Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen, vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass 15cm so viel ausmachen können :lol:

 

Wow, tolles Shirt! Um welchen Schnitt handelt es sich?

Den Schnitt hat eine Freundin von mir von einem Kaufshirt abgenommen und ist ursprünglich ein Raglanshirt, hinten und vorn gleich. Vllt, probier ich diese Version auch noch mal. Mir gefielen die Ärmel von dem Simplicity-SHirt so gut dass ich sie drangebastelt habe. Für die Raglanversion könnte man am Ausschnitt, der recht groß wird, einen breiten Streifen, gedoppelt und verdreht annähen. Hmm ... :kratzen:

 

Hier kannst Du das Schnittteil nochmal sehen. Ich glaube das kann man an jedes Shirt basteln.

 

Dirty Dancing.:D

 

Ja, der ist schon angenehm.

Was übrigens auch gut hilft ist 1. die Ovinähte entgegengesetzt zulegen --> längere, aber flachere Erhebung 2. vor dem covern gut bügeln - das hast du nicht gemacht, das ist deutlich zu sehen (ich habe es ja nicht geglaubt, merke es aber immer wieder) und 3. beim nähen die Quernaht flach drücken während sie unter dem Füßchen ist. "Normale" T-Shirtseitennähte nähe ich so fast immer ohne Probleme.

Oh-oh, ich sehe, ich bin schon wieder voll ertappt worden. Ja, ich stehe auch schon in der Ecke und schäme mich :o:p In der Tat ist das der Rand, den ich abgeschnitten hatte und mit dem ich auch probieren wollte. Und er ist nicht gebügelt.

 

So jetzt muss ich mir überlegen was ich als nächstes angehe. Die Jacke ruft ziemlich laut :lol: Das wird Stückchen für Stückchen werden, oft nicht viel. Dieses WoE komme ich gar nicht zum Nähen, weil ich mein Patenkind am Samstag morgen hole und sie am Sonntag wieder zurückfahre. Aber ich kann ja anfangen zuzuschneiden. Mit großzügiger NZG :rolleyes: Wobei ich das gerade so gut drauf hatte mit dem exakt zuschneiden und nur an der Füßchenbreite orientieren. Also, lasst Euch überraschen. Ich mach es auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für die Jacke als nächstes Projekt!! Dann kann ich beim nächsten Nähtreffen gleich mal anprobieren ob mir der Schnitt auch stehen würde :D

 

Nachdem ich dieses Rosa-Mammut-Projekt fertig habe Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie , werde ich mich endlich mal um das Sorbetto-Top kümmern.

 

Der Schnitt ist schon ausgeschnitten und jetzt muss ich nur meine übliche Änderung in der Länge vornehmen und mich für einen Stoff entscheiden. Ganz klar kein Rosa/Lila/Pink :rolleyes:

 

LG,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja,ja, ich bin ja schon dabei.

Hier aber erst mal die Ärmelanpassungen. Wenn ich Zeit habe, schaffe ich sogar die Bilder :D

 

Zuerst habe ich die Mitte am Ärmelsaum eingezeichnet und dann eine Linie hoch zur Schulter. Dann in der Höhe, in der ich einschneiden will noch mal eine Linie gezogen:

1092820618_1.jpg.1cdde53f3b06005e7aed083b01b4638b.jpg

 

Dann habe ich an der Linie den Ärmel aufgeschnitten und 0,5cm angezeichnet:

1620233971_2.jpg.6332b4af9823e0a4f424f45f18d20b6b.jpg

 

Dann habe ich den den oberen Teil des Ärmels an der neuen Linie angeklebt, die Armkugel leicht begradigt und am vorderen Ärmel 1cm hinzugegeben. Was mir allerdings noch nicht so klar ist wo die Schultermarkierung jetzt hin muss... oder bleibt sie wo sie ist? Nee, kann ja nicht sein ... Ich hab zwar 0,5cm vorn und hinten durch die Verkürzen der Armkugel gemacht. Dafür würde ich sie lassen wo sie ist, weil vorn und hinten gleich. Dann habe ich aber vorne 1cm zugegeben, dafür müsste sie 1cm weiter nach vorn. Aber ich kriegs grad nicht auf die Reihe :silly::nix: Bütte um Hülfe!

1758718960_3.jpg.795d8775413d708756cbae56af54d110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mich gerade etwas schwer damit den Sweat/Jersey fadengerade auszurichten. Hat jemand eine gute und einfache Idee?

Die andere sehr gute, wenn nicht ganz so einfache Methode hatte ich bei egwene gesehen: Maschenlauf kennzeichnen. Da mach ich mich jetzt mal mit einer Seite dran. Der Stoff liegt so breit, dass ich mir echt gut überlegen möchte wie ich am besten zuschneide, um nichts zu verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe?

Ich mache dass so, dass ich die Markierung für den FDL exakt zur Web bzw. Strickkante ausrichte, manchmal zeichen ich mir das mit dem Patchlineal und Seife auf, dann kann ich mich daran orientieten.

Ich hoffe die Info hilft Dir?

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane :hug: Aber der rote Sweat hat sich leicht verzogen und da finde ich es besonders schwierig ihn fadengerade hinzulegen. Wenn der Stoff nicht verzogen ist, dann mache und schaffe ich es genauso wie Du es beschrieben hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha..jetzt ist es klar:)

Hast Du schon versucht den Jersey etwas zu recken, so wie Tischwäsche früher vor dem einsprengen, hat bei mir schon gut geholfen.

Viel Erfolg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, nö daran habe ich gar nicht gedacht :o :kratzen: Und wie machst Du das bei gut 2x1,5m?

 

VT und RT sind zugeschnitten, Markierungen muss ich noch übertragen. Vorher habe ich in der Sonne auf dem Balkon sitzend den Fadenlauf so markiert dass er im Stoffbruch liegt. Dann ging es mit dem Ausrichten gut. Ich bin mal gespannt wie es dann tatsächlich aussieht :rolleyes:

 

Jetzt muss ich noch den Chiffon zuschneiden *bibber* Ich glaub vorher muss ich aber Haare färben gehen. Morgen muss ich relativ früh aus dem Haus, da schaffe ich es vorher nicht mehr. Nicht, dass hier irgendjemand behauptet ich verzögere irgendwas. Nein, ich doch nicht. Nönö, niemals, nicht :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-oh, ich sehe, ich bin schon wieder voll ertappt worden. Ja, ich stehe auch schon in der Ecke und schäme mich

Musst du nicht :hug:. Bei mir war das aber oft der Unterschied zwischen klappt und Fehlstichen. Je platter gebügelt desto gut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der Grösse wären zwei zum Recken natürlich gut;)

Haarefärben ist seeeeehr wichtig:) tolle Klamotten und dann ein Ansatz im Haar, ich finde das macht alles kaputt:rolleyes:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig Euch das schöne Stöffchen, nachdem ich es gerade gebügelt habe mal in voller Pracht:

Punkte.jpg.6ed96e151d0e0f950141ff54a4c833c1.jpg

 

Und wisst Ihr was? Ich bin gar nicht mal mehr sicher, dass das Chiffon ist? :o Ist Chiffon nicht immer flutschig? Das ist der nämlich nicht. Ich hab von der Griffigkeit eher das Gefühl, dass das ein Crepe de Georgette oder so was ähnliches ist.

 

Bevor ich Haare färbe muss ich noch meine Yoga Sequenz machen, sonst mach ich das heute Abend nicht mehr :D

 

Jajaja, sacht bütte nüscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit Yoga und Haare Färben durch bist, bist du dann brav und machst dich endlich :cool: an deine schönen Stöffchen? (Strengguck :p) Oder fallen dir da noch mehr "Ausreden" ein?? :D :hug: ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich muss gestehen, ich hab noch nix gemacht :o Am Freitag Abend war es dann irgendwann mit der Motivation vorbei, nachdem ich hier noch ein wenig aufräumen musste, da Patentochter am Samstag doch über Nacht blieb.

Mit und für Patentochter habe ich dafür ein schnelles Shirt gemacht. Siw wollte von einem einfachen Top eine Version, die unten weiter ist = A-Linie. Schnitt abgenommen, weiterbearbeitet. Ausschneiden musste sie immer. Stoff hat sie auch selbst ausgewählt, stecken, anzeichnen und ausschneiden und die Teile zusammenstecken musste sie auch. Genäht habe ich es dann für sie. Dummerweise habe ich keine Foto gemacht :rolleyes:

 

Aber sie war nicht begeistert :( Das Kind ist momentan in der schwersten Phase der Pubertät, hab ich das Gefühl. Sie ist 14.

 

Heute habe ich noch ein bisschen Zeit. Ich schau mal. Keine Ahnung warum ich mich so ziere. Stimmt gar nicht, das ist immer so bei mir, wenn ich was ganz Neues mache.

 

So ganz untätig war ich aber ansonsten auch nicht, hab noch ein paar Socken für mein Bruderherz angefangen, Gr. 43. Uff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind ist momentan in der schwersten Phase der Pubertät, hab ich das Gefühl. Sie ist 14.

 

Da fängt es doch gerade erst an, lustig zu werden.:D

 

So ganz untätig war ich aber ansonsten auch nicht, hab noch ein paar Socken für mein Bruderherz angefangen, Gr. 43. Uff!

Das beruhigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Chiffon/Crepe-Jackenteil doppellagig gesteckt:

Tupfen1.jpg.5058c563346ac9bebbd65a2aaee59986.jpg

Jetzt muss ich noch schnell ne Maschine Wäsche aufsetzen und Wäsche abnehmen. Danach kann ich dann die NZG anzeichnen und ausschneiden. Puh! Was meint Ihr, soll ich das mit Zick-Zack-Schere ausschneiden? Ich werde mit der Ovi einen Rollsaum machen. Nähgarn dazu muss ich auch noch finden :rolleyes: Was meint Ihr? Rotes Garn in dem Ton hätte ich da, das nimmt auch das Rot der Jacke wieder auf. Denn die Rollsäume müsste ich nähen bevor ich die Jacke zusammennähe. Den Kragen soll ich mit einer Kappnaht nähen, aber wo ich doch jetzt so tolle französische Nähte kann... Das muss ich mir noch überlegen. Seht Ihr? Genau das ist der Grund warum ich nicht weitermache! Ständig muss ich noch Sachen überlegen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr? Genau das ist der Grund warum ich nicht weitermache! Ständig muss ich noch Sachen überlegen :kratzen:

 

:) Ja, genau. Deswegen dauert das bei mir auch immer so lange. Das gehört wohl dazu. :rolleyes: :o Aber das macht es auch interessant, oder? :D

 

Ehrlich gesagt, ich würde hell rollsäumen. Die große Tupfen springen schon genug ins Auge.. :o

Andrea, ich bin wirklich SEEEHR gespannt, wie's weiter geht. Huschhusch, zeig mal, wir das wird!! :D :hug:

 

LG - Ina

(Die jetzt wieder (immer noch) an ihre Blümchen geht. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Ina an: den Rollsaum würde ich hell machen ;)

 

Das Entscheidungsproblem habe ich auch immer :D aber hier bekommt man ja zum Glück immer Unterstützung :hug:

 

Ich habe schon ganze Nähvorhaben wieder vom Tisch geweht weil ich mich nicht entscheiden konnte :D aber jetzt mit UWYH geht es auch diesen an den Kragen ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäsche aufsetzen

und ich dachte immer, man setzt Kaffee auf und stellt die WaMa einfach nur an :rolleyes::rolleyes::D.

 

Ich schließe mich Ina an: den Rollsaum würde ich hell machen

isch auch :hug::hug:.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit hell säumen kann das noch ein wenig dauern :rolleyes: weil passendes Garn habe ich nicht vorrätig. Na gut, morgen Abend muss ich für mein Patenkind eine Hose umtauschen gehen, dann schau ich mal was Karstadt für Nähgarne hat.

 

Den Kragen habe ich jetzt sogar schon gesteckt, wobei ich wahrscheinlich heften werde. Das ist ja doch unglaublich rutschig, obwohl der Stoff gar nicht so rutscht :eek: Bei den Außensäumen habe ich die SZG angezeichnet, mit meinem heißgeliebten Aquamarker. Jetzt hab ich noch ne Weile gebügelt und nun mag ich auf die Couch :D Mal schaun wann ich Zeit zum weitermachen habe. Am Samstag muss ich endlich mal wieder zum Friseur, aber Nachmittags könnte es gut sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber nicht den Aquamalerstreifen gebügelt, oder..? :o

(Der würde dann nämlich drin bleiben. Bügelfixiert. Aber das weißt du schon, oder? :))

 

LG - Ina

(Die vor lauter Blümchen fix und fertig ist. Aber leider nur bildlich. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch nicht Ina :D Danke für die Erinnerung. Bei diesen Schnitteilen wäre es noch nicht einmal so schlimm gewesen, weil ich die Linien nur zur Orientierung für das Messer brauche, damit ich auch an der richtigen Stelle abschneide. Nähen ohne Anzeichnen geht ja jetzt, wenn ich superakurat ausschneide *hust*. Aber overlocken ohne Anzeichnen? Nee, das trau ick mir noch nicht.

 

Heute war ich im Kaufhof und bei Karstadt wg. Nähgarn. Gefunden habe ich passendes Garn schon, aber 6,90 EUR für eine Mini-Kone von 1000m, das war mir dann doch zu viel. Zumal ich gar nicht weiß, ob ich vor dem WoE tatsächlich dazu komme, weiter zu nähen. Also, kein Nähgarn gekauft, nach Hause gefahren und ich glaube ich kränkle so ein wenig. Weiß noch nicht was das ist. Noch nicht mal zu Yoga habe ich heute abend Lust. Kein gutes Zeichen. Jetzt muss ich auf die Couch, bin total schlapp! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...