Zum Inhalt springen

Partner

Wie durchscheinenden Stoff applizieren???


gin-gid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da bin ich:)!

Also, ich hab die Blätter aus dem Organza (Polyester) herausgeschmolzen, das geht sehr schnell und es gibt absolut keine Fransen. Man arbeitet auf einer harten Unterlage (z.B. eine Mdf-Platte) und befestigt darauf mit Klebeband den Stoff, dann mit dem Lötkolben (meiner ist von Antex und hat eine sehr dünne Spitze, wie ein gut gespitzter Bleistift) einfach die Blätter (oder andere Formen) auf dem Organza "malen". Mit ein bisschen Übung geht das ganz fix und die Ränder sind wirklich sicher. Aufgenäht hab ich die Teile (zum Teil auch überlappend) nur durch die Blattadern, an den Seiten sind sie offen, da ich einen lockeren 3D-Effekt wollte. Deshalb hab ich die Farbe auch ähnlich dem Untergrund gewählt, sie sollten nicht so dominant sein, sondern eher der Auflockerung dienen.

Das ist auch mein erster Quilt dieser Art, ich bin also auch noch im Experimentier-Stadium, aber ich weiß schon jetzt, dass es genau mein Ding ist, mit für mich neuen Materialien zu spielen. Das traditionelle PW ist mir auf Dauer zu langweilig, d.h. allerdings nicht, dass ich das nicht schön finde, für Decken ist es wohl auch am Besten geeignet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

bis dahin,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gin-gid

    13

  • stoffmadame

    7

  • eigenhaendig

    5

  • ennertblume

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

da bin ich:)!

Also, ich hab die Blätter aus dem Organza (Polyester) herausgeschmolzen, das geht sehr schnell und es gibt absolut keine Fransen. Man arbeitet auf einer harten Unterlage (z.B. eine Mdf-Platte) und befestigt darauf mit Klebeband den Stoff, dann mit dem Lötkolben (meiner ist von Antex und hat eine sehr dünne Spitze, wie ein gut gespitzter Bleistift) einfach die Blätter (oder andere Formen) auf dem Organza "malen". Mit ein bisschen Übung geht das ganz fix und die Ränder sind wirklich sicher. Aufgenäht hab ich die Teile (zum Teil auch überlappend) nur durch die Blattadern, an den Seiten sind sie offen, da ich einen lockeren 3D-Effekt wollte. Deshalb hab ich die Farbe auch ähnlich dem Untergrund gewählt, sie sollten nicht so dominant sein, sondern eher der Auflockerung dienen.

Das ist auch mein erster Quilt dieser Art, ich bin also auch noch im Experimentier-Stadium, aber ich weiß schon jetzt, dass es genau mein Ding ist, mit für mich neuen Materialien zu spielen. Das traditionelle PW ist mir auf Dauer zu langweilig, d.h. allerdings nicht, dass ich das nicht schön finde, für Decken ist es wohl auch am Besten geeignet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

bis dahin,

 

Hi Koko,

Super, ich glaub, das isses! - die Methode klingt vielversprechend fuer meine Zwecke. (Auch wenn es bei mir fest angenaeht werden soll, aber ich denke, dass laesst sich machen und so haette ich schon mal die Fransenkanten unter Kontrolle.)

 

Noch ein paar Fragen:

Mdf Platte? was ist das??? Sperrholz oder sowas?

Dein Antex-Loetkolben - ist das ein richtiger Loetkolben fuer Metall? oder was ist das?

hoffe du kannst mir da auch noch weiterhelfen?!

 

1000 Dank , gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na, da kommen wir gemeinsam der Sache doch schon näher. :super:

 

Übrigens, ich würde statt der MDF-Platte lieber eine Glasscheibe nehmen, da kann mit dem heißen Ding wenigstens nichts ungewollt "anbrennen". :o

 

@gingid:

MDF bezeichnet eine "mitteldichte Faserplatte" und besteht aus Holzfasern/-Spänen, die sehr fest miteinander verklebt? oder gepreßt? sind.

Diese Platten lassen sich sehr gut und glatt schleifen und werden deshalb gern zum Möbelbau genommen. ;)

 

 

@Koko: verräts Du noch, mit wieviel Watt Dein Lötkolben arbeitet?

Ich kenne jetzt das Fabrikat "Antex" nicht und habe selber immer Probleme mich durch das Lötkolben-Wirrwarr durchzufinden. Da hilft die Wattzahl schon was weiter.

 

Dabei fällt mir gerade noch was ein:

Dieses Mini-Bügeleisen von Clover basiert ja eigentlich auf der Lötkolben-Technik, und es gibt außerhalb Deutschlands zu den neuen Exemplaren auch weitere Auf/-Vorsätze dafür. Und: die Temperatur ist regelbar, da wäre die Sache mit der Wattzahl nicht so wichtig.

Das Teil müßte es in Japan auch in vielen Patchworkläden geben (in meinen Japanischen Zeitungen wird jedenfalls reichlich dafür geworben).

 

Damit wären unter Umständen sogar "zwei Fliegen mit einer Klappe " ...,

bügeln und schmelzen. ;) :p :p :p

 

Die Dinger sind aber leider nur noch in der 110 Volt Variante zu haben. Welche Stromversorgung habt Ihr in Japan? Vermutlich auch 110 Volt?

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
noch nicht fertig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

mein Lötkolben ist ein engl. Fabrikat und hat 18 Watt, wird superschnell heiß und ist wohl auch für Metallarbeiten zu gebrauchen. Er hat eine austauschbare Spitze, d.h. es gibt wohl verschiedene Lötspitzen zu kaufen. Auf Glas kann man natürlich auch arbeiten, aber die Platte war dabei und durch die Beschichtung ist sie hitzestabil.

Hab grad man geguckt, wieviel Watt der Lötkolben meines Mannes hat, 15 Watt, das reicht auch locker für Metall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Koko,

 

dankeschön für Deine Antwort.

 

Da ich bei meinem letzten Projekt (mit dem Schmelzklebefaden) gerade das Wegschmelzen des Stoffes verhindern wollte, kam ich mit den höher temperierten Kolben - 30 + 50 Watt - nämlich arg in Bedrängnis. :o

 

Logisch, wenn die Polytierchen sogar schon bei 15 W auseinander laufen... :rolleyes:

 

Dann weiß ich jetzt wenigstens, welcher der nächste werden wird.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Koko, Hi Sabine,

Vielen dank fuer eure tollen Ideen und Ueberlegungen!

 

Sabine,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau diese Kombination wie das "Clover Mini Iron II" will ich nun haben...

Und deine lieben Ueberlegungen haben mir grade klargemacht, dass ich mein Profil gar nicht auf den neusten Stand gebracht habe :o : bin - aus Patchworksicht leider - gar nicht mehr in Japan, neuer Standort: Australien, und hier scheinen wir leider, nach ersten Recherchen was Clover betrifft, im gleichen Boot zu sitzen. Aber ich muss noch etwas weiter suchen - im Juni gibts hier eine grosse Quilting Messe, vieleicht gibts dann da das Mini Iron II.

 

lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Australien - da ist aber soweit ich mitbekommen habe, patchworkmäßig auch eine Menge los; vielleicht aber eher mehr traditionell oder landhausmäßig?

Kenne zwei blogs, vielleicht kennst du sie noch nicht und sie helfen dir weiter?

Leanne ist auch schonmal in Norwegen gewesen und hat die dortige bloggosphäre aufgemischt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

 

Australien? - Schööön!

 

Soweit ich bisher mitbekommen habe, dürfte aber auch der Postaustausch zwischen den USA und Australien überhaupt kein Problem sein. Oder gibt es in Aussiland irgendwelche Einfuhrbeschränkungen oder horrende Aufschläge für Importe?

 

Dann würde ich mir so`n Ding einfach aus USA bestellen. Eh du dich jetzt erst noch ewig auf die Messe spitzt und es das dann dort doch nicht gibt - ist ja auch schon wieder Zeit vergangen. In der Zeit wäre vermutlich die Lieferung schon zweimal da. ;):p

 

Ich persönlich bin da immer seeehr ungeduldig. :o

 

Vielleicht kann dir in der HInsicht sogar Ellen (hier: knappkantig) aus Neuseeland weiterhelfen? Auch wenn sie schon ganz lange nicht mehr hier im Forum unterwegs war... :confused:

Gut, ist jetzt nicht Australien, aber ich glaube, Ellen hat dort auch Erfahrung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...