungen zu kämpfen habe, such ich mir meistens Schnitte aus, die noch einigermaßen variabel sind, entweder vom Stoff her (Stretch), oder halt vom Schnitt (Schnürungen, Bindebändchen, u.ä.). Klappt nicht immer, aber frau tut ihr bestes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!! Und erst die Farbe!!!! Hast Du eine Vorstellung, WIE man den Ausschnitt vorne entschärfen könnte? Hinten ist ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mir gerade deinen kompletten Thread "reingezogen" und bin begeistert. Wunderschöne Sachen nähst du da! Die Bluse ist toll- wenn ich die auch mal so hinbekomme, mache ich einen Luftsprung (nein, ich habs noch nicht versucht, aber ich hab heute gerade mein erstes Teil nach einem burda- Schnitt genäht (es hatte einen Punkt) und hatte da schon- wie soll ich sagen... also ich hab viel dazugelernt :D )

 

Deine Lich(s?) sind ja unglaublich! Und wie schön, dass dir dieser Stil auch noch so gut steht- auch die Kopfbedeckungen, wie ich finde.

Man wird geradezu mitgerissen vor Begeisterung, wenn man sich hier durchliest. Dein Thread wird abonniert- schön, dass du hier bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!! Und erst die Farbe!!!! Hast Du eine Vorstellung, WIE man den Ausschnitt vorne entschärfen könnte? Hinten ist ja kein Problem.

 

Das ist die Frage aller Fragen.... und ich gestehe, daß ich da bislang noch keinen blassen Schimmer habe. :o

Wenn mir eine Idee kommt, sag ich dir bescheid. :)

 

Joa, die Farbe ist recht nett. Daher werde ich das Shirt wohl auch tragen, auch, wenn es eigentlich eher als Probeteil gedacht war. :)

 

 

@Gerd und Ich: Danke schön. *artig verbeug* :)

Da bin ich ja froh, daß man die Pfuschereien auf den Fotos nicht so sieht... :rolleyes: :D

 

 

Gestern an meinem computerfreien Tag (mittwochs mach ich jetzt immer computerfrei, sonst wird das nie was mit mir :o ) hab ich mein Empiremieder bis auf die Ösen fertig gekriegt. Wenn die drin sind, bin ich echt mal gespannt, wie das Teil als BH-Ersatz taugt. :D

(Ich finde keine passenden BHs mehr zu kaufen, und zum Dessousnähen fehlt mir der Nerv, ehrlich gesagt :rolleyes: ).

Am Wochenende sind wir im Camp; da werden die Ösen gestickt. Und nächste Woche gibt es dann wahrscheinlich Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder mal ein Ergebnis vom computerfreien Mittwoch:

 

von der Seite

 

von vorn

 

Eine Campfreundin wird Ende des Monats 50, und ich brauchte noch eine nette Verpackung für das eigentliche Geschenk (Papier mag ich nicht so sehr, da das meist im Abfall landet). Herausgekommen ist diese Campschürze nach einer Beschreibung aus dem "Buch der Wäsche".

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich aus dem Reststoff noch einen anknöpfbaren Latz dazu nähe oder ob ich es so lasse. Mal sehen, was mein Zeitkonto dazu sagt. ;)

 

Eigentlich wollte ich aus dem Stoff mal eine Campschürze für mich nähen. Nun ja. So ist der Zweck der gleiche, nur der Empfänger halt nicht. :)

Verused wurde 1 m gut abgelagerter Stoff, den ich mal aus der Restekiste von Karstadt geklaubt hatte.

 

Ach ja: die Schnürösen warten weiterhin auf ihre Fertigstellung. Im Camp war keine Zeit dazu... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenend und Sonnenschein.... und einige Zeit allein auf Balkonien. Schon klappt es auch mit den Schnürösen.

 

Ob sich das Empiremieder, wie geplant, als BH-Ersatz eignet, ist noch etwas zweifelhaft. Wie bei einem Korsett auch, sieht man halt unterm T-Shirt oben den Rand des Mieders, was ich nicht so toll finde. Mal sehen, ob mir dazu noch was einfällt, oder ob ich doch einen Plan B brauche.

 

Hier auf jeden Fall das durchaus tragbare Probeteil nach einem Schnitt von Nehelenia Patterns:

 

klickstduhier

 

Da mein GöGa zur Zeit anderweitig beschäftigt ist, mußte der Spiegel herhalten. Die Bilder mit T-Shirt drüber sind leider alle nichts geworden (ohne Blitz verschwommen, mit Blitz war nur ein heller Fleck zu sehen :( ).

 

Naja, es geht ja auch nur ums Mieder, gell? :)

 

Als nächstes sind zwei kleine Geschenke dran. Aber die sind schnell genäht - hoff ich.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Empfängerin ihre kleine Überraschung nun gesehen hat, kann ich auch das Foto hier einstellen.

 

Cos_Ta geschlossen

 

Cos_Ta offen

 

Meine erste Cos_Ta (danke, Happy_A für diesen tollen Schnitt! :hug: ) aus einem Baumwollsamt vom Stoffmarkt. Das Futter war eigentlich für das Konfi-Kleid (Wollstoffvariante) vorgesehen gewesen, aber es paßte derart schön zum Samt und zur Borte (ebenfalls vom Stoffmarkt), daß ich es gern "geopfert" habe. Die Aufnähsteine sind aus einem genialen Bastelladen hier in HH. Ich hatte sie vor Monaten ohne besonderen Grund gekauft, einfach, weil ich sie so schön fand. Nun haben sie ihren Platz gefunden.

 

Leinenbeutel

Diese zwei Leinenbeutel sind ebenfalls verschenkt worden. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut.

Gefertigt aus gut abgelagertem Leinenstoff, mit cremefarbenen Baumwollstoff als Futter.

 

So, und jetzt werde ich erstmal wieder meine Tastatur in Ordnung bringen. Aus irgendeinem Grund habe ich gerade die amerikanische Tastenbelegung hier - mittendrin einfach so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*Thread aus der Ecke kram und tüchtig abstaub* *hust*

 

Lang, lang ist´s her.... Naja, spätestens jetzt ist klar, warum ich mich als Nähschnecke bezeichne, gell? :o

 

Nach einem geschäftigen Sommer und anschließender Nähblockade, hab ich heute - endlich - mal wieder ein bißchen genäht. Zeit wird´s... *schäm* Mein Stoffberg ist inzwischen weiter angewachsen; immerhin war wieder Stoffmarkt. *hüstel* Nichtsdestoweniger bin ich optimistisch, daß ich in der nächsten Zeit wieder mehr nähen werde. Spätestens dann, wenn mein neues Maschinchen da ist. *drauf freu wie blöd*

 

Vorher wollte ich jedoch noch ein spontanes Projekt fertig haben, das ich am kommenden Freitag (20.11.) brauchen werde: eine Di_Ta! *Dank an Happy_A für diesen tollen Taschenschnitt! :hug: *

Dafür hab ich noch gut abgelagerten (Vollpoly-)Stoff in dunkel- und hellblau hier liegen, der eigentlich mal für einen Rock und ein Top gedacht war (das war noch aus meiner absoluten Anfängerzeit, wo Stoff nur nach Optik gekauft wurde). Der Stoff ist eine echte Seuche: er franst und verzieht sich wie blöd, und jeder Bügelversuch läßt ihn völlig unbeeindruckt. :mad: Dabei war er gar nicht mal billig. *Empörung!* Trotzdem werden die Reste wohl entsorgt, wenn die Tasche fertig ist. Nochmal tu ich mir das nicht an! :cool:

Wenn jemand an den Resten interessiert sein solle, schick ich sie gern gegen Portoerstattung zu :o

 

Fotos werden noch nachgereicht. Ich bin schon froh, daß ich es heute überhaupt mal wieder an die Nähmaschine geschafft habe. *ganz stolz auf mich bin* :)

 

.... to be continued soon... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft, hilft ein "bißchen" Druck doch ganz gut weiter... :o

 

Die Di_Ta ist fertig - und ich bin es mit dem Stoff ebenfalls! So schön ich ihn auch nach wie vor finde, aber die Verarbeitungsfreundlichkeit läßt mehr als zu wünschen übrig. :(

 

Hier ein Foto von dem Übel:

Stoffauswahl.jpg

 

Und das hab ich draus machen können.

Gesamtansicht Di_Ta:

Di_Ta1.jpg

 

Innenleben (ohne Fächer, da sie für den Zweck nicht benötigt werden):

Di_Ta_innen.jpg

 

Der Rest des Stoffs wird, wie gesagt, entsorgt werden. Damit sind dann rund 2,5 m weniger im Bestand. Mühsam wühlt die Nähschnecke durch ihre Stoffberge - oder so... :o

 

...to be continued soon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues von der Nähschneckenfront:

 

Fertig: Ein "Vatermörder"-Kragen für Schatz nach dem "Buch der Wäsche". Leider hat er den nach der Veranstaltung so schnell weggepackt, daß ich kein Foto mehr davon machen konnte. (In einer Kiste oben auf dem Kleiderschrank -> definitiv kein erdnuckeltauglicher Lagerort) :o

 

Weiterhin fertig: Ein Unterziehshirt für die Arbeit. Alles, wie üblich, ein wenig auf Erdnuckellänge gekürzt - wobei die Ärmel gern nochmal 5cm weniger haben könnten. Wird beim nächsten Shirt berücksichtigt...

 

Von vorn:

Graues_Shirt_Frontansicht.jpg

 

Von der Seite:

Graues_Shirt_Seitenansicht.jpg

 

Detail Ausschnitt:

Graues_Shirt_Ausschnitt.jpg

 

Hier vereinen sich viele "erste Male":

Mein erstes Projekt mit der neuen Maschine *strahl*

Mein erster Versuch mit bi-elastischem Jersey

Mein erstes Shirt nach dem Ottobre Shirtschnitt 303

Mein erster Versuch mit der Zwillingsnadel

...

...

...

 

Nicht nur deswegen hab ich hierbei wohl so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht, der möglich war (hätte nie gedacht, daß es sooo viele Möglichkeiten gibt :rolleyes: ). Besonders der Halsausschnitt ist alles andere als toll... :( Aber das übt - und das nächste wird besser. *fest vornehm* :)

Alles in allem ist es für ein Unterziehshirt ok und wird getragen werden.

 

Stoffverbrauch:

- für den Kragen nur Reste

- für das Shirt ca. 90 cm

 

... to be continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schneckt voran.... :o

 

Da ich mal wieder zwei Dinge auf einmal brauchte (eine Wintermütze und einen schnellen Erfolg :D ), hab ich das ganz einfach miteinander kombiniert und herausgekommen ist eine Fleecemütze nach einem Schnitt aus der aktuellen Ottobre Woman (5/2009), der endlich mal die passende Größe für meinen Dickschädel hatte (die tollen "One Size Fits All"-Mützen sind mir nämlich immer zu klein :rolleyes: Eigentlich müßten die "One-Size-Fits-All-Except-Running_Inch" heißen! :p :D)

Aber nun zu den Fotos:

 

Front:

 

Fleecemuetze_Front.jpg

 

*hüstel* Mein "Ersatzkopf" ist ein Bündel Fellimitat, das gerade so dumm in der Gegend herum lag. Daher sitzt die Mütze teilweise auch etwas komisch. Auf meinem Kopf sitzt sie deutlich besser. :o

 

 

Seite:

 

Fleecemuetze_Seitenansicht.jpg

 

Rückansicht (sieht auch schief aus, ist es aber nicht wirklich):

 

Fleecemuetze_Rueckansicht.jpg

 

 

Ok, der Stoffverbrauch ist nicht wirklich erwähnenswert. Der "Rest" soll dann irgendwann mal eine Fleecejacke werden, wenn ich den passenden Schnitt dafür gefunden habe... :rolleyes:

 

Jetzt steht erstmal wieder die schwierige Entscheidung an: was näh ich als nächstes? :confused: *seufz* Ihr werdet es dann hier erfahren. :)

 

 

... to be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank Wegweiser hab ich Tüffel jetzt endlich auch Deinen tollen Thread gefunden und...

WOW! was für schöne Sachen machst Du denn!

Also hierher werde ich ab sofort öfter kommen :)

 

ganz lieber Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rot werd* Danke schön, liebe Karin. :hug:

 

Ich selbst bin meist nicht so begeistert von meinen Werken, die - im Vergleich zu vielen anderen hier - doch oft arg gepfuscht aussehen (und es teilweise auch sind :o ). Aber von solchen "Kleinigkeiten" laß ich mich nicht abhalten. :rolleyes:

 

Nun hoffe ich, daß ich mich bald mal entscheiden kann, womit ich weitermachen will... :rolleyes: Das ist immer der schwierigste Teil von allem. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rock hat gewonnen. Mal sehen, ob ich es noch schaffe, ihn bis Weihnachten fertig zu haben. Da ich nur noch Mittwoch dafür zur Verfügung habe, wird das arg knapp... :o

 

Das Probeteil ist aus Ditte und sitzt ohne Änderungen halbwegs gut. (Nicht perfekt, aber besser als üblicherweise Kaufkleidung bei mir sitzt, von daher also schon eine deutliche Verbesserung :rolleyes: ). Der Schnitt ist aus der Patrones Extra (Nr. 272)

 

Von vorn:

 

Proberock_Front.jpg

 

von der Seite:

 

Proberock_Seite.jpg

 

Für den richtigen Rock habe ich einen grauen Wollstoff vorgesehen, den ich auf dem letzten Stoffmarkt ergattert habe.

 

 

"Mal eben" dazwischengeschoben ein kleines Projekt zu Weihnachten.

 

Geschenkbeutel für die lieben Kollegen:

 

Geschenkbeutel.jpg

 

Geschenkbeutel2.jpg

 

Der Stoff lag hier noch vom letzten Jahr herum und ist nun bis auf einen kleinen Rest aufgebraucht. Für ein kleines Beutelchen reicht es vielleicht noch. Mal sehen. Aber erstmal ist der Rock dran... :cool:

 

... to be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, ich und mein großes Maul.... :rolleyes: :o

 

Wie ihr schon gesehen habt, habt ihr nichts gesehen. Und das hat einen einfachen Grund: es gab auch nichts zum Zeigen. Sprich: ich habe den Rock doch nicht genäht, zum einen, weil die Zeit wirklich zu knapp war für mich, zum anderen, weil mir partout kein weiterer Anlaß einfallen wollte, wo ich das gute Stück dann auch nochmal tragen könnte... Und da ich leider mit recht starken Gewichtsschwankungen zu kämpfen habe, ist "in den Schrank hängen und auf einen passenden Anlaß warten" auch keine wirkliche Option gewesen. Ergo: der Wollstoff darf noch etwas ruhen und wird beizeiten anderweitig genutzt.

 

Aaaaber: ganz untätig war ich denn nun doch nicht. Wir sind heute bei Freunden zum Raclette eingeladen *freu* - und es war uns nicht erlaubt, uns an den Kosten in irgendeiner Form zu beteiligen. :o Also hab ich mir was anderes einfallen lassen müssen. Da diese Freunde unser Hobby (Living History) teilen, hab ich für "Sie" eine Chemise genäht (die fehlt ihr nämlich noch)**. Leider hab ich mich dann entschieden, den Ausschnitt noch mit einem Zierstich verschönern zu wollen... Hat nicht so geklappt, wie ich wollte. Der Faden ist dauernd gerissen (beim Probelappen natürlich nicht, nur beim richtigen Stück :mad: ), und so sieht es nicht so aus wie erhofft.

Sie bekommt die Chemise trotzdem erstmal - als "Gutschein" für eine bessere; aber die schaff ich heute beim besten Willen nicht mehr... :o

 

Hier noch schnell die Fotos dazu.

Von vorn:

 

ChemiseFront.jpg

 

von hinten:

 

ChemiseRueckansicht.jpg

 

Ausschnittdetail mit mißglücktem Zierstich

 

DetailZierstiche.jpg

 

 

Veruse-Bilanz: rund 2,5 - 3 m Ditte (hab nicht genau nachgemessen) und eine gute Portion bisher wohlbehüteter Nerven... :o

 

Das war´s für dieses Jahr. Danke fürs Zuschauen und dadurch Motivieren *artig verbeuge*, und ich wünsche euch ein gutes, gesundes und motiviertes neues Jahr - und immer eine Handbreit Stoff unter der Nadel. :)

 

 

** Beide bekommen zusätzlich noch ein Doppelpack Schurwoll-Alpaka-Socken, "Er" geht also nicht leer aus. Aber da wir Frauen ja doch in der Regel die meiste Arbeit mit sowas haben, find ich es auch ok, wenn "Sie" mehr bekommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zierstich ist wirklich schade. Aber das ist ja immer so, wie beim Kuchen backen: wenn Gäste kommen, gelingt er nicht.

Es ist trotzdem ein wunderschönes Teil geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn as mit dem Zierstich nicht so geklappt hat, ich würde mich trotzdem drüber freuen. Nähen kann manchmal wirklich wie Kochen oder backen sein, gerade wenn man was besonders gut machen möchte. Ich denke das deine Freundin sich trotzdem freut, die Geste zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...