Zum Inhalt springen

Partner

Haube über Ovi und Cover - Wie handhabt ihr das?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

macht Ihr jedes Mal, wenn ihr an einem Tag das Nähen beendet, die Haube über die Ovi bzw. die Cover? Auch wenn ihr in wenigen Tagen oder gar am nächsten Tag wieder näht?

 

Ich habe seit einiger Zeit eine Ovi und eine Cover (Elna 654 und 434). Die mitgelieferten Hauben aus Plastikfolie passen nur darüber, wenn ich den Antennenstab mit der Garnführung ganz nach unten schiebe. Das ist aber nicht wirklich ratsam, da die Fäden dabei leicht verheddern und beim nächsten Nähen gibt es Probleme. Also lasse ich es ganz. Toll finde ich das nicht, denn ich möchte schon verhindern, dass die Maschinen einstauben und auf die Dauer durch UV-Licht vergilben.

 

Wie handhabt Ihr das? Habt ihr evtl. eine selbst genähte Haube, die hoch genug ist?

 

Über viele Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Großefüß

    2

  • Elsnadel

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Plastikhauben finde ich mit Verlaub hässlich. Ich hab auch Angst, dass sich darunter Kondensfeuchtigkeit - bei wechselnden Temperaturen im Nähzimmer - bilden kann. Schließlich fährt die Heizung nachts runter :D und auch im Winter wird bei mir öfter gelüftet. Wenn ich die Arbeit beendet habe, decke ich über die Maschine ein weisses leichtes Küchentuch und ein zweites über den Galgen mit den Konen. Das hält den Staub ab, ist waschbar und saugt eventuelle Luftfeuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Ausserdem ist das ein einfacher und schneller Handgriff gegenüber der Fummelei mit der doch etwas starren Plastikhaube. Eine selbstgenähte/gestaltete Maschinenhaube finde ich auch nicht so prickelnd, denn im Nähzimmer gibts genug zu gucken :rolleyes::cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine maschinchen stehenlassen kann, decke ich über alle ein bettlaken :D Ein kleines - übriggeblieben vom babybett. Da verhält sich alles so wie ennertblume geschrieben hat und damit bin ich ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich fast täglich meine NäMa oder Ovi im gebrauch habe bleiben diese offen stehen. Es sei denn mein Nähzimmer wird zum Gästezimer, dann decke ich sie ab, aber meistens auch nur mit einem Laken.

 

Lieben gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

meine Maschinen stehen auch offen. Ich sitz ja auch fast jeden Tag daran.

Für meine Ovi besitze ich gar keine Haube.

Und wenn ich wirklich mal länger nicht nähe werden die Maschinchen zusammengerückt und mit einem Tuch abgedeckt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein: Über den Computerbildschirm im Nähzimmer lege ich auf Anraten meines Computergottes ein Micofaser-Handtuch. Das saugt den Staub an wie ein Magnet und ich muss den Bildschirm nie "reinigen". Es gibt doch auch Microfaser-Bettwäsche - die könnte man doch auch ...... Leider hab ich solche noch nie verwendet geschweige denn gekauft, aber bei Bedarf könnte man sich doch so ein Laken mit anderen Näherinnen teilen :D - für den Fall, dass man nicht das gesamte Material selbst braucht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Nämas und sie Ovi stehen immer ohne Abdeckung, da ich sie auch fast täglich brauche. Die Cover( Janome) wird nur dann mit der Haube abgedeckt, wenn ich sie die nächste Zeit nicht benütze.

Wenn die Maschinen doch mal verstauben, dann bekommen sie eine Luftreinigung mit dem Kompressor.Das mach ich auch, wenn sie voller Nähflusseln sind.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei mir stehen die Maschinen offen rum.

Sollte ich jemals das Haus länger als 2 Wochen am Stück verlassen, kommen sie in den Schrank.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für fast alle meine Maschinen abwaschbare Überzüge genäht. Denn in meinem Nähzimmer wohnen auch zwei Rosellasittiche, die sozusagen das ganze Zimmer als "Voliere" haben, sprich meine Maschinchen stehen so, dass sie weitestgehend vor "LuftVerschmutzungen" :D geschützt sind. Alles andere wird abgewischt. Pingelig darf man nicht sein.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

gerade habe ich meine Maschinen ausgemacht, und da ich nicht genau weiß, ob ich in den nächsten 2 Tagen wieder das Vergnügen habe, lege ich eine selbstgemachte Patchworkdecke darüber, sieht sehr ansprechend aus und natürlich verlockend - diese wieder zu entfernen um wieder loszulegen.

So sind sie staubgeschützt.

 

Wünsche viele nähfreudige Stunden.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich eigentlich mit Garn? Ich habe schon öfter hier im Forum Garnhalter an der Wand hängend gesehen. Fand es immer sehr hübsch und dekorativ, aber der Staub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach den Wortmeldungen scheint es so zu sein, dass die Mehrheit nicht oder nur mit einem Tuch abdeckt. Oder gibt es außer schnufflbärchen noch mehr HaubennutzerInnen?

 

An schnufflbärchen: Hast du die Hauben verstärkt. Evtl. womit?

 

An herzenstiche: Ich hab mein Garn in Schubladen (Schreibtischcontainer mit hausgebautenmInnenleben) Zum einen komm ich da besser dran (der Maschinentisch ist 90 cm tief), zweitens möchte ich nicht, dass das Garn einstaubt oder vergilbt und drittens ist die Wand mit einen Regal besser ausgenutzt. Zu Garnaufbewahrung in Schubladen gab es letztes Jahr ein oder 2 gute Threats mit Fotos.

 

Ich freue mich über weitere Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich zur Zeit ziemlich unregelmäßig nähe, decke ich meine Maschinen schon ab und ich hab mir (schon vor längerer Zeit) Abdeckungen selbst genäht, nachdem bei der Ovi gar keine und bei der Näma nur die Plastikhaube dabei war.

 

Das Fadengewirr bei der Ovi (da sie eingefädelt stehen bleibt) hab ich reduziert, in dem ich den Galgen nur *auf Halbmast* stelle.

 

attachment.php?attachmentid=71896&d=1252523872

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so wie Christa handhabe ich es auch. Ich hab eine Haube aus drei Lagen genäht und gequiltet, gefüttert mit Vlies, daher hat sie Stand, für meine Nähmaschine. Die Ovi wird z.Zt. noch mit einem leichten Tuch abgedeckt, aber ich werde da auch noch was für nähen, und zwar hoch genug, damit ich sie nicht einschieben muss. Und ich decke jedes Mal nach einem Nähtag ab, wegen Staub und auch wegen der Katze, die sonst immer die Fäden durchbeißt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...