Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wiener Naht ,Passzeichen


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit mit der Suche verbracht werde aber nicht fündig, vielleicht weil ich die falschen Stichworte nehme. Meine Frage, bei Teilen mit Wiener Naht muss ich immer ändern, ich brauche eine große Größe, aber da ist immer ein zuviel am Busen. Ich verändere meist so, das ich am vorderen Seitenteil die "Kurve" direkt am Busen entschärfe. Wohin lege ich dann das Passzeichen und gibt es vielleicht eine bessere Methode? Mit den Ergebnissen meine Bemühungen bin ich nicht wirklich zufrieden. Wäre toll wenn da jemand helfen könnte, da wäre meine Schnittauswahl direkt bereichert:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    3

  • nowak

    1

  • Darcy

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Daß Du mit der Paßform nicht zufrieden bist, hat nicht direkt mit den Paßzeichen zu tun. Paßmarken/ Paßzeichen sind ausschließlich "Krücken"/ Markierungen, damit Du weißt, welche Schnittteile wo zusammen gehören oder wo die Taille am Kleid sein soll, damit sie mit Deiner Figur übereinstimmt. Oder der Brustpunkt von Kleid und Deiner Figur. Oder wo Taschen an-/eingesetzt werden oder oder ...

Du mußt an der Paßform Deines Kleides arbeiten; wohin Du dann die "Notizzettel" in Form von Paßmarken setzt, ist ziemlich wurscht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit mit der Suche verbracht werde aber nicht fündig, vielleicht weil ich die falschen Stichworte nehme. Meine Frage, bei Teilen mit Wiener Naht muss ich immer ändern, ich brauche eine große Größe, aber da ist immer ein zuviel am Busen. Ich verändere meist so, das ich am vorderen Seitenteil die "Kurve" direkt am Busen entschärfe. Wohin lege ich dann das Passzeichen und gibt es vielleicht eine bessere Methode? Mit den Ergebnissen meine Bemühungen bin ich nicht wirklich zufrieden. Wäre toll wenn da jemand helfen könnte, da wäre meine Schnittauswahl direkt bereichert:D.

 

Hallo Dagmar!

Das Passzeichen sollte da sein, wo bei dir der "Nippel" ist. :D Das gehört an den Brustpunkt. ;)

Wenn du also etwas änderst, sollte das Passzeichen am Ende wieder da landen.

Du hast also schon an der richten Stelle entschärft, denn dort ist die Kurve am Stärksten.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar!

Das Passzeichen sollte da sein, wo bei dir der "Nippel" ist. :D Das gehört an den Brustpunkt. ;)

Wenn du also etwas änderst, sollte das Passzeichen am Ende wieder da landen.

Du hast also schon an der richten Stelle entschärft, denn dort ist die Kurve am Stärksten.

Grüße

Darcy

 

Ach ist es nicht schön am frühen Morgen einen richtigen Lacher zu haben! Nach soo vielen Nähstunden habe ich das tatsächlich nicht gewusst:D. Das erklärt mir jetzt auch, warum es nie ganz richtig saß, Erdanziehung und Passzeichen , zwei die nicht aufeinander trafen. Danke für die Aufklärung, herrlich, eine Erleuchtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mja... so absolut würde ich das auch nicht sagen. Freundlicherweise macht ja jede Schnittfirma ihre Paßzeichen dahin, wo sie sie am liebsten hat. :o

 

Es gibt z.B. auch Schnitt, da sind die Paßzeichen oberhalb und unterhalb der Rundung, nicht auf der stärksten Stelle.

 

Aber merken kannst du dir, daß der Nippel (auch Brustpunkt genannt, manche Hersteller markieren nämlich so was auf dem Schnitt...) an der "größten Ausbuchtung" liegen sollte, egal ob da ein Paßzeichen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moonwalker,

 

ich habe das umgekehrte Problem - ich habe einfach zuviel "Charakter" :o .

Um Schnittänderungen besser zu verstehen und auch mit sonstigen Passformproblemen bei Oberteilen besser klarzukommen, hat mir folgende Seite (empfohlen von div. HSinnen) enorm geholfen

 

Klick mich

 

Liebe Grüße aus OWL

 

 

Kirsten

 

Die Animationen kann man sich auch schrittweise rückwärts anschauen - also enger statt weiter machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe erst vorgestern aus meinem neuen "Fit for Real People" (Palmer Pletsch) gelernt:

du hast schon richtig entschärft (seitliche Vorderteile an der Rundung), zusätzlich mußt du aber auch entsprechend das Vorderteil kürzen (durch das Entschärfen der Rundung wird ja auch die vordere Länge kürzer!).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für eure Hilfe und Tips! Eigentlich alles ganz logisch wenn es einem gesagt wird.

 

@kirsten

Das ist ja eine tolle Seite, habe ich gleich gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.