Zum Inhalt springen

Partner

wie jetzt????? Roos 2097 Modell D


anja1166

Empfohlene Beiträge

Aaaalso: Ich habe gestern angefangen die Hose D von Roos 2097 (die mit den Saumbelegen) zu nähen. Nachdem ich die Taschen und den Neppverschluss hoffentlich richtig gemeistert habe, hab ich jetzt Fragezeichen beim Saumbeleg. Da steht:

"Legen Sie die Saumbelege vorne und hinten r.a.r. und nähen Sie die Seitennähte. Legen Sie den Saumbeleg r.a.r. auf die Beine und nähen Sie diese fest. Wenden bla bla bla.... "

und erst danach: Legen Sie Vorderbein und Hinterbein r.a.r. und nähen Sie die Seitennähte"

 

Soll das heißen, dass ich erst die beiden Belegstücke zum Ring schließe und sie dann geschlossen auf die doch noch offenen Beine nähe???????????

Geht das nicht auch anders? Steh grad aufm Schlauch, könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    3

  • Fingerhütchen

    1

  • frantje

    1

  • sachensucherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt ja sehr mysteriös. :confused:

 

Aber getreu dem Grundsatz, dass man bei Roos-Schnitten am besten ohne Anleitung näht, um sich nicht verwirren zu lassen, würde ich einfach die Hosenbeine seitlich zusammennähen, die Belegteile seitlich zusammennähen, und dann das ganze verstürzen. Ich hab die Hose jedenfalls vor anderthalb Jahren auch schon mal zusammengebastelt und kann mich nicht wirklich erinnern, dass da was dagegen spräche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja sehr mysteriös. :confused:

 

Aber getreu dem Grundsatz, dass man bei Roos-Schnitten am besten ohne Anleitung näht, um sich nicht verwirren zu lassen, würde ich einfach die Hosenbeine seitlich zusammennähen, die Belegteile seitlich zusammennähen, und dann das ganze verstürzen. Ich hab die Hose jedenfalls vor anderthalb Jahren auch schon mal zusammengebastelt und kann mich nicht wirklich erinnern, dass da was dagegen spräche...

 

Ja, dann werd ich das wohl auch so machen.

Wusste ich noch gar nicht, dass man bei Roos am besten "ohne" näht.:D Dann kann ich mich da ja durchwursteln.

 

Aber gleich noch ne Frage an die Expertinnen: Die Hose hat ja so einen Neppverschluss, dafür war ja auch auf dem Schnitt ein extra "Anhängsel" an der Kreuznaht. Muss man das eigentlich so kompliziert machen. Kann ich den Neppverschluss nicht auch einfach so aufsteppen? Oder sieht das dann nicht aus, wenn es an der Stelle nicht "mehrlagig" ist.

Fragen über Fragen, aber es ist meine erste nicht volltriviale Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du legst den VOrderbein beleg auf das Vorderbein, nähst den fest und wendest das und steppst das ab.

 

Genauso machst du es mit der Hinterhose.

 

Dann erst legst du die Hosenbeine aufeinander und nähst die Seitennähte. Damit nähst du automatisch die Belege an den Seiten fest!:D

 

Is meine Lieblingshose, die hab ich schon so oft genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du legst den VOrderbein beleg auf das Vorderbein, nähst den fest und wendest das und steppst das ab.

 

Genauso machst du es mit der Hinterhose.

 

Dann erst legst du die Hosenbeine aufeinander und nähst die Seitennähte. Damit nähst du automatisch die Belege an den Seiten fest!:D

 

Is meine Lieblingshose, die hab ich schon so oft genäht.

 

Das war auch meine erste Idee, aber dann ist es ja unten nicht verstürzt, oder? Ich hatte die Idee mit dem Beleg so aufgefasst, dass man im unteren Teil der Hose halt keine ggf. unschöne Innennaht sieht. Ich hab nämlich keine Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ist eigentlich ganz einfach! :)

Näh zuerst die Belege rechts auf rechts an den Seitennähten zusammen, versäuber die Oberkante. Bei den Hosenbeinen selbst nähst Du die Seitennähte zusammen. Die Nähte schön auseinander bügeln und dann legst Du die Belegteile rechts auf rechts auf die Hosenbeine und nähst die untere Kante der Teile zusammen. Die Kante dann schmal zurückschneiden und wenden und bügeln und von außen nochmal absteppen. Jetzt die obere KAnte der Belege noch durchsteppen. So siehts schön sauber vernäht aus. Wichtig ist nur, die Seitennähte einzeln zu versäubern und dadurch die Übergänge von Beleg und Hosenbein flach zu halten.

So wie Sandra ihre Version beschreibt, würde ich es nicht machen, denn wie Du schon sagst, ist es dann nicht verstürzt und man guckt direkt auf die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...