Zum Inhalt springen

Partner

Ist teflonbeschichtete Baumwolle wasserdicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem Shop eine wunderschöne mit Teflon beschichtete Baumwolle (ein Jackenstoff für Kinder) gefunden. Mir ist jetzt nur nicht klar, ob der Stoff dadurch für eine Regenjacke geeignet ist. Ich habe die Suche bemüht und auch Tante Google, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Da der Stoff ein Adventskalenderangebot ist, muss ich mich heute noch entscheiden..

 

Was macht die Teflonbeschichtung mit der Baumwolle? Ichhoffe Ihr könnt mir helfen...

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • miss_nice_!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu

 

also ich habe auch einen Hier , der rote mit den weißen Punkten ist auch ein Teflon beschichteter Jacken Stoff Er ist wind und wasserabweisend , aber nicht zuvergleichen mit dem Regenmantelwachstuchstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich meine denselben Stoff wie Du. Wenn das Zeug nur wasserabweisend ist (mir reicht das) dann ist er ja wohl auch atmungsaktiv, oder? Ich will mit der Jacke radfahren....

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

 

(die den Stoff ja soooo schön findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wasserabweisend heißt doch, dass Wassertropfen nicht bzw. nicht so schnell von außen nach innen kommen. Atmungsaktiv heißt, dass Wasserdampf von innen nach außen kann. Meiner Meinung nach haben diese beiden Eigenschaften nicht zwingend etwas miteinander zu tun, oder? :kratzen:

 

Eine gewachste Baumwolle z.B. ist wasserabweisend, aber wohl kaum atmungsaktiv, weil der Stoff so dicht versiegelt ist, dass eben auch kein Dampf von innen nach außen kommt. - Deswegen tragen die Engländer ja auch mehrheitlich keine Barbour-Jacken mehr, sondern die üblichen Outdoor-Marken aus Kunstfasern... ;)

 

Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen, wie es mit der Atmungsaktivität aussieht. Ich schätze, wenn ein Stoff diese Eigenschaft hätte, wäre das irgendwo ausdrücklich gesagt; das ist schließlich ein Verkaufsargument.

 

Wenn ich mal nach Teflonbeschichtung google, werden solche Stoffe immer als wasser- und besonders als schmutzabweisend beschrieben, aber von atmungsaktiv steht da nirgendwo was... :nix:

 

Kommt natürlich auch drauf an, wofür du die Jacke genau brauchst, d.h. welche Strecken du so fährst... Für meinen einen Kilometer mit dem Rad zur Bahnstation brauche ich z.B. keine atmungsaktive Kleidung, weil die Strecke viel zu kurz ist, um richtig ins Schwitzen zu kommen. Wenn du aber richtig sportlich unterwegs bist, würde ich auch eher nach atmungsaktiven Stoffen Ausschau halten. :) (Dann muss allerdings auch jede Lage, die man trägt, so sein; nur die Jacke bringt nix, weil die Feuchtigkeit ja dann schon im Pullover darunter hängen bleibt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort, ich werde dann mal nachfragen. Ich fahre jeden Tag eine Stunde zur Arbeit und eine zurück (insgesamt ca. 35km). Da brauche ich schon was atmungsaktives. Vielleicht hole ich den Stoff trotzdem, der ist einfach so schön...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Wegstrecke würde ich doch in "echten" Outdoorstoff investieren. Ich bin Naturfaserfan, aber ein paar Sachen können moderne Kunstfasern doch besser. (Und werden auch nass nicht so schwer und trocknen bis zum Abend wieder. Baumwolle wenn mal nass ist... da kann das dauern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...