Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Ihr macht mich ganz verlegen. Danke Euch. :hug:

 

Gestern abend habe ich noch an der Strickjacke für meine Kleine weiter gearbeitet. Die muss nämlich auch noch bis 10. Oktober fertig sein. :o Rücken- und Vorderteile werden am Stück gestrickt und gestern habe ich dann das Gestrick aufgeteilt und ein Seitenteil fertig bekommen. Zum Glück ist die Jacke in Gr. 92, da geht das stricken relativ schnell.

 

Und ja, ich habe momentan ein paar Sachen parallel am Laufen die alle am 10. Oktober fertig sein müssen. :o Zwischendrin krieg ich auch immer mal wieder einen Anflug von "Hilfe, ich werde nicht fertig und hab am Fest nix anzuziehen" :eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    54

  • hexentango

    18

  • Nath

    14

  • gwenny

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war ja heute bei Mamas Freundin, und da hab ich mir dann erklären lassen, wie ich mit meinem Mieder weiter machen muss. Erst mal das ganze mit Dampf unter einem Bügeltuch bügeln. Nun sind alle Teile schön gerade geworden und auch der Stoff rings um die Blume im Rückenteil wellt sich nicht mehr so fest. Dann kann ich Sticken, Peddigrohr füllen und anschließend die Perlen aufsticken.

 

Zum Rock:

Ich versuchs mal zu erklären, ich hoffe, dass ihr das auch versteht. :p

 

Das Stiftelband ca. 10cm vom Rand entfernt aufnähen. Auf der anderen Seite bleiben geschätzt 60-70cm (vorher ausprobieren) glatt. Davon werden die ersten 10cm nach innen umgeschlagen, dann eine Falte gelegt (Tiefe: ca. 5-6cm), dann kommt ein glatter Teil (ca. 20cm) und dann kommen nochmal zwei Falten in die andere Richtung (Tiefe je ca. 5-6cm). Bis zu dieser Falte geht das Stiftelband.

Oben dran kommt dann ein normaler Rockbund (also mit Stanzband innendrin. Auf der oberen Seite (mit den Falten) geht der Bund etwas über den Rück drüber hinaus und da kommt dann ein Knopfloch rein. In der hinteren Mitte kommt innen noch eine kleine Schlaufe rein, an der der Rock am Mieder am Rockhaken befestigt wird. Innen kann man dann links und rechts jeweils noch eine Schlaufe zum Aufhängen annähen.

 

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, mach ich Euch - wenn ich dann mal soweit bin - gerne Fotos davon.

 

Schön das du jemanden hast der dir einiges zeigen kann, es ist goldwert!

Vielen Dank für deine Mühe uns das alles so gut zu erklären. Natürlich wenn du Zeit hast und ein paar Bilder reinstellst wäre es super, aber kein stress, du hast eh schon viel zu tun.

Natürlich wirst du fertig! Und die ganze Familie wird super gekleidet sein, dann bekommen wir ein gesamt Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di spotzal,

 

das mit dem Nachsticken meine ich so: sieht man danach noch etwas von dem Maschinengenähtem oder überstickst du das komplett? Aufwendiger aber schöner ist natürlich, wenn man danach nix mehr von dem Maschinengenähtem sieht. Kostet dich aber auch mehr Zeit :)

Greding war auch am Sonntag sehr schön, nur das Heimfahren nicht (normal 1,75 Std., diesmal 3,5 Std.). Und Annamirl ist sehr viel beschäftigt...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, ich sticke nur mit der Maschine drauf, so wie die Muster auch. Mit der Hand sticken traue ich mich (noch) nicht. Goldstickerei ist ja etwas anderes als Kreuzstich - das würde ich gut können. Aber das passt ja überhaupt nicht zum Mieder dazu.

Greding war wieder schön, aber auch ziemlich voll am Sonntag. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr doch mal am Samstag hin. Ja, der Stau beim Heimfahren war der Supergau! Wir haben auch 2,5 Stunden heimgebraucht.

Vielleicht fahre ich jetzt am Wochenende zur Annamirl, mal schaun, ob sie Zeit hat.

 

 

Gestern habe ich das Rückenteil bestickt. Die beiden äußeren Stiche sind ja die gleichen, aber gespiegelt, damit der mittlere Stich quasi die Spiegelachse darstellt. Die erste Seite ging echt gut und ohne Probleme. Die Stiche für die zweite Seite habe ich dann gespiegelt zur anderen Seite aufgestickt. Und da gings dann gleich beim mittleren Stich los: Fadenriss! Ich hab dann ganz vorsichtig aufgetrennt und versucht, am gleichen Stich wieder anzusetzen. Es ist mMn auch einigermaßen gut gelungen. Und bei den äußeren Stichen war dann das gleiche.... :mad: Aber nun ist die Stickerei fertig.

 

P9090654.jpg.8ccebb1ac92bc381e3b41fb8ea006f17.jpg

P9090657.jpg.9c9d663de9a19e97db3468e4fd203060.jpg

 

Ich hab auch schon angefangen, das Peddigrohr einzuziehen. Auf dem ersten Foto kann man es ein bisschen erkennen. Heute habe ich weitergemacht und das Rückenteil ist nun halb gefüllt. Aber nachdem ich gestern so lange noch gestrickt habe, hatte ich heute Abend keine Lust zum weitermachen.

 

Die beiden Röcke habe ich ja aufgetrennt und gewaschen. Und beim Aufhängen habe ich dann gemerkt, dass es nicht der gleiche Stoff ist. :eek: Ein Stoff ist noch der "ganz alte" und der andere schon ein nachgewebter. An den Streifen (die Breite ist von den roten und blauen Streifen ist um einen Faden vertauscht) erkennt man es nur bei sehr genauem Hinschaun (mit der Nase am Stoff), aber er fasst sich auch anders an. Der neue ist einen Hauch dünner. Aber ich hab es heute schon anschauen lassen und ich kann die beiden Stoffe zusammen verwenden. Und ich werde den Rock (wahrscheinlich) nur in Falten legen und später - nach dem Fest - irgendwann nochmal den Bund abtrennen und dann stifteln. So der Plan.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß di spotzal,

 

das mit dem Nachsticken meine ich so: sieht man danach noch etwas von dem Maschinengenähtem oder überstickst du das komplett? Aufwendiger aber schöner ist natürlich, wenn man danach nix mehr von dem Maschinengenähtem sieht. Kostet dich aber auch mehr Zeit :)

Greding war auch am Sonntag sehr schön, nur das Heimfahren nicht (normal 1,75 Std., diesmal 3,5 Std.). Und Annamirl ist sehr viel beschäftigt...

 

LG

Maria

 

Hallo Maria,

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit komplett übersticken und nichts mehr von Maschinengenähten sehen. Sprichst du von alle Nähten der Stepparbeit? Wie kann das alles überstickt sein?

Ich habe die Bilder in deine Galerie angeschaut, es ist wunderwunderschön. Möchte auch so sticken können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

Ist schón geworden. Das was du erzähslt mit Fadenriss wäre genau den Grund warum ich es kaum mit der Maschine gewagt hätte. Du hast es gemeistert.

Wirklich toll.

Bin gespannt auf die weitere Verarbeitung.

Ich habe jetzt ein Rock gestiftelt als Proberock sozusagen, ganz rundherum da es für den Alltag ist. Wenn ich die Stunden zähle die ich da gebraucht habe verstehe ich das du erstmal Falten machst um fertig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit komplett übersticken und nichts mehr von Maschinengenähten sehen. Sprichst du von alle Nähten der Stepparbeit? Wie kann das alles überstickt sein?

Ich habe die Bilder in deine Galerie angeschaut, es ist wunderwunderschön. Möchte auch so sticken können!

 

Damit meine ich, daß man das Maschinengestickte praktisch als Vorlage nimmt und alles von Hand überstickt.

Und das Sticken können ist Übung seit 17 Jahren :D

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meine ich, daß man das Maschinengestickte praktisch als Vorlage nimmt und alles von Hand überstickt.

Und das Sticken können ist Übung seit 17 Jahren :D

 

LG

Maria

 

Jetzt verstehe ich was du meinst.

ja ich kann mir vorstellen das es nicht so einfach geht! Aber anfangen muss man einfach.

das Buch Goldstickerei ist heute angekommen, es enthäht so schöne Werken!

Nun kennst du ein Buch was die Machart richtig erklärt mit viele Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein richtiges Anleitungsbuch zur Goldstickerei würde mich auch interessieren. Bis jetzt habe ich noch nichts gescheites gefunden. Aber wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man dazu einen Kurs macht und es da dann gezeigt bekommt. Mir geht es zumindest immer so, dass ich mir die Sachen dann viel besser vorstellen und nachmachen kann, wenn ich es schon mal gesehen und nicht nur im Buch gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein richtiges Anleitungsbuch zur Goldstickerei würde mich auch interessieren. Bis jetzt habe ich noch nichts gescheites gefunden. Aber wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man dazu einen Kurs macht und es da dann gezeigt bekommt. Mir geht es zumindest immer so, dass ich mir die Sachen dann viel besser vorstellen und nachmachen kann, wenn ich es schon mal gesehen und nicht nur im Buch gelesen hab.

 

Ohne bisher gesucht zu haben und das zu wissen - könnten solche Anleitungen vielleicht in einem Grundlagenbuch zum Sticken sein?

 

Bei mir ist es mal so, mal so. Es gibt Bücher nach denen ich hervorragend arbeiten kann, aber auch welche wo das nicht funktioniert. Bei Kursen hatte ich früher das Problem dass mir alles zu lange gedauert hat, mal sehen ob ich noch immer so ungeduldig bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein richtiges Anleitungsbuch gibts jetzt nicht wirklich. Es gibt einige Bücher (zumeist in englisch), die einige Techniken erklären. Aber was ich goldsticke habe ich bei Frau Rettenbacher im Kurs bzw. danach durch üben und ausprobieren gelernt. Wobei eigentlich alles auffädeln und niedernähen ist :)

In einem anderen Thread hab ich schon angeboten, einen Nachmittag mal zu zeigen, wie das so geht. Tracht - Mieder- Rock- Schürze und Hemd Projekt - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin gestern auf den WIP gestossen und bin begeistert.:klatschen:

Das Buch zur Goldstickerei hab ich auch zuhause und kenne das Problem mit Nachsticken.

Ich hab in unserer Bücherei eines gefunden das heisst: Nadel und Faden; Das Handbuch der Stiche und Nadelarbeiten von Sarah Whittle. Ich finde dort sind die Stiche super erklärt mit Zeichnungen. Vielleicht hilft Euch das weiter.

Bei mir liegt auch ein gezeichnetes Mieder und jetzt liegt es und wartet auf weiterverarbeitung.:o

Aber ich glaube ich waerte bis der nächste Miederkurs vom Annamirl ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auaaaaaa, meine Finger... Ich hab die letzten Tage immer wieder ein paar Perlen auf mein Mieder genäht und jetzt hab ich Finger-aua. Aber der Reihe nach.

 

Letzten Mittwoch habe ich mit dem Perlenaufnähen angefangen. Da war es auch noch kein Problem, es ging ganz leicht. Am Samstag war ich dann bei Annamirl, damit sie mir sagt, wie ich weiter machen muss und auch wegen dem Anpassen. Da hat sie dann alles angeschaut und kontrolliert und am Rückenteil unten noch einen Kanal angenäht, damit Seiten- und Rückenteile aufeinander passen. Das Muster am Rückenteil hat doch einiges an Länge geschluckt und so war das Rückenteil zu kurz. Jetzt passt es wieder zusammen.

 

Und dann gings ans Kleben. Ich habe vorsorglich schon einen Stoff (ein altes, schon gewaschenes Aussteuer-Bettlaken) mitgenommen. Leider habe ich davon keine Fotos für Euch gemacht. Zuerst wurden aus dem weißen Stoff grob die Teile ausgeschnitten und dann wurde das erste Seitenteil mit Holzleim eingepinselt und eingetupft. Auf die ganze Fläche, aber nur soweit, wie das Muster am Rand geht. Dann wird der Stoff drüber gelegt und mit einer festen Bürste (Wurzelbürste) wird der Stoff richtig fest aufgestrichen. Man könnte den weißen Stoff auch weglassen und den Kleber so trocknen lassen, aber mit dem Stoff wird das Mieder fester und stabiler. Mit den anderen Teilen wird ebenso verfahren, nur das Rückenteil wird auf mehrere Etappen geklebt, damit der Kleber nicht vorm Stoffauflegen schon trocknet.

 

Dann hat mir Annamirl das Rückenteil entsprechend zugeschnitten und für die Träger eine Schablone gemacht. Dann hat sie mich nochmal abgemessen und die Seiten- und das Rückenteil mit ganz langen Stecknadeln zusammen gesteckt und ich durfte zum ersten Mal reinschlüfpen. :klatsch1: Ich bin so froh, dass alles passt und es auch gut aussieht.

 

Am Montag war ich dann bei einer vom Verein, die mir dann ihren restlichen Stoff gegeben hab (meiner hat ja nicht mehr gereicht) und mir auch genau erklärt hat, wie ich das mit dem Einfassen machen muss. Puh, das wird auch noch was werden. Ich hoffe, dass ich das alles so hinbekomme.

 

Tja, und dann waren ja immer noch nicht alle Perlen angenäht. Also musste ich die restlichen Perlen aufs bereits geklebte Mieder aufnähen. Und das war teilweise wirklich schwer zum Durchstechen. Ohne Fingerhut wäre da nix gegangen.

 

Bilder mache ich Euch morgen, wenn nach dem Morgennebel - hoffentlich - wieder die Sonne rauskommt. Heute wird das nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@donerl: Wo erfahre ich denn, dass Annamirl wieder einen Miederkurs gibt? Macht sie die Kurse nur für Vereine, oder kann sich da dann jeder anmelden? Und wo macht sie die Kurse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Post lese dann denke ich ich werde es nie alleine in meine Ecke schaffen:confused:

So ich bin schon mehr als gespannt auf deine Bilder.

Wenn du Zeit hast könntest du uns ein wenig genauer erklären was da richtig gemacht würde damit es passte, ich habe nicht gut verstanden, vielleicht ergibt sich das mit den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nath, das schaffst Du schon! :hug: Nur keine Angst.

 

Heute habe ich 4cm breite Schrägstreifen zugeschnitten, zusammengenäht, NZG auseinander gebügelt und dann die Paspolschnur eingenäht. Allerdings nicht in die Mitte vom Schrägstreifen, sondern in das obere Drittel. Viele, viele Meter sind es geworden. Ich hab gar nicht mehr gemessen, aber es dürfte reichen. Wenn nicht, muss ich halt nochmal was machen.

 

Dann hab ich an meinem Mittelteil unten noch ein Stück angestückelt, da ich es zu kurz abgeschnitten habe, obwohl es mir so aufgezeichnet wurde. :mad: Aber hilft ja nix. Zum Glück sieht man die Zaddeln unten ja nicht, die verschwinden im Rock. Aber geärgert hab ich mich trotzdem... Sieht jetzt ... naja besch... aus. Dann hab ich mir die Nahtlinie aufgezeichnet und auch den Schlitz gezeichnet. Anschließend hab ich dann das Futter fürs Mittelteil ausgeschnitten. Einfach etwas größer als das Mittelteil und rechts auf rechts aufgesteckt und rundrum genäht. Außer oben und an den Seiten nicht bis ganz rauf.

Als ich rum war, hab ich dran gedacht, dass ich ja noch einen Stickfilz mit einnähen wollte, damit ich später beim Schnüren die Eichennadeln besser/ leichter reinschieben kann. Also wieder links und rechts an den Seiten ein Stück aufgetrennt und den Stickfilz auf die linke Seite vom Futter soweit es ging fest genäht. Dann wieder die Seitennähte geschlossen und dann kam das schwierige: Das Mittelteil wenden. Eigentlich ja kein Problem, aber wenn alles verleimt und fest und steif ist geht das nicht mehr so einfach. Ich hab es mit Geduld und ein bißchen hier und ein bißchen da zuppeln geschafft. Jippie! Das erste Teil ist (fast) fertig. Fehlt nur noch gescheit ausbügeln und dann oben das Paspol annähen und zum Schluss mit der Hand am Futter anstaffieren.

 

Aber für heute ist erst mal Schluss, ich muss ins Bett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Post lese dann denke ich ich werde es nie alleine in meine Ecke schaffen:confused:

So ich bin schon mehr als gespannt auf deine Bilder.

Wenn du Zeit hast könntest du uns ein wenig genauer erklären was da richtig gemacht würde damit es passte, ich habe nicht gut verstanden, vielleicht ergibt sich das mit den Bildern.

 

Es hat von paisley mal einen Thread gegeben, bei dem sie alle Schritte gut zeigt (nur ein anderer Miederschnitt). Guckst du:

Ausflug in die Trachtenschneiderei - ein Mieder WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal-81

 

Die Kurse vom Annamirl erfährst Du, wenn Du den Heimat- und Trachtenboten hast, meistens auf der Isargauseite.

Auf der Seite vom Tachtenkulturmuseum Holzhausen (Trachtenkulturmuseum Holzhausen | Mitteilungen)

oder Du frägst das Annamirl selber, denn wenn z.B. mehrere von einem TrachtenvereinI interesse haben macht Sie für den Verein auch Kurse.

Wobei der Kurs am 25.10 schon ziemlich voll sein soll.

Kannst Du mir bitte des mit dem Stickvlies für die Eichennadeln erklären, daß habe ich nicht ganz verstanden.

Lg Donerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Heimat- und Trachtenboten hab ich (noch) nicht, vielleicht bestell ich in mir doch. Muss ich noch ein bisschen überlegen. Aber Mamas Freundin hat den Boten... :p

Den Link hab ich mir grad angeschaut, danke dafür! Allerdings ist das nicht das Geisenhausen bei uns, sondern das ist ne ganze Ecke weg von mir. Schade. :-( Naja, ein Mieder hab ich ja jetzt schon (fast fertig :D).

 

So, nun zum Stickfilz für die Eichennadeln:

Ich habe auf die linke Seite vom Futterstoff fürs Mittelteil ein entsprechend großes Stück Stickfilz aufgenäht. Den oberen Bogen hab ich übernommen und auch die seitliche Schrägung, hoch ist der Filz ungefähr 10cm.

Annamirl hat erklärt, dass früher auch ein Stück Samt oder Filz eingenäht wurde, damit die Eichennadeln besser halten und leichter zum reinstecken sind.

Man kann - muss aber nicht - oben am Mittelteil mit der Miederkette solche "Affenschaukeln" legen und diese werden dann mit Eichennadeln festgesteckt. Auf dem Foto kann man es ganz gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Einfassung benötige Schrägstreifen zum Paspolieren. Diese habe ich im schrägen Fadenlauf mit dem Rollschneider in 4cm Breite zugeschnitten. Die Streifen werden im 90°-Winkel rechts auf rechts aufeinander gelegt und zusammengenäht.

P9180661.jpg.c7a372e05c91f7f2ea144143c62d7121.jpg

P9180662.jpg.bd9de1ed47b25f878346ef77907acec1.jpg

 

Dann wird die Nahtzugabe auseinander gebügelt und die überstehenden Ecken abgeschnitten.

P9180663.jpg.85c89ce324d159b5a753c33c2c041834.jpg

 

Nun habe ich die Paspolschnur ins obere Drittel des Streifens eingenäht. Ich habe den Reißverschlussfuß verwendet, damit komme ich bis ganz an die Paspolschnur ran.

P9180664.jpg.cab598504ad1e108854c23b49ff58e45.jpg

 

 

Als nächstes wird das Futter zurechtgeschnitten. Ich habe dazu das Mittelteil aufs Futter gelegt und etwas größer zugeschnitten. Das Mittelteil wird nun mit dem Futter verstürzt.

P9180666.jpg.ac94c1421f9df9f353c015c3d5b991ff.jpg

 

Den Stickfilz hab ich natürlich vergessen zum aufnähen, also musste ich das noch nachträglich machen. :o So sieht es nun vorm Wenden aus.

P9180667.jpg.3a46f412edcda12e182b48571d8d16a6.jpg

 

Das Wenden war dann etwas knifflig, weil das Mittelteil ja nicht wie normaler Stoff weich sondern durch das Peddigrohr und Kleben ziemlich hart ist. Aber es ist schon gegangen. Bis ganz rauf hätte ich das Futter aber nicht nähen dürfen, sonst hätte ich es nicht mehr umgedreht bekommen.

P9180669.jpg.d6b2242dfd88301b3b1d48430f30569b.jpg

 

Nun wird die Paspolierung an die noch offene obere Kante gesteckt. Das Futter habe dazu zurückgeschlagen und festgesteckt, damit es mir beim Nähen nicht doch dazwischen rutscht. Oben an der Kante soll noch 1cm nach dem Muster stehen bleiben und dann kommt die Einfassung. Ich hab den Abstand zwischen Muster und Paspol immer genau gemessen und dann festgesteckt.

P9190671.jpg.a413ef3128b427b15fd0db4c929cd44d.jpg

 

Und so sieht es nach dem Nähen von innen aus. Zum Nähen hab ich wieder den RV-Fuß genommen.

P9190673.jpg.b4cec24fbd302b9b9962cc37676e08b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht's an die Seitenteile. Hier kann ich das Futter allerdings nicht in einem Rutsch annähen, sondern musste etwas tüfteln. Die Seitenteile werden mit Übertritt aufs Rückenteil genäht. Dazu wird der Stoff an der Außenkante (zum Rückenteil hin) mit 5mm Abstand zum Muster nach innen geklappt und fest gebügelt. Die 5mm sehen später genau aus wie ein weiteres Stäbchen und fallen nicht weiter auf.

Auf dieser Seite wird das Futter nun als erstes angenäht.

P9190676.jpg.0a23293ffacd9d6a6169775cf6ba4ae9.jpg

P9190674.jpg.a6bcdae221c976b95b93573430f8da4c.jpg

 

Anschließend wird das Futter noch an der unteren Seite angenäht. Hier muss darauf geachtet werden, dass der Umbug vom Außenstoff nach innen nicht vergessen wird. Ich hab das erste Mal mit ganz großen Stichen genäht, damit ich es leichter auftrennen kann, falls es nicht richtig genäht ist. Zum Glück, denn es war falsch. Also nochmal versucht und dann bin ich drauf gekommen, dass ich in den Oberstoff noch einen Knick am Ende legen muss.

P9190678.jpg.ce1d444888b4b1143119e052a0c44952.jpg

 

Mehr wird vom Futter nicht angenäht, da die obere und vordere Kante paspoliert wird.

Nun wird das Paspol wieder angesteckt, dazu an der vorderen Kante wieder ganz genau ausmessen, damit der Abstand stimmt.

P9190684.jpg.aa1dbfd12e7a43c481cee5ed63ad4c7a.jpg

P9190685.jpg.c3cd24d131e2960950667bcda8fbf9b4.jpg

 

Damit es unten in der Ecke nicht so dick wird, habe ich ein Stück von der Paspolschnur rausgeschnitten. Dazu hab ich an der entsprechenden Stelle die Naht ein bißchen geöffnet und die Schnur abgeschnitten und rausgezogen.

Die Paspolschnur geht nur bis zur Scherenspitze:

P9190687.jpg.7c6a476d6f71af8997d427a7839a4b70.jpg

 

Zum Nähen hab ich wieder den RV-Fuß genommen.

P9190689.jpg.919985a2bd0eec271f8288794ea73bfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückenteil wird auch wieder mit dem Futter verstürzt. Hier können wieder die Seiten- und die untere Naht mit der Maschine genäht werden. An der unteren Kante hab ich Zaddeln genäht.

 

Vorm Nähen habe ich mir genau aufgezeichnet, wo ich entlang nähen muss.

P9190680.jpg.8d58f87fa3ea0f52e2e7b2316b2c1794.jpg

 

Auch hier habe ich beim Futter wieder etwas Rolllänge zugegeben.

P9190681.jpg.374595d572d1ecf55c93cffc2677028a.jpg

 

Und so sah das Rückenteil beim Verstürzen unter der Maschine aus. :D Ein ganz schönes Geknuddel.

P9190682.jpg.a2bad835477ac507ae6c7412c60a5029.jpg

 

Vorm Wenden werden die Schlitze bis knapp an die Naht eingeschnitten.

Nach dem Wenden habe ich die Paspolierung wieder festgesteckt und angenäht. Beim Rückenteil muss man bei den "Trägern" (also da wo die Träger später mal hinkommen) genau aufpassen, damit es auch wirklich gleich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich die Einfassung nach innen umgelegt und festgebügelt. So sehen die einzelnen Teile nun aus:

P9200693.jpg.d45a4d95da027bb41fe90431edc57dc0.jpg

 

P9200696.jpg.482a8a43d995f746af452922b746cd3e.jpg

P9200698.jpg.91f8e41debdc959530acb1cd0f26b27e.jpg

 

P9200700.jpg.7cf92915573d6eac5ac2eefe5b9ae68a.jpg

P9200703.jpg.cf441d43f43e0c25c1951c1321e93967.jpg

 

Die Innenansicht vom Rückenteil mit zurückgeklapptem Futter:

P9200704.jpg.d6a32a3cdc409c33210778cdcbfd06cc.jpg

 

Als nächstes muss ich das Futter oben zurück schneiden und die Paspolierung von Hand am Futter anstaffieren. Das mach ich aber erst nächste Woche, wenn wir im Wohnwagen sind. Da kann ich ja nicht nähen. :p

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos... Das ist so interessant und wird wunderschön. Allein die Paspol würde mich schon in den Wahnsinn treiben.

Da komme ich mir mit meinem Anfänger Dirndl direkt "grobschlächtig " vor.:(

Ich schau Dir auch weiterhin zu und bin fasziniert.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.