Zum Inhalt springen

Partner

Sabrina Woman 2/2012 Modell 4


babysinclair

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern zwei Stunden lang versucht, dieses Schnittmuster zu kopieren... Ja, zwei Stunden für ein Quadrat und zwei "Dreiecke"... Ich kapier einfach nicht, wie ich diese "Dreiecke" kopieren soll... Entweder habe ich ein Riesenbrett vor dem Kopf, und es ist wirklich banal oder es ist so kompliziert, dass ich studiert haben muss... Zusammensetzen muss ich da nichts, oder?

 

Hat jemand diesen Schnitt schon ausprobiert oder kann mir erklären, wie ich das kopieren muss? Die Zeichnung zum Auflegen des Schnittmusters auf den Stoff ist da auch nicht sehr hilfreich... Vielen Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babysinclair

    6

  • haniah

    3

  • mickymaus123

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öhm, ich tippe mal auf "Brett vorm Kopf" :D.

 

Ich habe gerade mal auf dem Schnittbogen nachgesehen. Da ist dieses Vierreck (Teil 13) und darin liegen eigentlich unübersehbar die beiden "Dreiecke". Du musst also das "Viereck" und beide "Dreiecke" abzeichnen.

Die Dreiecke überlappen auf dem Bogen etwas.

 

Schau Dir das doch nochmal in Ruhe an, das dürfte eigentlich nicht so schwer sein - oder ich habe Deine Frage komplett falsch verstanden.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe darauf, dass Du die beiden Dreiecke jeweils zweimal zuschneiden musst (2x oben und unten für hinten und 2x oben und unten für vorne). Lt. Anleitung werdenja später die Seitenlinien geschlossen und danach erst die Saumkanten rolliert.

 

Zeigst Du uns das Ergebnis? Ich habe bislang nur ein Shirt daraus genäht und hier im Forum noch kein weiteres Ergebnis aus dieser Zeitschrift gesehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
missverständlich ausgedrückt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich schau nochmal genauer, vielen Dank! Der Rock sieht so toll aus, und kapiers einfach nicht... Glaubt man nicht... Ich bin gestern schier durchgedreht, weil ichs einfach nicht verstanden habe...

 

Wenn ich das Ding zu Lebzeiten noch hinbekomme, zeige ich Euch gerne ein Bild... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein Bild würde ich mich sehr freuen:D, leider stehen mir solche Röcke nun gar nicht (pssst.....sie passen nur nicht zu meiner Figur:rolleyes:).

 

Das Problem "Ich raff das nicht" hatte ich auch schon öfter -meistens bei sehr einfachen Dingen. Wenn Du es weiterhin nicht findest könnten wir ja nochmal für Dich mit suchen....:hug:

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe jetzt nochmal versucht, einzusteigen :o. Prinzipiell finde ich es schade, dass die Schema-Zeichnungen etwas anderes zeigen als das, was anschließend "hinten raus kommt"...

 

Aber ich glaube, einen Ansatz gefunden zu haben! Wenn man davon ausgeht, dass es keinen "Hauptrock" gibt, auf den die anderen Stoffteile aufgenäht werden, sondern mehrere "Röcke", die übereinander genäht werden, ergibt das Schnittmuster einen Sinn.

 

Der Haupt-Rock, klar, ist wohl das rechteckige Teil.

 

Dann gibt es den mittleren vorderen und hinteren Rock (X wäre der Stoffbruch):

1245446202_rock3.jpg.f8fce94d96d4dd086c4e60c548c5d70f.jpg

 

Und den oberen vorderen und hinteren Rock:

 

875369504_rock2.jpg.7548f5fc12064bdd0c0f59ec9f7daf53.jpg

 

Alle Röcke werden an den Seiten zusammengenäht und die Säume rolliert. Und dann werden die aufeinandergesteckt (meiner Meinung nach jeder Rock mit der rechten Seite nach außen, die Erklärung in der Anleitung habe ich nicht ganz verstanden) und oben zusammengenäht. Die Hüftweite wird dann gekräuselt (Deine Hüfte + 8cm) und der Bund angenäht.

 

Kann das klappen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah!! Ich glaub jetzt hab ichs! Ich Depp hab die ganze Zeit falsch auf den Bogen geguckt (längs, nicht hochkant)! Boah, gibts das denn? Wenn das so stimmt, dann hat es eben bei mir Klick gemacht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Schnitt mal in 38 kopiert (laut der Maßtabelle wäre diese Größe passend), aaaaber, das ist ja viel zu eng? Ich hab mir mal das Schnittmuster angehalten. Also habe ich jetzt auf Größe 44 (!!) vergrößert, und es ist immer noch knapp?!? Hmm, grübel... Ich versuchs einfach mal diese Woche mit einem Probestoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast aber im Stoffbruch zugeschnitten, ja? Denn das Schnittteil hat eine Breite von ca. 35 cm für Gr. 38, davon wäre das Doppelte 70 cm (weil im Stoffbruch zugeschnitten) und das dann wieder doppelt für die Rückseite wären insgesamt 1,40 m (die NZ habe ich dabei vernachlässigt ob der Stofffülle) - das kann Dir nicht zu eng sein, ich habe Deine Figur in Deinem Fred gesehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, oh mein Gott, was würde ich ohne Dich tun? Mann, ist mir das jetzt peinlich... Also der Schnitt - so einfach der ja ist - macht mich echt noch fertig...

 

Aber dafür werde ich mich jetzt mal richtig konzentrieren und das Ding richtig machen...

 

*murmel* Boah, wie kann man nur den Stoffbruch vergessen? *murmel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verlmelde gehorsamst, der Rock ist fertig... :rolleyes:

 

Hier aber erstmal zwei Bilderchen von meinen Änderung (ich hoffe, Ihr erkennt etwas...)

cimg2846hzrw8yg9n2.jpg

Hier seht Ihr einmal links eine Klebelinie und rechts ist meine Linie für die Verschmälerung des Schnittmusters. Die Klebelinie ist da, weil auf dem Schnittbogen zwei Dreiecke auf dem Schnittbogen eingezeichnet waren, einmal links und einmal rechts, für den oberen und den mittleren Vorder- und Hinterrock. Also beide kopiert und aneinandergeklebt. Hätte ich nur eins der Dreiecke im Stoffbruch zugeschnitten, wäre es definitiv zu eng geworden.

 

cimg2847pmqg8tveoz.jpg

Hier sind alle drei Teil übereinandergelegt bevor ich den mittleren und oberen Vorder- und Hinterrock seitlich gekürzt habe... :confused: :D

 

Und hier nun das Endergebnis (liegt nicht "gerade", darum sieht es links so komisch aus):

cimg2848837dr6f1kl.jpg

Ich konnte nur ein Liegendfoto machen, da der Jersey einfach zu labberig ist, ich hatte ihn schon viermal enger genäht und trotzdem leierte er noch aus. Der Stoff ist ein Polytierchen, auch einer meiner ersten Stoffe. Nach den ganzen Gehirnverwirrungen und Änderungen ist der Rock dann doch tragbar geworden, aber leider steht die Hälfte davon nicht in der Anleitung... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst Du "Bett vorm Kopf"...:D habe gestern abend nach 1 Stunde grübeln den "ach so einfachen" Imke-Schnitt weggelegt :rolleyes:

 

Wie heißt es doch immer so schön? "Hier werden Sie geholfen" :hug:

 

Der Rock gefällt mir gut, sieht richtig frühlingshaft aus. Sehr schön geworden.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...