Zum Inhalt springen

Partner

Toni


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe mich mal wieder zu einem E-Book hinreißen lassen und steh jetzt gerade etwas hilflos da. Ich möchte mir die Toni mit dem Oberteil für den großen Busen nähen und da fiel mir schon beim Zusammenkleben auf, dass die Seitennaht des Vorderteils für den großen Busen und die Seitennaht des Hinterteils bis zu dem Punkt Basisrockteil 1,5 cm Differenz hat, also das Vorderteil ist bedeutend länger. Ich habe Antonia schon angeschrieben, aber sagt, es stimmt alles. Hat jemand den Schnitt, kann mir vielleicht jemand helfen?

 

PS: Ich wollte meiner schwangeren Tochter eine Tunika nähen und da kam mir das Schnittmuster ganz gelegen, so zum blind nähen, weil ein Geschenk. Jetzt wollte ich für mich ein Kleidchen draus nähen, weil ja doch ein schneller einfacher Schnitt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    7

  • Bineffm

    4

  • 3kids

    2

  • roximaxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja - der Weg über den großen Busen bis zur Taille ist ja auch länger als der über den Rücken. Und wenn der Schnitt keine Abnäher hat - dann wird die Seitennaht des Vorderteils länger. Was sagt denn die Anleitung/die Herstellerin dazu, wie das dann verarbeitet werden soll?

 

Korrektur - auf der Zeichnugn sieht es so aus, als wenn da ein Abnäher in der Seitennaht des Vorderteils ist - hast du den beim Abmessen mit berücksichtigt?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich natürlich berücksichtigt. Das Vorderteil ist länger, was ich auch sehr gut finde, aber doch mit Hilfe eines Abnähers, die Seitennaht muss doch dann wieder stimmen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es eigentlich sein - die Mehrlänge sollte durch den Abnäher in der Seitennaht "verschwinden"...

 

Über was für eine Differenz reden wir denn (und bist Du sicher, dass Du nicht irgendwas beim Drucken oder rauskopieren verbastelt hast?)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Seitennaht ist bei mir 1,5 cm länger, d.h. gemessen nur bis zum Basisteil Rock hinten 9,9 cm und vorn 11,4 cm. Ich habe alles beachtet und auch die Nahtzugabe weggezeichnet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Idee - hast Du aus Versehen auch beim Abnäher Nahtzugabe weggezeichnet?

 

Sabine

 

NNNNEIN :p

 

Schön wäre es, wenn jemand, der den Schnitt auch hat, mal messen würde. Aber ganz vielen Dank an dich und deine Mühe. Übrigens, wenn ich die Nahtzugabe an den Abnähern auch abgezeichnet hätte, dann würde es ja passen :D Ach so, kommt drauf an in welche Richtung :kratzen: - nee, hab ich jedenfalls nicht

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner mehr eine Toni gekauft? Mich macht es gerade rasend, dass ich mir dieses E-Book gekauft habe und so große Fehler drin finde.

 

Kann das jemand in die Kategorie "Fehler im Schnittmuster" verschieben? Bin mir jetzt sicher, dass es nicht an mir liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich werde gleich mal die beiden Oberteile ausdrucken...und gucken! Ich melde mich später.

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pragmatische Lösung: mach den Abnäher etwas größer oder halt den Rest ein

 

Dass die Länge von Naht Linien bei Schnitten nicht stimmt, hatte ich schon öfter auch bei teuren Einzelschnitten - leider. Das ist kein Phänomen von ebooks

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Ja, so werde ich es machen, aber ich find es schon irgendwie absurd. Beim normalen Kleid ist die Nahtlinie vom Vorderteil sogar etwas kürzer, aber nur ca. einen halben cm. 1,5 fand ich schon viel, aber ihr habt recht, ich mache den Abnäher größer und passe dann gleich wieder die Seitenlinie an, sodass keine Ecke entsteht.

Echt? das habt ihr auch schon bei "Markenschnitten" gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...