Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Januar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

@Dahlie02

 

oh wow.... diese Kombi ist ja ganz genau meine Kragenweite (nur leider nicht meine BH-Größe sonst hätt ich dir mal meine Adress zu kommen lassen *lach*). Wunderhübsch!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    18

  • anagromydal

    16

  • Boomer

    15

  • gundi2

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Mo,

 

machst du auch noch was anderes ;)? Also woher hast du so viel Zeit so schöne Sachen zu nähen? Bin ganz neidisch, da ich dringend neue Dessous bräuchte aber im Augenblick nicht die Zeit aufbringe (oder derzeit einfach zu bequem bin :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ika

 

ja ich mach noch was anderes, das war ja die Ausbeute von einem halben Jahr oder so, ich bin ja nur nicht dazu gekommen Fotos zu machen. *grins*

 

Und was ich an anderem machen ist: Hosen, Blusen, Shirts und Röcke nähen; Socken, Pullover, Pullunder, Schals und Mützen stricken; im Verein Standard und Latein tanzen. Ach ja und arbeiten geh ich auch noch Vollzeit und Freunde hab ich auch.

 

Was ich nicht mache ist: Fernsehen, Rumhängen, Bücherlesen (ich hab Hörbücher, die muß man nicht festhalten), Zeitung lesen, Zeitschriften lesen, stundenlang telefonieren, mit meinem Mann zanken, mit den Nachbarn zanken, mit dem Kind zanken.

 

Alles eine Frage der Zeiteinteilung. Oder wie meine Mutter immer

sagte: "Kannst du nicht mal stillhalten? Du machst mich ganz nervös! Du trägst die ganze Ruhe naus, wenn du immer was machen mußt! *lach*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Stoffe liegen noch immer unberührt da, weil ich mit meinen bisher genähten BHs zwar einigermaßen zufrieden bin, aber doch nicht so, dass ich noch mehr davon haben möchte. Und bisher fehlte mir irgendwie die zündende Idee, was ich verbessern könnte.

 

Meine Probleme waren:

- Schrägzüge im Obercup bei CUPL16 und Elan 645

- Abdriften der Bügel zur Seite bei Rebecca

 

Eine Ursache waren zu kurze Träger. Ich habe bis gestern neben einem meiner CUPL16 gestanden und konnte nicht verstehen, warum sich bei ihm solche Schrägzüge bilden, aber nicht bei den Vorgängern. Jetzt hat er neue, längere Träger, und siehe da: von "geht nicht" zu "geht" aufgestiegen.

Voller Begeisterung habe ich dann mir meinen seegrünen Elan 645 noch mal vorgenommen. Dort hatte ich die Träger auch unten am Unterbrustgummi ansetzen lassen. Die habe ich dort losgetrennt, einen Streifen Charmeuse innen ins Rückenteil genäht zum Stabilisieren, und die Träger dann an der Oberkante anfangen lassen. Mit diesen zusätzlichen Zentimetern sitzt er ganz anders.....

1 m Träger ist für mich definitv zu wenig, also werde ich in Zukunft keine Packungen mehr kaufen, die so gepackt sind.

 

Eine anderen Ursache für die Passformprobleme bei Rebecca und CUPL16 bin ich auch noch auf die Spur gekommen: Und zwar brauche ich schmalere Bügel als ursprünglich für die Schnitte vorgesehen, die ich vor einiger Zeit, nach langem Suchen, gefunden habe. Die passen natürlich problemlos da rein, aber das Loch für die Bügel ist offensichtlich zu breit und deshalb werden die Bügel nach außen gezogen.

Den CUPL16 nähe ich deshalb schon länger in das UBB des Elan 645, weil dessen Cupaussparung genau zu meinem Bügel passt. Aber irgendwie hat das Obercup zu viel Stoff. Jetzt habe ich heute mal verglichen, um wie viel mein Bügel schmaler ist als der ursprünglich Geplante. Es sind 1,2 cm. Und diese 1,2 cm habe ich aus der Dekollete-Linie des Obercups herausgedreht, nachdem ich das probehalber an einem fertigen Teil gesteckt hatte. Das sieht jetzt richtig gut aus.

 

Bei Rebecca habe ich Vergleichbares gemacht, mit 9 mm, bezogen auf die anderen Bügel, und außerdem im Seitenteil einen Keil von oben mit der Differenz der Bügelbreiten eingefügt. Die Obercups hatte ich ja schon schmaler gemacht, und damit ist es etwas besser, aber das festere Seitenteil trägt eben immer wieder den Sieg über das Obercup davon - in dem Fall gibt eben der Weichere nach......

 

Ich habe im Moment noch je 1 Bügel im Haus für die beiden BH-Typen und will die jetzt nacheinander nähen. Und dann werde ich - nach ausgiebigem Probetragen - entscheiden, welchen ich weiter verfolgen will......

Und der Elan 645 ist jetzt auch sehr schön; schade, dass es bei diesem Schnitt so schwierig ist, die richtige Dehnung zu finden, dass die Cups vernünftig sitzen.......

 

@ mo: ich habe deine BHs angeschaut. Da hat sich die Mühe aber gelohnt! Gratuliere!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi

 

danke für das Lob.

 

Wie wäre es denn wenn du generell das UBB einfach 1cm oder so länger machst? Also im Rückenteil mein ich. Wenn der Bügel so stark gedehnt wird das er abhaut, dann ist vielleicht einfach das UBB einen Tickentucken zu kurz? Meine UBB sind auch zwischen den Größen. Ich seh nicht ein warum ich das UBB genau den Konfektionsgrößen entsprechend machen soll, dafür nähen wir doch auf Maß das wir es genau machen können.

 

Ich bin grad auch wieder am herum experimentieren mit Bügeln. Ich glaub nämlich langsam das es bei mir so ist das ich für verschiedene BH-Formen verschiedene Bügelgrößen brauch. Ein Pushup mit einem 85er Bügel passt nicht. Das sieht aus wie eingeschnürt und hochgequetscht bis unters Kinn. Da brauch ich einen 90er damit es gut wird. Ein Balkonette mit einem 90er ist viel zu groß dafür muß da ein 85er rein. Und manchmal ist sogar ein 80er richtig.

 

Ich hab jetzt von jedem eins bestellt zum probieren welche Größe für was funktioniert. Ich hab zum Glück recht gleichmässige Brüste so das viele Bügel passen können. Hier gehts eigentlich nur noch drum wie hoch gehen die Bügel seitlich rauf oder nicht rauf oder in der Mitte rauf oder nicht rauf. Und ich hatte unlängst einen BH genäht, da hatte ich zum ersten mal den Effekt den du beschreibst das die Bügel breiter gezogen werden. Dacht ich mir: Auch gut, tu ich einen 80er rein. Wenn es den breit zieht ist er breit genug und dann war auch das wieder passend. Erstaunliche Wissenschaft ist dieses BH nähen.

 

Was mir auch klar geworden ist seit ich mich mit BH Konstrukion befasse: Wenn der Bügel an der nackten Brust ganz genau in der Brustfalte säße.... da sind ja noch 5mm Bügelband (die innere Hälfte davon mit Naht undalles) die weiter rein gehen als der Bügel. Das alles käme dann AUF dem Brustgewebe zu liegen. (Tut es auch bei den ersten BHs die ich genäht hab. Wenn ich den BH nach einem ganzen Tag ausziehe, sieht man leichte Abdrücke vom Bügelband ganz knapp AUF der Brust wo die garnicht sein sollen) Also müsste der Bügel einen winzigen Tick größer sein als genau in der Brustfalte. Drüber nachgedacht und umgesetzt und siehe da, das sitzt noch besser. Jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

Am besten rufst du Montag mal im Shop deiner Wahl an und lässt dich beraten.

Wenn du einen Bügel-BH nähen möchtest, brauchst du noch die passenden Bügel.

Position 3 führt zur Liste aller Schnitte?????

 

Im übrigen wird es hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn Links zu Shops gesetzt werden. (Unlauterer Wettbewerb.....)

Am besten entfernst du sie selber;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timo, genau, entferne die Shoplinks noch. Aber ich habe vorher geguckt ;): Dir fehlt auch das Innenleben des BH, also Powernet oder Laminat oder Charmeuse, je nachdem, was Du vorhast. In den meisten Fällen beginnt frau mit Powernet, damit die Rückenteile mehr wumms haben, Du verstehst?

 

Falls Du Boxershorts nähen willst zu Deinem BH, benötigst du vielleicht ein wenig mehr Stoff, den Du gesondert dazu bestellen könntest. Aber da kennen die Shops den Stoffbedarf (steht auf den Schnitt-Packungen,aber die hast Du ja noch nicht) und die Shops können Dich prima beraten. Ich weiß nicht, ob eine Boxershorts zusammen mit einem BH aus einem Paket herausgeht. Kommt wohl auch auf die genähte Größe drauf an.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Powernet braucht oder nicht hängt aber auch von der notwendigen Größe und dem gewünschten Halt ab. Ich näh 75A ohne irgendwelche Extra-Verstärkungen, wenn ich nicht ein ganz dünnes Material verarbeite....

 

Ich würde auch empfehlen - im Shop anrufen - Größe und gewünschten Schnitt durchgeben und beraten lassen.

 

Zu den Merckwaerdigh-Schnitten - ich finde den den ich hab (BHST2) von der Paßform klasse - die Anleitung ist aber nur bedingt anfängergeeignet. Ich finde die Sewy-Schnitte da besser beschrieben - mit Zeichnungen usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn du generell das UBB einfach 1cm oder so länger machst? Also im Rückenteil mein ich. Wenn der Bügel so stark gedehnt wird das er abhaut, dann ist vielleicht einfach das UBB einen Tickentucken zu kurz?

 

Hallo,

 

das "Loch" für die Bügel ist bei Rebecca etwas breiter als bei Elan 645 (er ist ja auch für einen breiteren Bügel geplant....), die Rückenteile sind gleich lang. Und bei Elan 645 habe ich dieses Problem nicht; ich gehe deshalb erst mal davon aus, dass hier das Problem liegt, sozusagen: bis zum Erweis des Gegenteils;)

In den BHs habe ich Bügel drin, die unten den gleichen Bogen haben, sozusagen den gleichen Halbkreisdurchmesser bis dort hin, wo der Halbkreis in eine Gerade übergeht, aber an den Seiten unterschiedlich lang sind, Galbline Standard und Galbline Serie 7.

 

Anfang des Jahres habe ich einen BH-Konstruktionskurs gemacht und mir dann die Bücher von Bella Hendriks zur Konstruktion gekauft. Die gehen von der Form des Bügels aus, und wenn ich danach mein UBB konstruiere, d. h. für "meinen" Bügel, sieht das aus wie das des Elan 645. Dieses Format nehme ich deshalb auch schon mal als "Referenz", um zu sehen, ob ein UBB passen kann......

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kann ich neues Augenfutter zeigen. Rot - meine Lieblingsfarbe. Der BG Rebecca, Gr. 100 E, Slip LINDA, gr. 44. Den BH wollte ich schön mit dieser tollen Spitze verzieren. Auf dem Mittelstück ist es mir auch geglückt, an den Seitenteilen hab ich Depp mich leider um 2 cm vermessen, so dass es jetzt von Spitze zum Verschluss um 1/2 cm differiert. Aber ich glaube, dass fällt niemandem auf - oder? Hat mir unendlich viel Spaß gemacht, ich habe noch Pakete hier liegen von dark_soul. Das hier war die Nr. 52!

rot-1-Jan2011.jpg.3dba91875e22b89f9a3bda22c8fe3762.jpg

rot-2-Jan2011.jpg.d512f7d59a0ccc6451b65514d3adf38e.jpg

rot-3-Janu2011.jpg.c640bdcaa7d3341772cd2091a97ccbd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe am Wochenende einen Rebecca mit passenden Slip genäht, Rebecca mit den oben beschriebenen Änderungen an Obercup und Seitenteil, und trage ihn gerade Probe.

Meine Überlegungen, dass der Cupausstich möglicherweise zu breit für meinen Bügel ist, scheinen sich zu bestätigen. Auch nach Stunden sitzt noch Alles an Ort und Stelle.:) Und es sind auch keine Schrägzüge mehr am Seitenteil.

Alles in Allem ist das trotzdem wieder nur ein "tragbarer" BH (ich weiß, manche wäre froh, wenn sie so etwas hätte.....), denn er hört genau da über der Brust auf, wo eine Rippe hervorkommt, und es entsteht irgendwie ein "Entenschnabel". Deshalb will ich jetzt mal weiter an einem BH mit Mittelträgern basteln, die kaschieren diese Stelle einfach besser.

 

Mal kritisch betrachtet, geht mein anderer Schnitt, CUPL16, aus dem gleichen Grund nur mit Spitze. Die Kante wird ja in das "Tal" der Spitze gelegt, und dann gibt es einen weicheren Übergang. Und weil ich gerne einen vernünftigen Schnitt für Microfaser hätte, scheidet der jetzt erst mal auch aus. Spitzen-BHs brauche ich im Moment wirklich keine weitere, auch wenn es mir Spaß macht, sie zu nähen;) - Jetzt werde ich wohl erst einmal eine Denkpause einlegen und überlegen, mit welchem Schnitt ich weiter mache.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Schau auch mal wieder rein bei euch. Dahlie und Anagromydal: wunderschöne Sachen habt ihr da gezaubert. Ach ja, und Thibias Kreationen brauch ich nicht extra zu erwähnen ... Da gabs sowieso noch nie was, das mir nicht gefallen hätte :D.

 

Ich habe mich heute ganz kurzfristig mit einer Freundin im Spitzenparadies zu einem 3tägigen Schnittkonstruktions-Seminar, das kommendes Wochenende stattfindet, angemeldet. GG und Cheffe haben mitgespielt und mir freigegeben :). Ich freu mich schon so! Ich hoffe, dass ich dadurch wieder etwas Antrieb fürs Dessousnähen bekomme und euch dann auch besser mit Rat und Tat zur Seite stehen kann :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dahlie02

einfach nur wunder wunder wunderschön... ich glaub ich sollte doch mal rot! so ein schönes sattes blaustichiges... *träum*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek: Wie schön!! Da fallen mir glatt die Augen raus :).

 

Ich hab hier immer noch völlig unverändert rote Spitze auf goldgrünem Grund liegen. :( Mir war echt in den letzten 2 Monaten so gar nicht danach hübsche Unterwäsche zu nähen. Ich hab ihn mir aber wieder rausgelegt.. Kampf den Ufo's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dank ich mal schön für eure lieben Kommentare....... Das tut richtig gut. Ja, jetzt hab ich den Bogen raus und ich sag euch: Ich nähe mir in jeder Farbe ein Set!!!!!!!!!!! Aber nicht nur im Januar...... Hier liegen ja noch weitere Nanos rum, die wollen auch dran..... LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kribbelts in den Fingern mir roten Stoff und Zubehör zu besorgen, aber zuerst muß ich mit dem Sloper für ein Dresshirt (Herrenhemd) zurande kommen an dem ich grad arbeite. Die zweite Anprobe war gestern und ich hoffe in der dritten Iteration den Körper richtig zu haben und die Ärmel konstruieren zu können. Aber wenn dieses Herrenhemden-Projekt abgeschlossen ist, dann gibts wieder Dessous. Ich hab noch so viele Ideen....

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dahlie: Dein schöner roter Rebecca hat mich bis gerade eben motiviert meinen seit Mitte November rumliegenden Amelie fertig zu nähen. :)

 

Ameliehybrid_rot.JPG

 

Ein Bild mit Inhalt reiche ich noch nach. Ich hab mich jetzt grad schon umgezogen :rolleyes:. Ich fand den jetzt aber echt mit Abstand am besten bisher.

 

Ich habe jetzt einen Staby Bügel reingetan und das Breitziehen der Cups hat damit jetzt ein Ende. :) Morgen wird der Testtag. Ich bin so gespannt, ob der den ganzen Tag über bequem bleibt oder ob er irgendann anfängt zu zwicken. Und wenn ja, wo.

 

Was meint ihr? Soll ich an die Träger noch ganz schmal ein bisschen Spitze annähen? Ich finde die sind irgendwie ein bisschen underdressed.

 

Grüße,

Schnipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich liebe rote Dessous! Traumhaft! Ich hab mir bei Kantjeboord auch ein rotes Set bestellt, und dieses Wochenende fahre ich zum Spitzenparadies. Ich befürchte Schlimmes :D

 

Timo, Händler für Dessouszubehör findest du entweder seitlich bei den Hinguckern oder in der Linkliste. Viele Spitzen sind elastisch, es gibt aber auch unelastische Spitzen, die muss man aber anders verwenden (z.B. nicht im Rückenteil, da man dort was Dehnbares braucht, bzw. muss der Schnitt im Körbchen einer für nicht elastische Stoffe sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...