Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleider - wer möchte auch welche nähen?


risti

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    15

  • Chrissie

    11

  • Anna-Emily

    8

  • zaza

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

ich möchte nicht - ich muss mir ein Kleid nähen :D

Wir sidn im Juli zu einer HOchzeit eingeladen und ich habe mir ein Wickelkleid in den Kopf gesetzt.

Die Expedition in meinen Schnittmusterschrank hat mich fündig werden lassen:

Modell 6 B aus der BuMo Easy Fashion aus dem Frühjahr/Sommer 2006 soll es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich lese hier eifrig den thread mit, da ich beschlossen habe im sommer kleider zu tragen. das hat mehrere gründe 1. ein kleid - komplett angezogen, kein nachdenken, welches shirt, welche hose/rock usw.

2. es müssen viele jerseys weg!!!!!!

3. waschen, trocknen - anziehen -praktisch.

 

ich habe schon mit dem nähen begonnen und war auch auf schnittmustersuche.

wickelkleid aus ottobre (hab jetzt die nummer nicht im kopf, titelbild mit rosa jäckchen). der schnitt ist allerdings mit kragen und pfuffärmlel. das habe ich weggelassen. sehr einfach und schnell zu nähen. allerdings hatte ich mit der größenauswahl probleme. Es wird sicher noch weitere geben.

 

das nächste wurde ein verlängerte ulla aus stoffmix (oberteil muster, rock einfärbig).

und da mir ulla so gefallen hat habe ich gleich nochmals aber hier einen anderen kleiderrock angesetzt.

 

 

Ach ja, da ich diese kleider (außer wickelkleid) mit langen ärmeln genäht habe und dazu strümpfe trage hab ich auch noch 2 unterkleider genäht. einfach t-shirt schnitt verlängert.

 

vielleicht sind das einige inspirationen für euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zwar bin ich hier schon seit Ende letztes Jahres, aber hier ist es sooo viel spannendes zum Lesen, dass ich noch nicht geschafft habe etwas zu schreiben....:D

Ich mag Kleider aber irgendwie trage sie selten, weil ich ständig mit einem großen Hund, in der Natur, unterwegs bin, oder nach dem Dienst auf dem Übungsplatz entspanne.

Dieses Jahr habe ich mir aber versprochen mehr weiblicher zu werden.:)

Ich habe mir Jersey- Stoff gekauft, und will die beiden Kleider aus Burda 7913 nähen. Hier der Link: http://www.alfatex.de/epages/alfatex.sf/de_DE/?ViewObjectID=8343&Locale=de_DE

Das werden meine erste Kleider sein.

Da bin ich ja gespannt....:o

Wenn ich fertig bin, stelle ich die hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe es gestern tatsächlich geschafft. Mein Kleid zuzuschneiden !

Leider finde ich gerade meinen Fotoapparat nicht. Grrrrr.

 

Es ist ein Kleid aus Burda 02/2005.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo risti,

dann lass mal sehen. Der Fotoapparat muß doch irgendwo sein :p. Welche Farben hast du denn ? Und welche Größe ?

 

Ich nehm euch hier mal als Inspiration für mich (das ich nicht immer nur für meine oder Freundinnenkinder nähe).

 

Vielleicht wird das diesen Sommer ja doch noch was mir mir und den Kleidern.....:rolleyes:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erstes hab ich fertig...

 

Das Schnittmuster hab ich in den Burdaübersichten gefunden die ich mir seit Jahren kopiere und abhefte... es ist auch einer Burda von 1997. Aber das weiß ja keiner :D

 

Ich hab es im Marinestil aus blau/weißem Pepita genäht und mit Paspelband abgesetzt. Es ist ein ziemlich jugendliches Schnittmuster mit seitlichen Enblicken auf die Speckröllchen... ich hatte schon Bedenken ob ich sowas wirklich in der Öffentlichkeit tragen kann. Am Ende hab ich es doch gewagt. :cool:

 

Wer gucken will: Kleid Bumo07/97

 

Grüße Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

was für ein tolles Kleid (werdgrünvorNeid). Wenn du es nicht tragen kannst, wer dann :confused:

Genau mein Stil - nur fehlt mir der Mut (und der Schnitt). Darf ich fragen in welcher Größe du es genäht hast und mußtest du viele Änderungen machen ?

Welche Burda und welches Modell ? Das Kleid gefällt mir so gut, dass ich es glatt auch mal versuchen würde........

Falls ich irgendwie an den Schnitt komme - hättest du was gegen "Nachnähen" ?

 

Auf jeden Fall Hut ab :super:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

wie schon geschrieben ist es ein Kleid aus der Juliburda von 1997. Modelnummer? Hmmm ich bin mir nicht sicher... ich glaube Mod. 120. Die Zeitschrift hatte ich mir von meiner Schwester geliehen und schon wieder zurückgegeben. (meine Schwester hat ein tolles Burdaarchiv :D)

 

Genäht habe ich es in Gr. 36. Das war mir ein wenig weit. Aber den Schnitt kann man recht einfach weitenmäßig ändern.

 

Viel Spaß beim nachmachen!

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mit Gr. 36 kann ich nicht dienen, eher mit 38 :o und in meinem Burdaarchiv werde ich dann gleich mal schauen. Bei der Gelegenheit suche ich direkt mal nach dem passenden Stöffchen.

Bin jetzt irendwie ganz wild d´rauf, nachdem ich es bei dir gesehen habe ;).

Wie war das mit den Änderungen - war viel zu machen oder sitzt bei dir Burda einfach so ?

 

Nur weiter so, bin schon auf die nächsten Ergebnisse gespannt.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch mit, eins ist schon fertig, ohne Schnitt - einfach drauf los. Finde in Burda wenig Kleider in Gr. 34 in Kurz-Größen. Habe in You-tube eines gefunden das jedem paßt: Hier der Link:

 

 

Das Ergebnis seht ihr hier:Hobbyschneiderin + Forum

In Arbeit ist gerade aus der Burda 5/11 die Nr.107 D, werde sicher fertig, bis es wieder warm wird - dann auch im Album zu sehen.

 

Auch Euch wünsche ich viel Spaß und vor allem Erfolg beim Nähen

und natürlich einen tollen Sommer!

 

Liebe Grüße

KarinE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah da möchte ich mich auch direkt einklinken!

ich habe mein erstes kleid für den Sommer bereits fertig, ich mach zum wochenende mal fotos :)

der schnitt ist im petticoatstil und die farbe ist ein grafik-mix aus hellgrau und giftgrün.

 

und jetzt mein neues projekt, ein minikleid im stil des tüllkleides aus der aktuellen nafnaf kollektion, nur eben in kurz und knallorange:

robe-bustier-enchanteresse-naf-naf.jpg

 

besorgt ist schon alles, ich denk ich leg morgen los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig! Das youtube-Kleidchen hab ich für meine beiden Mädels genäht. Da allerdings noch so gar kein "Charakter" vorhanden ist hab ich in die Seitennähte Kabelbinder eingearbeitet um das Brustteil stabil zu halten. Es ist wirklich ganz schnell genäht obwohl ich schon eine etwas professionellere Verarbeitung gemacht habe als im Video gezeigt... (da sag ich jetzt mal besser nix drüber :rolleyes:)

 

Ich würde auch empfehlen im oberen Rückenteil ein breiteres Gummiband einzufügen. Ich bin nämlich jemand der es hasst wenn Kleidung nicht so sitzt wie sie sollte und man ständig damit beschäftigt ist rumzuzuppeln.

 

@Christine ich mußte beim Rockteil auf beiden Seiten jeweils ca. 5cm wegnehmen. Ich habe eine sehr schmale Taille - war von daher keine große Überraschung. Das Oberteil kann man ganz gut mit der Lage der Knöpfe feinjustieren. Bei größeren Abweichungen von der Norm würde ich aber vorher ausprobieren ob es passt, da die Rückenansicht nicht so leicht zu ändern wäre.

 

@zaza: na das ist ja ein Traumkleid! Zu welcher Gelegenheit willst Du es denn tragen?

 

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabelbinder?? und das geht? ist das nich unangenehm?

 

das kleid würde ich natürlich nicht im büro anziehen, da is das etwas fehl am platz. aber im alltag stell ich mir das schon passend vor :)

muss ich dann halt mit entsprechenden accessoires etwas "entschärfen" :)

 

ich hab jetzt angefangen den rock mit den vielen tüllbändern zu heften... der tüll ist aber leider etwas steif, obwohl ich de weichsten genommen hab den ich finden konnte... ich muss mal schauen was das gibt...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht recht gut Kabelbinder zu benutzen... die sind ja biegsam. Ich füge sie wie Stäbchen in gesteppte Tunnel der Nahtzugaben ein und verriegele oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du dann nur einen kabelbinder? oder "bündelst" du mehrere?

die sind doch sehr weich... ich hätt bedenken dass das nicht genügend halt gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch. Und durch Nowaks Mai-Umfrage ist mir auch eine Idee gekommen, welches: Aus der Burda 5/93, ein Kleid mit Wienernähten und durchgeknöpft. Leider habe ich den Stoff, den ich nehmen möchte (Crashleinen in dunkelblau) vorgestern gesehen ohne Plan dafür und demnach liegen gelassen, jetzt habe ich meiner Schwägerin einen Brief mit Farbmustern geschickt, damit sie ihn mir kauft und schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zaza, sorry für die späte Antwort... irgendwie hab ich Deine Frage übersehen...

 

Es kommt darauf an welche Steifheit Du erreichen möchtest. Ich habe das Titelmodel aus Burdastyle 03/2010 einmal mit Stahlstäben und einmal mit Kabelbindern genäht.

 

Die Stahlstäbe halten das Kleid absolut faltenfrei an Ort und Stelle. Die Kabelbindervariante ist wesentlich flexibler und bequemer.

 

Ich hänge mal zwei Bilder an da kann man den Unterschied recht gut sehen. Das cremefarbene ist mit Stahl verstärkt das grüne (Faschingskostüm also nicht wundern) mit den Kabelbindern.

 

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT.

 

LG Chrissie

Kleid07.jpg.1a1e8165716ad12ab84e151ee5995781.jpg

Marge01.jpg.d32213c975472c0515a7c91a13d95d93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Thread markier*

 

Ich hab noch ein halb zugeschnittenes Sommerkleid vom letzten Jahr hier rumliegen (aus der Wüstenserie Burda 07/2010).

 

Das will ich dieses Jahr unbedingt tragen. Also sollte ich mal loslegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gestern bin ich fertig geworden mit meinen ersten Kleid für die Saison! Werde später versuchen ein Foto hochzuladen.

 

 

und jetzt mein neues projekt, ein minikleid im stil des tüllkleides aus der aktuellen nafnaf kollektion, nur eben in kurz und knallorange:

robe-bustier-enchanteresse-naf-naf.jpg

 

besorgt ist schon alles, ich denk ich leg morgen los :D

 

Einfach wunderschön!!:) Darf ich auch mitnähen?!

Wie machst du dein Schnittmuster dafür? Ich vermute, das kann man nicht kaufen...:rolleyes:

 

Lg aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den gedanken auch schon länger gehabt ...aber nie das passende für mich gefunden

 

ich suche ein schnittmuster für nen ganz schlichtes sommerkleid

 

hat wer nen link wo man so was event. findet ..oder gar selber nen schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch nicht zum nähen meines Kleides gekommen. Habe nun zwei Röcke dazwischen geschoben. Geht einfach schneller .... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...