Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin Anfängerin und suche Schnittmuster...


Patricia65

Empfohlene Beiträge

für meine Tochter in der Grösse 152/158. Ich muss dazu sagen, dass meine Süsse keine Taille hat. Lena hat das Down Syndrom, diese Kinder haben ja meistens eine etwas gedrungene Figur.

Ich habe mir schon einige Roos Schnitte gekauft, weil sie erst einfach aussahen, aber ich glaube ich bin damit noch etwas überfordert. Ich bin gerade dabei mir das Nähen selbst beizubringen, weil ich für Lena so gut wie keine schöne Kleidung in Geschäften bekommen. Die BIG (gibts z.b. von S. Oliver) Kleidung ist sooo teuer und bei H&M usw. bekomme ich leider nur noch Kleidung, in denen die Maus aussieht wie ein Presswurst :-(

Ich bin für alle Tipps dankbar, auch evtl. aus den Zeitschriften z.b. Ottobre usw.

Es sollten möglichst noch ganz einfache Schnitte sein, z.b. Hosen mit Gummizug.

Ein Geschäft, in denen es Schnittmuster, oder Stoffe gibt, haben wir bei uns nicht, ich bin deshalb auf Onlinebestellungen angewiesen.

Bei Burda ist eine Linie für "mollige" Kids, die haben genau 1 Schnittmuster, ich habe es mir schon gekauft, aber es könnte noch etwas einfacher sein .

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grossfamilie

    2

  • Patricia65

    2

  • yasmin

    1

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Patricia,

ich komme jeden Morgen an einer Schule vorbei wo auch viele Down-kinder hingehen, und bin beeindruckt und angerührt, wie fröhlich die Kinder meistens sind. Ich freu mich immer wenn ich sie sehe, denn ihre gute Laune ist ansteckend.

Zu Deinen Schnittproblem: gerade für diese Größe gibt es nicht so viel, da ist Roos mit Abstand der vielseitigste Anbieter (vielleicht bestätigen die Mütter das, ich hab nur einmal händeringend was schönes für meine Nichte -ebenfalls kaum Taille - gesucht).

Da sind immer so viel Taschen und Teilungsnähte dran, die man getrost stark reduzieren oder einfach weglassen kann (Nichtlein mag den Schnickschnack nicht). Wenn Deine Tochter aber gern Verzierungen haben will, kannst Du die oft ersetzen duch nähtechnisch einfachere Lösungen. Auf der Rückseite des Schitts sind mehrere Beispiele aufgezeichnet, schon daraus ergeben sich Abwandlungen und Veränderungen.

 

Ich finde die da schön - leider kann ich keine bilder einfügen, aber da kannst du sie ansehen:

 

http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS/ROOS3015.jpg

http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS/ROOS3017.jpg

 

3015 (sehr einfach, schöne Stoffe kommen gut zur geltung)

 

und 3017 (von den vielen Linien nicht verwirren lassen, da kann man einiges weglassen - die untere Rüsche an dem Oberteil ist ein netter Hingucker und versteckt die Taille, in die Hose Gummibund, viel weniger Tachen, fertig)

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

grundsätzlich kannst Du alle Hosen die mit Reissverschluss angegeben sind auch einfach mit Gummizug nähen.

Es gibt aber z.B. von http://www.Farbenmix.de die Hose "Dortje", die ist auch für Anfänger gut zu nähen! Auf der Hompage gibt es sogar bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen und wenn Du trotzdem nicht klar kommen solltest, dann kannst Du entweder hier im Forum oder aber bei Sabine (Farbenmix) direkt um Hilfe bitten. Die Hose kann man auch in mehreren Varianten nähen, deshalb kämst Du mit einem Schnitt erstmal sehr weit! Es sind auf der Hompage sehr schöne Disignbeispiele gezeigt, da erkennt man die Variationsmöglichkeiten prima.

 

Probier es doch einfach mal dort.

Sonst habe ich vor kurzem einen Zeitungsbericht über eine Schneiderin gelesen, die sich auf Kinderkleidung, insbesondere auch für Kinder mit körperlichen Behinderungen spezialisiert hat. Wenn Du halt gar nicht klar kommen solltest, dann würde ich versuchen den Namen der Schneiderin rauszubekommen, dann könntest Du sie vielleicht einfach mal kontaktieren. Die würde Dir bestimmt auch Tips geben können.

 

Liebe Grüsse

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

die Hose Dortje geht eigentlich nur bis Gr. 134/140. Sie fällt aber reichlich aus und ist auch ohne Probleme zu verlängern!

 

Ottobre hat aber auch immer Schnitte für "mollige" Kinder. Ich werde mal meine Ottobre´s durchgucken und Dir die Heftnummern durchgeben wenn Du möchtest.

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es jetzt keiner sagt, dann tu´ ich es...... :D

 

Wie wäre es mit http://www.golden-pattern.de ?

 

Ich nehme die Schnitte immer wieder gerne.

Hose mit Gummizug? Kein Problem.

Einfacher T-Shirt-Schnitt? Bitte sehr.

 

So und noch mal "Ich bekomme KEINE Provision" :o

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten !

@monesin: Lena ist auch ein richtiger Sonnenschein, sie ist jetzt 16 Jahre alt (sieht aus wie höchstens 10 und ist auch so vom Wesen )

Die Roos-Schnitte gefallen mir gut, 3015 könnte ich schaffen. Von Roos habe ich schon einige da, da kann ich mir den auch noch bestellen ;-)

Mein Mann meinte schon beiläufig , für das Geld was ich schon für Schnittmuster ausgegeben habe, könnt ich Lena bei einem Designer einkleiden lassen :-)

Aber ich habe ja auch noch mehr Kids, wenn ich mal besser nähen kann, dann kommen auch sie zum Einsatz.

 

@Nadelienchen : Golden Pattern ist auf jeden Fall auch eine Alternative, ich hab die Seite gleich unter meinen Favorriten gespeichert.

 

@Grossfamilie: Die Schnittmuster von Farbenmix sind klasse, ich habe mir dort schon die beiden Pullis Enna und Anjana bestellt und möchte heute Enna nähen, ich habe hier noch zwei Mäuse, die auch "benäht" werden möchten :-). An Dörtje habe ich mich nicht getraut, wegen der Teilung und Raffung. Jetzt habe ich gerade in den Designbeispielen gesehen, dass es auch ohne geht.

Wenn ich eine die Hose grösser machen möchte, wie mache ich es dann mit dem Schritt? Länge und Breite dürfte kein grosses Problem sein, aber den Schritt muss ich sicher auch verlängern, oder?

Und wenn in einer Hose ein Reissverschluss angegeben ist, kann ich den einfach weglassen, oder muss die Hose dann weiter zugeschnitten werden?

Tausend Fragen, ich hoffe das nervt nicht.

Viele Grüsse

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann meinte schon beiläufig , für das Geld was ich schon für Schnittmuster ausgegeben habe, könnt ich Lena bei einem Designer einkleiden lassen :-)

naja, das tust du doch gerade :D

 

Wenn ich eine die Hose grösser machen möchte, wie mache ich es dann mit dem Schritt? Länge und Breite dürfte kein grosses Problem sein, aber den Schritt muss ich sicher auch verlängern, oder?

 

da guckst du am besten, wie der unterschied zu den anderen grössen jeweils ist.

also wenn die schrittlänge von 116 zu 128 (nur als beispiel, ich weiss jetzt nicht, welche grössen abgedruckt sind) 4cm unterschied hat und die unterschiede zwischen anderen grössen auch etwa so viel sind, kannst du dir das auf die gewünschte grösse hochrechnen.

 

Und wenn in einer Hose ein Reissverschluss angegeben ist, kann ich den einfach weglassen, oder muss die Hose dann weiter zugeschnitten werden?

 

die hose sollte dann am bund mindestens hüftweite (bzw. weiteste stelle, meistens eben hüfte ;) ) plus etwas zugabe haben, damit man sie gut hochziehen kann.

in den bund kommt dann ein gummiband, das etwa 7-9cm kürzer ist als der taillenumfang, das muss man ausprobieren, was bequem sitzt.

 

grüsse und viel erfolg,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es jetzt keiner sagt, dann tu´ ich es...... :D

 

Wie wäre es mit http://www.golden-pattern.de ?

 

Ich nehme die Schnitte immer wieder gerne.

Hose mit Gummizug? Kein Problem.

Einfacher T-Shirt-Schnitt? Bitte sehr.

 

Hallo,

 

schöne Idee, aber ich denke für eine Anfängerin nicht wirklich geeignet!!! Die Beschreibungen sind wirklich nicht sehr hilfreich!!

 

Also nach meiner Meinung nach ein Superprogramm...... aber für wirkliche Anfänger nicht geeignet.... just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Grossfamilie: Die Schnittmuster von Farbenmix sind klasse, ich habe mir dort schon die beiden Pullis Enna und Anjana bestellt und möchte heute Enna nähen, ich habe hier noch zwei Mäuse, die auch "benäht" werden möchten :-). An Dörtje habe ich mich nicht getraut, wegen der Teilung und Raffung. Jetzt habe ich gerade in den Designbeispielen gesehen, dass es auch ohne geht.

Wenn ich eine die Hose grösser machen möchte, wie mache ich es dann mit dem Schritt? Länge und Breite dürfte kein grosses Problem sein, aber den Schritt muss ich sicher auch verlängern, oder?

Und wenn in einer Hose ein Reissverschluss angegeben ist, kann ich den einfach weglassen, oder muss die Hose dann weiter zugeschnitten werden?

Tausend Fragen, ich hoffe das nervt nicht.

Viele Grüsse

Patricia

 

Hallo Patricia!

 

Mail Sabine doch einfach mal an. Wenn du ihr dein Problem schilderst wird sie dir sicherlich so gut es geht helfen ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

Ich hätte hier noch ein Heft Sabrina Kids liegen, da haben sie mal aus Gag an allen Röcken und Kleidern die Taille etwas tiefer verlegt. Es sind viele Schnitte bis 152 drin und die sind auch sehr schlicht gehalten. Auch einfache Gummizughosen, Trägerkleider/röcke. Allerdings ist die Zeitschrift schon etwas älter und die Hosen haben keinen Schlag. Aber es wäre nicht schwer, die Seitennäht unten so zu ändern, daß sie weiter auseinander laufen.

Es sind sehr einfache Grundschnitte, die vorallem durch bunte Farben und schöne Stoffe wirken. Vorteil hierbei: Es gibt genauere Anleitungen als bei Roos. :)

 

Ich kann Dir die Zeitschrift gerne schenken, da sie meiner Tochter nie passen werden. Sie ist superdünn. :D

 

Übrigens finde ich auch moderne Latzhosen sehr schön für ein Mädchen. Die rutschen nicht von der nicht vorhandenen Taille und halten den Rücken auch warm, wenn mal wieder nicht das Hemd in der Hose steckt. ;)

Ich habe da noch eine Schnitt in einer weiteren Sabrina in Gr. 152-176. Diese Zeitschrift kann ich Dir zum Rauskopieren leihen und dann wäre da noch der Schnitt für einen süßen Trägerrock.

 

Schön und einfach zu nähen finde ich noch den Roos 2085 in den größeren Größen. Da gibts einfach eine schlichte Gummizughose, Pulli oder Kleid und eine Schürze dazu. Dieser Schnitt läßt sich in vielen Varainten fertigen und enthält nichts Schwieriges. Da kann man von Alltäglich bis Festlich alles draus nähen.

 

Wenn Du also magst schick mir eine PM, dann schicke ich Dir die Hefte.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Patricia,

 

einer meiner ersten Teile war eine rosa Kombi von Roos (auf meinem Webblog zu sehen)...

 

http://icache.20six.net/myblog/de/naehmaus/img/roos_a_prinzessin.jpg

 

Wenn ich das Teil heute betrachte (also nur knappe 5 Monate später), denke ich, mein Gott, wie schlampig verarbeitet...

 

Probiere es einfach mit einem nicht so teuren Stoff, es wird echt mit jedem Teil besser... Im übrigen wäre der Schnitt auch was für Deine Maus... Das Oberteil ist hingelegt wie ein Ballon, getragen fällt er aber super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh eine andere Idee.

Also wir hier im Ruhrgebiet treffen uns bekanntlich ab und an. Tauschen dabei Tipps und Tricks aus, essen viel zu viel Kuchen usw. :D

Starte doch einfach mal eine Suche hier im Forum, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der schon Nähen kann oder auch Anfänger ist und ihr trefft euch.

Lernt zusammen oder du fragst Löcher in den Bauch.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.