Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

@ schwarzer Faden - wie schon gesagt... leider hab ich nicht mehr so viel Zeit.

___

 

Hallo an Alle...

 

Ich hab ein Hütchen gefunden, das sich vielleicht schön beziehen lässt.

Was meint Ihr dazu - könnte das in die Richtung wie auf der Zeichnung gehen ?

 

201-Hutrohling.jpg.c4a5adc785d4b5586e9afc7dd0adc19e.jpg

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    81

  • Caroline

    16

  • Brigantia

    14

  • Tarlwen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab ich schon verstanden :) Es ging nur darum, wie man verschiedene Hutformen testen kann, ohne vorher den ganzen Hut(rohling) kaufen zu müssen. Du warst dir ja nicht sicher, was dir überhaupt steht.

 

Vielleicht hast du ja später irgendwann mal mehr Zeit für nen selbst hergestellten Hut. Du brauchst für den Rohling herstellen ca. 2 Std. mehr, als wenn du ihn fertig kaufst. Also sooo ein Hexewerk ist das nicht. Es sei denn, du baust dir was völlig Extravagantes (siehe Modell "Beatrice' Hirschgeweih" :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hütchen habe ich auch schon bestellt. Es ist schief und gehört seitlich auf den Kopf. Ich weiß nicht ob es das ist, was Du Dir zu diesem kleid vorstellst? Auf den Bildern sieht es ja eher nach einem geraden Hut mitten im Haar aus oder einem bestickten und verstärkten Stoffteil, der um das Haar gebunden wird (rechtes Bild?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke Pandora.

Ich hätt gedacht, dass ich dieses Hütchen auch gerade ausfsetzen könnte.

Vielleicht sollte ich doch nochmal in unserem Fundus schaun, da kann ich wenigstens alles auf den Kopf setzen ;) und zur Not Krempen abschneiden oder Ähnliches.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke Pandora.

Ich hätt gedacht, dass ich dieses Hütchen auch gerade ausfsetzen könnte.

Vielleicht sollte ich doch nochmal in unserem Fundus schaun, da kann ich wenigstens alles auf den Kopf setzen ;) und zur Not Krempen abschneiden oder Ähnliches.

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

Gern geschehen. :) Ich habe nämlich zuerst auch gedacht es wäre gerade. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon , dass dieses Hütchen passen könnte. Damals wurde so viel auf den Hut dekoriert, dass man den Hut nicht mehr so richtig sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Zeit, kommt Rat.

Irgendwie werd ich mir schon ein Hütchen zaubern.

 

Widmen wir uns mal wieder der Bodice.

Gerade musst ich nochmal nachschaun auf welchen Stand wir hier sind. Ich hab die letzten Tage nämlich ganz schöne Fortschritte gemacht :D

 

Die Ärmel hab ich eingesetzt - Bilder wollte ich nachliefern - hier sind sie!

 

1470387599_172-rmel.jpg.1850697326da2a581c6f0c3a4a95545f.jpg

Das war 'ne ganz schöne Tüftelei bis ich herausgefunden hatte wie der Ärmel genau ins Loch sollte. Passzeichen konnte ich nicht finden. Zuguterletzt hab ich den Ärmel so aufeinandergelegt, dass er genau halb liegt (dabei muss man die Nähte ganz ignorieren) und mir den höchsten Punkt als Schulter markiert. Dann hab ich wieder die Bodice angezogen und geschaut, wo dort mein Schulterpunkt ist. Da die Schulternaht bei diesem Schnitt ja hinten sitzt kann man sich daran nicht orientieren. Die untere Ärmelnaht hab ich passend auf die Naht von Teil B und C gesetzt, den glatten Teil angesteckt und dann den Rest passend eingekräuselt. So schaut's ganz gut aus - find ich... bisschen nachbügeln könnt ich noch.

1471627697_173-rmel.jpg.6837a518495025bff7bb0b7073696359.jpg

 

Die Manschetten für den Ärmel mach ich ganz zum Schluss - zur Not kann ich die auch weg lassen, falls die Zeit nicht mehr reicht.

 

So... jetzt hol ich mir was zum Trinken und dann geht's gleich weiter.

322784764_170-rmel.jpg.262c13b5297c20eefa5747235e18cdcf.jpg

1102991954_171-rmel.jpg.bf68bec5c5baddf0aee20624d368c8d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war's Zeit für die Tunnel.

Damit hab ich so lange gewartet wie ich konnte, weil das Teil dann schon ziemlich sperrig ist, wenn die Stäbe drin sind.

 

179-Tunnel.jpg.be0210fc63698a6fa12834875dc76f28.jpg

Das ist der Tunnel für die rückwärtige Mittelnaht. Ich hab aus dem Futterstoff 2 Teile ausgeschnitten die etwas länger als der Stab sind und oben und unten zusammengenäht, dann gewendet und eine Längsnaht gemacht. Neben die Längsnaht hab ich den Stab gesteckt und mit dem Reißverschlussfüßchen abgesteppt. Danach hab ich das Teil durch die Ovi gejagt und jedes mal wieder bin ich einfach begeistert wie schnell das geht und wie schön das wird.

177-Nahtzugabe.jpg.fcbce7fc224216ab49893364e13f36f1.jpg

Den Tunnel hab ich mittig auf die Nahtzugaben gesteckt und angeheftet. Alle anderen Tunnel hab ich einfach aus den Nahtzugaben gemacht. zwischen Teil A und B und Teil B und C waren Einschnitte nötig, damit sich alles schön legt. Die musste ich natürlich auch versäubern und mit der Maschine geht das nicht - leider. Naja... nicht schön, aber selten.

174-Posamentenborte.jpg.065bc2526b1e1dc69edd954bce606144.jpg

Damit die Borte nicht länger so doof rumhängt und die ganze Zeit stört, hab ich endlich den Saum angeheftet und die Borte aufgenäht - alles per Hand :mad: Zum Glück hab ich den ultimativ passenden Faden zur Borte und man sieht nicht einen Stich :D

176-Posamentenborte.jpg.921c8f594984c95ca12789a60d9c0eef.jpg

Das Mittelteil unter den beiden Schwalbenschwänzen ist noch viel zu lang und sieht ziemlich doof aus - aber ich weiß schon, wie's werden soll ;)

 

Gleich geht's weiter...

Bussi Eure SoMi

175-Posamentenborte.jpg.799fddad51fb5e8bd7ab813bbb358a0e.jpg

178-Tunnel.jpg.8eee1fecb8c2cdf5c7604cba74a1ea4d.jpg

180-Tunnel.jpg.ea7bb912c5053bd2db341d4235e44b88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es Dir gefällt. :D

 

Und schon geht's weiter...

 

Ich hab das Schößchen halbrund abgeschnitten, so, dass die Länge an die Schwalbenschwänze trifft. Saum umgenäht und dann die Spitze in Falten gelegt und aufgesteckt - ich könnte schwören, ich hätt an dieser Stelle auch ein Foto gemacht - aber wahrscheinlich hab ich's doch vergessen... :confused:

1321254552_185-Schchen.jpg.ce6219391a0efc3bf281bc2f7a763994.jpg

Zwei Reihen Posamentenborte drüber, weil die Spitze nicht lang genug ist ;) Den Riegel hatte ich noch vom Rock, der war irgendwie zu klein

hier passt er gut :D nochmal Perlenborte dran und fertig ist der Lack.

 

Das Bild gibt nicht den Richtigen Eindruck wieder. Sieht irgendwie komisch aus, wenn ich das länger betrachte. Schau ich aber nach neben und seh es in Natura - ist es wirklich BOMBE :D Wahrscheinlich kommt das vom Biltzlicht, da wirkt das so überteiben und abgegrenzt.

 

Vielleicht mach ich morgen bei Tageslicht noch mal ein paar bessere Bilder.

 

Die Planung für die Manschetten ist auch schon fertig. Ich hab an einem Bild die Maße abgenommen und auf meine umgerechnet. Mal sehn, wenn ich dazu komme mich daran zu setzen. Leider sind meine Affen noch nicht fertig, die müssen zuerst dran glauben ;)

 

Gute Nacht...

die SoMi

28557925_184-Schchen.jpg.494df696bcccc7581c4ee6f9e658faab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich ganz verlockend aus. Ich bemerke gerade, daß ich vorgestern exakt die gleiche Posamentenborte auf mein Pseudo-Chaneljäckchen genäht habe. Meterweise und von Hand. Ich hoffe, Du hast Dich da nicht so quälen müssen ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Lob tut soooo gut :D

 

Und was soll ich Euch sagen - Tschakka - ich bin fast fertig :jump:

 

Ich muss jetzt nur noch die Posamentenborte an den Ärmeln aufnähn und noch um die Faltenborte am Rock, damit hab ich bis zum Schluss gewartet, weil ich Angst hatte, dass es am Ende für den Rock vielleicht nicht mehr reichen würde.

 

So - jetzt gibt's die Fortschritte.

 

Für meine Manschetten habe ich Streifen geschnitten, der Länge nach in der Mitte gefaltet und gebügelt. 2 karierte Streifen 5 x 83 cm (das ist die dreifache Ärmelweite) und 2 lilane 10 x 83 cm.

187-Manschetten.jpg.8051dcf4b43e6d92f29358e9e02d79fa.jpg

Die hab ich zu einem Ring geschlossen und dann Falten gelegt...

189-Manschetten.jpg.0be45ba0cc7204af92da8132fd3c4867.jpg

eine langwierige Sache :p auch wenn man sich vorher genau ausrechnet wie tief man die Falte einschlägt und immer nachmisst, kommt man am Ende doch nie richtig an und muss nochmal nachfriemeln.

191-Manschetten.jpg.d5dafe106a71f875eb6f2547b6537c4b.jpg

Was lange währt wird endlich gut ;) als alles schön festgesteckt war hab ich feste drübergebügelt und dann die offene Seite durch die Ovi gejagt.

193-Manschetten.jpg.baca42893a9f64c25f258616d1a59c9a.jpg

Von der Spitze habe ich nur die doppelte Menge genommen, leicht eingekräuselt und unter die lilane Faltenmanschette genäht - davon hab ich leider vergessen ein Bild zu knipsen... :rolleyes: Dann hab ich noch mit der Hand die beiden Manschetten aneinandergenäht und auf den Ärmel gesteckt, bin reingschlüpft und hab vor dem Spiegel geschaut ob die Höhe stimmt - perfekt - da hab ich wohl richtig gemessen :) nachdem ich auch das mit der Hand angenäht hatte hab ich noch die Posamentenborte aufgesteckt und erst mal Feierabend gemacht. Mir tun schon die Finger weh von der ganzen Handnäherei. Es war ganz schön schwierig durch die vielen Lagen Stoff durchzustechen und ich finde meinen Fingerhut nicht mehr :confused: AUA

194-Posamentenborte.jpg.455048833055bd6a13bdc147b5a88acc.jpg

Aber heut Abend schmeiß ich mich bestimmt noch dran. Unter der Manschette ist auch der Ärmel noch nicht abgeschnitten und versäubert, das werd ich dann mal zuerst machen bis die Fingerchen wieder wollen.

 

Ich fahr jetzt noch was einkaufen und schau mal was ich heut Abend auf den Tisch zaubere.

 

Küsschen

Eure SoMi

186-Manschetten.jpg.884fb3d7cbb5b988126329073dd02ef5.jpg

188-Manschetten.jpg.3f7a333c3c0c78c0de70dcc723f1317b.jpg

190-Manschetten.jpg.8f9f101d2e6ede11ebc1aae5a7dfc819.jpg

192-Manschetten.jpg.d33fd71125cb2185e094d2f28fe40285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen wie das Kleid komplett aussieht, an der Puppe, oder noch besser am lebenden Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön :D dass es Euch gefällt.

 

Bilder mit mir gibt's leider noch nicht - aber die Frieda kann man schon bewundern ;)

 

197-fertig.jpg.ece10eb5708699068fe9e088d0e62d40.jpg

199-fertig.jpg.22665f2b6b3ba090c00fb685c90d52f0.jpg

 

Ist leider alles ein bisschen dunkel geworden und mitten in meinem Durcheinander gemacht.

 

Im Juni gibt's die Bühnenversion mit mir drin.

 

Ich habe im Fundus zwei Hütchen entdeckt, die gehen würden.

Ich glaub - ich hab mich eigentlich schon für eins entschieden... bloß das andere wäre leichter zu beziehen - glaube ich...

 

Mal sehn... kommt Zeit... komt Rat...

Zeit, die ich leider nicht hab - hoffentlich schaff ich das noch mit dem Hut.

Die Affen hab ich nämlich immernoch nicht genäht.

 

Liebe Grüße

die SoMi

195-fertig.jpg.1716a941338cf8478ca7b09247617cb3.jpg

196-fertig.jpg.328e3e5e3b19f00bf703bcfda119e704.jpg

198-fertig.jpg.fca3c3520603a66f4c0fbe08372c21f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr gespannt und würde auch gerne zusehen.

Liebe Grüße Margot zwei

 

wobei? das kleid ist doch grad fertig geworden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Danke schön für die vielen schönen Bilder und fürs über die Schulter schauen dürfen. Es hat mir sehr bei den Vorbereitungen für mein Projekt geholfen.

 

Je öfter ich das Kleid anschaue um so mehr bin ich davon begeistert, dieser karierte Stoff ist einfach ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Danke schön für die vielen schönen Bilder und fürs über die Schulter schauen dürfen. Es hat mir sehr bei den Vorbereitungen für mein Projekt geholfen.

Je öfter ich das Kleid anschaue um so mehr bin ich davon begeistert, dieser karierte Stoff ist einfach ein Traum.

 

Das freut mich sehr Brigantia - Dankeschön :hug:

Ich mag de Karierten Stoff aus soooo gern.

____

 

Da meine anderen Projekte sich aufgrund von unerwartetem Materialmagel für morgen erst mal erledigt haben, kann ich mich doch schon mal ans Hütchen machen :)

 

Hatte Euch ja schon gesagt, dass ich eins im Fundus entdeckt habe, das mir gefällt. So schaut's aus:

202-Hutrohling.jpg.992c65b8e1bd866f1851ae030c837b08.jpg

 

Es ist ein dicker Filzhut und sicher nicht so einfach mit dem Beziehen - ich versuch's trotzdem ;) Er riecht fürchterlich... :freak:

ich mach jetzt ersz mal runter was geht, dann verfrachte ich ihn auf die Terrasse und spritze ihn mit Febreze ein - mal sehn ob er dann morgen schon besser duftet.

 

Bis dann ihr Süßen...

Eure SoMi

201-Hutrohling.jpg.31588a45ac11a478a670dd600505db93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...