Zum Inhalt springen

Partner

Burda Easy 8516: Ärmel einsetzen *zuhülf*


hellen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen

 

Ich versuche mich gerade zum ersten Mal an einen Burda-Schnitt, der hier seit ca. achthundert Jahren rumliegt: 8516

Zum Testen habe ich ein Bettlaken zerschnibbelt, was sich als gut erwies, hab ich doch mit den Armen etwas mehr Probleme, als erhofft...

 

Und zwar geht es darum: In der Anleitung steht ja, man solle mit großen Stichen von Markierung zu Markierung steppen.

Hab ich gemacht. Sah aber irgendwie nicht so aus, wie auf dem Plan. Die Freihandvariante hätte ich mal lieber gelassen, ich wußte aber auch nicht, worauf die hinauswollten.

Wenn ich jetzt den Arm einsetzen, und zwar Nahtzugabe an Nahtzugabe, guckt volle Kanne der Steppstich raus.

Hefte ich es so, dass es einigermaßen passend ist, habe ich mordsmäßig viel Saumzugabe übrig.

 

Kann ich da noch was retten, oder soll ich die Ärmel lieber nochmal zuschneiden?

 

Irgendwie bin ich gerade völlig überfordert :help:

8516_anleitung.jpg.21af961b4f41dc35e614ce40f6fea230.jpg

8516_schulter.jpg.1bb20afbd951b72abdacb26a08baa555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    4

  • running_inch

    3

  • *Sue*

    2

  • Susanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hellen,

 

diese zwei Einhaltesteppreihen werden ober-und unterhalb der späteren Naht gemacht. Wenn du den Ärmel eingenäht hast, werden sie wieder entfernt.

 

 

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

wenn ich es richtig verstanden habe (und sehen kann), dann musst du einfach näher an der Kante heften, am besten auf der Nahtzugabe und einmal im Teil selber.

Ob du die Heftnaht siehst ist unerheblich, weil der Faden nach dem Annähen des Ärmels sowieso wieder gezogen wird.

 

Ich weiß nciht wie du deinen Papierschnitt verändert hast, also ob er mit Nahtzugabe ist, aber denk dir die beiden Markierungspunkte einfach weiter nach außen.

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, den Schnitt habe ich auch noch hier liegen - unangetastet... :rolleyes:

 

Also, die Markierungspunkte würde ich nicht verschieben. Sie zeigen ja an, von wo bis wo der Ärmel eingehalten genäht werden soll. (Auch wenn das für mich auf dem Beispielfoto vorn nicht nach eingehaltenem Ärmel aussieht, aber egal).

 

Wenn ich das richtig sehe, hast du den Heftfaden zu weit "unten" angesetzt. Lt. Schnitt soll die Nahtzugabe 1,5 cm betragen. Ich würde die erste Heftnaht - vom oberen Ärmelrand aus gemessen - bei 1 cm und die zweite (untere) Heftnaht bei 2 cm setzen.

Dann nähst du den Ärmel zu, wie es in der Beschreibung steht. Das Einsetzen ist unter Punkt 15 beschrieben. Im unteren Teil des Armlochs nähst du komplett glatt, also ohne einzuhalten. Den restlichen (oberen) Ärmelteil ziehst du mit Hilfe der Heftfäden auf die verbliebene Größe des Ärmellochs zurecht und verteilst den Stoff gleichmäßig. Die Naht muß dann genau zwischen den Heftnähten verlaufen.

 

Ist das einigermaßen verständlich ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einigermaßen verständlich ? :confused:

 

Ja, aber du hast genau dasselbe geschrieben wie ich :p

 

(Die Markierungspunkte liegen wie man auf dem Foto sieht mitten im Ärmel und müssten weiter an den Rand => 1cm und 1,5cm vom Rand aus steppen. Das habe ich nur nach außen verschieben gemeint..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben, JETZT hab ich es verstanden :powerknutscher:

 

Ich hab die Heftnaht natürlich ordentlich mit Rückstich gesichert :rolleyes: Höhö, so kann das ja nix werden.

Zum Glück hab ich noch Bettlaken, das mit den Armen mache ich heute abend nochmal.

 

PS: Liebe running-inch, danke für die narrensichere Erklärung - mir muss man das echt für dreijährige erklären :silly: (die ersten Antworten brachten ein Lichtlein, deine eine ganze Glühbirnenfabrik :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Liebe running-inch, danke für die narrensichere Erklärung - mir muss man das echt für dreijährige erklären :silly: (die ersten Antworten brachten ein Lichtlein, deine eine ganze Glühbirnenfabrik :D)

 

Freut mich, daß es dir geholfen hat. :)

Da ich selbst noch Anfängerin bin, brauche ich auch immer sehr genaue und möglichst ausführliche (narrensichere) Erklärungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal vermelden, dass die neuen Ärmel jetzt super einfach (naja, übertreib :D) einzusetzen waren und ich jetzt ein neues Blüschen hab :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal vermelden, dass die neuen Ärmel jetzt super einfach (naja, übertreib :D) einzusetzen waren und ich jetzt ein neues Blüschen hab :jump:

 

*sich mit Hellen freut*

 

Zeigen - bitte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gewaschen, gebügelt, sonstwie aufgehübscht :D

Und bedenke bitte: Es ist ein Bettlaken, dafür siehts ganz gut aus :p

Ein Problem hatte ich noch mit den Bändern - davon ab, dass ich nicht raffe, wie ich die nähen soll, habe ich auch nicht verstanden, wie ich die befestigen soll. Das war mir zu ulkig, da hab ich einfach Schnur dran genäht :rolleyes:

Solltest du es doch mal nähen, musst du mir mal sagen, wie das mit den Bändern funzt :D

Die Armabschlüße hab ich dem Ausfranstod ausgeliefert, ich find das etwas netter anzusehen.

kittel.jpg.7f38797ba20740b3b8a1082e8703b8e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...