Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die erste- 2 Prinzessinen und die Froschkönigin :-)


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Sarah,

das mit dem Reißverschluß bekommst du hin, ist nicht so schwer wie es aussieht. Hast du dir die Vordere Mitte markiert, sonst bekommst du ein Problem. Und das mit den Rundungen bekommst du auch noch hin. :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    109

  • Pauline 62

    18

  • Elidaschatz

    18

  • ponymaedchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

das glaub ich, man muss es nur erstmal verstehn :-)

 

Ja, ich habe alles brav markiert, schön auf der linken Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ein netter Schnitt und der Feincord lässt fast schon Vorfreude auf den Herbst aufkommen. Meine Kleine (3) fragt auch immer hoffnungsfroh "Für mich?", sobald ich was nähe. Bestimmt geht es ihnen weniger um Mode als um den Liebesbeweis von Mama :)

Für Rundungen hab ich mir jetzt so eine modii-Bügelschablone zugelegt. Hab sie zwar noch nicht ausprobiert, denk aber schon, dass sie hilfreich ist. Alternativ müßte auch eine Pappschablone gehen, die wird zwar nicht lange halten, wenn man mit Dampf draufbügelt, aber 2 Hosentaschen überlebt sie.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügeln ging gut, das Nähen um die Kurve war nicht ganz leicht. Aber es ist ja doch ganz ok.

 

Der Schnitt ist sehr schön- leider viiiiiiel zu lang, bestimmt 10 cm :confused:

Haben vorhin nochmal angehalten.

Mir war das jetzt aber zu doof zum trennen. Ich werde es unten halt kürzen müssen, was den Schnitt etwas verändert, aber dann neben ich das Stück für Kleinteile für die 2. Hose, die ist noch nicht zugeschnitten.

Schade :-(

Leibhöhe ist ok, aber ich bin schon froh, den Bund etwas breiter geschnitten zu haben. Dort zieh ich noch zusätzlich ein Gummi rein- bei uns rutschen immer alle Hosen wegen dem Bäuchlein. Knopflochgummi find ich blöd.

 

Bei der Breite müssen wir mal sehen. Es sah schon recht weit aus. Ich werd sie trotzdem erstmal zusammennähen und zur Not an der Seite Dreiecke abschneiden, falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die äußere Naht am Reißverschluss werd ich heute Abend nochmal auftrennen und dann -hofentlich- sauber wieder ranbringen.

Irgendwie fehlt mir die Nahtzugabe, ich kanns mir echt nicht erklären :-(

 

Hier habe ich euch nochmal einen zwischenstand fotografiert. Baut mich bitte etwas auf, das ist so fies, die schöne Hose und ich habs grad voll versemmelt :-(

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37650

 

Der Schnitt ist aber sehr schön. Weiter nicht schwer zu nähen, nur viel Arbeit durch das ganze Einhalten und Kräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hosenschlitz oben , das Teil dass den Reißverschluss verdeckt. Zugeschnitten war es mit, aber am End wars dann zu wenig.

 

Naja gut, Hose nun anprobiert, Länge markiert. Den Bundweite kann ich lassen, mit Gummi wird sie gut halten. Die Leibhöhe könnte tatsächlich doch noch länger sein, nicht viel, aber es ist schon knapper als mir lieb ist. GSD hab ich den Bund ja eh breiter zugeschnitten, beim nächsten Mal werde ich dann verlängern.

Tochterlein hat grad totale zicken gemacht, weil sie die Hose anziehn sollte, obwohl sie ihr gefällt. Kigakinder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hosenschlitz oben , das Teil dass den Reißverschluss verdeckt. Zugeschnitten war es mit, aber am End wars dann zu wenig.

 

:rolleyes:

Da wird nichts fehlen, wenn es angeschnitten war, aber ich kann es so nicht beurteilen. Ist auch so schlecht zu erklären. Kannst du beschreiben wie du ihn reingemacht hast, vielleicht sehe ich dann wo es hapert.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn genau nach Anleitung der Ottobre gemacht.

1. Seite des RV an den Untertritt genäht, Schrittnähte bis zur entsprechenden Stelle genäht, dann den Untertritt angenäht. Soweit so gut!

 

Dann hab ich das vorstehnde Teil auf der anderen Seite umgebügelt und wie beschrieben die Mittenkennzeichnungen aufeinandergelegt. Dann den RV innen festgesteckt- nur ist bei mir der RV viel breiter als auf der Zeichnung und ich musste ihn direkt an die Kannte der Nahtzugabe anlegen.

Das ganze geöffnet, Reißverschluss angenäht.

Bis dahin ging es, dann kommt ja das Absteppen mit den 2. Nähten die man außen sieht. Da das ganze so eng war kam ich mit dem Füßchen aber garnicht richtig vorbei und deshalb wurde die naht auch nicht sauber. Nur konnte ich nicht weiter zur Seite, weil ich sonst dieses Umgeklappte Stück nicht mehr mitgefasst bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber du hast dann genug Platz, wenn du auf halber Strecke den Reißverschluss öffnest. Spricht den Schieber an der Nadel vorbei drücken und dann weiterenähen.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die außen Sichtbaren mit dem Applifuß, damit ich seh was ich tu. Den RV hab ich mit dem RV-Fuß angenäht, das ging ja auch leicht.

 

@ Jenny: Ja und nein. Zum einen hatte ich das vergessen, zum anderen aber spreizt sich der Rv nach oben hin ja so oder so leicht, d.h. ich hab ganz oben eh etwas weniger Platz.

 

hach ja, nachher halt nochmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe nicht auf Sarah! Die Hose ist sooo schön!!

Gehe hier doch mal auf die Suche. Da gibt es irgendwo eine recht schöne Anleitung für sowas. Du hast ganz bestimmt irgendwo nicht an die richtige Stelle den Stoff gefaltet beim RV Einnähen. Da kommt es sehr auf Genauigkeit an.

Wenn du nach Schnitt + NZ zugeschnitten hast, muss es gehen! :hug: Der Hosen-RV hat halt so seine Tücken. :o

 

Viel Erfolg!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

 

ja, mir ist das gerade irgendwie zu wurschtig glaub ich. Vielleicht liegts auch am PMS :D Der 2. Versuch ist kläglich gescheitert, argh.

 

Ich denke, dass ich nachher vielleicht etwas simples angehe, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Ich brauch dringend T-Shirts, da ich garkeine gescheite Sommerkleidung hab. Dafür möchte ich mein Lieblingsshirt als Vorlage nehmen, es ist ein simpel geschnittenes Raglan-Shirt und sitzt super. 6 Nähte, das sollte gehen :D

 

Aber mal sehn.

 

Jetzt muss ich erstmal mein Garn wegsortieren. Sohnemann kann seit kurzem krabbeln und das hatte ich noch nicht weggeschafft. Ich hab hier so ein Dreiteiliges Untensilio auf Rollen und das Garn lag ganz unten.

 

Danke euch für eure aufmunternden Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Nur die Außennähte.

 

 

Ich nähe gerade an meinem Shirt und es beruhigt. Cremefarbener Jersey, schön weich, der Schnitt passt, nur kürzen werde ich es doch nochmal. Herrlich. Hab nicht mehr viel vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es denn mit dem Reißverschlußfuß versucht ? Ich würde bei der nächsten Hose die RV Belege breiter machen, dann hast du mehr Platz zum absteppen.

Na dann hast du ja bald ein Erfolgserlebniss :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mor...äh. Mittag !

 

Gestern bin ich nicht mehr fertig geworden, weil ich getrödelt habe, wollte einiges ausprobieren, hätte gerne die Kanten offen gelassen und nur farblich umnäht, aber ich habe dafür keinen schönen Stich gefunden.

 

Sagt mal, wie säumt ihr Jersey? Zweimal umklappen oder nur einmal, wie man es meistens bei gekauften Shirts sieht?

 

 

Ich hab mich jetzt für einmal entschieden, auch weil der Stoff sich beim umklappen anfing zu drehen.

Nun ist es fertig und ich stolz. Es ist bequem. Hüftspeck sieht man, aber der soll nun runter.

Unten wurde es am End leicht schief, nugut, ist wohl mehr ein Probe-Zuhause-Kuschel-T-Shirt. Der Stoff ist eh zu durchsichtig und der Ausschnitt zu klein, mir stehen kleine Ausschnitte nicht. Mir stehen etzwas größere, leicht eckige (bzw mit abgerundeten Kanten) am besten. Ich hatte es nur nicht geschafft, den Ausschnitt meines Shirts gescheit zu übertragen, da ich nicht das komplette Shirt auftrennen wollte. Ich werd mir nun das Schnittteil selbst verfeiern. Das wird def. öfter genäht!

 

Nun muss es aber erstmal in die Wäsche.

 

Nachher trau ich mich dann an der RV, vermutlich werde ich ihn nochmal komplett raustrennen und dann die letzten Nähte auch mit dem RV Fuß versuchen.

 

Da es heute regnet, werde ich das vermutlich sogar am Nachmittag schaffen. Zumindest kann ich schonmal trennen, wenn ich mit den Kindern im Kinderzimmer sitze.

 

Und nun gibt es gleich legga essen. Ich denk Nudeln Pilz-Sahnesoße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie säumt ihr Jersey? Zweimal umklappen oder nur einmal, wie man es meistens bei gekauften Shirts sieht?

 

Ich klapp immer nur einmal um. Nach Dreifachzickzack dann den Überstand zurückschneiden. Wenn du mit Zwillingsnadel säumst, müßte vielleicht auch die "Ulla-Methode" funktionieren (ist dort allerdings mit Covernaht beschrieben).

 

Wenn's mal gar nicht läuft mit einem Teil, mach ichs wie du, erstmal was Nettes zwischenschieben und dabei in Ruhe nachdenken, wie ich das andere Teil rette. Ich würd die Hose auch soweit wieder auftrennen, bis ich sie sauber verarbeiten kann. Sonst ärgert man sich später doch, dass man nicht alles versucht hat.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher versäubern musst du nicht zwingend, aber wenn du es schöner findest, ist das ok.

Der Link beschreibt einfach nur die Methode, den Saum nach dem Umbügeln von rechts mit der Maschine vorzuheften. Dann schneidest du den Überstand weg und wenn du mit der Zwillingsnadel rechts/links der Heftnaht säumst, dann "schluckt" die Zwillingsnaht genau die Stoffkante. Ich weiß nicht ob das verständlich ist... am Ende stört es auch nur den Perfektionisten, wenn innen was übersteht, es kratzt ja nicht oder so. Und wenn du eh 3fach Geradstich statt Zwillingsnaht machst ist der Tipp jetzt eh off topic...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah

 

Jersey brauchst du nicht versäubern, ich schlage auch nur einmal um und nähe mit der Zwillingsnadel oder einem Zickzack Stich.

Ich weiß trennen ist doof, aber wie Marion schon sagt, es ärgert einen doch :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und nicht aufgeben. ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...