Zum Inhalt springen

Partner

UWYH mit Plan und Hintertürchen


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

 

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Mein neues Spielzeug ist schon vor einiger Zeit angekommen aber dann musste ich noch auf passendes Zubehör warten. Naja und dann hab ich den Rest auch wieder einfach so weg genäht.

 

So hier mein fertiger Rock:

 

23_10_Rock.JPG.

 

Ich habe ihn letztes WE zum Sonntagsbrunch ausgeführt, deswegen sieht er ein wenig verknittert aus.

 

und nun wird das Geheimnis gelüftet: (Es ist kein Blindstichfuß)

 

23_11_Eidechse.JPG

 

Die Eidechse sitzt auf der rechten Seite unten. Sieht man auf dem ersten Foto leider nicht.

 

Ich hab mir sozusagen zur Motivation eine Bernina Artista 640 mit Stickmodul gekauft und bin total happy über die neue Maschine. Musste auch ganz viel ausprobieren und testen und das hat das Weiternähen etwas verzögert.

 

@Fia: dass der Rock so schön fällt hätte ich auch nicht gedacht. Der Stoff ist ein ganz labberiger Jeansstoff und deswegen stehen die Falten nicht so ab.

 

weils mit den Röcken so gut von der Hand ging, werde ich mir die anderen zwei auch gleich vornehmen.

 

Ein schönes Wochenende euch allen

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    34

  • caro63

    6

  • FIA

    5

  • cochlea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ihr habt eine schöne und besinnsliche Weihnachtszeit. Ich stelle mal für alle selbstgebackene Vanillekipferl und Kokosmakronen hin.

 

Für mich vergeht der letzte Monat des Jahres immer viel zu schnell. Naja das ist auch der Grund warum ich mich so lange nicht mehr hier gemeldet habe :o. Aber ich habe eine Erfolgsmeldung der Quilt für meine Mam ist fertig:

 

20_9_Quilt.JPG

 

Weihnachten kann kommen

 

Somit habe ich mit den Jeansröcken zusammen 9m Stoff verarbeitet. Macht noch 32,1m.

 

Bei den beiden Röcken bin ich erstmal nur bis zum Zuschneiden gekommen. Den Rock 5/07 aus der ottobre will ich besticken und da ist mir bis vor einer Woche kein passendes Muster eingefallen oder in die Hände gefallen. Aber jetzt hab ich eine Idee die ich noch digitalisieren muss. Hier mal ein bißchen was fürs Auge:

 

24_1_Stickmuster.JPG

 

Statt des Samtbandes werde ich eine dunkelblaue Paspel zwischen Sattel und Rockteil nähen. Der Sattel wird auch dunkelblau. Die Stickerei werde ich wohl in grau blau schwarz halten,... mal schauen was mir gefällt.

 

Achja für alle Hobbyschneiderinnen in BS. Nichtsahnend laufe ich den Waisenhausdamm entlang und was erblickt mein trübes Auge da: ein neuer Stoffladen wird dort aufmachen :freu:. Ist für mein UWYH natürlich absolut schädlich. Aber egal ;-).

 

einen schönen 3. Advent

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle,

 

danke für dein Lob. Auf die Stickerei bin ich auch schon gespannt aber das Digitalisieren braucht doch sehr viel Zeit. Eigentlich wollte ich den Rock bis Weihnachten fertig haben. So als Festgarderobe mit der passenden Bluse sieht der bestimmt toll aus aber irgendwie glaub ich im Moment nicht dran, dass ich das schaffe.

 

einen schönen 3. Advent

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr fleißigen Hobbyschneiderinnen,...

 

ich wünsch euch ein gesundes neues Jahr. Ich habe doch tatsächlich am 1. Januar den Rock fertig bekommen und bis zum 3. Januar den letzten Rock aus meinem Plan genäht und für diejenigen, die es interessiert hier meine Zwischenschritte.

 

Rock Nummer 1:

 

1. Habe ich die Paspel auf die rechte Seite der Rockteile mit einem Heftstich genäht und Anschließend habe ich den Sattel an die Rock Teile genäht

 

24_2_Paspel.JPG 24_3_Papel.jpg

 

2. Dann habe ich die Nähte von rechts schmal abgesteppt. Den ersten Versuch habe ich mit dem normalen Nähfuß gemacht. Das ganze ist natürlich total schief geworden. Daraufhin ist mir auch eingefallen, dass ich mir für teuer Geld einen Schmalkantfuß geleistet hab :banghead:. Also Naht nochmal auftrennen (Zum Glück war es nur ein rückwertiges Teil) Nahfuß getauscht und los gings. Sieht jetzt auch viel besser aus:

 

24_4_OhneSchmalkant.jpg24_5_MitSchmalkant.jpg

 

3. Das was so lang gedauert hat, war das Erstellen des Stickmusters. Aber was lange währt wird gut. Der erste Versuch ist mal wieder ziemlich in die Hose gegangen. Für das Stickmuster hab ich den Megahoop verwendet. Bei dem ersten Versuch habe ich jede Farbe komplett durchsticken lassen, dass führte zu sechs Positionswechseln bei denen jedesmal eine Ungenauigkeit hinzukam. Also habe ich das Muster so geteilt, dass in einer Position alle Farben gewechselt werden und siehe da das Muster sieht schon viel besser aus. Perfekt ist es noch nicht aber das kann ich verkraften:

 

24_6_Probestricken.jpg24_7_Probestricken.jpg

 

Und dann noch ein Test wie die Farben auf dem Cord wirken. Die Blätter und den Stiel wollte ich anfangs in grau und dunkelgrau sticken aber dann hätten sich die Knospen zu sehr abgehoben also habe ich mich noch mal umentschieden und blau für die Knospen dunkelblau für die Blätter und schwarz für den Stengel genommen und die Farbkombination passt perfekt:

 

24_7_Probestricken.jpg

 

des Endergebnis gibt es ganz zum Schluss :D Ein bißchen müsst ihr noch durchhalten

 

4. Und nun geht es zum über alles geliebten Reißverschluss und der war auch noch nahtverdeckt. Dank der hervoragenden Beschreibung in der ottobre war das aber kein Akt: rechte Seite des RV links auf links auf die rechte Rockseite legen und nähen. Danach habe ich mir eine Markierung auf der linken Seite des RV gemacht wo der Rockbund endet. Anschließend die linke Seite des RV links auf links auf die linke Seite des Rockes genäht und ich muss sagen das klappt immer besser:

 

24_9_RVLinks.jpg24_10_RVrechts.jpg

 

Zum Schluss noch die restliche rückwertige Mitte genäht und der Reißverschluss ist drin:

 

24_11_r_ckwertigeNaht.jpg

 

4. Das Futter: Hier gabs gleich die nächste kniffelige Sache. Zunächst sollte das Futter an den RV Schlitz zu angenäht werden, sodass der RV zwischengefasst wird und die Naht soll 3 mm neben der RV Naht liegen. Im ersten Versuch habe ich das mit nahtverdeckten RV Fuß versucht das hab ich aber nicht hinbekommen und dann dacht ich mir ich hab doch da irgendwo ein Füßchen,... Das gute Stück ist ein Strickwarenfuß und hat in der Mitte eine ziemlich breite Aussparung,... Ideal für meine Zwecke:

 

24_12_FutterRV.jpg 24_13_FutterRV_rechts.jpg

 

Nach dem Reißverschluss habe ich den Futterbund an den Oberstoffbund angenäht und vor dem Wenden die Nahtzugabe an das Futter gesteckt. So konnte ich ohne große Schwierigkeiten Futter und Oberstoff wenden und noch einmal knappkantig absteppen ohne dass das Futter rausgeschaut hat.

 

24_14_Futter.jpg24_15_Futtergewendet.jpg

 

5. DerSaum: Das dauert bei mir immer etwas länger. Ich mag Säumen nicht. Für den Saum hatte ich keinen passenden grauen Faden also hab ich einen dunkelblauen genommen. Fällt eigentlich gar nicht auf.

 

Hier das Ergebnis:

 

24_16_feddig.jpg

 

Für eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler übernehme ich zu dieser nachtschlafenden Zeit keine Verantwortung. Rock Nummer zwei gibbets morgen.

 

Schlaft schön

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kahtrin,

 

schön das es bei dir weiter geht :)

Der Rock ist dir wirklich gut gelungen und deine Dokumentation finde ich sehr detailliert und gut nachvollziehbar.

Bin gespannt wie der Rock an dir aussieht;)

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst sehr schöne sachen!

die idee den rock zu besticken ist gut umgesetzt, gefällt mir sehr gut.

ich wünsche dir ein näh-erfolgreiches jahr 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch dir ein gute neues und vor allem erfolgreiches Jahr.

 

Der Rock ist dir super gelungen und deine ausführlichen Beschreibungen lassen das so einfach erscheinen, dass man direkt an die Nähmaschine gehen mag. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ohh, du warst ja schon wieder fleißig!

 

Der Rock ist klasse, die Arbeit an der Stickerei hat sich gelohnt!

Die Patchworkdecke ist ebenfalls sehr schön geworden, da hat sich Mama sicher gefreut?!

Ah ja, du hattest ja noch einen Rock fertig, den mit der Eidechse - der ist SUUUUUUUUPER!

 

Schönes, gesundes neues Jahr und liebe Grüße

Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibbets wieder neue Foddo's

 

erstmal wie versprochen mich im neuen (ungebügelten) Kleid

 

17_1_Jerseykleid.jpg

 

 

DAS ist ja mein absolutes Lieblingsteil von dir. Soooooooooo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu so viel Zuspruch da werd ich ja gleich rot. Und ich dachte schon euch würden meine Fotostories langweilen.

 

Es war am Freitag doch zu spät um noch was hier reinzuschreiben. Denn für das Probesticken auf Cord hab ich Dummy das falsche Bild genommen. Nu isses zu spät.

 

@FIA ja meine Mam war richtig happy drüber. Ich hatte meiner Oma und meinem Bruder schon einen genäht und da hat sie so traurig geschaut, dass ich ihr den zu Weihnachten geschenkt habe.

 

@Lotusblume: Die Idee mit der Ranke ist mir im Kopf herumgegangen, seit ich den dunkelblauen Stoff für den Sattel geholt hatte. Leider ist mir nichts in der Art in die Hände gefallen also hab ich es selbst gemacht. (jetzt versteh ich übrigens auch, warum Stickmuster so teuer sind) Das Stickmuster werde ich auf alle Fälle wieder verwenden. Ich mag Blumenranken :D.

 

So und heute kommt der vierte Rock an die Reihe. Der ist diesesmal ohne Stickereien,... wobei ich schon drüber nachgedacht hatte am Saum einen Zierstich zu nehmen.

 

1. Alle Einzelteile des Rockes aneinander nähen,... das war jetzt nocht wirklich schwer:

 

25_1_R_cken.JPG 25_2_vorne.JPG

 

2. An die Rockteile werden nun die Saumteile genäht. Anschließend werden die Seitenteile genäht und zu guter Letzt noch die Taschen aufnähen:

 

25_3_Saum.JPG 25_4_Taschen.JPG

 

3. die Vordere Mitte Dieser Schritt ist mal wieder etwas kniffliger und den hab ich auch nicht wirklich perfekt hinbekommen. Auch war hier die Beschreibung verwirrend.

Zunächst musste die Nahtzugabe an der vorderen Mitte nach innen gelegt und abgesteppt werden. Anschließend musste der vordere Besatz nach innen gelegt werden und an der Saumkante angenäht werden. Anschließend sollte die NZ zurückgeschnitten werden. Das die damit nur die Ecken meinten hab ich dann erst herausgefunden nachdem ich die NZ bis zum Ende des Besatzes zurückgeschnitten hatte. Um den Saum anzunähen fehlte jetzt ein Stück NZ. Anschließend den Besatz verstürzen und entlang der Nahtlinie an den Rock nähen. Und natürlich hab ich wieder meinen Standardfehler begangen und am Saum zu wenig NZ angeschnitten. 1,5 cm + 3cm mindestens.

 

25_5_vordere_MitteSaum.JPG 25_6_vordereMittelinks.jpg 25_7_vordereMitterechts.JPG

 

4. der Bund: Als erstes beide Bundteile rechts auf rechts legen, die obere Kante und die Seiten nähen. An den Seiten aber kurz vor der NZ aufhören so geht das Annähen an den Rock einfacher. Anschließend NZ auf den Innenbund heften Bund wenden. An den genähten Rändern den Bund noch einmal heften. Den Innenbund rechts auf links auf den Rock heften und nähen. Den Außenbund rechts auf rechts auf den Rock heften und den Bund rundherum schmal absteppen.

 

25_8_Bund.JPG 25_9_Bund_gen_ht.JPG

25_10_Bundgewendet.JPG

 

Eigentlich sollte da noch ein Ziergürtel ran, aber ich hab die Schlaufen dafür zuerst und dann den Ziergürtel genäht. Als der Ziergürtel fertig war hab ich festgestellt, dass die Schlaufen zu eng sind. Auftrennen wollte ich nicht nochmal: zigfach Cord und dreifach Naht das muss ich mir nicht antun.

 

Anschließend noch Knopflöcher rein und Knöpfe ran. Um die Knöpfe an die richtige Stelle zu bekommen, lege ich die beiden Seiten so übereinander wie es später mal fallen soll und steche mit der Nähnadel so weit wie möglich nach rechts durch das Knopfloch und hab so gleich die linke Position des Knopfes ermittelt. Der Rest geht dann ganz locker flockig vor dem Fernseher.

Hier das Ergebnis:

25_11_feddig.JPG

 

Der weiße Streifen in der Mitte ist Seife der verschwindet beim Waschen. und der Rock ist ziemlich kurz also abgesehen von einer Gehaltsverhandlung nix für die Arbeit :p.

 

So jetzt bin ich bei 30,5m die noch verarbeitet werden wollen.

 

Als nächstes habe ich mir den Schlafi vorgenommen. Da werde ich nur das Endergebnis zeigen, denn da gibt es keine Besonderheiten. Beim zuschneiden ist mir auch aufgefallen das der dafür gedachte Stoff dann nur noch für eine Bluse reicht. Also fällt die ganz linke Bluse weg.

 

bis denne danne

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöle ihr,

 

puh seit 1,5 Monaten nix mehr hier geschrieben dass ist ja doof. Leider ist mir zwei Wochen Erkältung ein Urlaub und Fahrerei zum Arbeitsort in die Quere gekommen. Außerdem hab ich ein Patchworkkaffeekränzchen hier ausfindig gemacht und damit ich immer was für dort zum Tüteln hab ich noch ein paar PW Stoffe gekauft, die ich dann dort immer verarbeite.

 

So mein Schlafi ist fertig

 

26_1_Schlafi.jpg

 

26_2_Katze.jpg

 

Nun ja und meine Bluse hab ich jetzt fertig Juchuh.

 

von vorn:

 

27_1_Bluse_vorn.JPG

 

von hinten:

 

27_2_Bluse_hinten.jpg

 

Die Verarbeitung ist mir ziemlich gut gelungen,... dafür ist die Passform eher dürftig wie das geübte Auge wohl erkennen wird. Die Burda mag wohl eher Flachbrettpopos :p und ich hab einen sehr schön gerundeten. Das fällt dann auch bei der Bluse auf. Die Vorderteile werden nach hinten gezogen und das Rückenteil sitzt auf der Hüfte auf und bauscht sich entsprechend. Aber in zwei Wochen geh ich zu einem Schnittanpassungskurs, da werd ich der guten Dame mal die Bluse zeigen und fragen in wie weit ich das anpassen muss.

 

So und jetzt muss ich beichten,... ich bin schon wieder schwach geworden,... aber diesmal keine Bekleidungsstoffe sondern Dessousstoffe und die passenden Schnitte dazu und weil ich mich nicht entscheiden konnte habe ich gleich alles genommen, was mir gefällt, obwohl ich keine Ahnung davon hab,... schön blöd bin ich.

 

So und hier ist das Ergebnis meines Kaufrauschs (man bloß gut, dass ich mir den Stoffmarkt die letzten paar mal verkniffen hab)

 

28_W_schePlan.jpg

 

von links oben, nach rechts unten:

- champagner farbener Jersey + Spitze + Wäschegummi für 2 * Hemdchen und 4* Slip

- weißer Ausbrenner Jersey für 1 Hemdchen

- schwarzes Dessouspaket

- schwarzer Jersey und bronzefarben/schwarze Spitze für ein Hemdchen

- ein Dessouspaket in weiß und eins in altrosa

und zum Schluss Dessouspaket in champagner,...

 

bei soviel champagner kann einem schon ein bißchen bedröppelt werden,... ich geb eine Runde aus. Wer mag ?

 

So und ich hab mir vorgenommen, wenn ich diese ganzen Massen bis nächstes Jahr März verarbeitet hab, dann darf ich auf die Creativa nach Dortmund und ganz viiiiel Geld ausgeben :D. Also drückt mir die Daumen das ich das schaff und tretet mir ordentlich in den Hintern.

 

Als nächstes hab ich mir das graue Seidenkleid vorgenommen. Da mir das Stöffchen aber zu teuer war um einfach drauf los zu schnippeln hab ich mir einen rattenscharfen Probestoff besorgt. Das Probekleid darf wenn es gut wird auch mit in den Urlaub. Ergebnis und einige Zwischenschritte werden natürlich wieder hier dokumentiert. Und damit mein Vorhaben mit den Dessous nicht gleich am Anfang scheitert, werde ich das weiße und das schwarze Hemdchen zuschneiden.

 

 

ein frohes Osterfest

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...