Zum Inhalt springen

Partner

Ist der Stoff nun hinüber????


tupenga

Empfohlene Beiträge

hiiiilllfee. hab mal wieder erst gehandelt und dann überlegt. was man nicht tun sollte.

eine bekannte heiratet im mai und ich sitze an ihrem brautkleid. sie hat den stoffkauf selbst übernommen und sich für das corsagenoberteil einen sehr edlen bestickten ....stoff (keine ahnung was das ist) gekauft - der meter 90,- Eur. sie hat leider nicht genau hingesehen und auf dem stoff sind flecken. beim stoffhändler gibts den nicht mehr nach. die länge war auch geradeso ausreichend für den schnitt, so dass ich nicht drum rum hätte schneiden können. nun hab ich ihn vorsichtig mit der hand gewaschen in der hoffnung es war bloß staub vom lagern. mal davon abgesehen, dass die flecken nun ins bläuliche verfallen sind, hat der stoff seinen stand verloren. wie bekomme ich dort wieder festigkeit rein??? hab schon an stärke gedacht. geht das???

die flecken werden wir nun mit zusätzlicher perlenstickerei verdecken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tupenga

    4

  • Monaqueue

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Amazoenchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm.. bei einem Stoff für 90 Euro /m mit Flecken würde ich versuchen, beim Händler zu reklamieren. Das ist ja unfassbar :(

 

reklamieren geht nicht mehr, da der kauf schon vor ca. zwei monaten statt gefunden hat und sie ihn solange bei sich stehen hatte bis ich zeit finde es anzufangen. deshalb gibt es den auch nicht mehr nach, sonst wäre es sicher kein problem gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das klingt als wäre es dupion seide gewesen, die man nicht waschen sollte, eben weil sie dann ihren stand verliert......da nützt dann auch die reklamation des stoffes nichts, weil das eine eigenart des stoffes ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das klingt als wäre es dupion seide gewesen, die man nicht waschen sollte, eben weil sie dann ihren stand verliert......da nützt dann auch die reklamation des stoffes nichts, weil das eine eigenart des stoffes ist

 

die reklamation haben wir ja vor dem waschen probiert und da das nicht ging mußten wir uns was einfallen lassen. aber ich fürchte, wir müssen nun nochmal los ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

verstehe ich das richtig, dass Dupionseide grundsätzlich gereinigt werden muss ?

 

Dann vielen Dank, Ihr habt mir einen blöden Kauf mit hohen Folgekosten erspart.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Das fehlte mir noch, jedesmal mit dem ding in die Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch einen Rest übrig hast, dann wasch ihn doch auch erst einmal und probier, wie sich der Stoff beim Stärken oder bei Verwendung von Sprühstärke verhält.

 

Mehr als noch mehr "versauen", könnt Ihr ihn doch nicht! s022.gif

 

Drücke Euch die Daumen, daß es was hilft!!:super:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt jetzt sicher verrückt. Wenn Du ein kleines Stück Stoff übrig hast, würde ich folgendes versuchen: Avalon plus oder ähnliches , sich in Wasser

auflösendes Material, auflösen - den Stoff rein legen - und mit der Lösung trocknen lassen. Vielleicht habt ihr Glück und es wird was.

Einen Versuch ist es sicher wert.Avalon und ähnliche Materialien werden steif beim Trocknen und haben ein wenig Glanz.

Viel Glück

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz sein, das ich jetzt was ganz Dummes frage, aber ich hab noch nie Dupionseide verarbeitet und weiß auch nicht wie Dupionseide nach dem Waschen - also "ohne Stand" aussieht.

Aber wenn es nur um die Corsage geht, kann man die nicht komplett mit einer Einlage (aufgebügelt oder so) versehen?

 

Wenn man sowieso glaubt, der Stoff ist nicht mehr zu gebrauchen, wäre es ja vielleicht einen Versuch wert

 

Bitte nicht den Kopf schütteln über diese vielleicht dumme Frage - höchstens lachen:D

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiiiilllfee. hab mal wieder erst gehandelt und dann überlegt. was man nicht tun sollte.

eine bekannte heiratet im mai und ich sitze an ihrem brautkleid. sie hat den stoffkauf selbst übernommen und sich für das corsagenoberteil einen sehr edlen bestickten ....stoff (keine ahnung was das ist) gekauft - der meter 90,- Eur. sie hat leider nicht genau hingesehen und auf dem stoff sind flecken. beim stoffhändler gibts den nicht mehr nach. die länge war auch geradeso ausreichend für den schnitt, so dass ich nicht drum rum hätte schneiden können. nun hab ich ihn vorsichtig mit der hand gewaschen in der hoffnung es war bloß staub vom lagern. mal davon abgesehen, dass die flecken nun ins bläuliche verfallen sind, hat der stoff seinen stand verloren. wie bekomme ich dort wieder festigkeit rein??? hab schon an stärke gedacht. geht das???

die flecken werden wir nun mit zusätzlicher perlenstickerei verdecken müssen.

Hallo, was haltet ihr von der Idee über das Oberteil eine dünnen Chiffonstoff zu nähen ?? bez zu verarbeiten?? farblich passent sozusagen als zweite Lage. Und 2:tens richtige Reisstärke (Mehl oder Körnerart) in der Drogerie holen, nach Anweisung den Stärkebrei anrühen und Stoff durchziehn und auf der Leine leicht ablaufen lassen und dann mit Bügeleisen vorsichtig trocknen. Viel Erfolg und Gruß Hedi

PS: ein Pfund Mut ist mehr wert als eine Tonne Glück sprach J.A:Garfild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die tipps. da ich noch wenn auch wenig reste habe, probier ich das mal aus und schau was passiert. mehr als schief gehen kann es nicht. den gedanken festeren stoff drunter zu nähen, hatte ich auch schon. wär wohl die letzte möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, wenn man den stoff doppelt mit einem köper, ähnlich wie bei einem korsett, und zweilagig weiter verarbeitet?

 

Gruss

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der schule hatten wir corsagen immer komplett mit erbelin unterlegt, besser gesagt, die corsage wurde aus erbelin genäht und danach konnte man sie mit stoff beziehen

ich hab da mal so ein ganz stark drapiertes teil für eine modenschau gemacht, das war crepe-de-chine, also ein ganz zarter stoff, wüsste gar nicht wie man sonst so drapierungen auf eine corsage kriegt?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...