Zum Inhalt springen

Partner

Thinsulate versus Superloft und Primaloft


Katja1007

Empfohlene Beiträge

Weißt vielleicht jemand, welches der Materialien am besten wärmt? Bei Superloft steht Wärmeleistung: TOG 5,8 - CLO 3,7, bei Primaloft steht Wärmeleistung: 0,027 CLO/Gr und bei Thinsulate leider gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja1007

    5

  • rosameyer

    2

  • Tilli

    2

  • Farino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dieser Frage möchte ich mich gleich anschließen. Seit Jahren möchte ich eine ganz warme Jacke für meinen Sohn nähen (der sich wenig bewegt), aber ich habe zuviele Fragen.

 

- Superloft und Primaloft kommen ja von einem anderen Hersteller als Thinsulate. Kann man die überhaupt vergleichen?

- Wie warm wird Thinsulate in Verbindung mit einem anderen Futter, z. B. dem Thermovelour von funfabric (der wirklich sehr warm ist und auf einer Seite auch glatt)?

- Superloft und Primaloft sollten ja mit daunendichten Stoffen verarbeitet werden. Thinsulate auch? Oder kann man die Stoffe mit etwas strapazierfähigeren Stoffen (die man nicht so gut zerreißen kann) verarbeiten?

- Mit welchem dieser Vliese bekommt man die Wärme einer dicken Daunenjacke?

 

Hat jemand damit Erfahrungen?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thinsulate steht übrigens P80. Ich habe mal bei Wintersportausrüstern geguckt, was die für Temperaturangaben für die Kleidung machen, aber irgendwie bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe nur den Eindruck, daß die extrem warmen Sachen eher nicht mit Thinsulate gemacht werden. Vielleicht ist es aber auch das gleiche Material, nur mit anderem Namen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck habe ich auch. Daher kam mir die Idee, das Thinsulate mit einem Futter zu kombinieren. Diesen Thermovelour habe ich schon verarbeitet. Die eine Seite ist glatt und die andere wie Fleece, dazu formstabil, kuschelig und sehr warm. Ich habe daraus für die kalten Tage eine Freizeithose für zuhause genäht.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermovelour, da weiß ich im Moment gar nicht, wie der aussieht. Muß ich mal im Stoffladen gucken, ob die das haben. Ich hatte überlegt außen etwas wasserabweisendes zu nehmen, vielleicht Lackleder oder so, damit es nicht so langweilig aussieht. Und innen ein Fellfutter. Im Karnevalsladen haben die sehr schöne Kurzhaarfelle, die sich superkuschelig anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du wirklich was warmes haben möchtest - dann würde ich unbedingt darauf achten, dass das Ganze hinterher trotzdem noch atmungsaktiv bleibt. Lackleder dürfte zum Beispiel einen sehr schönen Schwitzeffekt produzieren - und dann wirds innen drin trotz warmer Isolierung eben doch unangenehm kalt.

 

Von daher würde ich versuchen, eine warme Isolierung zu bekommen (und ich weiß leider auch nicht, was von den Materialien das wärmste ist) und dann nach außen drüber eine Windmembran (Fleece zum Beispiel ist zwar kuschelig warm - aber eben nur solange, bis es Dich anbläst - dann wird es schööön kalt) und dann nach ganz außen einen Funktionsstoff, der entweder tatsächlich regendicht macht - oder zumindest regenabweisend ist (Stichwort Softshell) - aber auch jeden Fall atmungsaktiv....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Schwitzeffekt, daran habe ich nicht gedacht. Die richtig guten Stoffe mit Klimamembran sind leider farblich nicht so mein Geschmack, aber beschichtestes Nylon müßte eigentlich gehen. Sieht vielleicht sogar besser aus als Lackleder, zumindest gibt es da eine gute Farbauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt vielleicht jemand, welches der Materialien am besten wärmt? Bei Superloft steht Wärmeleistung: TOG 5,8 - CLO 3,7, bei Primaloft steht Wärmeleistung: 0,027 CLO/Gr und bei Thinsulate leider gar nichts.

 

Thinsulate P80 : TOG 0,213 entspricht CLO 1,37

 

schöne Güße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Schwitzeffekt, daran habe ich nicht gedacht. Die richtig guten Stoffe mit Klimamembran sind leider farblich nicht so mein Geschmack, aber beschichtestes Nylon müßte eigentlich gehen. Sieht vielleicht sogar besser aus als Lackleder, zumindest gibt es da eine gute Farbauswahl.

 

hallo,

 

Klimamembran gibt es auch auf dünnem Vlies als Z-Layer, da kann man dann einen geeigneten Oberstoff mit kombinieren.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Sohn ist in der Jugendfeuerwehr und die haben nur dünne Baumwolllatzhosen für die Kinder und Jugendlichen (und genau so blöde Jacken). Im Herbst/Winter/Frühjahr kann er im Prinzip drunter ziehen was er möchte, es zieht dennoch durch wie blöd und er friert schnell.

 

da ich eine "Hundehose" von Sporthund habe, die zum Teil mit Cordura besetzt ist, habe ich mir überlegt, das es ein Versuch wert wäre, so etwas passend im JF-Uniform-Look zu nähen und mit Thinsulate oder diesem Thermovelour abzufüttern.

 

Da die Hose Reflexstreifen hat, gibt es bislang keine guten Bilder davon, weil die Reflexstreifen ziemlich blenden... aber im Prinzip ist es eine Hose aus dünner Köperbaumwolle, dem gleichen Stoff wie die Uniform in gleicher Farbe und darauf sind Cordurastücke...

 

- Vorne bis knapp übers Knie

- hinten Wadenhoch und am Gesäß

- vorne die unteren Taschenstücke.

 

Ich habe beschichtetes Cordura genommen, die Verarbeitung ist zugegeben nicht unbedingt einfach gewesen, aber es hat sich total gelohnt! Wie bei meiner "Hundehose" sind unten an beiden Hosenbeinen Reißverschlüsse eingearbeitet.

 

Das Abfüttern habe ich sein gelassen, weil es einfacher ist, eine Jogginghose oder eine lange Unterhose drunter zu ziehen - und so hat er auch etwas von der Hose, wenn es draußen wärmer ist.

 

Den Thermovelour finden wir vom Griff her eher unangenehm, insbesondere die Aussenseite.

 

Was Jacken anbelangt haben wir ein ähnliches Kälteproblem, hier steht noch eine Weste aus, die dann zum Teil Cordurabesatz hat und auch tiefer geschnitten ist. So besteht eher die Möglichkeit, das Kind "zwiebelig" anzuziehen...

 

Ich liebe übrigens die Reflexstreifen, die gibt es in einigen Stoffläden vom Meter - oder auch übers http://www... diese Reflexstreifen sind 20 mm breit und extrem reflektierend - gleiches Material wird auch an Feuerwehrsachen verwendet... damit schlagen sie diverse andere Reflexmaterialien echt um Längen!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...