Zum Inhalt springen

Partner

starken Stoff schneiden -Probleme mit dem Rollschneider


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab ein lustiges Problem.

Ich hab mir weißen Stoff gekauft , um daraus ein Rock und ein Blazer zu nähen .

Nachdem ich mich jetzt mit einer Schere abgequält hab bis meine Finger dermaßen wehtaten um das Zeug geschnitten zu bekommen , hab ich mir in froher Erwartung einen Rollschneider zugelegt . Der den Stoff nun aber gar nicht geschnitten bekommt .

Der Stoff sieht gar nicht so stabil aus ....

Aber ich bekomm mit dem Rollschneider nicht mal ein Loch rein , kein kratzer nix ...:eek:

Was macht man da ? Ich staun nur weil wie gesagt so stabil hab sieht der Stoff nicht aus .

Wie kann man das jetzt doch noch fingerschonend schneiden ? :confused:

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firefly

    4

  • Liane-9

    3

  • bella

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Da mein Rollschneider bisher alles brav geschnitten hat, war mein erster Gedanke: Ist die Rollklinge auch draussen?! ( Bitte nicht böse nehmen, falls es daran nicht liegt;) )

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

Klinge draußen war auch mein erster Gedanke, nicht böse sein... ;)

 

Ist die Schraube locker genug, dass sich die Klinge gut drehen lässt?

 

Und was ist das für ein Stoff? Könnte es einer mit vielen Polytierchen oder Stretch sein? Gerade bei Stretch meine ich auch, mehr Kraft brauchen zu müssen. Und manche Fasern sind schon recht stabil (Viskose gehört z.B. auch dazu), aber dass ein Rollschneider gar nichts ausrichtet, hätte ich jetzt auch noch nicht gesehen. Oder ist es eigentlich ein Deko-Stoff, der auf besondere Festigkeit ausgelegt ist? Da könnte ich mir auch gut Schwierigkeiten vorstellen.

 

Stumpfe Klingen haben in festen Stoffen auch mehr Schwierigkeiten. Wie alt ist die Klinge? Und was für eine Unterlage benutzt du; eine selbstheilende Schneidematte oder was anderes?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da mein Rollschneider bisher alles brav geschnitten hat, war mein erster Gedanke: Ist die Rollklinge auch draussen?! ( Bitte nicht böse nehmen, falls es daran nicht liegt;) )

 

Lieben Gruß

 

Lydia

 

Das war auch mein erster Gedanke. Bei einem meiner Rollschneider schiebt sich bei Druck oft die Klinge zurück, trotz Fixierung. (Es ist der Multirollschneider von Prym)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist der Rollschneider noch scharf oder sollte die Klinge ersetzt oder geschliffen werden?:D

 

Sonst sehe ich es auch so, dass Polytierchen und Elastan die Schneide schnell stumpf machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erstmal Danke für die ganzen Antworten :o

Ja die Klinge hatt ich draußen.

Ich geb zu das war auch mein erster Gedanke , :D hast du auch die Klinge draußen .

Mit ordentlich Druck und einer sehr harten Unterlage(Holzbrett) ging es dann nach ein paar mal hin und her radeln .

Ist immer noch recht schwergängig auf dem Stoff , obwohl der Rollschneider neu ist . Andere Stoff schneidet er wie Butter .

So eine Schneiderunterlage hab ich mir noch nicht gekauft .

Die sind so teuer .

Die Fasern des Stoffes sind sind recht fest gewebt , sieht jedenfalls so aus .

Was das ist weiß ich nicht mehr genau , etwas mit Baumwolle plus irgedwas .

Ist so ein bißchen Dicker und nicht so fein gewebt .

Ich hätt draus Arbeitsklamotten nähen sollen ... ich hoff das Zeug ist im Altagstest auch so stabil :D .

Oder ich bin einfach zu vorsichtig ...

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem rollschneider habe ich damals auch als allererstes den minna-stoff von ikea geschnitten und mich geärgert, dass ich soviel geld dafür ausgegeben habe und das ding nicht schneidet.....

 

ich habe damals auch erstmal die klinge gewechselt... aber geändert hat sich nix.... :confused: :confused: ich habe mich schon gefragt, ob ich die klingen zweiter wahl erwischt habe.... ich habe mich noch nie an dem ding geschnitten.... auch nicht, nachdem ich es mal an den fingerkuppen getestet habe, ob die klinge scharf ist :confused: :confused: :mad:

 

verwirrten und verständnisvollen gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Holzbrett ist die Lösung deines Problems. Eine Schneidematte ist unverzichtbar, denn auf Holz wird deine Klinge stumpf. Eine Matte 45x60cm kostet ca 24€, die du investieren solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zwei Klingen á sechsfuffzig mal drei macht eine tolle Schneidematte!

Und denk nicht, dass es auf Linoleum oder ner Tuppermatte besser geht :eek:

 

War denn niemand in dem Laden da, der dich darauf hingewiesen hat, dass du auch eine Schneidematte brauchst?

Für Stoff eignen sich die Matten von Omnigrid oder Olfa/Prym am besten. Die haben die richtige Härte um die Klinge zu schonen.

Weiche Matten ("Bastelmatte") schaden der Rollklinge. Diese Matten sind für die Arbeit mit einem Grafikerskalpell gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das löst aber nicht ihr "Problem" das sich der Stoff fast gar nicht schneiden lässt....

Und erzählt mir bitte nicht das mit der richtigen Schneidematte die Klinge wie Butter durch den Stoff gehen würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das löst aber nicht ihr "Problem" das sich der Stoff fast gar nicht schneiden lässt....

Und erzählt mir bitte nicht das mit der richtigen Schneidematte die Klinge wie Butter durch den Stoff gehen würde :D

 

sicher nicht, aber wenn sie schon viel auf Holz zugeschnitten hat, dann ist ihre Klinge ganz einfach stumpf geworden.

denkichmalganzbanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich jetzt mit einer Schere abgequält hab bis meine Finger dermaßen wehtaten um das Zeug geschnitten zu bekommen , hab ich mir in froher Erwartung einen Rollschneider zugelegt . Der den Stoff nun aber gar nicht geschnitten bekommt .

 

Klingt aber nicht danach ... :) Und ja, auch die Schere scheint so ihre Schwierigkeiten zu haben.

Bleibt die Frage was sie da für ein zähes Stöffchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also dazu muss ich noch sagen das Linkshändler bin und deshalb mit rechts schneiden musste , da die schere mit links den Stoff nicht annähernd durch kriegt .( liegt am für mich "falschen " schliff ,da ich die Schere ja in der "falschen " Hand dann hab )

Mit Rechts ging es mit ordentlich drücken bis die Hände rot waren ...

Deshalb der Rollschneider .

Eine Linkshändlerschere kostet so 60 Euro im Laden ( also eine Schneiderschere )

Wenn ich das so lese muss ich wirklich die Matte noch kaufen .

Werd ich dann mal besser machen .

Geschnitten hab ich noch nicht viel , hatte alles mit der Schere zugeschnitten .

Hatte drei vier Teile probe geschnitten mit dem Rollschneider, um zu testen ob das geht .

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, in diesem Fall ist es tatsächlich der Stoff. Gekaufte Arbeitskleidung ist ja meist auch aus extra stabilem Gewebe, dafür sind die typischen "Haushaltsgeräte", also so wohl der Rollschneider als auch die Scheren die wir so benutzen (auch die guten) nicht wirklich ausgelegt.

 

Man könnte noch eine Schere mit sehr langen Schneiden versuchen, weil da der Hebel größer ist. Oder eine Akkuschere, die sollen das angeblich auch gut schaffen. (Ich habe aber auch keine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Lagen Stoff schneidest du denn? Hast du vielleicht sehr schwache Hände oder Handgelenke? Hältst du Schere oder Rollmesser auch richtig?

 

Entschuldige die Vermutungen, aber die Probleme können sooo viele Ursachen haben.

 

Wenn du magst, dass ich der Sache auf den Grund gehe, kannst du mir ja mal ein Stück von deinem Stoff zuschicken - dann mache ich mal Probeschnitte. Habe verschiedene Scheren und Rollklingen und ziemliche Erfahrung ;)

Schick mir einfach ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich schneide meine Stoffe überwiegend mit einer Akkuschere. Bin auch

Linkshänder hab aber kein Problem damit, egal welchen Stoff ich schneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nochmals vielen Dank für die gnzen Antworten und Tipps .

Eine Akkuschere wär auch mal eine gute Anschaffung .

Den Tipp find ich klasse .Da dürft es dann echt keine Probleme mehr geben mit hartneckigen Stöffchen .

Der Rollschneider schneidet ja eingetlich auch gut , nur nicht den Stoff :D

@ennertblume

Ich hatte nur maximal vier lagen auf einander , meist nur zwei .

 

Den ganzen Stoff hab ich mit viel mühe bereits kleingekriegt .

 

Hab alle geplanten Schnitte schon geschnitten .( ich Dussel hatt natürlich von den Stoff gleich richtig ordentlich mitgenommen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Firefly,

 

ich bin auch Linkshänderin und habe meine Probleme mit dem Rollschneider.

Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende und handgelenkschonende

Lösung bei meinen Patchworkarbeiten gefunden. Mit einer Akkuschere würde ich mir wahrscheinlich in die Finger schneiden.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst, dass ich der Sache auf den Grund gehe, kannst du mir ja mal ein Stück von deinem Stoff zuschicken - dann mache ich mal Probeschnitte. Habe verschiedene Scheren und Rollklingen und ziemliche Erfahrung ;)

Schick mir einfach ne PN.

Da finde ich aber einen netten Vorschlag. Richtige Schätzcehn gibt es hier!

 

hallo,

also ich schneide meine Stoffe überwiegend mit einer Akkuschere. Bin auch

Linkshänder hab aber kein Problem damit, egal welchen Stoff ich schneide.

Wie kann ein Linkshänder sowas denn halten?

 

ich bin auch Linkshänderin und habe meine Probleme mit dem Rollschneider.

Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende und handgelenkschonende

Lösung bei meinen Patchworkarbeiten gefunden. Mit einer Akkuschere würde ich mir wahrscheinlich in die Finger schneiden.

Welceh Rollschneider hast Du denn? Ich habe diese gelben Olfa/Prym und die kann man doch so oder so rum halten. Ich bin zwar Rechtshänderin, aber so wie viele Linkshänder manches mit rechts machen, benutze ich schon mal die linke, wenn es mit der ergonomischer geht - habe ich auch schon beim Rollschneider gemacht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Firefly,

 

ich bin auch Linkshänderin und habe meine Probleme mit dem Rollschneider.

Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende und handgelenkschonende

Lösung bei meinen Patchworkarbeiten gefunden. Mit einer Akkuschere würde ich mir wahrscheinlich in die Finger schneiden.

 

Liebe Grüße

Renate

 

hallo Renate,

 

ich habe als Linkshändlerin absolut keine Probleme mit der Akkuschere,

vielleicht wäre das eine alternative für dich.

 

Gruß Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte noch eine Schere mit sehr langen Schneiden versuchen, weil da der Hebel größer ist. Oder eine Akkuschere, die sollen das angeblich auch gut schaffen. (Ich habe aber auch keine.)

 

Einspruch. Damit die Kraft auf den Stoff groß ist, muss der Hebel auf der Griffseite möglichst lang sein und auf der Schneideseite möglichst klein (nicht mit der Scherenspitze sondern möglichst "innen" schneiden)

(das liegt daran, dass man ja beim Schneiden ein Drehmoment ausübt (kraft*Weg). Dieses Drehmoment ist auf beiden Seiten gleich.Wenn also der Hebel auf der Schneide Seite 1/5 der Hebels auf der Griffseite beträgt ist die Kraft am Stoff 5 mal so groß wie die ausgeübte)

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...