Zum Inhalt springen

Partner

Farbkristall März


Anbruka

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich melde mich erst mal ab. Ich schaffe es zur Zeit einfach nicht.

 

Werde aber weiter fleißig mit lesen und Eure Werke bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    17

  • RuthRegina

    10

  • freddy

    10

  • Elinchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe meinen zweiten Satz Kristalle im "Negativ" auch fertig.

 

Eingestellt und anzusehen hier

 

Interessant, wie unterschiedlich die Kristalle zum Teil wirken, obwohl die gleichen Stoffe verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, seid ihr alle fleißig. Die Kristalle gefallen mir supergut. Ich kann mich im Moment garnicht zum Nähen aufraffen und wühle stattdessen schonmal im Garten. Ich hoffe, dass ich nicht in Verzug gerate und mich in den nächsten 2 Wochen motivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hel: Nera hat doch schon fertig - siehe blau - Punkt 40

 

An alle zartroten: Februar ist der bisher am schnellsten zu nähende Monat - sind nur 7 Einzelteile pro Sechstel - bei März sinds derer 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Und jetzt weiss ich endlich was ein BOM ist. Ist ja toll was ihr bisher schon gemacht habt.

Kann ich noch mitmachen? Die Vorlagen habe ich alle bisher.

 

Habe zwar noch nie einen Quilt gemacht oder mit Paper piecing (darum geht es doch, oder?), noch habe ich sooo viel Zeit zum nähen. Ich möchte es aber einfach mal ausprobieren. Das Arbeitspensum 1 Stern im Monat scheint mir ganz überschaubar. Habe im Internet schon über paper piecing gelesen und denke daß ich es im groben verstanden habe. Sonst frage ich mich einfach durch.

 

Habe noch ein paar Bettlaken, die ich hierzu verwerten möchte. Dann macht es auch nix, wenn ich ein paar Teile für die Tonne produziere.

 

 

Liebe Grüße, Ulla

 

PS: Die Hobbyschneiderinnen machen echt süchtig. Ich glaube ohne das Internet würde ich nur halb so viel nähen und die Lernkurve wäre auch noch viel länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........PS: Die Hobbyschneiderinnen machen echt süchtig. Ich glaube ohne das Internet würde ich nur halb so viel nähen und die Lernkurve wäre auch noch viel länger

 

Hallo Ulla (alpetragius),

ich heiße Dich herzlich willkommen in unserer lustigen und kreativen Runde!!! Schön, das Du noch dazukommst. :winke:

 

Du wirst sehen: Nach und nach wirst Du mit der PP-Methode immer vertrauter und es geht jedesmal besser von der Hand... Verzweifle also bitte nicht, wenn Du "Anlaufkomplikationen" haben solltest. Das ist den meisten von uns auch so gegangen! Anfangs war der Nahttrenner mein "ständiger Begleiter" (...grummel...) Für Fragen wende dich gern an uns!

 

Bei Deinem Zitat musste ich grinsen, trifft 100% auch auf mich zu! :D

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön fürs einfärben Katharina :hug:

 

Herzlich Willkommen Ulla :)

Die Vorlagen hast Du ja schon gesammelt, also los ran :schneider:

Das wird schon ;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

 

Habe gestern mal ein Probedreieck versucht zu nähen.... das ist noch das Gegenteil von schön. Den Stoff habe ich häufiger falsch angelegt oder das Stück war dann doch plötzlich zu klein. Aber im Grunde genommen macht es Spass. Ist wie Malen nach Zahlen.

 

Welches Garn nehme ich eigentlich am besten? Sollte man die Farbe anpassen? Habe normales Nähgarn in weisser Farbe genommen, weil es gerade an der Maschine war.

 

Wird der Stoff nach jedem annähen eines einzelnen Teiles gebügelt oder erst ganz zum Schluss?

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

 

 

Auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen. Ich freue mich auch immer über späte Einsteiger, weil es wirklich Spaß hier in der Runde macht.

 

Habe gestern mal ein Probedreieck versucht zu nähen.... das ist noch das Gegenteil von schön. Den Stoff habe ich häufiger falsch angelegt oder das Stück war dann doch plötzlich zu klein. Aber im Grunde genommen macht es Spass. Ist wie Malen nach Zahlen.

 

Nähen nach Zahlen, das sag ich auch immer. :D Mach dir nichts draus, man wird immer besser darin.

 

 

Welches Garn nehme ich eigentlich am besten? Sollte man die Farbe anpassen? Habe normales Nähgarn in weisser Farbe genommen, weil es gerade an der Maschine war.

 

Ich habe auch bei meinen ersten beiden Sternen weißes, normales Nähgarn genommen, die Stichlänge aber eben auf 1 eingestellt und eine sehr feine Nadel für BW.

 

Wird der Stoff nach jedem annähen eines einzelnen Teiles gebügelt oder erst ganz zum Schluss?

 

Liebe Grüße, Ulla

 

Ich gestehe, ich habe noch nicht ein Teil gebügelt, nur mit den Fingernägeln entlanggestrichen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

 

Auch von mir noch ein herzliches willkommen in unserer Runde :hug:

 

Nur mal um Dir zu zeigen, dass Du mit Deinen Anfängerproblemen nicht alleine bist:

- Ich habe bis jetzt bei jeden PP-Motiv mindestens ein zu kleines Stückchen Stoff angenäht welches ich anschließend wieder trennen mußte.

-Oft :o lege ich das erste Stück Stoff falsch herum auf das Papier (rechte Seite unten....)

-Mit dem eigenen Genähten bin ich meistens nicht zufrieden weil ich weiß wo der/die Fehler stecken.

 

Welches Garn nehme ich eigentlich am besten? Sollte man die Farbe anpassen? Habe normales Nähgarn in weisser Farbe genommen, weil es gerade an der Maschine war.

 

Ich nähe z.B. mit einem gelben Faden. Habe vor Jahren bei Ikea Baumwoll-Nähgarn im Pack gekauft und noch immer Reste. Bei einem anderen Patchworkprojekt nähe ich mit lila Garn.

Leider hat Ikea das Baumwollgarn aus dem Sortiment genommen. Hätte ich nur mehr davon gekauft.

Ich nähe mit Stichlänge 1,5 weil es besser zu trennen geht als 1.....

 

 

Wird der Stoff nach jedem annähen eines einzelnen Teiles gebügelt oder erst ganz zum Schluss?

 

Ich muss zugeben ich bin ein Bügelmuffel - aber bei PP bügle ich jede Naht.

Ist, ganz nebenbei, gut für die schlanke Linie :D - immer wieder aufstehen und ein paar Schritte zum Bügelbrett gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpetragius/Ulla: Ich streiche nach dem Nähen und Umklappen der Stoffteile die Naht mit dem Fingernagel glatt, bis ich eine komplette Kristallspitze/Dreieck fertig habe. So arbeite ich alle 6 Spitzen/Dreiecke. Dann werden bei mir alle 6 Teile nacheinander gebügelt, zu 2 Hälften zusammengenäht (also je 3 Spitzen/Dreiecke) und die neuen Nähte nochmal gebügelt.

 

Ich denke, es kommt auch immer auf den verarbeiteten Stoff an. Dünner Stoff lässt sich evtl. leichter händeln, muss nur mit dem Fingernagel nachgezogen werden und liegt fast von alleine, dickerer Stoff sträubt sich vielleicht eher und muss evtl. nach jedem Teil gebügelt oder festgesteckt werden. Der Stoff sollte ja nach dem Nähen möglichst glatt und dicht auf dem Papier liegen und keine "Blasen werfen".

 

Bei einem Quilt, den ich gerade nach PP-Methode nähe, habe ich einen dünnen Stoff, der von alleine in alle Richtungen wegflutschen will. Stärken hat das Problem auch nicht gelöst. Den fixiere ich nach dem umklappen mit Stecknadeln auf dem Papier, weil der sich sonst einfach nicht mit dem nächsten Stoffteil vernähen lassen will (...hi, hi, hi...) ein echter Kämpfer.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle auch jede Naht. Ich nähe alle 6 Teile gleichzeitig, d.h. ich nähe bei jedem 6tel dasgleiche Teil an und bügle dann diese Naht. Das hat auch den Vorteil, dass ich nach dem ersten aufgenähten Teil, bei den anderen 5 weiss, wie groß und in welche Richtung der Stoff angelegt wird. Das gibt m. E. weniger Abfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich streiche nur glatt und erst nach dem Zusammennähen der drei Dreiecke bügel ich die Kristallhälfte.

 

Von einem Drittel der Papiervorlage fertige ich mir Schablonen inkl. etwas großzügiger Nahtzugabe an (klebe die einzelnen Stückchen auf Pappe und schneide großzügig drumrum)

Die Stoffteile schneide ich dann anhand der Schablone grob zu und nähe dann. Damit produziere ich am wenigsten Abfall und ich habe festegestellt, dass ich weniger trennen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich radel die Nählinien immer zuerst einmal mit dem Schneiderrädchen ab! Dann sehe ich auf der Rückseite anhand der Perforation schon immer, wo genäht wird und kann den Stoff entsprechend knapp anlegen. Und zwischendurch bügel ich auch nicht, sondern falte den Stoff mit einem Falzbein ( das ist so ein Ding, das die Kinder im Kindergarten für´s Papierfalten nehmen :) ).

Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips. Mitterweile klappt es schon viel besser und ich bin mit dem "richtigen" Januarkristall angefangen.

 

Schneide die Stücke jetzt nach Schablone mit reichlich Nahtzugabe und damit klappt es ganz gut. Die Mühe ist gut investiert.

 

Mit dem Bügeln werde ich ausprobieren was besser ist. Teilweise haben sich dadurch die Stoffteile verzogen und dann passte es nicht mehr. Habe allerdings auch nur die eingezeichnete Linie genäht, was bedeutet, daß die Nahtzugaben nicht vernäht waren und durchs falten dann schief waren. Jetzt nähe ich die Naht etwas länger und dann passt es viel besser.

 

@Gudrun: Die Idee bei jedem Dreieck hintereinander das gleiche Teil anzunähen ist genial!.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpetragius/Ulla: Ich streiche nach dem Nähen und Umklappen der Stoffteile die Naht mit dem Fingernagel glatt, bis ich eine komplette Kristallspitze/Dreieck fertig habe. So arbeite ich alle 6 Spitzen/Dreiecke. Dann werden bei mir alle 6 Teile nacheinander gebügelt, zu 2 Hälften zusammengenäht (also je 3 Spitzen/Dreiecke) und die neuen Nähte nochmal gebügelt.

...

Bei einem Quilt, den ich gerade nach PP-Methode nähe, habe ich einen dünnen Stoff, der von alleine in alle Richtungen wegflutschen will. Stärken hat das Problem auch nicht gelöst. Den fixiere ich nach dem umklappen mit Stecknadeln auf dem Papier, weil der sich sonst einfach nicht mit dem nächsten Stoffteil vernähen lassen will (...hi, hi, hi...) ein echter Kämpfer.

 

 

Genauso mach ich das auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich noch einmal schubsen: :stups::hug::stups::hug::stups::hug::stups:

 

 

8. logopaedchen = Kirsten

25. Birgitt - Birgitt

9. dudiko = Susi

33. Toppi = Nina

41. Elinchen= Janine

 

AUA, AUA nicht schubsen....... :D ein halber ist schon fertig..... hach es komm doch immer soviel andere Sachen dazwischen...... Mein Kinder solln doch im Sommer nicht nackig rumrennen...... *ichbineinflitzer* :D Bis Ende des Monats hab ich den Zweiten aber fertig. Versprochen!

 

VG

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... 4 (fast 5) und 6. :D und die Streicheleinheiten hab ich auch gesehen :hug: 1 Teil ist grad schon wieder vom Maschinchen gehuepft....

 

VG

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...