Zum Inhalt springen

Partner

Einhalteweite?


DerNeue

Empfohlene Beiträge

Hallo @All,

 

ich bin DerNeue. Das nicht nur im Forum, sondern auch beim Thema Nähen überhaupt. Ich werde mich bemühen, dem Fachvokabular zu entsprechen aber genau damit habe ich im Moment ein (Verständnis-)Problem.

Ich versuche gerade einen Schnitt für einen Anzug zu entwickeln. Literatur zur Schnittentwicklung habe ich vorliegen. Diese ist jedoch scheinbar für Profi's gemacht, so dass die Fachwörter nicht weiter beschrieben sind.

Der Begriff Einhalteweite bereitet mir Probleme.

Ich beschreibe mal, wie ich das verstanden habe.

Die Einhalteweite ist die maximal zulässige Differenz, die im Zuschnitt zwischen der Abwicklung des Armlochs am Körper und der Länge der Abwicklung am Ärmel vorhanden sein darf.

Kann das sein? :confused:

(Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann habe ich wohl in der Konstruktion etwas falsch gemacht, denn die Kurve am Ärmel selbst ist sehr viel länger als das Armloch an Umfang hat.)

 

Gespannt auf Antwort wartend ...

 

DerNeue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerNeue

    5

  • nowak

    2

  • Jsab

    2

  • stofftante

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Schnitt hat die Armkugel immer mehr Weite als das Armloch. Die Weite sollte sich auf das Armloch am Rückenteil verteilen lassen. Es ermöglicht sich besser zu bewegen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hmm klar - die Armkugel ist größer als das Armloch. Bei mir sind das aber gute 20% - Mir scheint das verdammt viel zu sein.

Und da ich (bisher) überhapt kein Gefühl dafür entwickeln konnte, frage ich mich: Ist das ok?

Ich möchte erst weiter machen, nachdem ich mir sicher bin, dass da kein Fehler drin steckt. :(

 

Was meint Ihr?

 

Grüße!

DerNeue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so aus dem Bauch raus kommen mir 20 Prozent auch eher viel vor... wobei es natürlich schon auf die Proportionen ankommt. Meine für mich selber entworfenen Schnitteile sehen immer etwas seltsam aus, gegenüber "professionellen" aber das liegt an meiner Anatomie. :o

 

Ich muß aber zugeben, daß ich bei den wenigen Ärmeln die ich bisher konstruiert habe letztlich immer zwischen dem Papierschnitt und dem fertigen Ärmel sehr viel Nesselmodelle hatte.

 

Im Zweifelsfall.... mal aus Nessel zusammenhauen und gucken, wie viel Weite zur Bewegung nötig ist. Wenn die Oberarme einen großen Umfang haben... ist die Weite vielleicht einfach nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eindeutig zu viel. Da ist irgend ein Fehler in der Konstruktion. Das kann man je nach Stoff schlecht einhalten. Man geht von 6-10 % bei einem klassich eingesetzten Ärmel aus.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eindeutig zu viel. Da ist irgend ein Fehler in der Konstruktion. Das kann man je nach Stoff schlecht einhalten. Man geht von 6-10 % bei einem klassich eingesetzten Ärmel aus.

Stofftante

 

Ok, danke - dann habe ich den Begriff: Einhalteweite also richtig interpretiert. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Fehler begeben.

 

...Im Zweifelsfall.... mal aus Nessel zusammenhauen und gucken, wie viel Weite zur Bewegung nötig ist. Wenn die Oberarme einen großen Umfang haben... ist die Weite vielleicht einfach nötig.

 

Ich bin Programmierer -> da ist die Oberarmweite eher gering ;)

 

Und als Programmierer versuche ich mich nicht im Zeichnen, sondern im Programmeschreiben, welche das Zeichnen erledigen.

Ich arbeite an der Entwicklung eines Programmsystem, welches die Parametrik, egal für welchen Anwendungsfall (Hausbau, Maschinenkonstruktion, ... Textilzuschnitte) zum Inhalt hat.

 

Da ich von allem keine Ahnung habe (Programmierer eben) habe ich mir die Zuschnittkonstruktion als Beispiel herausgesucht. Diese hat klar definierte Eingangsgrößen (die Maße) und auch das Ergebnis (die Zuschnittkontur) ist klar definiert. Selbst die Parametrik ist überschaubar. Und eben hier (die Umsetzung der Parametrik) scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich habe also so ein Kleidungsstück zeichnen lassen nachgemessen und eben diese (oben beschriebene) Differenz festgestellt. Da ich nicht selber in der Lage bin, das zu bewerten, wollte ich den Begriff Einhalteweite mal erläutert haben.

 

So viel zu meinem Hintergrund. Ich habe auch an einem schlichten Kleiderzuschnitt getestet (das war einfacher) .. Auch hier ist die Differenz ähnlich groß.

Habe ich den Fehler gefunden, kann ich die Ergebnisse gern hier zur Verfügung stellen .. und ihr könnt es testen/bewerten/nutzen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich den Fehler gefunden, kann ich die Ergebnisse gern hier zur Verfügung stellen .. und ihr könnt es testen/bewerten/nutzen.

 

Aber immer doch gerne. :o (Läuft's auch unter Linux? :D)

 

Mal noch eine andere mögliche Fehlerquelle: Benutzt du Standardmaße oder hast du dich selber vermessen? Das korrekte Ausmessen ist nämlich auch nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer doch gerne. :o (Läuft's auch unter Linux? :D)
Das wird im Internet laufen .. ist also vollkommen egal, welches BS du am laufen hast.

Mal noch eine andere mögliche Fehlerquelle: Benutzt du Standardmaße oder hast du dich selber vermessen? Das korrekte Ausmessen ist nämlich auch nicht so einfach.

Ich benutze im Moment einfach nur Standad-Maße.

 

Ich werde nachher alles mal Stück für Stück durchgehen .. irgendwo ist der Fehler sicher zu finden ... :(

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wahnsinnig interessant. Ich habe das für mich auch schon gemacht, aber gewiß nicht so perfekt.

 

Da das alles "kurvig" ist, mußt Du Dich genau an die Vorlage halten damit die Umfänge stimmen. Ein weiteres "Muß": der untere Kurvenverlauf am vorderen Ärmel, dieser sollte genau dem Armloch entsprechen, da hier nichts eingehalten wird. Ist wichtig für den Sitz. (Wieder beim Klassischen Ärmel, bei Hemden usw. ist das nicht so tragisch). Je enger der Ärmel und das Armloch um so genauer muß er sein.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich den Fehler gefunden, kann ich die Ergebnisse gern hier zur Verfügung stellen .. und ihr könnt es testen/bewerten/nutzen.

 

 

Wir sind exzellente Tester. :D Wir werden Bedienungsvarianten finden, davon kann ein Programmierer nur träumen :clown:. Nun ja, vielleicht eher in der Abwandlung Albtraum :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...