Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Babyschlafsack-Schnittmuster


ErikaH

Empfohlene Beiträge

Liebe für Kinder und Enkelkinder nähende Hobbyschneiderinnen,

 

die Tochter meiner besten Freundin wünscht sich von mir einen Schlafsack für ihr Kind, das im Mai geboren wird.

Ich habe hier einen Hinweis gefunden, dass es ein Ottobre-Schlafsack-Schnittmuster (4/2004) gegeben hat.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich an dieses Schnittmuster herankomme?

Oder mag mir jemand das Schnittmuster/Anleitung?) verkaufen - eventuell in Kopie?

 

Ich habe gelesen, dass das Muster für ein drei Monate altes Kind genäht worden ist. Wie viel kleiner müsste ein Schlafsack für ein Neugeborenes sein?

Worauf muss man bei einem Schlafsack achten?

 

Ihr merkt... mit Babysachen beschäftige ich mich zum ersten Mal.

 

Herzliche Grüße und vielen Dank,

ErikaH, nur Tante und Patentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ErikaH

    3

  • Ette

    1

  • Ulrike1969

    1

  • grainnee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hai Erika,

 

die Ottobre-Zeitschriften kannst du locker nachbestellen. Natalie, die auch den deutschen Ottobre-Support macht, besorgt sie, falls sie nicht vorrätig ist. http://www.schnittmuster.net.

 

Den Schlafsack für ein Neugeborenes würde ich in Größe 62 nähen. Dann passt er auch einem größeren Baby eventuell bis in den Herbst, wenn dann ein dickerer her muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich habe für meine Mädels einen Neugeborenen-Schlafsack aus 2 Frotteehandtüchern genäht:

 

Armausschnitte geschnitten, auf einem Handtuch einen V-Ausschnitt und in Verlängerung einen Schlitz für einen Reißverschluss (teilbar, ca. über 2/3 des Handtuchs). Dann die Schulternähte schließen, Reißverschluss einsetzen, Halsausschnitt mit Schrägband einfassen.

 

Die Seitennähte schließen und die Armausschnitte mit SChrägband einfassen. Zum Schluss die untere Naht schließen -> fertig!

 

Und wenn Du größere Dusch- bzw. Saunahandtücher nimmst, passt der Schlafsack auch für größere Babies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Patenkind das in ein paar Wochen geboren werden soll überlege ich gerade noch einen Pucksack zu nähen - Funktionsmäßig so ähnlich wie ein Schlafsack.

 

In diesem Thread ist eine Anleitung dafür: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5490&highlight=pucksack

 

Für ein Neugeborenes ist es wohl genau das Richtige.... und zudem ganz einfach zu nähen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Inzwischen habe ich mir das Ottobre-Heft bestellt - kann ja sein, dass ich Schnitte daraus auch später noch für das Freundinnen-Enkelkind verwenden kann.

 

Aber erst einmal drücke ich die Daumen, dass alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika

Meine Mutter hat mir auch einen Schlafsack Für meine Kinder genäht es war ein Schnitt von neue Mode M50897 es ist länger her aber vielleicht gibt es

den Schnitt noch.

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Neue-Mode-Schnitt habe ich auf der Webseite nicht entdecken können.

 

Aber falls jemand später nach einem Babyschlafsackschnitt sucht:

Burda kündigt für Frühjahr/Sommer einen an, habe ich eben gesehen:Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Patenkind das in ein paar Wochen geboren werden soll überlege ich gerade noch einen Pucksack zu nähen - Funktionsmäßig so ähnlich wie ein Schlafsack.

Da kann ich mich nur anschließen. Unsere beiden Kinder haben auch die erste Zeit in einem Pucksack geschlafen und laut meiner Hebamme gibt es anfangs nichts besseres als ein Pucksack.

Einen schönen Abend wünscht

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für ein Maikind ist ein Pucksack sicher bequemer,weil nicht sooo warm.

Apropos "warm":

Habe erst kürzlich eine nette Idee für einen Pucksack mit integriertem Wärmflaschenbeutel gesehen.

Versuche mal zu beschreiben:

Pucksack mit dem typischen Stretchteil in Brusthöhe aus warmem Flauschstoff und in Bauchhöhe eine Tasche aus andersfarbigem BW-stoff draufgenäht um eine Wärmflsche hineinstecken zu können.

Die verrutscht dann nicht , sondern bleibt bei Bauchgrummeln auch auf dem Bauch liegen !

Fand ich genial und sehr praktisch!

Hoffe, man versteht die Beschreibung.

Ich bin nämlich zu doof,:banghead: um ein Bild hier reinzufummeln!

gruß Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ErikaH,

ich habe vor ein paar Tagen ein Wickelkissen für das noch nicht geborene Kind einer Freundin genäht. Das Innenteil (Matraze) besteht aus ca. 3 cm dickem Schaumstoff / Polstermaterial, 107 x 34 cm, bezogen mit weisser Baumwolle (so dass man es gut und heiss waschen kann). Dann habe ich aus farbiger Baumwolle den Aussenbezug genäht, der zwei "Flügel" hat, die man dann zum Schliessen des Kissens benutzt.

Diese Art von Wickelkissen war in den 60-er / 70-er Jahren in Österreich der letzte Schrei... Ich fand es einfach eine gute Idee, weil man das Kissen aufklappen und dann als Wickelunterlage benutzen kann (deshalb heisst es auch Wickelkissen).

Wenn jemand nähere Details möchte, kann ich gerne versuchen, einen Plan zu zeichnen und die genauen Maße hier hinterlegen.

Gruß aus Dortmund,:)

Isa

Wickelkissen-klein.JPG.4b705c47946842879d84dea18cfa93b6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.