Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schalkragen zu eng


Aniger2017

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe erfahrene Näher/innen,

 

habe 2 Pullover meiner Enkelin, wo der Schalkragen einfach zu eng ist.

Also eigentlich ist der Halsausschnitt zu eng, wo der Schalkragen angenäht ist. Es sind zwei wunderschöne Pullover, die ich gerne irgendwie so abändern würde, damit sie tragbar wären.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Versuche später ein Foto einzustellen...falls ich das schaffe ...hab keine Ahnung ob es klappt.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aniger2017

    16

  • lea

    6

  • Capricorna

    4

  • Gypsy-Sun

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum!

Foto wäre schon gut (bitte mit der Büroklammer im Antwortfenster anhängen); ich kann mir das nämlich gerade nicht vorstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem zweiten ist der Kragen doch überlappend.

 

Versuch es doch mal mit abtrennen, den Halsausschnitt ggf. nochmal erweitern, und den Kragen neu mit etwas weniger Überlappung annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Kragen überlappt, scheint mir das nicht allzu problematisch.

 

Ich würde den Kragen abtrennen, und die richtige Weite ausprobieren (weniger Überlappung).

Dann Kragen abmessen; der Halsausschnitt sollte in etwa gleich gross werden und zwar nicht an der Schnittkante, sondern an der Nahtlinie.

Vorderen Halsausschnitt entsprechend anzeichnen (links und rechts gleich), mit Nahtzugabe ausschneiden, Kragen wieder annähen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank an Euch beide, das könnte ich hinbekommen :)

 

Ihr seid super hier...allerdings muss ich mich erst noch ein wenig einlesen damit ich mich zurechtfinde.

 

Ich berichte Euch, wie es gelaufen ist...hoffentlich wird es eine positive Nachricht :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübscher Halsabschluss! Wenn es sich um Kaufpullies handelt, ist vielleicht die Overlocknaht einfach zu eng und der Zuschnitt der Teile passt grundsätzlich über den Kopf. Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem das bei einem Kinder T-Shirt auch so war. Keine Bange - musst halt nur beim Auftrennen vorsichtig sein, dass Du den Stoff/die Maschen nicht verletzt und Dir die Maschen nicht aufribbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mich gestern dran gesetzt und bei dem weinroten Pulli den Kragen abgetrennt...puh...sehr kniffelig und extrem fest gesteppt. Morgen werde ich dann Mut fassen und den Halsausschnitt erweitern und dann den Kragen wieder dran steppen. Ich habe vor, den geplanten, erweiterten Ausschnitt vorher mit einer Naht zu sichern, damit die Maschen nicht laufen...hab ich neulich bei einer Nähsendung im Fernseh mitbekommen...macht ihr das auch so?

Bin auch selbst auf das Ergebnis gespannt. :o

Bearbeitet von Aniger2017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die mit Guido? ;)

 

Bei einem Stoff dieser Art laufen in der Regel keine Maschen; deswegen ist das hier vermutlich nicht notwendig. Ob sie laufen, wirst du aber nach dem Schneiden sehr schnell selbst feststellen, dann weißt du, woran du bist. ;)

 

Kritischer finde ich, dass sich dehnbare Stoffe dauerhaft ausdehnen können, wenn man den Füßchendruck nicht verstellen kann. Jede weitere Naht verschärft dieses Problem eher, als dass sie es löst, jedenfalls mit der Maschine genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kritischer finde ich, dass sich dehnbare Stoffe dauerhaft ausdehnen können, wenn man den Füßchendruck nicht verstellen kann. Jede weitere Naht verschärft dieses Problem eher, als dass sie es löst, jedenfalls mit der Maschine genäht.

 

Müssten dagegen nicht zwei Stütznähte links und rechts der endgültigen Naht helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten dagegen nicht zwei Stütznähte links und rechts der endgültigen Naht helfen?

 

Nein, eher nicht, die erste Naht dehnt den Stoff die zweite nochmal, völlig zwecklos.

Besser von Hand gut heften und dann mit Geduld einmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep.

 

Und meine innere Oberlehrerin kann es sich jetzt nicht mehr verkneifen: Der gezeigte Kragen ist kein Schalkragen, sondern eine Form des Rollkragens... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups Danke,

 

ja die Guidosendung :) (finde ich sehr unterhaltsam)

 

ich dachte es ist ebenfalls ein Schalkragen, da er nicht in einem Stück gearbeitet ist, sondern wie ein Schalkragen überlappend.

Die Tipps haben mir aber trotzdem geholfen...egal wie sich das Teil jetzt nennt:D.

 

Ist denn wenigstens der Kragen bei dem 2. Foto ein Schalkragen:confused:

Bearbeitet von Aniger2017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowohl meine Tochter (12) als auch ich würden die Kragenform Schalkragen nennen.

 

Meine Tochter hat mehrere Sweater mit ähnlicher Kragenform, vielleicht etwas weiter. Der Kragen wird umgekappt getragen. Im Prinzip sieht es aus, als sei von einer Kapuze nur die untere Hälfte zugeschnitten und angenäht.

 

Ein Rollkragen hat für mich keine Öffnung.

 

Allerdings scheinen die Begriffe für Mode heute nicht mehr einheitlich differenziert zu werden. Was Modefirmen heute z. B. unter Tunika, Bluse oder Shirt verstehen, differnziert von Anbieter zu Anbieter heftig und trifft auch nicht immer meine Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss denn immer alles eine exakte Bezeichnung haben? Gerade bei modischen Detaillösungen gibt es doch immer wieder Neues, das sich mit den bekannten Begriffen nicht eins zu eins definitorisch abbilden lässt. Für mich ist es weder Roll- noch Schalkragen, sondern eine sehr gelungene Mischung aus beidem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das jetzt spontan auch als Schalkragen bezeichnet - "offener überlappender Rollkragen" klingt ja auch irgendwie komisch, oder?;)

 

Daß man solche Stoffe und Ausschnitte besser nicht mit einem normalen Geradstich, sondern mit einem flachen Zickzack näht, ist selbstverständlich? Den Hinweis habe ich im Thread noch nicht gelesen, aber wenn der erste Pulli schon geklappt hat, scheint das ja geklärt zu sein...

 

Eine schöne Kragenlösung, egal wie sie heißt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fachleute für sowas, und meine Bezeichnungen stammen aus einem Fachbuch.

 

Wenn ihr euer gefühltes Wissen vorzieht, kann ich euch freilich nicht davon abhalten.

 

Postfaktische Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon, dass man das Kind beim exakten Namen nennen sollte und ich als Anfängerin bin froh, wenn man mich korrigiert ;-)

Habe den dunklen Kragen abgetrennt und mit Elastikstich genauso wieder angenäht...ob ihrs glaubt oder nicht...der passt jetzt prima über den Kopf :-)

Bei dem helleren Pulli würde ich aber lieber seitlich oder hinten eine Aufknöpfvariante bevorzugen, der ist noch fester "zusammengetackert" als der 1. Pulli und da hatte ich schon Probleme beim Auftrennen.

Denkt Ihr so etwas ist möglich? Also eine Aufknöpfvariante. Ich male mir aus:rolleyes: Den Kragen hinten aufschneiden bis etwas in das Rückenteil hinein und dann mit Schrägband die Kanten einfassen und mit Knöpfchen zum Verschließen fertigen. Dachte erst an einen Reissverschluss, aber das kratzt bestimmt im Nacken.

Denkt Ihr meine Ideen sind realisierbar? Habt Ihr bessere Tipps?

Danke im Voraus für Eure Meinung und wenn ich Euch hier zum Krölen bringe, weil ich so stümperhafte Ideen habe ....umso besser, Spaß muss ja auch sein, oder?

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass es mit dem einen Pulli geklappt hat! Bist Du zufrieden?

Bei dem helleren Pulli würde ich aber lieber seitlich oder hinten eine Aufknöpfvariante bevorzugen, der ist noch fester "zusammengetackert" als der 1. Pulli und da hatte ich schon Probleme beim Auftrennen.

Das spielt doch keine Rolle, wie fest der vorher zusammengenäht war :confused:

Ich male mir aus Den Kragen hinten aufschneiden bis etwas in das Rückenteil hinein und dann mit Schrägband die Kanten einfassen und mit Knöpfchen zum Verschließen fertigen

Das würde ich nicht machen; das passt nicht zu diesem Kragen, ausserdem ist es viel Arbeit, wenn es sauber aussehen soll.

Warum machst Du es nicht gleich wie bei dem dunklen Pulli?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) siehe Beitrag weiter oben...weil er extrem fest angenäht ist und ich lieber eine andere Lösung hätte.

Und ja, ich bin mit dem ersten Ergebnis mehr als zufrieden.

 

Aber wenn es nicht anders geht, dann trenn ich den Kragen halt auch ab und mach es ebenso. Hoffentlich schaffe ich das noch bis Frühlingsbeginn....die Pullis liegen schon seit vor Weihnachten bei mir :D

Bearbeitet von Aniger2017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtrennen ist die bessere Lösung.

Overlocknähte kann man trennen in dem man die Schlaufen an der Nahtkante mit einem Pfeiltrenner aufschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.