Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Urheberrecht/Copyright bei eigenen Schnitten


Schnaggi1512

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe eben schon bestimmt 30 Min hier im Forum gesucht, aber nicht das gefunden auf was sich meine Frage bezieht.

 

Letztens habe ich für meine Nichte ein Dreieckstuch erstellt. Auf die Idee kam ich, da sie (2,5 Jahre) manchmal diese kleineren Viereckstücker ihrer Mama trägt (halt einmal gefaltet).

 

Daher hab ich mir schnell eins von meinen geschnappt, kurz gemessen wie lang und tief es sein könnte, noch etwas variiert und schon hatte ich mir schnell ein Tuch gebastelt.

 

Nun spiele ich mit der Idee, irgendwann mal auch solche Tücher bei der Krabbelgruppe meiner Schwester oder so anzubieten.

 

Aber wie sieht es mit dem Urherberrecht aus? Es gibt ja hunderte von solchen Tüchern im Internet aber habe mir ja keins als Vorbild genommen. Darf ich die dann trotzdem Verkaufen?

 

Ähnlich ist es ja auch mit Schlüsselbändern. Man kann ja nicht vermeiden, dass man schon mal ein Schlüsselband gesehen hat und dann halt schnell ein bisschen Stoff zusammennäht, noch ein Webbandrauf und fertig.

 

Bin ein bisschen verzeifelt und verwirrt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnaggi1512

    2

  • FadenFreundin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ganz toll kann man alles dazu auf Wikipedia nachlesen. Gib doch einfach mal ein: Geschmacksmuster oder auch Schöpfungshöhe. Sehr spannend.

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten! Dann kann ich mich ja erstmal kreativ ein bisschen daranmachen.

 

@Rosenholz: Die Artikel sind echt interessant, leider bin ich danach meist genau so verwirrt bzw schlau :o

 

Ähnlich dürfte es ja auch mit einfachen Patchwork Sachen seihen, sprich wenn man nur Quadrate aneinander näht. Da gibt es ja auch nicht so viele Möglichkeiten :) (Abgesehen von der Stoffzusammenstellung, aber halt von der Arbeitsweise her).

 

Danke euch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.