Zum Inhalt springen

Partner

Ist Eitelkeit eine Sünde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    33

  • peterle

    17

  • sticki

    12

  • Devil's Dance

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

... Ungeschminkt ist eine vierzigjährige am Mikrofon kein schöner Anblick.

 

:rolleyes:

 

Da hat die Gehirnwäsche der Kosmetikindustrie aber wirklich gewirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ordentliche Kleidung und Frisur etc. wirklich soviel mit Eitelkeit zu tun hat. Es geht ja nicht, wenn ich es richtig verstanden hab, nicht ums Aufdonnern, sondern um eine gepflegte Erscheinung.

Ich bin konfessionslos, aber ich denke, hier gilt das Gleiche wie bei vielen anderen Gelegenheiten auch: Die äußere Erscheinung hat etwas mit dem Respekt der Veranstaltung gegenüber zu tun. Den äußere ich imho, wenn ich mich entsprechend kleide. Wie gesagt, hat nichts mit Aufdonnern und mit Klamotten aus der Boutique zu tun.

Ich war heute auch in der Kirche, meinen Kindern zuliebe. Und da hatte sich eigentlich jeder - wie man so schön sagt - dem Anlaß angemessen angezogen.

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Isebill :

... Ungeschminkt ist eine vierzigjährige am Mikrofon kein schöner Anblick.

 

...öhm, da bin ich aber gar nicht d'accord mit dir!

 

Unsere Pastorin ist 41, wenn ich nicht irre, und eine jugendliche, schlanke, vitale und gut aussehende Frau, aber geschminkt im Talar? das würde wohl irgentwie komisch rüberkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na o.k., vielleicht würde das gehen, wenn sie ein anderer Typ wäre, aber sie hat auch so eine tolle Ausstrahlung und IST ein schöner Anblick, um Isebills Formulierung noch mal aufzugreifen.

 

Ich finde, dass man das wieder mal nicht pauschal so sagen kann mit dem "ungeschminkt..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fällt gerade meine Oma ein, die sagte früher immer:

Du hättest auch in die Kirche gehen können, immerhin hast Du ja auch einen schönen Winter-oder Sommermantel, Kostüm.... (je nach Jahreszeit....:D).

Sprich: Früher war es hier auf dem Dorf so, dass man am Sonntag zum "Schaulaufen" zur Kirche ging und die besten Plätze da waren, wo man am meisten sah.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane,

das kann ich aber AUCH verstehen! Als Landwirtin habe ich wirklich wenig Gelegenheiten, mich mal "als Dame zu verkleiden", da nutzt man JEDE Chance ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

es geht auch anders. Unsere Nachbarin ist in einer Freikirche. Sie geht mit der Family dort so aufgebrezelt hin, dass ich mich eines Tages getraut habe, sie zu fragen, wie sie sich mit den super hohen Hacken und dem engen Microrock denn hinkniet. Mit einem Lächeln hat sie mir geantwortet, dass man dort nicht kniet.

 

Als Kind hatte ich eine auch katholische Freundlin, die am Liebsten Sonntags zur Kirche ging, wenn sie etwas Neues zum Anziehen hatte.

 

Ich persönlich wundere mich nur oft, wer denn diese traurige blaue oder schwarze oder graue Einheitskluft erfunden hat. Zum Teil sehen die Leute 20 oder 30 Jahre älter aus, als sie sind.

Ich finde ab 17/18 schmeicheln so gedeckte Farben von Kopf bis Fuß niemanden mehr. Wenn die Leute nicht tropisch braun sind, sehen sie darin nur schlecht und alt aus.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ isebill

vielleicht könnte man ja die KluKluxKlan Mützen einführen.

 

Bitte, was soll die Frage nach Styling bei einer Lesung in der Kirche? Glaube ich an Gott oder die Kosmetikindustrie?

Ich bin zwar schon vor 40 Jahren aus der Kirche (evangelisch) ausgetreten, besuche aber trotzdem immer wieder Gottesdieste (egal ob röm.kath. oder ev.)

Und ausser Wimperntusche (bzw. Wimpern-Färben) kommt mir keine Kosmetik ins Gesicht. Ich stehe zu meinen 66 Jahren.

O-Mama Veronika mit grauen Haaren und (Lach-bzw.Trauer)Falten im Gesicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Mama: das ist ganz einfach, ich persönlich glaube an beides und bin damit anscheindend in der absoluten Minderheit. Und wer mir jetzt Blasphemie vorwerfen will - der halte mal kurz inne und denke nach, wie ich das wohl gemeint haben könnte.

 

Inzwischen dürfte wohl klar sein, dass ich nicht die Gläubigen im Gottesdienst meine. Da ist alles vertreten, soweit ich mich daran erinnere.

 

War das nicht eines der Dinge, die man Frau Kässman als positiv angerechnet hat, dass sie so "modern" war ?

 

Jetzt weiss ich auch, nachdem ich bei 1000 m im Wasser darüber nachgedacht habe, an welches Auftreten mich die Damen erinnert haben. An die Zeugen Jehovas oder an so evangelikale Sekten aus den finstersten USA. Genau. Unsere Gemeinde wird unterwandert...

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fünf Jahren bin ich also zu hässlich fürs Mikro, es sei denn, ich kaufe mir einen Tuschkasten. Gut zu wissen. :D

 

Das nimmt wirklich immer groteskere Züge an hier. :rolleyes:

 

Was ist eigentlich so furchtbar schwer daran, die Menschen so sein zu lassen, wie sie sein wollen? Jeder hat doch nun mal eine Halswirbelsäule, die es erlaubt, den Kopf in eine andere Richtung zu drehen, wenn einem in der einen was nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange und fettige Haare z.B und wenn der Anzug noch so gut sitzt lösen bei mir ein Fluchtreflex aus...Gnubbelige nackte Füße in Sandalen ebenso...

Anouk,

DAS hat ja schon wieder was mit Ungepflegtheit zu tun - ich wette, die Damen, die Isebills Andacht mit ihrem fehlenden Chic stören, sind eher reinlich bis zur Sterilität ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk, ich fordere stiltechnisch garnix. Habe nur überlegt, was hinter dieser Uniform steckt.

 

Aber eigentlich wollte ich auch aus keinem Gottesdienst oder Andacht herausgehen und denken, Frau Sowieso, war heute aber wieder chic. Lieber erinnere ich mich an einen Satz, der mich bewegt.

 

Grüße Doro

 

Eben. Aber anscheinend ist der Gottesdienst so langweilig, dass man sich mit solchen Betrachtungen die Zeit vertreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die ganzen elegant-modisch-gut gestylt gekleideten Ehrenamtlichen? Alles team- und demutsunfähige Alphatiere? Entschuldigung, das klingt hart, aber Isebills Zeilen sind mir sehr unter die Haut gegangen.

 

Klar - einerseits sollten Gottesdienste auch für Jugendliche interessant sein, am besten überhaupt für alle Alters- und Interessengruppen. Da die Interessen aber immer weiter auseinander divergieren und teils immer exotischer werden, ist das wohl sehr sehr schwierig. Und manchen bis vielen Jugendlichen kann man es so oder so nicht rechtmachen. Dann doch lieber authentisch bleiben, das wirkt hoffentlich noch am ehesten. Und authentisch kann eben durchaus auch was trutschiges oder walliges oder sonstwas sein.

 

Besser echt als verkleidet.

 

Und in Grund und Boden kritisieren kann man letztendlich alles und alle - die trutschigen, die angepassten ,die modischen, die die ausgeflippten, die Avantgarde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeschminkt ist eine vierzigjährige am Mikrofon kein schöner Anblick.

 

Isebill

 

Das ist ja nun nicht das erste Mal, dass du der Meinung bist eine Frau ab Vierzig (in einem anderem Thread war es glaube ich die Frau ab Fünfzig, kann mich nicht mehr so genau erinnern) ist ungeschminkt eine Zumutung für den Rest der Welt. So interpretiere ich mal deine gemachten Aussagen.

 

Das liebe Iselbill ist deine Meinung, die ich dir gerne lassen will.

Ich denke dann immer so vor mich hin, Isebill ist ja nun mal nicht der Nabel der Welt, auch wenn sie uns das oftmals gerne denken lassen will.;)Also was solls 62 Jahre bin ich (bis auf einige Ausnahmen) ungeschminkt durchs Leben gekommen, dann werde ich wohl auch den Rest noch ungeschminkt schaffen.

 

Was deine Damen in der Kirche betrifft, ist es natürlich eine Schande, dir und den anderen Kirchenbesuchern so unter die Augen zu treten. Tz tz tz.:rolleyes:

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir in unserer Gemeinde und in der Nachbarsgemeinde (die beiden hängen zusammen) so ansehe, welche Damen dort engagiert sind und ein "Amt" bekleiden, so muss ich sagen, dass die Mehrzahl ungeschminkt, trutschig und altmodisch gekleidet, mit fader Frisur und recht unscheinbar zurechtgemacht ist.

 

Die Katechetinnen bei meinen Kindern sahen alle aus, als ob sie mal dringend eine Haarwäsche bräuchten, dazu einen Haarschnitt sowie normale Kleidung. Alle einheitsmäßig, als ob sie einen bestimmten Typus vertreten würden.

 

Ich habe mich schon manchesmal gefragt, ob diese Damen, weil sie denn nun in der Gemeinde aktiv sind, Make-up verbannt haben und Mode einfach unwichtig geworden ist.

 

Und ich meine das nicht böse, ich sitze auch nicht in der Messe und langweile mich, ich habe mich nur schon of gewundert, warum diese Ehrenamtlichen (bei uns) sich so unscheinbar begeben. So als ob sie vor den männlichen Kirchenträgern als demütig erscheinen wollten, reduziert auf das Wichtige, den Glauben und die ehrenamtliche Arbeit. Ich habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht die Herren Pastoren, Kaplane etc. es lieber sehen, wenn die Gemeindedamen schlicht und vernünftig bekleidet sind und diese sich dann entsprechend geben und anpassen.

 

Man bzw. Frau muss ja nicht eine komplettes Make-up tragen, oder einen superschicken Anzug, man kann ja auch über Mode und Geschmack streiten, aber diese Damen gehen sonntags in die Kirche und feiern die heilige Messe. Und man feiert ja allgemein nicht in Arbeitskleidung oder bekleckerten Hausklamotten. Ein Mindestmaß an vernünftiger Kleidung und Aussehen sollte schon sein, zumal diese Damen ja als Vorbild in der Öffentlichkeit auftreten. :cool:

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Kirche (evangelisch) laufen die alle normal rum. Also anständig gekleidet und teilweise auch geschminkt.

 

Aber ich weiß, was Du meinst. Mir sind auch schon einige Damen begegnet, denen anscheinend alles egal war (kleidung aus dem vorigen Jahrhundert, Haare etc.. Die doch einiges aus sich hätten machen können, die es aber anscheinend nicht wollten. Es muß ja nicht einer geschminkt sein, aber vielleicht so gekleidet sein, das er nicht sofort auffällt wie ein bunter Papagei. Regelmäßige Körperflege ist auch nicht zu verachten. Oder aber mal eine Tönung, graue Haare stehen auch nicht jedem. Das hört sich vielleicht überheblich an, aber ist es verkehrt wenn man was aus sich macht? Man muß nicht wie ein Modepüppchen rumlaufen, aber auch nicht wie ein Überbleibsel aus der Steinzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die sachen aus ihrem fundus stammen, waren sie ja mal modern, was wiederum heisst, dass die damen mal moderne sachen gekauft haben.

 

in unserer gemeinde (ev.-luth.) gibt es sonntags auch das volle programm. von polo sport bis trutsche ist alles vorhanden. darüber regt sich niemand auf.

 

bei einigen der trutschen weiss ich allerdings auch ganz genau, dass sie diese sachen nicht mangels geschmack tragen - sie haben schlichtweg nicht das geld, um sich schick einzukleiden. eitelkeit braucht in diesem land eben auch die finanziellen mittel.

und gerade die frauen ohne grosse geldreserven engagieren sich enorm für andere.

bei mir beläuft sich engagement auf kleiderspenden (davon kann ich ja jederzeit genug nachkaufen /nachnähen, weil das geld da ist) und auf zwei geldspenden im jahr.

 

dem lästerer empfehle ich die jakobusbriefe....

 

Find ich nicht, dass man das braucht. Wenn man sich entweder nicht zu fein ist, Second Hand zu kaufen oder nähen zu lernen, gehts auch mit wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist oft aufgefallen, dass gerade diese Leute "in Faltenrock und 80er Trench" ihre Kleidung und ihr Ungeschminktsein bewusst als Statement einsetzen, so a la "Ich hab das nicht nötig". Oft denk ich: "Doch, hättest Du schon!". Sagen darf mans bloss nicht.... dann wird man als Modetussi ohne Hirn und Sinn für das wichtige im Leben eingestuft. :rolleyes:

 

Ich habs nicht nötig, mich dem Anlass entsprechend (oder mal schick)anzuziehen.

Ich habs nicht nötig, mich altersgemäß anzuziehen, ich bin ja sooooo jung geblieben (Eine Ex-Chefin hat mit 60 noch Sachen angehabt, die viele 16jährige als zu peinlich für ihr Alter einstufen würden).

Ich habs nicht nötig, mich zu schminken (ich bin mal schier gesteinigt worden, als ich gemeint hab, man könne doch ein bisschen Rouge auftragen, wenn man blass ausschaut)

.... etc."

puh.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Da hat die Gehirnwäsche der Kosmetikindustrie aber wirklich gewirkt!

 

... und den Rest schafft die digitale Bildbearbeitung - wer kennt noch echte Gesichter in den Medien?

 

nix wysiwyg

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mich in den allermeisten Aussagen hier wirklich bestätigt, auch in denen, die meine Bemerkungen sehr kritisch sehen. Wenn ich wirklich so denken würde, wie ihr es mir aus meinen Posts unterstellt, dann hättet ihr absolut recht.

 

Aber so denke und verhalte ich mich nicht. Ich sehe meine Überlegungen selbst sehr (selbst)kritisch und wahrscheinlich hätte ich gestern garnichts gemerkt, wenn dieser Kinder- und Familiengottestdienst nicht so einfallslos, gestrig, an der Lebenswirklichkeit vorbei und mit so einem künstlichen Heiteietei gewesen wäre. So blieb mir nichts anderes übrig, als zu denken, JEPP, das passt zu der und zu der und der auch.

Und weil mir das schon öfter aufgefallen ist...deshalb der Fred. Und siehe da, in den christlichen Landen rundherum machen manche die gleiche Beobachtung.

 

Hiltruda hat auch Recht mit Ihrem Ansatz, dass man leicht meckern hat, wenn man nichts tut. Nur trifft das auf meine Person aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu, dass ich nichts tue. Ich tue nur mit anderen "engagierten Müttern" zusammen nichts. Das rumpelt und kracht sonst schon in der zweiten Arbeitsgruppensitzung. Denn mir fehlt die Geduld für Diskussionen über die weltbewegenden Fragen, ob man die Limo billiger verkaufen soll als das Cola und ob diejenigen, die einen Kuchen spenden, danach für ihre Familie eine Portion umsonst abbekommen und ob man mit Bon oder bar verkauft....

 

Meine Teamfähigkeit ist nicht besonders ausgeprägt. Aber ansonsten bin ich ein ganz netter Kerl, ehrlich !!

 

Isebill

 

Achja: Die Ungeschminkten am Microfon-glaubt nur weiter, was ihr da schreibt. Wer glaubt, wird seelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt weiß ich endlich, warum es in den katholischen Kirchen so dunkel ist. Isebill hat nur Kerzen angezündet, weil der Pastor so schäbbig ausschaut und ungeschminkt ist.:)

Vielleicht wissen wir seit gestern endlich, warum der Kirche die Gläubigen weglaufen.

 

Liebe Grüße

 

M

 

Warum hast Du Isebill als Avatar genommen? Dabei muß ich immer an den Kinderreim mit Ilsebill denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

seitdem ich diesen Thread gelesen, versuche ich, mich in die Welt eines "Grauen Mäuschens" hineinzuversetzen. Mir kommt es vor, dass einige von diesen Frauen ihre Weiblichkeit durch die graue und neutrale Kleidung verbergen. Sie möchten einzig der Sache dienen. Es ist übrigens egal, was für eine Sache gemeint ist. Diese Sorte Frauen (Oh je wie sich das anhört!) gibt es in allen Bereichen. Auch nicht richtig, denn gerade in dem Bereich, in dem die Frauen kleidungstechnisch bunt und ein klein wenig nackelig herumlaufen, vermisst man diese Sorte Frauen. Aber gerade von diesen möchten sich die "Grauen Mäuschen" abgrenzen. Huhhhhh, nur nicht seine Weiblichkeit unterstreichen. Warum ist das so? Anerzogen - vielleicht. Eine schlimme Erfahrung gemacht - vielleicht. Angst vorm Leben - möglich. Aber vielleicht liege ich völlig falsch und die Frauen sind eins mit sich und dem Leben. Alles unnötige wird ausgeblendet, nur das Elementare bleibt bestehen.

 

Man muss auf die Gesamterscheinung achten. Es gibt durchaus Frauen, die tragen Grau und bei denen stehe ich stramm. Die strahlen Respekt und Dominanz aus. Bei den "Grauen Mäuschen" muss ich mich winden. Die sind immer so nett. Die strahlen einen so liebenswürdig an, sehen immer nur das Gute in einem. Ich bin aber nicht immer nett und bestimmt auch kein Gutmensch. Deshalb habe ich so meine Probleme mit ihnen. Einzig wenn es um ihre Sache geht, sind sie oft für mich ein interessanter Gesprächspartner. Das Wissensspektrum ist enorm und eine Bereicherung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...