Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersy nähen ..NIE WIEDER oder doch?


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo haifa,

 

müssen tust du gar nix und eine neue Vlieseline wäre für mich auch nicht mehr nötig, da ich aufgrund meiner Erfahrung in der Lage wäre , die Naht auch so hinzukriegen. Ob man als Anfänger das schon so in den Fingern hat, da bin ich mir nicht sicher, deshalb habe ich dir vorgeschlagen einfach noch mal einen weiteren Streifen aufzubügeln, der dann wiederrum vor dem erneuten Ausdehnen schützt. Natürlich kannst du den alten Streifen auch abpfriemeln. In diesem Fall hast du einfach mehrere Möglichkeiten, die Naht zu retten.

 

Das die doppelte Einlage, das ganze zu dick macht, glaube ich hier jetzt nicht unbedingt, zumindest schaut mir der Jerseystoff auf dem Bild nicht so empfindlich und dünn aus, kann aber täuschen. Es kommt halt auf die Vlieseline an. Aber das müsstest du eigentlich spüren. Probier es einfach auf einem Stoffrest aus. Dann merkst du schon, ob das ganze zu hart wird.

 

Die Vlieseline dient nur dazu, dem Rand etwas Festigkeit zu geben und das Ausdehnen zu verhindern. Nachdem es aber mit der bereits aufgebügelten Vlieseline ja bereits ausgedehnt ist und die Dehnung nicht mehr mit Bügeln rückgängig machen können muss das Ganze per Einreihung wieder zusammengezogen werden. Ob du dann nochmal eine Vlieseline aufbügelst bleibt letztendlich dir und deinem Geschick überlassen.

 

lg bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    28

  • Crusadora

    7

  • Ika

    5

  • stricktaucher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also :D

,ich habe alles getrennt ,mit dampf bearbeitet , auf Armausschnitte ein Steppnaht 4mm länge Stiche gemacht ,etwas in form gezogen auf die länge von 47cm , früher war es 50cm, und auch schrägband auf 43 reduziert

erst gesteckt und warte bis morgen ,um weiter zu machen;)1822401840_Bild22181.jpg.b04576fdab28f875a2e86f7093ee392d.jpg

 

239279779_Bild22191.jpg.529c4b166982fd629774ad9b1078c812.jpg

328007080_Bild22201.jpg.871dcad7aa7a6240832606cfa0fd03b8.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir fällt noch etwas anderes auf: ist das ein amerikanischer Armausschnitt, soll der oben über der Schulter so zurückgehen? Oder hast du ihn dahin gezupft?

 

LG, Deo

 

p.s. statt mit Vlieseline arbeite ich auch ganz gern mit Stütznähten, die kann ich mir dann so anziehen, wei ich das brauche. Je nachdem, was ich machen will, natürlich.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als hättest du den Streifen längs zum Fadenlauf geschnitten, schon auf den ersten Bilder. Man schneidet diesen quer, auch bei bielasischen Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Deo:)

du kannst den schnitt bei den ersten bild anschauen es sieht wie Raglan aus:)

ich überlege gerade ob ich überhaupt eine vlieseline brauche -weil es mit den Steppnaht auch hält ;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudiaangela:)

ich berate mich etwas länger darüber, wie man es gut hinkriegt den Jersey amrmauschnitt zu bearbeiten , und oben kannst du sich auch vergewissen ,das die andere Hobbynäherinnen mir so geraten haben:confused:

o mein GOTT

habe ich auch das versäummt:o:banghead:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir seit längerem die Schrägbänder wenn ich Jersey nähe aus Futterseide, und ich kenne das auch mit der Stütznaht, das hilft und meine alte Singer hat sogar den verstellbaren Füßendruck.

 

gib nixht auf der nächste wird besser!

 

Liebe Grüße

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Ratschläge habe ich nicht gelesen.

Mein Rat:

1. schneide die Einsätze quer, nicht längs

2. nähe die Steifen links auf links der Länge nach zusammen

3. dehne den Streifen und nähe ihn gedehnt auf die rechte Stoffseite. Achte darauf den Stoff nicht zu dehnen, sondern nur den Streifen

4. kippe die Nahtzugabe des Stoffstreifen nach innen und übernähe sie mit Dreifachzickzack.

Viel Erfolg! ;)

alternativ:

nimm Paspelgummi und verarbeite ihn wie mit dem Streifen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir seit längerem die Schrägbänder wenn ich Jersey nähe aus Futterseide, und ich kenne das auch mit der Stütznaht, das hilft und meine alte Singer hat sogar den verstellbaren Füßendruck.

 

gib nixht auf der nächste wird besser!

 

Liebe Grüße

 

Elisabeth

haifa, schau Dir mal aus Elisabeths Thread diese Bilder an. Das könnte auch was für Dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich verpasst haben, aber es sah für mich so aus beim letzten Bild. Wenn du es beachtet hast, dann ist ja gut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Ratschläge habe ich nicht gelesen.

Mein Rat:

1. schneide die Einsätze quer, nicht längs

2. nähe die Steifen links auf links der Länge nach zusammen

3. dehne den Streifen und nähe ihn gedehnt auf die rechte Stoffseite. Achte darauf den Stoff nicht zu dehnen, sondern nur den Streifen

4. kippe die Nahtzugabe des Stoffstreifen nach innen und übernähe sie mit Dreifachzickzack.

Viel Erfolg! ;)

alternativ:

nimm Paspelgummi und verarbeite ihn wie mit dem Streifen beschrieben.

hallo, in punkto 2 sollic den streifen zu einem schlauch machen und dann auf das rechte seite des ausschnittes steppen?;)

Habe ich es richtig verstanden?:)

soll das wie ummanteln ausgesehen?:confused:

DANKE

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Andrea :)

es ist ganz andere Sache :confused:ich nähe ein kleid ohne arme;)

und versuche gerade die Armausschnitte zu bearbeiten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, in punkto 2 sollic den streifen zu einem schlauch machen und dann auf das rechte seite des ausschnittes steppen?;)

Habe ich es richtig verstanden?:)

soll das wie ummanteln ausgesehen?:confused:

DANKE

 

geht auch. aber ich nähe keine Schlauch sondern ich lege die Länge doppelt und nähe dann auf. Anfang und Ende werden leicht überlappt.

Mal schauen, ob ich es hier irgendwo finde.

 

Vielleicht hilft das weiter: hier habe ich zwar mit Paspelgummi gearbeitet, aber das ist die Vorgehensweise.

 

T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Monika:)

es ist sehr lehrreich in deinem Tread!:D

ich möchte aber ,das es nichts zu sehen wird ;)

, nur die kante von Ausschnitte;)

versuche morgen es weiter zu bringen und poste fotos:D

gute nacht:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Monika:)

es ist sehr lehrreich in deinem Tread!:D

ich möchte aber ,das es nichts zu sehen wird ;)

, nur die kante von Ausschnitte;)

versuche morgen es weiter zu bringen und poste fotos:D

guten nacht:)

 

dann schneide den Streifen schmaler und nähe am Rand, beim Umklappen schiebe den Stoff soweit nach innen, dass er von außen nicht zu sehen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:)

schaut bitte die bilder an

soll man es von rechts abzusteppen ?

soll manes an der NZugabe einschneiden(sieht bitte den bild unter den arm)

NOCH IRGENEINE Idee?

danke sehr:)

Bild2221.jpg.f3c8246e23ff272f35fb717ad4c4f024.jpg

Bild2224.jpg.bb33cd3aaabc7c18cf0bb0d46b124c1c.jpg

Bild2225.jpg.3ad6c6d0af78c1289ecac4211a4d968d.jpg

Bild2226.jpg.f11cab7bb788ebd88917dd87e36e08b8.jpg

Bild2227.jpg.a11e4d57805d885c3869d6fb1d0a1f46.jpg

Bild2228.jpg.513dc760ae0cbb18bdb03e41921a7e9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Streifen ist immer noch in der falschen Richtung zugeschnitten. :hug:

 

Ich würde den Rand absteppen. ;)

 

Nimm noch die Nähte an den Schultern und unterm Arm auseinander. :)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere dir Haifa,

 

jetzt ist es doch schon viel besser und für das nächste Mal bist du nun gewappnet ;)

 

Meiner Meinung nach kannst du jetzt absteppen, nur vorher nochmal sauber umbügeln und noch davor die Schulter- und die Seitennaht auseinander bügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Streifen ist immer noch in der falschen Richtung zugeschnitten. :hug:

 

Ich würde den Rand absteppen. ;)

 

Nimm noch die Nähte an den Schultern und unterm Arm auseinander. :)

 

Hallo Ika, :)

ich habe voher mit anderen hobbyschneiderinnen darüber beraten

in welcher Richtung schneidet man die schrägband für die Jersey

und mehrere sagten es ist auch ratsam ,das die in fadenlaufrichtung schneiden um mehr halt zu bekommen:confused:

 

den rand werde jetzt sicher absteppen

 

was heisst die nähte auseinander zu nehmen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere dir Haifa,

 

jetzt ist es doch schon viel besser und für das nächste Mal bist du nun gewappnet ;)

 

Meiner Meinung nach kannst du jetzt absteppen, nur vorher nochmal sauber umbügeln und noch davor die Schulter- und die Seitennaht auseinander bügeln

Hallo, CRUSADORA:)

SOLL ICH NOCH ein naht machen, das man die beide NZugaben auf eine Richtung dreht und alles zusammen auf den schrägband absteppt ,dabei sollte ich noch einschneiden -ODER BRAUCHE ICH ES NICHT???;)

und auf einem Bild sieht man ,das im Unterarmbereich steht der schrägband nach oben und liegt nicht flach :o

WAS soll das, wie so sieht es nach oben, statt nach unten ruhig liegen?:klatsch:

ich kaufe sicher kein JERSEY MEHR!:D

danke :)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

der Jerseystreifen steht unter dem Arm hoch, weil er unter Spannung steht. Deshalb kann er sich nicht schön flach um die Kurve legen. Ich würde die Nahtzugabe dort tatsächlich einknipsen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Haifa, wenn du das einmal geschafft hast, bekommst du das auch wieder hin und kannst dann einige Fehler auf dem Weg direkt übergehen. Also wird es nächstes Mal besser ;-)

 

Also die Nahtzugabe einknipsen, und zwar überall dort, wo sich der Streifen nicht schön flach nach innen einlegen lässt, also z.B. unten im Armauschnitt.

 

Das Einklappen des Streifens kann man hier schön sehen: Schritt 4

(Es handelt sich zwar im einen Halsausschnitt, aber bei einem Armauschnitt gehst du im Prinzip ganz genauso vor.)

Shirt-Ausschnitt auf die Art | pattydoo

 

Wenn du ihn fertig abgesteckt hast, kannst du ja wieder Fotos zeigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zurück, meine Lieben:D

weil es nicht besser geworden ist!

obwohl ich alles ,was mir geraten war gemacht habe_ passiert nix das Ding steht einfach ab- KEIN JERSEY NÄHEN!

GRÜSSI

Bild2229.jpg.666ba6d1ad4a918b3e517f36d7b722ba.jpg

Bild2230.jpg.7c529aa5830640533fda4deda4fea15f.jpg

Bild2231.jpg.cdbd7347024b6d6ff4bf3fe6c85cbe75.jpg

Bild2232.jpg.5dbd80e1f3a4e33922a928c1863505df.jpg

Bild2233.jpg.9b9b646ae7f868003ffd60a6616477f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen