Zum Inhalt springen

Partner

Bis wann kann man Kinder eigentlich "benähen"?


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also auf die Frage kann ich auch nur sagen: Eigentlich immer!

Meine Kleine ist 6,5, meine Große wird nächsten Monat 18 und ich darf für beide nähen und das nicht nur zum Fasching. Stoffe und Schnitte werden auch meist gemeinsam ausgewählt. Meine Kleine wollte letztes Jahr zur Schuleinführung unbedingt was Selbstgenähtes und die Große besteht ebenfalls darauf, zum Abi-Ball ein von mir genähtes Kleid zu tragen. Ich freue mich darüber und es macht Riesenspaß.

Ich denke es kommt darauf sich am Geschmack der Kinder zu orientieren und dann wird man die meisten wohl immer benähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    2

  • Zora

    2

  • Carolina

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich darf auch noch... :D

Meine beiden Töchter sind 8 und 9 , meine Nichten 9 und fast 2.

Da kann ich mich noch so richtig austoben.

Hosen werden für die 3 großen fast zwangsläufig selbstgenäht, da meine beiden Mädels für die richtige Länge zu schmal sind und bei meiner Nichte ist es umgekehrt. :rolleyes:

 

Alle 3 werden in der Schule auch schon mal gefragt, woher sie die Klamotten haben , es kommt auch bei den Freundinnen gut an.

 

Und hier und da kommt dann auch schon mal die Frage ,ob ich für die Freundin nicht auch.... aber das mach ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei Kleidung.

Eine Ausnahme hab ich neulich gemacht, als ich zu Weihnachten für meine Mädels einen Muff genäht hatte, der total gut ankam.

 

Schlußendlich hab ich davon inzwischen 10 Stück genäht :cool:

 

Dazu kommt, daß meine Kinder es hassen, einkaufen zu gehen.

Ist doch viel bequemer, wenn Mama das selber näht.

Das passt und man muß nicht 75 Teile anprobieren, bis man dann irgendeinen Kompromiss macht, damit man überhaupt was kauft. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette !

Mein Sohn (7) sagt sogar genau was er gerne haben möchte.

Er schaut sich die Ottobre an und sagt mir was ihm gefällt.

Die Farbe ist ihm relativ egal, da gibt es keine Wünsche.

Da er auch noch ein "dünner Hering" ist und ihm nichts gekauftes an Hosen passt, muß ich sowieso für ihn nähen.

Und ich tue es sehr gerne, denn er freut sich immer wahnsinnig über jedes genähte Kleidungsstück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den persönlichen Geschmack, den Freunden/ Freundinnen und die Einstellung zu Selbstgemachten an! Mein Sohn wollte schon früh nichts Selbstgemachtes, sondern nur Markenware, meine Töchter (17 bzw. 20) dagegen freuen sich tierisch darüber und stecken auch Freundinnen damit an, dass Selbstgemachtes für Zuwendung und Kreativität steht. Auch sie hatten schon einmal die Phase, dass Kleidung nur aus diesem oder jenem Geschäft oder nur aus dem Second-Hand-Laden kommen durfte, aber im Augenblick ist selbstkreiert der Hit! Wie es weitergeht, je wie es morgen sein wird, kann ich nicht sagen!

 

Gruß

 

:)

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch mein Senf dazu... meine Tochter (8) guckt zwar manchmal etwas mürrisch, wenn ich ihr Stoff zeige und das, was ich mir dazu vorstelle..., wenn es dann fertig ist, zieht sie es dann aber doch recht gerne an. Mein Sohn (11) ist leider aus dem Alter raus, wobei ich da die selbstgenähten auch selber nicht mehr so prickelnd finde...Gruß, Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (16) baruchte noch eine schicke schwarze Hose für den Landtag.

Da habe ich ihm kurzerhand eine genäht, und er trägt die Hose immer noch voller Stolz, das hätte ich nicht vermutet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grosser ist 10 und liebt die Mama-Mode. Das kommt aber daher, dass er eher etwas gross geraten ist und somit trotzdem die gleichen Kamotten wie seine Kollegen kriegt (inkl. glänzenden Rapper-Jeans). Seine bevorzugten Lieblings-Stücke sind Manchesterhosen mit Gummizug :-)

 

Der Kleine wuselt mit seinen 2,5 Jahren auch schon durch die Stoffläden und bestimmt ziemlich klar "Kannst Du mir da eine Hose machen" und dann schleppt er den Stoffballen zur Verkäuferin. Die Verkäuferinnen sind ja hin und weg von seinem Charme. Mir bleibt dann das Bezahlen und die Arbeit. :D

 

Momentan vergnügt er sich mit Vorliebe an meinem Musterbuch mit Stickbildern. Da kann er stundenlang drinn rumblättern und mir so viele Muster aussuchen, dass er die nächsten 5 Jahre sämtliche Shirts und Hosen bestickt hätte. Naja, heute hats mal wieder neue Handschuhe mit Stickerei gegeben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohnmag keine Hosen mit Reißverschluss. Nun gibt es die aber standardmäßig nur bis 122 - jedensfalls hier bei uns im Geschäft!

 

Wenn die dann demnächst nicht mehr passen, muss er sich entscheiden: entweder gekauft mit RV - oder selbstgenäht! Warten wir es mal ab. EIne habe ich schon genäht ???

 

Ach so, 7 ist der Bengel! Dabei groß (1,31m) und schlank (ca. Gr.116) mit kurzen Beinen (wenn die Hosen in der Taille sitzen würden Gr.128)

 

Die Mädels, 5 und 4 Jahre, lieben meine Kleider! weil sie dann Partnerlook haben, was sonst schwierig ist, da die Kleine 110/116 trägt und die Große 122/128.

 

Mal sehen, wie es wird, wenn die Große im Sommer in die Schule kommt

fragt sich Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große ist mit ihren 4 1/2 Jahren schon recht wählerisch. Manche Stoffe findet sie im Internet toll, kann sich das fertige Teil daraus aber noch nicht vorstellen. Da wurden schon die ersten Sachen hinterher abgelehnt. Aber meistens kriege ich mit einer guten Applikation oder ähnlichen dann doch noch die Kurve. Ich muß halt vorher gut beschreiben bzw. zeigen, was ich nähen will. Denn stolz ist das Weib schon auf "Selbstgebasteltes" von Mama und erzählt es allen im Kindergarten.

 

Inzwischen denke ich, daß es ganz normal ist, wenn mal was hinterher nicht mehr gefällt. Habe im Herbst ein Kleidchen genäht. Sie zog es stolz in den Kindergarten an, am ersten Tag damit waren die Kinder draußen und irgendwer sagte ihr, daß sie mit dem schicken Kleid doch nicht Kipper fahren kann.... Die Reaktion könnt Ihr Euch vorstellen. So ist das eben. Das kann aber mit gekauftem auch passieren.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... meine bd. kl. Enkelinnen fast 5J und 2 1/2 Jahre alt, finden alle Sachen die ich nähe super. Die ganz Kleine sagt immer: "Omi hat näht" oder jetzt noch dazu: "Omi mußt Du stricken meiner".

Ich bekomme von der Großen auch schon ihre Wünsche bezügl. der Farbe genau mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie benähen bis die Kinder selbst Kinder kriegen,

weil dann sind die Enkel dran :D :lol:

 

Meine Jungs 11 & 5 Jahre alt,

lassen sich gerne benähen.

Ich denke, es kommt auf die eigene Einstellung an.

Wen ich es selbst als "minderwertig" ansehe, dann finden Kids es auch so.

Ein Freund meines Grossen sagte mal zu meinem Sohn:

"Kannste Dir nix Gekauftes leisten, oder warum immer genähtes?"

Da meinte er nur trocken, er wollte nicht als Werbeträger rumlaufen und seine Sachen hätte halt keiner.

Das "coole" Reflexband auf der Hose fand der Freund aber auch cool :p

 

Man muss die Kids halt mitbestimmen lassen, dann wirds auch gern getragen.

Ich habe da so ne Regel: was ausgesucht worde ist, wird getragen bis es nicht mehr passt.

Gilt für Gekauftes wie Genähtes, das klappt ganz gut.

Was Oma/Tante ohne Fragen anschleppt und nicht gefällt, darf dann aber auch zur Seite geräumt werden.

Aber bitte nicht ab 1/2 Jahren, ein bisschen älter sollten sie schon sein, sonst ändert sich die Meinung wie der Wind sich dreht ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia Günther

http://www.scherzkeks-stoffe.de

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädchen lieben die selbstgenähten Sachen.

Die Kleine wird bald vier und steht auf rosa, Pink, Tüddelkram, Glitzer, Schwingekleider, Rüschen und und und... Eben richtig "kleines Mädchen"

 

Die Große wird in 3 Wochen sieben und ist ähnlich wie die kleine Schwester. Nur bitte kein rosa! Pink ist aber OK :-) Viel rot, orange und Tüddelkram darf auch dran sein. :-) Manche Schnitte und Stoffe sucht sie sich selber aus, andere ich. Da gibt es (noch) keine Probleme.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Antworten!!! :)

 

Es ist ja wirklich interessant zu lesen, wie unterschiedlich es eure Kinder handhaben. Aber bei den meisten scheint es ja gut anzukommen, auch wenn sie schon ein bisschen älter sind.

 

Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich noch eine Weile probieren darf :p

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was Oma/Tante ohne Fragen anschleppt und nicht gefällt, darf dann aber auch zur Seite geräumt werden.

 

 

http://www.scherzkeks-stoffe.de

---------------------------

 

...... die selbstgenähten Sachen von Oma, die nicht gefallen, obwohl Stoff selbst ausgesucht, die bleiben erstmal bei Oma. Die werden dann immer gebraucht, wenn sie was zum umziehen brauchen hier, und komischerweise wird dann immer gefragt, ohhhh, darf ich das anbehalten und mit nach Hause nehmen??? Die Meinungen zu den Sachen ändern sich, aber das geht uns selber doch auch manchmal so, habe auch schon Sachen gekauft und dann doch nicht anziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder - Tochter 6 J. und Sohn 4 J. - ziehen sehr gerne selbstgenähte Sachen an. Die selbstgenähten wird mehr geschätzt als die aus dem Laden.

 

Beim Zuschneiden kommt immer gleich die Frage "ist das für miiich?" und einer ist dann beleidigt :rolleyes: Stoffe und Schnitte suche ich aus, meine Kinder suchen sich die passenden Aufnäher aus.

 

Meine Tochter erzählte in der Schule (1. Klasse), dass ihre Mama das Kleid genäht hat. Ihre Freundinnen glauben ihr nicht :rolleyes: Beim Abholen sah sie dann, dass ihr Bruder einen selbstgenähten Pulli anhatte, da wurde die Freundin dann gleich herbeigeholt und triumphierend gesagt "den Pulli hat meine Mama auch genäht, frag sie doch!!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... die selbstgenähten Sachen von Oma, die nicht gefallen, obwohl Stoff selbst ausgesucht, die bleiben erstmal bei Oma. Die werden dann immer gebraucht, wenn sie was zum umziehen brauchen hier, und komischerweise wird dann immer gefragt, ohhhh, darf ich das anbehalten und mit nach Hause nehmen??? Die Meinungen zu den Sachen ändern sich, aber das geht uns selber doch auch manchmal so, habe auch schon Sachen gekauft und dann doch nicht anziehe.

 

Da hast Du mich etwas missverstanden vermute ich:

ich meine die Sachen wo keiner die Kids vorher gefragt hat.

Die Omas meiner Kids nähen nicht, und kaufen ab und an mal gerne "zuckersüsse Sachen" für die Jungs :eek:

Das finden die nicht immer prickelnd, und ich lasse sie es dann halt auch zur Seite räumen. Wenn sie aber vorher gefragt worden sind und es gut fanden, dann müssen sie es auch anziehen.

 

Natürlich entscheiden wir uns auch mal um,

aber einen Tag so und den anderen so wieder, das möchte ich meinen Kindern nicht anerziehen. Sie überlegen sich gut was sie haben wollen, und tragen es dann gerne.

Da hats gut mit der Erziehung geklappt, anderes geht leider nicht so flüssig :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte Tochter ist 11 und freut sich riesig, dass ich angefangen habe zu nähen. Sie ist zwar auch H&M-begeistert, mag es jedoch nicht, wenn jemand dieselben Sachen trägt. Da dies jedoch bei H&M nicht zu vermeiden ist ;) freut sie sich über etwas ausgefallenes Selbstgenähtes. :D

Ciao Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...