Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besatzstreifen Burda Allrounderkleid 105


nellath

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute

Ich versuche mich als ziemliche Anfägnerin an dem Allrounder Kleid (105) von burda. Das Kleid ist wirklich super, doch habe ich eine Frage zum Besatzstreifen am Halsausschnitt.

Also:

Besatzstreifen ist in der Hälfte gebügelt, wie erklärt auf der Nahtlinie befestigt und gesteppt.

nun hab ich das rumgeklappt ( nach innen, an der Naht) und gebügelt

Nun frage ich mich, WO muss ich nun genau mit der Zwillingsnadel nähen soll

Unterhalb der Naht oder links und rechts davon?

Noch eine zweite Frage:

Ich nähe das ganze aus einem “Strickstoff”. Da ich dieses Kleid dann mit Strumpfhosen (blickdichte) tragen möchte, macht es da Sinn ev. Ein Futter in den Rock zu nähen?

Wäre sehr froh um eine kurze Hilfestellung.

merci

Nella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nellath

    7

  • lanora

    3

  • rightguy

    2

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nella,

 

willkommen im Forum.

 

Magst du vielleicht eine Schnittzeichnung des Kleides verlinken (Herstellerlinks – z.B. Burda – sind erlaubt, Händlerlinks nicht), damit wir eine Vorstellung davon bekommen, von was du überhaupt redest. Sind ja nicht alle wandelnde Schnittmusterkataloge hier. ;)

 

LG Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Entschuldigt den link hab ich vergessen:

ttp://www.burdastyle.de/schnittmuster/schnitte-aus-dem-heft/burda-style-05-2010/allrounder-kleid-wasserfall-optik_pid_104_4567.html

Liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute

Ich versuche mich als ziemliche Anfägnerin an dem Allrounder Kleid (105) von burda. Das Kleid ist wirklich super, doch habe ich eine Frage zum Besatzstreifen am Halsausschnitt.

Also:

Besatzstreifen ist in der Hälfte gebügelt, wie erklärt auf der Nahtlinie befestigt und gesteppt.Meinst du das Halsbündchen?

nun hab ich das rumgeklappt ( nach innen, an der Naht) und gebügelt

Nun frage ich mich, WO muss ich nun genau mit der Zwillingsnadel nähen soll

Unterhalb der Naht oder links und rechts davon? Ich nähe immer unterhalb der Naht mit der Zwillingsnadel. Versäubern entfällt, wenn man mit der Zwillingsnadel näht (Es sei denn du hast einen sehr stark fransenden Stoff)

Noch eine zweite Frage:

Ich nähe das ganze aus einem “Strickstoff”(Dünn (z.B. Jersey) oder eher so dick wie bei einer Strickjacke?). Da ich dieses Kleid dann mit Strumpfhosen (blickdichte) tragen möchte, macht es da Sinn ev. Ein Futter in den Rock zu nähen? Kommt auf den Stoff und die Strumpfhose an , manche Stoffe besitzten die Eigensinnigkeit an Strumpfhosen(Baumwolle oder ähnlichem) hoch zu klettern.

Wäre sehr froh um eine kurze Hilfestellung.

merci

Nella

 

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter :)

 

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Also ein Bündchen hast du ja nicht, sondern einen richtigen Beleg. Ich würde dann den Beleg neben der Naht absteppen, anders macht es für mich keinen Sinn.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bianca

Vielen dank für deine schnelle antwort!

Ich habe das halsbündchen gemeint, sorry :)

Sehr gut, dann kann ich ja heute abend noch nähen :)

Es ist ein rel dünner strick stoff, aber dicker wie normaler jersey, ich nähe mal den rock zusammen und trag das mal mit strumpfhosen, mal shauen ob das hochklettert, ihh befürchte ja... Naja das futter ist ja nicht sooo schwwr, sieht ja keiner ;)

Nohmals vielen dank!

Liebe grüsse

Nella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal für alle schlauen Leute unter uns die Nähanleitung des Kleides. Ich muß sagen, typisch Burda, ich blick da auch nicht ganz durch....vielleicht hat ja noch wer eine zündene Idee.

 

Hinweis: Bei dehnbaren Stoffen die

Nähte mit einem elastischen Spezialstich

oder mit schmal eingestelltem

Zickzackstich steppen. Saumzugaben

mit einer Zwillingsnadel feststeppen,

damit sie dehnbar bleiben.

- Rechte Schulternaht steppen. Die

Nahtzugaben zurückschneiden, zusammengefasst

versäubern und nach

hinten bügeln.

-Besatzstreifen für Halsausschnitt

längs falten, rechte Seite außen, und

bügeln. Den doppelten Besatzstreifen

so auf die Halsausschnittkante

stecken, dass die Bruchkante des

Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie

im Teil liegt. Entlang der Halsausschnittkante

steppen. Besatz

nach innen wenden, Kante bügeln.

Linke Schulternaht steppen, dabei

den Besatzstreifen noch einmal nach

oben legen und die Streifenenden

aneinandersteppen. Ausschnittkante

7 mm breit mit der Zwillingsnadel

absteppen.

- Seitennähte am Oberteil steppen.

An den Armausschnitten die Zugabe

nach innen bügeln und von rechts

7 mm breit mit der Zwillingsnadel

feststeppen.

-An den Rockbahnen die Seitennähte

steppen.

- Rock an das Oberteil steppen.

Nahtzugaben zusammengefasst versäubern,

nach oben bügeln und wie

eingez. für den Durchzug feststeppen.

Ein Stück Naht zum Einziehen

des Gummibandes offen lassen.

Gummiband einziehen, Enden zusammennähen,

fertige Gummizugweite

68 – 72 – 76 – 80 – 84 cm. Öffnung

zusteppen.

- Saumzugabe nach innen bügeln,

von rechts mit der Zwillingsnadel

3 cm breit feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bianca

 

Es ist ein rel dünner strick stoff, aber dicker wie normaler jersey, ich nähe mal den rock zusammen und trag das mal mit strumpfhosen, mal shauen ob das hochklettert, ihh befürchte ja... Naja das futter ist ja nicht sooo schwwr, sieht ja keiner ;)

 

Wenn es wirklich hochklettert, dann näh dir doch einen seperaten Unterrock ;)

Du mußt am Kleid selbst nichts ändern und kannst ihn noch anderweitig gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bianca

Was meinst du mit "ihn noch anders verwenden"? Meins du, dass ich den unterrock separat schneidern soll damit ich ihn noch für andere kleider/ röcke gebrauchen kann?

Die burda anleitung ist wirklich unmöglich... Der schnitt ist leicht und für anfänger aber selbst mit phantasie und kreativität muss man das internet befragen... Um dann effektif zu nähen ohne dass es eine katastrophe gibt... Schade

Aber zum glück hab ich hier das forum gefunden. :)

 

Und wenn du meinst ich soll "neben der naht nähen" dann meinst du unterhalb (also wenn ich das ding mit der rechten seite oben anschaue und es "normal" (also den hals oben) vor mir liegen habe, oder?

Sorry für die doofen fragen, aber der stoff ist so toll, ich will den nicht verschwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

153479fb-d896-ae08-47b7-3e47cb37d4d7.png

 

Das Modell.:)

 

 

Was stimmt denn mit der Anleitung nicht, lanora?

 

Der Halsausschnitt wird mit dem doppelten Besatzstreifen verstürzt, die Schulternaht geschlossen (im gleichen Rutsch auch der Besatzstreifen), dann wird die Kante des Ausschnitts mit der Zwillingsnadel -analog zu den Armausschnitten - abgesteppt.

 

M.:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber rightguy

 

Die anleitung an sich stimmt schon, doch ist das kleid gem. Burda ganz leicht zu nähen die anleitung aber nicht leicht zu verstehen (für neulinge an der nähmaschie) da wären 10 bilder besser wie 1000 worte!

Aber ich denke nun sollte ich die naht auch schaffen

 

Liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bezüglich unterrock habe ich nun folgenden tip bekommen:

Ich habe folgenden Tip bekommen: einen separaten Unterrock aus elastischem grauen Futter nähen, richtig mit Abnähern und auf Figur, da kann dann der Jersey schön dran gleiten

 

Nach welchem Schnittmuster nähe ich nun einen solchen separaten Unterrock "auf Figur"? Bekomm ich das irgendwo kostenlos?

Vielen dank schon mal für die hilfe

Liebe grüsse

Nella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen ganz normalen Basisschnitt für einen schmalen Rock in Deiner Größe aus einem Deiner Burdahefte.

Oder google mal 'Rockgrundschnitt' oder 'Rockschnitt-Konstruktion'.....

 

Hier ist ein Link von Natron&Soda Klick!

 

UND: Die Anleitung IST ganz leicht zu verstehen, wenn man bereit ist, die Fachbegriffe zur Kenntnis zu nehmen.

Jeder Schritt ist ganz logisch und anschaulich erklärt.

Es steht 'leicht zu nähen' dabei, nicht, daß es leicht zu nähen ist, wenn man noch nie genäht hat.;)

 

Würde eine Autoreparatur für einen Anfänger erklärt werden, müßte der Anfänger ganz genauso wissen müssen, WAS er WOMIT an WELCHER Stelle gerade macht.

Da steht dann eben 'Vergaserdichtung', '6er-Schlüssel', etc., finden und wissen muß man die Dinge dann auch selber....

 

Im Übrigen sind bei den Kauf-Einzelschnitten immer sehr viele Bilder bei den Anleitungen. Die kosten dann aber auch ordentlich.....:o

 

 

Sorry, wenn das jetzt etwas schroff klingt, aber mich nervt immer, wenn oft gemeint wird, Nähen oder Schneidern lerne sich ohne Fachwissen oder Grungbegriffe der Technik.

Es ist nun einmal ein Handwerk, das für eine normale Lehre drei Jahre veranschlagt.

Anyway...

 

Liebe Grüße aus Wien,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entshuldigt meine frage, aber hätte mir mein burda buch (nähen leicht gemacht oder so ähnlich, bei weltbild gekauft) weitergeholfen, hätte ich nicht gefragt... Und bei burda steht: sehr leicht, ideal für einsteiger...

Bei so einer bezeichnung wären bilder sehr nett oder fachbegriffe erklären...

Egal lassen wir das, vielen dank für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nella,

 

fühlst du dich angegriffen? Das wäre schade und war von den Schreibern nicht so gemeint, da bin ich mir sicher.

 

Wenn du Schnittmuster mit Bildern haben möchtest, guck doch mal nach der easyfashion. Da sind 4-5 Fertigschnitte drin und ausführliche, bebilderte Anleitungen. Die kann man dann entsprechend immer wieder hervorholen.

Allerdings sind die Modelle auch oft anspruchsvoll.

Einige Modelle gibt es auch online, mit pdf-Anleitung.

 

Hier oder hier ist z.B. eine Anleitung für ein Shirt, bei dem der gleiche Halsausschnitt beschrieben ist, mit Zeichnungen.

Vielleicht helfen dir solche Anleitungen weiter. Da kann man z.B. auch nachsehen, wie ein Rock- oder Hosenreißverschluss eingenäht wird, auch wenn man ein anderes burda-Modell näht, denn die Formulierungen sind bei burda immer gleich ("Textbausteine" :D).

 

Ich wünsch dir gutes Gelingen

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.