Zum Inhalt springen

Partner

Gummibund bei Hose, ich werd noch irre!


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht kennt die eine oder andere hier schon meine Probleme weil ich Säuglingsunterhosen die nicht windelangepasst sind, nähen möchte. Nun stehe ich vor einem erneuten Problem, und zwar der Gummibund. Ich hab zwei Varianten probiert, einmal, dass ich den Gummi gedehnt annähe und die zweite ist ein Tunnelzug. So oder so, das Resultat befriedigt mich in keinster Weise, es sieht immer unschön aus.

Wenn man sch nun eine gekaufte Kinderjogginghose hernimmt und sich den Gummibund ansieht, sieht es weder eingenäht noch eingezogen aus, sondern als würde man den zusammengenähten Gummibund in die fertig genähte Hose innen anlegen, den Stoff drüberklappen und dann einfach zunähen bzw versäumen, aber da sieht man auch keine Stellen bzw Nähte, wo dann der Gummi festgenäht wurde, sodass er nicht verrutschen/sich verdrehen kann...

 

Mann, das lässt mich keine Ruhe mehr finden! Kann mir jemand helfen und sagen, wie man einen schönen professionell aussehenden Gummibund näht?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    5

  • abendfrieden

    2

  • mimi sushi

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Bei den Kaufhosen, die Du meinst, wird wahrscheinlich der Gummi in einer Covernaht mitgefaßt.

 

Ich nähe immer einen Tunnel und ziehe Gummilitze ein. Die kann sich dann natürlich im Tunnel auch mal verdrehen. Ein wenig vorbeugen könnte man vielleicht, indem man an den Seiten mit einer kleinen senkrechten Naht den Gummi nochmal fixiert. Generell sollte man darauf achten, daß der Tunnel immer nur soviel breiter ist als der Gummi, daß der Gummi genau reinpaßt. Das hilft auch schon ganz gut gegen das Verdrehen, weil der Gummi dazu zu wenig Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also hier sind Bilder meiner Werke.

 

Erstes Bild: Gummi gedehnt genäht

 

Zweites Bild: Gummi eingezogen, ich hab keinen ringförmigen Tunnel genäht, sondern zwei separate Tunnel, also an der Vorder und an der Rückseite der Hose, dann zugenäht,. die Seienteile zugenäht und das unschön aus weil de Gummi sichtbar ist. Drittes Bild ebenso.

 

Viertes Bild ist eine gekaufte Hose und so solls aussehen.

 

Ich werde demnächst eine Overlock kaufen, aber trotzdem weiß ich dann nicht wie ich das so hinbekomme.

DSC02567.jpg.67d2744010b3b221569f44231befa10a.jpg

DSC02570.JPG.4609a947d33c4b56cbdf8d57ef545533.JPG

DSC02568.JPG.cb38ed06c50f6d2f9a2a05e4ba047ca3.JPG

DSC02571.jpg.bf7640be40db9cf9191fe7e39e90d66f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern zwei separate Tunnel, also an der Vorder und an der Rückseite der Hose, dann zugenäht,. die Seienteile zugenäht

 

Ja an der Reihenfolge wirds liegen!

 

Wie wärs, wenn du erst die Hose fertig nähst und dann den Bund?? Normalerweise näht man Bund und (Hosenbein)Säume als Letztes, damit es eben nicht so aussieht wie bei dir.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal so: Seitennähte schließen, Gummi zum Ring schließen, innen gedehnt,an die Hosenkannte stecken ,umschlagen (so breit wie dasGummi) und mit einem Overlockstich deinener Näma festnähen. Der stich auf deinem Bild sieht doch gut aus.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie auf dem letzten Bild kriegst Du es ohne Covermaschine nicht bin. Aber schön wirst Du es hinbekommen, ganz bestimmt:

 

Näh erstmal die Teile zusammen zu einer Hose, erst dann den Bund umklappen und festnähen, und zwar den Tunnel genauso breit wie das Gummi (Milimeterarbeit, sonst verrutscht das Gummiband ewig). Dann siehst Du die Nahtzugaben innen am Bund nicht mehr.

 

Nun trennst Du innen am Tunnel in der Seitennaht 2-3 Stiche auf um das Gummiband einzuziehen. Diese Stelle hinterher mit dem Matratzenstich mit der Hand verschließen.

 

Ween Du es so machst sollte das Ganze schon ordentlicher aussehen.

 

Gruß,

Bianca

 

Ich habe heute ein Hoserl nach Deiner Anleitung genäht. Ist wunderbar geworden, ich bin sehr zufrieden! Foto gibts noch davon.

 

Ich hab allerdings einen neuen Stoff ausprobiert, Hanfjersey, der war superleicht zu verarbeiten, weil nicht so extrem stretchig und rutschig, obs auch daran lag...?

 

@ abendfrieden: Deine Methode probier ich auch morgen, ich kann meist leider immer nur ein Hoserl pro Abend nähen...

 

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder motiviert! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk! Ja, das hab ich schon ausprobiert, allerdings hatte ich da Bündchenstoff plus Sweatjesey für die Hose genommen und dadurch hat sich das ganze kaum gedehnt, und habs gleich wieder verworfen. Ich werde aber trotzdem jetzt mal Jersey mit Bündchenstoff kombinieren, einfach, weil ich einen breiten Bauchsaum mag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...