Zum Inhalt springen

Partner

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Katja, probier das C-Cup mal aus. Mir passt der Rebecca in 70D annähernd und ich habe gemessene 90cm. Oder waren es 91? Egal. Versuch mal C. Wenn das viel zu klein sein sollte, kannst Du immer noch den D ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir gleich gedacht, daß Du lieber eine Nummer kleiner nehmen könntest, nachdem ich Deinen abgesteckten BH gesehen habe.

Ich denke mir, auch bei dem C-Körbchen wirst Du an der oberen Kante noch was wegnehmen müssen, vielleicht vergleichst Du das vorher mal mit dem abgesteckten D-Körbchen.

 

Ganz vergessen: Heike, da hast Du Dir ja eine Mühe gemacht. Ist ja schon eine ganze Menge an Dessous. Wann bringen wir ein Buch raus? :D;)

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

So, da bin ich wieder. Um ein paar Erkenntnisse reicher.

 

So sieht's momentan aus, Rebecca 70C:

 

1553749801_Rebecca70CProbe.jpg.df5118b90830da04af44ab4733c19d28.jpg

 

Das UBB habe ich mittig nochmals 0,5 cm abgenäht. Jetzt liegen die NZ etwas übereinander, das ist sehr angenehm. Außerdem muss ich es schmaler machen, so dass später das UB-Gummi über das Bügelband (oder vielmehr anders herum) verlaufen wird. So wie das jetzt ist, klappt das um bei meinen vorstehenden Rippenbögen.

 

Wie auch schon von Sissy erwartet, musste ich im Obercup was wegnehmen - jedoch nicht so viel wie beim D-Körbchen. Außerdem schienen mir die seitlichen Cupteile immer noch etwas zu labberig, um das nur mit Gummi einhalten zu können. Deshalb habe ich da auch Abnäher reingesetzt. Beim rechten Cup bin ich einmal mittig etwas oberhalb der Quernaht nochmal drüber gegangen, da war Luft drunter. Außerdem habe ich rechts am Übergang zum seitlichen Cupteil die Naht versetzt - das seitliche Cupteil ist unverändert, Ober- und Untercup habe ich jedoch mehr NZ weggesteckt - äh, die NZ ist in dem Bereich jetzt größer, versteht das einer?

 

Nun sitzt das eigentlich recht nett. Es bildet sich allerdings rechts im Untercup eine schräge Falte. Kann ich die, wie mit dem gelben Strich markiert, auch abnäherförmig rausnehmen? Oder sollte ich lieber das seitliche Cupteil nochmal komplett raustrennen und von oben nach unten gleichmäßig einnähen, dass es daran liegen könnte? Wahrscheinlich liegt es daran, oder?

 

Zwischenzeitlich aufgetrennt, das seitliche Cupteil neu eingenäht, Falte weg. Also erledigt.

 

Nun habe ich ja einiges zu ändern. Besteht Interesse daran, dass ich dabei Bilder mache? Wenn ich das richtig mache, ist es vielleicht für die ein oder andere hilfreich - und wenn ich es falsch mache, könnt Ihr mich bremsen. Deal oder kein Deal? :)

 

Ich bitte um Eure Gedanken.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

Besteht Interesse daran, dass ich dabei Bilder mache?

Liebe Grüße, haniah

 

Katja, eine so derart blöde Frage hätte ich Dir niemals nicht zugetraut......:D

 

JA KLAR BESTEHT INTERESSE!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, eine so derart blöde Frage hätte ich Dir niemals nicht zugetraut......:D

 

JA KLAR BESTEHT INTERESSE!!!!!!!!!!

 

Kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen

 

Na na, jetzt mal nicht frech werden :D Ich wollte höflich fragen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen à la "ich weiß was, ich weiß was! :jump:" - was in meinem Fall eher heißt "ich könnte was wissen" :clown:

 

Okay, Bilder folgen dann, wahrscheinlich schon heute Abend.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen - hier: Unterbrustband

 

Ich beginne mit dem Unterbrustband, denn das finde ich persönlich am einfachsten. Da ich das UBB von 70D verwendet hatte, um die C-Cups anpassen zu können, brauchte ich sowieso neue Schnitt-Teile - die aber die Änderungen beinhalten müssen, die ich am Probeteil vorgenommen hatte. Ich habe also zunächst vom Schnittmusterbogen die UBB-Teile von 70C abgepaust auf stabile Folie und die Nahtzugaben angezeichnet. Ich kopiere immer mit SCHWARZ und nehme Änderungen mit ROT vor.

 

Als erstes möchte ich die Höhe des UBB ändern, unter der Brust ist für mich zuviel Stoff vorhanden und der rollt sich beim Tragen hoch. Von meinem bisherigen Lieblings-BH weiß ich, dass ich am besten zurecht komme, wenn das Bügelband zu einem großen Teil ÜBER das UB-Gummi genäht wird, die beiden sich also überlappen. So hätte ich das auch gern beim Rebecca. Also zeichne ich am Probeteil die Nahtzugabe an und messe ab, wieviel Stoff ich eigentlich zuviel habe:

 

1955460058_UBB01.jpg.bf9114241bc47941c53c76cd53923850.jpg

 

So wie das aussieht, kann ich mir die NZ unten einfach sparen am kompletten UBB. Wenn Ihr Euch die NZ jetzt wegdenkt und schlagt die restlichen 6 mm um, dann verlaufen die über bzw.unter dem Bügelband. Meine UBB-Gummis sind meist so um die 0,8 cm breit. Müsste also klappen.

 

Die Seitenteile müssen zuerst dran glauben (hier einmal zum Vergleich oben die Unterschiede zwischen 70C (rot) und 70D (schwarz) - weil so unterschiedlich im Verlauf, kann ich die alten Schnittmusterteile nicht verwenden und muss neu abzeichnen. Unten das geänderte Seitenteil - unten keine NZ und am Verschluss habe ich 1 cm zugegeben. Sicher ist sicher, es ist ja noch kein Gummi dran und lt. Maßtabelle muss ich eigentlich ein 75er-UBB nehmen:

 

1545531832_UBB02Seitenteile.jpg.6a5219afe95bf9c4dc94f2852dda3c74.jpg

 

Beim äußeren Mittelteil lasse ich ebenfalls die untere NZ weg:

 

649330027_UBB03ueresMittelteil.jpg.e81840c9a5981675e51c9eb2356052b3.jpg

 

Das Mittelteil selbst darf unten natürlich auch keine NZ bekommen. Zusätzlich hatte ich das aber schon beim ersten Versuch mittig schmaler gemacht. Das Stichwort ist "Nullnummer", ich habe wenig bis keinen Platz zwischen den Brüsten für Bügelband. Während des Anpassungsprozesses habe ich dann festgestellt, dass ich da ruhig noch mehr wegnehmen kann. Also habe ich die erste Änderung in den Schnitt übertragen (siehe Nr. 1), messe dann am Probeteil, wieviel ich beim 2. Schritt weggenommen habe und übertrage dieses Maß in den Schnitt (siehe Nr. 2).

 

1414038556_UBB04Mittelteilschmaler.jpg.cbe604d21b5ba86e58865fdf6db99991.jpg

 

1064406048_UBB04Mittelteil.jpg.2e37278f2a6b1e53d5fa7095bf2b03aa.jpg

 

UBB-Änderungen fertig. Falls irgend etwas unklar sein sollte, einfach fragen - und wenn ich was falsch mache, SOWIESO!!! :)

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen - hier: seitliches Cup

 

Beim Cup geht das mit der stabilen Folie nicht so gut. Deshalb pause ich die Cupteile auf normale Malerfolie und zwar gleich 2x, für rechts und links. Hier zeichne ich noch keine NZ an, die würde in meinen Augen die Änderungen nur unnötig erschweren. Lieber kopiere ich nach Vollzug der Änderungen die Schnittteile erneut auf stabile Folie und zeichne dann daran die NZ.

 

Ich musste am Probeteil jeweils einen Abnäher aus den seitlichen Cupteilen herausfalten. Am Probeteil zeichne ich die NZ an (auf dem Bild mit rot), damit ich das korrekte Maß ermitteln kann und nicht versehentlich auf der NZ messe.

 

471070695_Seitencup01NZanzeichnen.jpg.eb014304aa7bb985e64e6f76dcb0880f.jpg

 

Nun ziehe ich eine Linie vom Armausstich bis zur gegenüberliegenden Seite und schneide bis kurz vor Ende des Schnittteiles ein.

 

1004894677_Seitencup02Schnittanzeichnen.jpg.d10de3b0ee6c1404ffba8f6bc89f1635.jpg

 

Die Teile schiebe ich dann um das ermittelte Maß übereinander und befestige mit Klebefilm. Dann ganz wichtig: die Teile richtig benennen, damit ich später nicht rechts mit links verwechsele.

 

1119421141_Seitencup03Schnittbereinanderschieben.jpg.1b59b03a36a9aa1d316e2671c38a2396.jpg

 

Ich greife an dieser Stelle vor, um den Beitrag nicht auseinander zu reißen. Denn den Probe-BH habe ich ganz zum Schluss auseinander genommen, um testen zu können, ob die Änderungen korrekt in die Schnittteile übernommen wurden. Beim Seitencup passten die Änderungen nicht ganz, gut, dass ich die Probe gemacht habe!

 

1489958633_Seitencup04Probe.jpg.b4c14b8e4fe59f8bfc129d436715c34c.jpg

 

Ich musste das Tesa lösen und die Teile weiter übereinander schieben.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen - hier: Untercup

 

Hier einmal der Blick auf den rechten Cup, der ja insgesamt mehr Änderungen erfahren hat als der Linke.

 

762091452_Untercup01Draufsicht.jpg.701bb3e6a771a92cced93d39584c427d.jpg

 

Ich messe jetzt erstmal, wo die Änderung der Quernaht begonnen und aufgehört hat. Es sind jeweils ca. 3 cm von den Seiten aus. Abgenäht wurden an der tiefsten Stelle ungefahr 3 mm, diese Änderung zeichne ich freihändig in den Schnitt und hoffe das Beste. Genauso gehe ich beim Übergang zum seitlichen Cup vor, denn da habe ich ebenfalls etwas abnähen müssen.

 

Als nächstes stecke ich das Schnittteil auf den Cup und überprüfe, ob ich die Nahtlinien korrekt eingezeichnet habe. Sie stimmen!

 

1113492604_Untercup02aufgesteckt.jpg.513147a6fcad9a06d532edebdb39c4b0.jpg

 

Hier also das geänderte Schnittteil für rechts:

 

1402054794_Untercup03fertigesSchnittteil.jpg.c178d033361387aa7dfa7306feb9f80e.jpg

 

Wo ich unsicher bin: der Brustpunkt (falls die Markierung den Brustpunkt kennzeichnen soll und davon gehe ich aus) verschob sich durch dieses seitliche Abstecken etwas. Anhand des Probeteils konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen, ob die Brust jetzt schielt oder nicht. Ich fürchte, das werde ich beim nächsten Versuch erst sehen...:rolleyes:

 

Die Probe, ob die Änderungen korrekt sind, erfolgte auch hier, das Foto poste ich gleich beim Obercup, okay?

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen - hier: Obercup und Probe

 

Beim Obercup gehe ich genauso vor wie beim Untercup. Ich nehme die Maße, zeichne vor, stecke das Schnittteil auf den Cup und vergleiche. Passt!

 

1728604820_Obercup01aufgesteckt.jpg.ccbe352950527d70309304b5d2733480.jpg

 

Fertiges Teil:

 

1800121799_Obercup02fertigesSchnittteil.jpg.e47caad75cfb2fb7f503fc85640bb44e.jpg

 

Jetzt bitte nicht wundern! Am Probe-BH habe ich an den Obercups ebenfalls Abnäher weggesteckt, weil sie abstanden. Später habe ich jedoch festgestellt, dass die Bügel nicht ganz anliegen (da das UBB aus Ditte natürlich nicht die Stablität aufweist wie das spätere Teil). Wenn ich nun die Bügel andrückte per Hand, waren die Abnäher unnötig. Ich habe mir einen Vermerk auf den Schnittteilen gemacht, dass ich bei Bedarf ca. 7mm wegschieben muss. Die würde ich aber nicht auf einen Abnäher geben, sondern auf 3-4 verteilen. Ich kann das bei Interesse gern zeigen, denn bei einem anderen BH habe ich das schon gemacht.

 

Es folgt die Probe (die ich weiter oben schon vorgegriffen hatte). Ich zeichne am Probe-BH sämtliche Nähte nach und trenne die Teile vorsichtig auf.

 

392710193_Cup1Nahtlinieneinzeichnen.jpg.07a52bf866e9eb14a7ca0d8a7b7a7976.jpg

 

964274895_Cup2getrennteTeile.jpg.9d934e5703cba0ae34e348b15c0e141a.jpg

 

Und dann lege ich die geänderten Schnittteile auf und vergleiche. Bei Unter- und Obercup passt das, beim Seitencup -wie schon erwähnt- nicht. Deshalb musste ich da nachbessern.

 

2030599380_Cup3Vergleich.jpg.00eaddc1536b1af70ec1db1ea25b92d4.jpg

 

Also das ist, wie ich vorgehe. Wenn es was Besseres/Einfacheres/anderes gibt, immer her damit! Wir sammeln ja hier und jeder soll was Passendes für sich finden können.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa gehe ich auch vor. Beim Oberkörbchen versuche ich allerdings erst immer, nur von beiden Seiten was wegzunehmen (also so schräg nach oben verlaufend), weil sich dann die Nahtkante zum Untercup nicht verändert. Wenn das nicht reicht, mache ich es wie Du, indem ich mehrere kleine Abnäher da rein packe. Da sich aber dann wieder die Nahtkante zum Untercup rundet und das weder bei meiner Mama noch bei mir sitzt, begradige ich diese Kante wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen

 

Sissy, ich bin total gespannt, ob das mit den Änderungen so hinhaut, wie ich mir das vorstelle. Ich bin ja nun eher intuitiv beim Abstecken vorgegangen, indem ich direkt an mir selbst gesteckt und geschoben und gezogen habe. Eigentlich geht das ja nämlich gar nicht mit der Quernaht einfach nochmal abnähen. Korrekterweise müsste das senkrecht weggefaltet und dann auf mehrere Abnäher verteilt werden. Aber wir werden sehen, auf Anhieb ist mir nicht aufgefallen, dass der Brustpunkt höher oder tiefer gerutscht wäre :D

 

War jetzt nur gerade so ein Gedanke...ist mein erstes Mal mit einem dreigeteilten Cup. Bei zweigeteilten (nämlich Julie) hatte ich letztens das Problem, dass es nach der Abnäher-Änderung Schnäbel waren...:rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Änderungen

 

AH...ganze Knotenwälder lösen sich auf:rolleyes:

 

Respekt Haniah! Wat ne Mühe, wenn es dann aber sitzt - klasse!

Und herzlichen Dank für die deutliche und nachvollziehbare Darstellung:hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat ne Mühe, wenn es dann aber sitzt - klasse!

 

DAS werden wir ja dann noch sehen...ich gehe von weiteren Anpassungen aus. Bin ja ein positiv eingestellter Mensch :D:p:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast aber Geduld - alle Achtung.:klatschen:

 

Ich bin gerade dabei meinen x.ten Rebecca zu nähen - immer noch auf der Suche nach dem Passenden. Nun habe ich einfach mal die nächste Körbchengröße gewählt.

Bin auch gespannt - und jedes Mal denke ich: wenn der jetzt nicht passt, dann lasse ich es ein für alle Mal.

........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, ich drücke Dir die Daumen, daß es mit den Änderungen so hinhaut.

 

Die Schnäbel kenne ich zur Genüge, da kann ich bald ein ganzes Buch drüber schreiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Melde mich aus der Versenkung zurück! War im Urlaub und musste erstmal viel nachlesen...

 

Mein hautfarbenes Set inkl. Shapewarepanty nach Radlerhosenschnitt von Sewy waren rechtzeitig zur Hochzeit meiner Freunde fertig und nun habe ich es auch endlich geschafft, Fotos zu knipsen.

 

picture.php?albumid=4024&pictureid=72666

DSC00709.jpg.573e1749259116f28bea71fff5e2b3d8.jpg

 

Vom Original-Laura-Schnitt ist nicht mehr viel übrig gewesen. Habe in dern vorderen und hinteren Mitte reichlich weggenommen, Hosenbeine verlängert, obere Kante verlängert und dann noch einen Stoffstreifen angesetzt, weil mir die Oberkante immer noch nicht hoch genug reichte (Stichwort Speckröllchen). Die Beinabschlüsse habe ich mit breitem Einziehgummi versäubert und dabei nur minimal gedehnt (unter 5%). Leider schneiden die Gummis dann doch im Laufe des Tages ein, also das nächste Mal lass ich die Kanten einfach unversäubert...

 

Der BH passt super, sodass ich jetzt in Serienproduktion gehen kann.

 

Als nächstes probier ich mal Slip Napoli vom Spitzenparadies

DSC00698.jpg.5bfbb944f05a9208ee8cc8ed55208d0b.jpg

 

Der besteht aus sage und schreibe 12 Einzelteilen! Mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt.

 

Herzliche Grüße an alle Mitnäherinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulinchenz, ist das wieder Dein selbst zusammengebastelter BH-Schnitt? Das Set sieht traumhaft aus, wunderschöne Farbe und Spitze!

 

Laura Radler von Sewy

 

Das ist auch Shapewear? Light? Danke für den Hinweis mit dem Beinabschluss-Gummi. Das finde ich nicht ganz unwichtig, habe ich doch bei gekauften Shape-Höschen das gleiche Roll-Problem.

 

Wer traut sich hier nicht an die Wäsche? Wesch? Komm, ich hab was für Dich...

 

807749881_falschgedacht.jpg.4ffff60ae432182e5e6240478fd5fe3d.jpg

 

Herrlich! Ist mir natürlich erst nach dem doppelten Absteppen aufgefallen :silly: Glücklicherweise war das die Seite, wo ich die NZ nicht zurückgeschnitten hatte :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulinchenz, ist das wieder Dein selbst zusammengebastelter BH-Schnitt? Das Set sieht traumhaft aus, wunderschöne Farbe und Spitze!

 

Laura Radler von Sewy

 

Das ist auch Shapewear? Light? Danke für den Hinweis mit dem Beinabschluss-Gummi. Das finde ich nicht ganz unwichtig, habe ich doch bei gekauften Shape-Höschen das gleiche Roll-Problem.

 

 

Also der Stoff nennt sich "feste Miederware". Naja, ich würde eher sagen etwas stabilere Mikrofaser. Ich hatte mal Miederware aus Österreich, DIE formt wirklich, dafür fühlt die sich an wie Neopren.

 

Der BH setzt sich zusammen aus Cups vom Merckwaerdigh BHST2 und einem nach Beverly Johnson konstruiertem UBB. Bei dem Cups habe ich die Spitze aus einem Teil mit geschwungenem Abnäher zugeschnitten statt aus 2 Teilen, weil ich die Spitzenkante nicht zerstückeln wollte.

Nach dem Schnitt nähe ich gerade den nächsten BH. Diesmal in weiß. Nur die Kurve der Teilungsnaht bzw. des Abnähers habe ich noch minimal geändert. Jetzt folgt wie gesagt die Serienproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Haniah:hug: DreckMistDoofer!!:hug: wenns noch zu retten geht, ;)

gelacht hab ich trotzdem ...aber nur gaaaanz kurz:p:cool:

 

 

 

Laura Radler von Sewy

 

@paulinchenz...sehr schönes Set und schön, dass du wieder da bist!

 

Deine Laura gefällt mir auch sehr gut.

 

Wo du es erwähnst mit den Beingummis...ich glaube, wenn die Mikrofaser zu sehr "shapen" würde, dann würde es bestimmt auch schnell unbequem...

 

Ich flitze jetzt mal zum Sport, vielleicht schaffe ich es heute noch mal einen neuen Schnitt vorzubereiten :rolleyes:

 

Schönen Abend noch Ihr Lieben:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebes Bisschen ... Ich verstehe ja noch nicht mal wovon ihr schreibt!:confused:

;)Ihr näht euch Lauras mit Ashley und Sewy mit Shaper und das alles mit Bügel, Unterbrustgummi und Zwickel im Radlerhosenstil nur ganz wenig abgeändert, aber aus 215 Teilen!?:D:D:D

 

Ich finde die Sachen wirklich schön und ihr habt hier eine Superstimmung, macht Spaß zuzugucken und zu lesen, aber im Moment verstehe ich nichts und bin mit meinen Kleidern, T-Shirts und so Zeug noch gut ausgelastet. Das ist nicht so kleinteilig und verzwickt!;)

 

Freut euch, dass ein Dessousgreenhorn euch alle nur mögliche Bewunderung zollt!

 

:DAber, wenn ich mir demnächst Dessous anschaffen will und finde nicht auf Anhieb das Passende, dann melde ich mich und mache FBAs, Brupusu und lauter so Zeug und mache mit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...