Zum Inhalt springen

Partner

Vorweihnachtliche Dessous - Ein Mit-Näh-Thread


schnittfest

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittfest

    27

  • anna1981

    27

  • Boomer

    23

  • Anna Maria2

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr alle zusammen,

 

ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden mich hier mal so richtig umzuschaun und bin begeistert von Euren Sachen. Man kann sagen, Ihr habt mich wieder richtig angesteckt etwas zu nähen und ich wollte fragen, ob ich vielleicht auch noch mitnähen darf ich hätte da nämlich auch noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu nähen.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern: je mehr mitmachen, desto mehr motivierende Beiträge und Fotos gibt es hier ;)

 

@sonnenwetter: denke auch, dass sie sich freuen wird... von meiner Mama bekomme ich oft etwas gestrickt (Schals, Pullis, Mützen) und es sind mitunter die schönsten Geschenke, nicht nur weil die Sachen wunderschön sind sondern auch weil ich weiß, wie viel kostbare Zeit und Liebe in ihre Herstellung einfließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin nun endlich soweit, ein Bild von meiner Amelie inkl. Hose zu haben:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Danke euch herzlich fürs vorweihnachtliche Anstecken, und gehe nun schwungvoll in den Geschenke-Endspurt über. Da gibt es auch "dessous" = drunter: Mein Mann bekommt auch mal eine Hose :) Aber psst! Nicht verraten!

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so nun habe ich es endlich geschafft meine Bilder auf meinen Schlepper zu bringen. Also hier ist mal ein Bild vom Stoff den ich dafür verwenden werde daraus sollen ein Body (für mich), eine Boxer (für meinen Schatz) und eine Miederhose (für meine Oma) entstehen. Ich habe die Schnitte für Body und Miederhose selbst erstellt und für die Boxer habe ich mir eine von meinem Mann stebitzt und aufgetrennt.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Bild163.jpg.8193ae78a6b31b7b2c24122ca8d9b916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier ist nun mein erstes Werk des Tages. Die Boxer für meinen Schatz.

Der Body ist schon in Arbeit. Und die Miederhose ist zugeschnitten.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Bild161.jpg.e87df4720d430c974fd87575d098f939.jpg

Bild164.jpg.e0988935f50beecdf68de7a9e1489c96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern: Ich denke jetzt einfach mal laut, äääh, schriftlich. Nur Gedanken, keine Kritik!

 

Du nimmst für die Miederhose und die Boxer den gleichen Stoff. Wahrscheinlich ist er sehr fest, sonst eignet er sich doch nicht für eine Miederhose, oder?

 

Für die Boxer kopierst du eine industrielle Hose.

 

Hmmmm....

 

Meine Erfahrung sagt, dass diese Kopien leicht zu klein sind, wenn der neue Stoff fest ist. Ich bin da schon böse auf die Nase gefallen.

 

Wie ist das bei dir, kannst du Original und "Fälschung" (;)) schon größentechnisch vergleichen?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich von euch inspirieren lassen und einen Brenda genäht. Da mir der Julie in 75D schon knapp war, hab ich für den gefütterten Brenda die Größe hinaufvergrößert und dabei versucht, ihn auch etwas enger zu machen. Naja, hat nicht so toll funktioniert. Ist immer noch zu weit und die Körbchen stehen oben weg (weiß nicht, ob man das am Foto erkennt...)

Habs schon mit kleineren Bügeln probiert, das war noch schlechter finde ich.

 

vorne1.png

Kann man das Bild sehen?

 

Kann man den BH noch retten, indem ich an der Oberkante einen Gummi einnähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja auch noch ein paar BHs nähen ....

 

Kürzlich hab ich ja für 2 Freundinnen Probe-BHs genäht. Der einen waren die Körbchen zu klein, der anderen dafür zu groß (die hat nämlich ein paar Kilo abgenommen, seit ich sie vermessen habe, und ich Blödl hab nicht daran gedacht :mad:).

 

Gestern hab ich dann den zu kleinen BH neu zugeschnitten. Eine Cupgröße größer und hab schon mal zu nähen begonnen bis zum Bügelband. Dann hab ich mal die Bügel reingeschoben, die wir ausgesucht haben, die sind einfach zu kurz :(:(. Sch.... Ich hab eh schon den Schnitt an der Seite ein wenig gekürzt, weil das beim 1. BH auch schon der Fall war, und mit einem größeren Cup ist das jetzt noch mehr geworden. Ich hab zwar in der Größe auch noch hohe Bügel, aber die muss ich wieder kürzen, und ob die dann so gut passen wie die ausgesuchten? Ich fürchte halt, dass da dann was piekst an der Seite.

 

Bin momentan ein wenig ratlos. Werde jetzt mal einen anderen Schnitt anschauen, ob der etwas "kleiner" konstruiert ist bei den Bügeln, aber wenn ich dann wieder einen anderen Schnitt verwende, fang ich wieder von vorn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pignoli,

 

wenn der Bügel ok ist, das Körbchen aber zu klein, wäre es vielleicht besser gewesen, dem Körbchen mehr Tiefe zu geben. Kommt halt darauf an wieviel tatsächlich fehlt.

Ich bewundere ja alle, die auch noch für andere BHs nähen. Ich bin voll damit beschäftigt für mich was Gescheites hinzubekommen.

 

@Cat, der BH sieht doch gut aus. Ein bischen schief, aber das liegt bestimmt an deiner Haltung. ;) Dass die Körbchen abstehen sehe ich nicht. Vielleicht kannst du tatsächlich einen Gummi von hinten gegen nähen. Allerdingd wäre es natürlich gut zu wissen, was du das nächste mal anders machen kannst. Da habe ich leider keine Idee.

Schönes Stöffchen übrigen. Habe ich hier auch noch liegen. Leider aber auch dünn und sehr dehnbar. Weiß noch nicht so genau wie ich das für meine Größe stabilisieren soll.

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier einige Beiträge gesehen die mich interessieren, besonders die Dessous - Slips, wie kann man die Größe bestimmen und welchen Stoff nimmt man dazu

ich bin sehr mollig und bekomme kaum noch Unterwäsche für mich.

wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

von Microfaser bis Baumwolljersey ist alle möglich.

Ich habe mit ganz normalen Resten meiner T-Shirt angefangen Slips zu nähen.

Unter den Hinguckern findest Du auch einige Shops die alles für Dessous führen. Stoffe,Schnitte,Gummi also was man so braucht und nicht im Vorrat hat.

 

Viel Spaß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja wieder ein paar tolle Dessous dazu gekommen.

Die Boxershorts für Männer bringt mich ins grübeln,vielleicht sollte ich auch mal für meine Männer/ Jungs sowas nähen

Im Schnitte kopieren von einem gekauften Teil bin ich nicht so doll,ich müßte mir dann schon einen richtigen Schnitt kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier einige Beiträge gesehen die mich interessieren, besonders die Dessous - Slips, wie kann man die Größe bestimmen und welchen Stoff nimmt man dazu

ich bin sehr mollig und bekomme kaum noch Unterwäsche für mich.

wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

LG Sabine

 

Hallo Sabine!

 

Erzähl doch noch ein wenig über deine Nähvorkenntnisse und deine momentane Kaufgröße, dann können wir dir detaillierter helfen.

Du kannst bis zu einer bestimmten Größe fertige Schnitte kaufen, darüber musst du gradieren oder selbst konstruieren. Dazu gibt es Anleitungen.

Und wenn du noch einen eigenen Thread aufmachst (unter "Dessous" oder "Rubens", passt beides), dann lesen es auch viel mehr von uns, und gemeinsam kriegen wir das dann schon hin :bier:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Nati: Ja es ist ein festerer Stoff und ideal für eine Miederhose. Also ich habe die Boxer aufgetrennt und den Schnitt erst einmal abegenommen und dann habe ich ihn einfach etwas größer zugeschnitten so dass ich den Unterschied der Dehnung vom leichteren Industriestoff und dem meinigen etwas ausgleiche. Dann hab ich einfach drauf los genäht und mein Schatz hat sie auch schon mal mit Augenzu probiert und sie passt perfekt. Das sind meine Erfahrungen mit der ersten Boxer meines Lebens.

 

In der Zwischenzeit habe ich auch den Body vollendet und und die Miederhose bis auf Bein und Bauchgummis fertiggestellt ich warte noch auf das Gummi.

Hier mal die Bilder:

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Bild162.jpg.f9a2dd7723259423933db5351da775fe.jpg

Bild169.jpg.0f4276ed701a558fd9a204bef870c7ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Boxer aufgetrennt und den Schnitt erst einmal abegenommen und dann habe ich ihn einfach etwas größer zugeschnitten so dass ich den Unterschied der Dehnung vom leichteren Industriestoff und dem meinigen etwas ausgleiche.

 

Hast du das nach Gefühl getan oder kannst du dieses "etwas größer" beschreiben? Ich bin halt immer neugierig, wenn's was zu lernen gibt ;)

 

Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass sie passt!

 

Die Hose für meinen Göttergatten ist auch fertig und in der Galerie. Aber probiert wird da vor Weihnachten nix! Dann hab ich nämlich auch keinen Druck, evtl. Änderungen vor Weihnachen fertig zu bekommen :p

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Nati ich hab das eher nach Gefühl gemacht aber ich denke wenn man den Orginalstoff dehnt und den Stoff aus dem man dann das Gleiche nachnähen will auch dehnt und dann den Unterschied errechnet kann man dann auch den Schnitt anpassen oder? Ich hab da eigendlich auch keine große Erfahrung damit war mein erser Versuch und er hat glücklicherweise geklappt.

Hab mir Dein Meisterwerk angeschaut sieht sehr hübsch aus.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm meine Näh erfahrung bezieht sich auf sehr einfache Sachen wie Kopfkissen nähen, also gerade nähte, ich hab auch schon mal ein Dekokissen gemacht mit einer Blume drauf, in einem Kissen habe ich einen Reisverschluß ein genäht. und ich habe angefangen eine Patchworkdecke zu nähen, da hab ich aber erstmal die einzelteile zu geschnitten und ein paar zusammengenäht.

Meine Größe für Unterwäsche liegt zwischen 54 und 58 je nach stoff. ich hab bein Chinaladen mir Slips in Größe 56-58 gekauft die sind einmal zu groß Weiße Slips und die gleiche Größe mit buntenstoff die sind viel zu klein.

mein Mann trägt Boxershorts die ich nachnähen könnte nur kann ich nur slips tragen wegen einer schwäche.

okay das wars erst ein mal.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

mit den großen Größen hab ich ja wenig Erfahrung, ich nähe eher so Miniaturen. Aber hast du schon mal Kwik Sew 2930 angeschaut? Da gibt es Slips bis Hüftumfang 149 cm.

 

Und ich empfehle dir wirklich, einen eigenen Thread mit sprechendem Titel aufzumachen, "dann werden sie gehülft" :)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich einen Zuschneide-Marathon hingelegt. Ich werde also demnächst viel zu nähen haben. Viel bedeutet 4 x Top Sara, 2 x Slip Lena, 2 x Slip Linda, 2 x Slip Clarissa.

 

Ich wollte euch ausserdem nicht meinen Rebecca vorenthalten, den ich vor einigen Tagen fertig gestellt habe. Es sitzt sehr gut, hat aber leider wieder einen leichten Schrägzug an der oberen Cup-Kante. Aber nicht soviel wie beim letzten Mal. :D Die Clarissas werden im passenden Stoff genäht.

1827178767_rebeccalila.jpg.12e039ca472d69e7732bc86b8d83e1c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike, dein BH ist toll geworden! Schöne Farbe! Und jeder BH passt ein Stückchen besser, oder?

 

Ich hab mich auch am Wochenende endlich wieder zu den BHs gesetzt. Den BH für meine Freundin hab ich jetzt fertig genäht, ich hab mich dazu entschlossen, den längeren Bügel zu nehmen und ihn zu kürzen.

 

Tja, und dann habe ich auch ein wenig Resteverwertung betrieben:

 

bf4ay7fkqbfx3gqdh.jpg

 

Von der gelben Spitze hatte ich noch einen Rest, Lycras habe ich sowieso en masse :D. Der dunkle Stoff ist ein graugrün, an solche Kontraste hab ich mich bei Dessous noch nicht herangewagt, bisher wars bei mir immer Ton in Ton. Sogar Göttergatte meinte, der sieht ja super aus.

 

Dann habe ich einen neuen Schnitt ausprobiert, den Danglez DB5. Ich bin ganz erstaunt über die tolle Passform - ohne Änderung, lediglich beim Cup brauche ich eine Größe mehr (ich kanns immer noch nicht glauben, dass ich ein D-Körbchen brauche :D), das hier ist Größe 75 C:

 

bf4b0pc5qi8mjc22t.jpg

 

Und das Seitenteil habe ich dann auch noch geteilt, damit der graugrüne Lycra sich im Rückenteil wiederholt:

 

bf4b1sdcilhcsuxdx.jpg

 

Für diesen BH hab ich ungewohnt lange gebraucht, erst die Tüftelei, wie ich die Stoffe kombiniere, dann das viele Fadenwechseln an der Maschine. Allein beim UBB-Band annähen an der oberen Kante habe ich 2 x graugrün mit 2 x gelb abgewechselt, damit man wirklich nirgends eine fremde Farbe hat. Für mich gut gelungen, den BH näh ich sicher wieder in 75 D.

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr wieder genäht.

 

Ich war aber auch nicht untätig. Hier ist mein neuestes Set:

 

1572491339_BH-SetMilleFleure.jpg.e321b78987420a0e14db4773b1f5102d.jpg

 

Der BH-Schnitt ist der Pin-up Girls. Eigentlich der mit durchegehendem Unterbrustband. Das mag ich aber gar nicht mehr. Also habe ich den Schnitt für ein kleines Mittelstück geändert. Das hat gut geklappt.

Außerdem noch den Slip Lara von Sewy und einen String von Ela.

 

Das war jetzt meine letzte Dessous-Nähaktion vor Weihnachten. Jetzt kommt ertsmal Oberbekleidung dran. Aber vielleicht wieder zwischen den Jahren. Da habe ich frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen!

Ich sitze noch an meinem Rebecca, es dauert alles sehr lange bei mir, aber die Hoffnung, dass der BH vor Weihnachten fertig wird ist noch nicht verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Dessous sind ja total schön geworden.

 

Ich habe ja jetzt auch meine Rebecca-Schnitt muss aber erst noch einige Geschenke nähen und dann kommt aber gleich mein Rebecca dran. Wenn er fertig ist werde ich auf jeden Fall hier ein Foto einstellen auch wenn Weihnachten dann schon vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...