Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Themensammelthread


tini

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal aus dem Strickforum die bislang vorgeschlagenen Themenbereiche kopiert. Falls ihr noch mehr Vorschläge habt, immer her damit

Bei den Lochmustern und den Zöpfen hab ich mal Diskussionsvorschläge gemacht....

 

  • Lochmuster
    - hier einmal mit vielen Löchern wie z.B. die Pomatomus Socken oder Feather & Fan Socken
    - einmal mit mehr flächigen Mustern wie Monkeys oder Nutkins
  • Zopfmuster
    - Unterteilung in kleine Zöpfe wie 9 to 5 und große Zöpfe?
    Vielleicht auch noch in viele verschiedene Zöpfe in einem Muster oder nur einen Zopf?
  • Einstrickmuster (wie z.B. Fair Isle)
  • Hebemaschenmuster (je nachdem, ob man sie ein oder zweifarbig macht, wirken sie entweder wie Strukturmuster oder wie Einstrickmuster -> Stichwort Mosaic Knitting!)
  • Strukturmuster mit rechten und linken Maschen
  • besonders gestaltete Socken wie z.B. die Bogensocken (die ich auch unbedingt mal ausprobieren möchte)
  • Patchworksocken
  • Quergestrickte Socken
  • Socken mit besonderer Kante (ich meine z.B. so etwas hier: http://whimsicalknittingdesigns.blog...s-pattern.html oder so etwas http://mathomhouse.typepad.com/photo.../img_6454.html oder auch so etwas http://magknits.com/Aug07/patterns/ruffled.htm
  • Socken für eine bestimmte Empfängergruppe (z.B. Männer, Kinder)
  • Muster mit optischer Täuschung wie z.B. diese hier: http://slippedstitch.blogspot.com/20...h_archive.html
  • Entrelac-Socken
  • Socken mit spiralartigen Mustern
  • Socken mit Zehen
  • Sockenmuster mit verkürzten Reihen wie z.B. die Regenbogensocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    2

  • Sewbra

    2

  • Isu

    2

  • Ida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ich finde, dass das zu viele Kategorien sind.

 

Ich wuerde folgende Kategorien vorschlagen:

 

  • Lochmuster
     
  • Zopfmuster (hier wuerde ich evtl. zwischen kleinen und grossen Zoepfen trennen, damit nicht zu viele Vorschlaege kommen)
     
  • Einstrickmuster
     
  • Hebemaschenmuster
     
  • Strukturmuster mit rechten und linken Maschen
     
  • besondere Muster (hier kann alles rein, was oben nicht passt, oder was wirklich besonders ist. Entrelac, quergestrickt, Patchwork,.......)

 

Meine Begruendung: Die Kategorien sind sonst sehr eng gefasst. Ich bezweifle z.B. dass es zu Entrelac wirklich viele verschiedene freie Sockenmuster gibt.

 

Ich denke, man sollte die Einteilung so vornehmen, dass zu jeder Kategorie eine angemessene Anzahl von Vorschlaegen eingeht. Angemessen waere fuer mich eine Zahl zwischen 10 und 70. Bei weniger hat man nicht soviel zu waehlen und bei mehr haben sicherlich die wenigsten Lust sich durch all die Links zu klicken.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was haltet Ihr von der Kategorie "Kniestrümpfe / Overknees". Wie ich da gerade aus einem anderem Thread erfahren habe, gibt es da - um auf eine gute, rutschsichere Passform zu kommen - Besonderheiten.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn sie denn funktionieren :eek: Oder wollen die nur bei mir nicht alle ?

 

Hallo Christa,

 

die Links funktionieren tatsächlich nicht mehr. Als ich sie in dem umrsprünglichen Thread gepostet hatte, gingen sie noch alle. Ist aber auch nicht so wichtig, denn hier geht es an sich nur darum, sinnvolle Kategorien festzulegen, die dann per Zufallsgenerator als Oberthema ausgelost werden. Zu diesem Oberthema dürft ihr dann alle eure Vorschläge einreichen und dann wird Mitte des Monats darüber abgestimmt und so das Muster ausgewählt, dass wir dann gemeinsam stricken. Ich halte den Vorschlag von Andrea (Kaita) für sinnvoll, die Anzahl der Kategorien zu reduzieren. Sie hat natürlich recht, dass es nicht so viele freie Anleitungen beispielsweise für Patchworksocken oder Entrelacsocken und ähnliche "Spezialitäten" gibt. Daher kann man diese wirklich gut in einer Kategorie "Besondere Muster" zusammenfassen. Ich finde, Kniestrümpfe würden auch in diese Kategorie passen, werde darüber aber noch einmal mit Kaita und Tini beraten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was haltet Ihr von der Kategorie "Kniestrümpfe / Overknees". Wie ich da gerade aus einem anderem Thread erfahren habe, gibt es da - um auf eine gute, rutschsichere Passform zu kommen - Besonderheiten.

 

Ida

 

Hallo Ida,

 

Würde mir auch gut gefallen. Ich wollte es auch schon vorschlagen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

was haltet ihr von der Kategorie "Rippenmuster"? Da gibts ja auch ganz klassische, (z.B. falsches Patent oder 3rechts, 1links) aber auch moderneres (z.B. Thuja-Muster).

Mir ist schon klar, dass Rippenmuster dabei auch irgendwie dann in die Klasse Rechts-Links-Muster oder Lochmuster, usw. passen. Andrerseits finde ich, ists doch dann wieder eine spezielle Kategorie, wie z. B. Zopfmuster auch ....

Was denkt ihr???

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was haltet ihr von der Kategorie "Rippenmuster"? Da gibts ja auch ganz klassische, (z.B. falsches Patent oder 3rechts, 1links) aber auch moderneres (z.B. Thuja-Muster).

Mir ist schon klar, dass Rippenmuster dabei auch irgendwie dann in die Klasse Rechts-Links-Muster oder Lochmuster, usw. passen. Andrerseits finde ich, ists doch dann wieder eine spezielle Kategorie, wie z. B. Zopfmuster auch ....

Was denkt ihr???

LG Susanne

 

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, aber ich muß erst einmal mit Kaita und Tini darüber reden. ;) Es wäre jedenfalls eine Kategorie, an die sich wahrscheinlich auch die meisten Neulinge wagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh, ich finde das ja nun ähm nicht so speziell, wenn sich was rippt ( warum denke ich dabei jetzt ans aufribbeln? ) aber ich mag da auch nicht das Maß aller Dinge sein.

 

Mir würde dann aber noch mal ein Motivationsmonat: UFOs einfallen ;)

für alle die am SSS leiden. Vielleicht mal als Parallelthread nach ein paar Monaten. In ein paar Monaten könnte man vielleicht dann auch 2 MM laufen lassen, einen mit einem freien Muster und einen mit einem Kaufmuster, für die die ihre gekauften Anleitungen mal anstricken wollen (ich sag nur Nancy Bush, IK favourite Socks, Genialer Sockenworkshop oder Cookie A. Designs oder Digitessa...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Monaten könnte man vielleicht dann auch 2 MM laufen lassen, einen mit einem freien Muster und einen mit einem Kaufmuster, für die die ihre gekauften Anleitungen mal anstricken wollen (ich sag nur Nancy Bush, IK favourite Socks, Genialer Sockenworkshop oder Cookie A. Designs oder Digitessa...)

 

Jaaa :roller:, - oder dann mal was ganz anderes ...... keine Socken, sondern z.B. einen Lace Schal oder ein Tuch ... oder .....

So was habe ich mich noch NIE getraut zu stricken und ich finde sie ja sooo schön!!!!!

 

Ach, diese ungeahnten Möglichkeiten....

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.