Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Die "Rockträgerinen" !


Orchidee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich oute mich auch als Eine die sehr gerne Rock trägt, aber es kommt eben auch auf den Anlass an. Zu Hause beim rumwuseln finde ich Hosen einfach praktischer, auch bei uns im Büro (das ist zu Hause gleich neben der Küche :) , aber wenn ich weg gehe hol ich öfters die Röcke raus.

Ich hab aber auch schon so dumme Bemerkungen gehört wie, wo willst Du denn so chick hin, dabei ist doch garnichts dabei einen Rock zu tragen. Da sieht man mal wie schnell sich das traditionelle und vor einigen Jahren ausschliessliche Kleidungsstück der Frauen zum teilw. Exoten entwickelt hat.

Im Sommer ziehe ich besonders gern einen Rock an und im Winter ertappe ich mich aber immer wieder dabei, doch lieber zur Hose zu greifen ;) In meinem Schrank halten sich Hose/Rock ungefähr die Waage.

 

Da fällt mir ein , bei einer Feier im letzten Jahr mit ca. 50 Personen, die Hälfte davon Frauen , war ich die EINZIGE die einen Rock anhatte, da bin ich direkt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Orchidee

    3

  • Bluesmile

    2

  • zotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, und jetzt versuche ich nochmal zu einem Schnitt für diesen Traumrock zu kommen:

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde???

 

Liebe Grüße Gerda

Rock.jpg.22cd318e34d79bf6e1fd348d2b8b4360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

auch ich liebe Röcke über alles. Schon als Teenager war ich die Ausnahme, weil ich schon damals Röcke den heißgeliebten Jeans vorgezogen habe. Hosen haben für mich immer etwas einengendes. Da ich in den letzten Jahren 15 Kilo zugenommen habe (157 cm, Größe 42), bin ich unsicher geworden was Rockschnitte betrifft. Darum habe ich öfter Hosen getragen, aber immer nur mit hohen Schuhen. Mit flachen Schuhen und Hose komm ich mir auch wie ein kleiner Stutenkerl vor. :D

 

Welche Rockschnitte bevorzugt ihr kleinen Pummelchen denn so? Das würde mich mal interessieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kriegt alles was man braucht in den hosentaschen unter und kann auf die handtasche verzichten.

 

 

Auf die Handtasche verzichten :freak: :freak: :freak:

 

Niemals! :p

 

Wofür hab ich denn 20 verschiedene? :o

 

Ich trage übrigens auch gerne Röcke. Aber nur die knielangen. Nicht länger, nicht kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Kind an immer gerne Röcke und Kleider getragen (Abgesehen von einer kurzen Pubertätsphase, wo ich meinte, wie alle anderen zu sein ümssen... aber das wächst sich ja aus :D ). - Allerdings kenne ich die komischen Blicke auch. Was mich aber mehr abgehalten hat war, daß ich im Sommer mit dicker werdenden Oberschenkeln das "Wolfreibeproblem" bekam und ich den Rest des Jahres lange keine passenden Strumphosen hatte. Beides habe ich aber glücklicherweise inzwischen gelöst, durch passende Unterwäsche bzw. das finden der richtigen Strumpfhosenmarke. (Es gibt übrigens auch Strumphosen in Kurzgrößen, die sind nur extrem schwer zu finden. Aber damit habe ich meiner Oma mal eine Riesenfreude gemacht.)

 

Dennoch hatte ich viel Röcke an und mich dadurch auch nicht am Radfahren (zur Arbeit) oder sonstigen Bewegungen hindern lassen. Dadurch, daß ich ja viel umgezogen bin, habe ich auch mitbekommen, daß das regional sehr unterschiedlich ist. In Bayreuth und Umgebung etwa trägt kaum jemand Rock (und die Farbpalette für Kleidung bewegt sich zwichen braun, beige, grau und schwarz....), in **** war ein Rock oder ein Kleid hingegen normal. (Und die Leute auch auf der Straße viel eleganter gekleidet...) Konstanz war modisch eine Katastrophe. Und in Frankreich habe ich den Rock wieder als selbstverständliches Kleidugnsstück schätzen und lieben gelernt.

 

Trotzdem trage ich zur Arbeit oft Hosenanzüge... Hose anziehen geht morgens schneller als Strumpfhose anziehen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt versuche ich nochmal zu einem Schnitt für diesen Traumrock zu kommen:

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde???

 

Liebe Grüße Gerda

 

Hm, nachdem du das BIld gezeigt hast, hab ich mir in den Kopf gesetzt diesen Rock auch zu nähen...

 

 

Eigentlich braucht man ja nurd den Schnitt von nem weit auslaufenden Rock..und diesen Bogen kann man dann slbst konstruieren...Ich werde den Schnitt aus der DEz Patrones nehmen, da war so n schöner weiter Rock drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich trage in den letzten Jahren nur noch Röcke...

 

Meine Röcke sind sommers wie winters sehr lang (ich auch).

 

Da ich Strumpfhosen überhaupt nicht tragen kann (gibt's ja nur aus Plastik) und vor allem wegen meiner figürlichen Gegebenheiten verbieten sich allerdings auch kurze Röcke.

 

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann mal wieder meine Jeans anzuziehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathleen,

 

ich bekenne mich auch als Rockfan. Obwohl ich seit meiner knapp einjährigen Nähkarriere schon etwa 12 verschiedene Röcke genäht habe, bin ich immer noch auf der Suche nach dem perfekten Rockschnitt. Ich halte es dabei allerdings wie Shangri - meine Röcke sind immer knielang, niemals länger oder kürzer.

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage so gut wie nie Röcke und Kleider(außer an heißen Tagen im Sommer), obwohl sie mir gut stehen.

Das hat mehrere Gründe.

Im Winter muß man die passenden Stiefel oder Schuhe dazu anziehen. Beides besitze ich nicht, oder ich weiß nicht recht, was dazu passen würde.

Es fehlt mir auch an Mänteln oder Jacken, die sich über einem Rock oder Kleid tragen lassen.

Dann gehts mir auch so wie einigen anderen hier, bloß nicht auffallen.

Und man fällt auf, weil kaum eine Frau mehr Rock trägt.

Schade eigentlich.

 

Viele Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich trage Rock oder Hose, ganz wie mir der Sinn gerade steht... Hosen sind oft praktischer, aber wenn sich das "Weibchen" in mir regt, ist ein Rock angesagt! Und im Sommer finde ich es viel angenehmer und luftiger. Das Strumpfhosenproblem sieht bei mir etwas anders aus: Weil ich so rauhe Fußsohlen habe, kann ich keine ganz dünnen anziehen (oder nur ein Mal...).

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich trage Kleider und Röcke auch sehr gerne. Und im Sommer, wenn es sehr warm ist gibt es doch nichts angenehmeres als ein luftiges Röckchen... :)Als Alternative kurze Hosen im Büro - neee, finde ich nicht gerade schick, da lobe ich mir einen Rock.

 

Na ja, ein Superminirock solltes es bei uns im Büro auch nicht gerade sein, da bleiben sonst selbst die Augen vom Chef mal dran kleben - finde ich allerdings total furchtbar. Aber ist eben auch 'ne Männerbranche in der ich arbeite, da fallen Röcke eben auf!

 

Und bei festlichen Angelegenheiten sind Kleider sowieso viiieeelll schöner!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich liebe Röcke, und ich hab sie in allen erdenklichen Variationen, für Sommer und Winter. Und auch hab ich davon auch deutlich mehr als Hosen.

Meine Röcke sind allerdings alle relativ kurz, da lange Röcke einfach gruselig bei mir aussehen, die lassen mich noch kleiner wircken als ich schon bin.

Und das Schuhproblem hab ich dabei auch nicht im Sommer sind es hohe Schühchen oder Chucks und im Winter Stiefel. Dazu kommen im Winter Strumpfhosen (gerne auch mal aus der Kinderabteilung) oder als Hüftstrumpfhosen (damit ich sie mir nicht bis zu den Achseln hochziehen kann) oder Overknees und dann ist mir auch nicht kalt.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe röcke,

ich trage immer knieumspielend,

und davon habe ich eine menge in den in verschiedensten stoffen.

zum thema strümpfe habe ich eine eindeutige präferenz:

halterlos aus seide- oder generell von wolford.

ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich (tragekomfort und lebensdauer).

 

die einzige gelegenheit, bei der ich NIE mehr rock trage, ist,

wenn ich auf podium vor grossem publikum präsentieren muss.

mir kam da mal vor jahren ein strumpf ins rutschen, ich wollte sterben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zieht ihr eigentlich Eure Röcke an?

Für meine Oma ist das völlig selbstverständlich, dass man den Rock über den Kopf zieht. Jedes Mal, wenn ich beim Anprobieren einen von unten hochgezogen hab, durfte ich mir anhören, das würde man mit Röcken nicht machen. Über den Kopf ist mir aber zu unbequem. Außerdem bleib ich dann immer am Busen hängen.

 

Wie seht ihr das?

 

Also meine selbergenähten kann ich von unten anziehen, gekaufte, so ich sie früher noch hatte, mußte oft über den Kopf, weil ich breite Hüften habe und an der Reißverschlusslänge in der Konfektion gerne jeder Zentimeter gespart wird.... Wobei ich von Unten auch praktischer finde, weil weder Frisur noch Makeup dabei drauf gehen. Ich denke aber, wenn man ein Unterkleid anhat (meine Oma hatte so was auch noch), dann ist von oben pratischer, weil das sonst hochschiebt.

 

Strumpfhose gibt es übrigens auch in Langgrößen. Leider ebenfalls teuer und meist nur in Strumpffachgeschäften, wie sie so gut wie ausgestorben sind, weil die meisten halt lieber billige Supermarktwaren tragen (und sich dann über Paßform und mangelnde Haltbarkeit beklagen :rolleyes: ). Das Modehaus Jacobi in Köln hatte so was vor zwei Jahren auch noch, aber nur unter der Ladentheke und auf Nachfrage (Bückware, sozusagen... :D )

 

Was Schuhe betrifft bin ich bei Hosen und bei Röcken eh gleich pingelig. Es muß dazupassen. Das man zu Hosen jeden Schuh anziehen könne "weil man es ja nicht so sieht" halte ich für ein Gerücht, mit unpassenden Schuhen kann man auch die schönste Hose "versauen"... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

also: ich bin eigentlich echt nur Hosenträgerin. Bis auf den Sommer. Da liebe ich Röcke und Kleider. In lang oder kurz. Nie zu kurz, aber auch nie knielang (passt einfach nicht zu mir....).

Ich hab auch den Vorteil von einem langen Jerseyrock für zu Hause im Sommer,Frühling und Herbst entdeckt. Im Haus ist es mir nicht zu kalt (nicht lachen, aber im Sommer friere ich in kurzen Hosen oder Röcken bei uns im Haus :D ), für draußen ist er schön luftig.

 

Ich trage aber grundsätzlich nur hohe Schuhe zu Röcken und Kleidern.

 

Ich ziehe auch flache Schuhe dazu an, es kommt halt darauf an das es zum Gesamtbild passt. Und ich bin auch nur 160 groß.

 

Ich bin auch nur 1,60 und kann echt keine flachen Schuhe zu Röcken anziehen (zu Hosen aber eigentlich auch nicht :D )!

 

Ich habe auch zwei lange Röcke für den Winter, die sind echt ganz schön (und selbstgenäht :) ) - aber ich habe keine Schuhe dazu... da ich ganz dünne Waden haben, kriege ich keine Stiefel... :( und ich hätte so gerne welche!!! Dann würde ich mir auch Kleider für den Winter nähen und kurze Röcke... aber ohne Schuhe??? Tja, Stiefeletten, finde ich, passen ganz einfach nicht zu Röcken... deshalb trage ich da grundsätzlich nur Sandalen. Und die eben nur im Sommer oder Frühling, wenn's wieder warm wird :)

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich find Röcke schön, aber für Alltags (Haushalt und Kinder) unpraktisch und unbequem.

Sind sie eng geschnitten , kann man sich nicht gescheit bewegen (egal, ob kurz oder lang) sind sie weit, hat man zwar Bewegungsfreihiet, aber sie sind auch ständig im Weg :(

 

Ich trag Röcke eigentlich nur im Sommer, oder wenn ich irgendwo hin geh, wo ich nur "schön sein , aber nix tun muß" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Röcke und Kleider sehr gern, finde Hosen dafür oft praktischer. Eine generelle Vorliebe habe dabei nicht.

 

Beruflich trage ich aussschließlich Rock (meist Kostüme, aber auch lange schmale Röcke mit Blazer oder Twinset), infolgedessen trage ich in der Freizeit fast nur Hosen - so zum Ausgleich. Weiblicher fühle ich mich im Rock allemal. Hosen sind die sportliche Variante. Zum Glück habe ich mit Strumpfhosengrößen selten Probleme (obwohl 1,81 und Größe 42-44), dafür habe ich mir halterlose Strümpfe wieder abgewöhnt - ich finde das Gefühl des klebenden Plastiks auf der Haut widerlich! (Vielleicht sind auch meine Oberschenkel etwas zu kräftig?) Für den Sommer habe ich mir deshalb einen Strumpfgürtel zugelegt - für die Tage, an denen es mir ohne Strümpfe zu kalt wäre (oder die Rocklänge strumpf-frei nicht zulässt - nackte Knie können ganz schön hässlich aussehen...).

 

Wenn ich mir das so überlege, trage ich in der Freizeit nur im Sommer Rock oder Kleid (oder bei festlichen Anlässen - dafür ziehe ich immer einen Rock vor). Leider ist mein Bestand an Kleidern in den letzten Jahren sehr geschrumpft. Irgendwie finde ich nicht so recht das, was mir gefällt. Werde mich wohl an die Eigenfertigung machen müssen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, doch so viele Frauen, die Rock tragen............Vielleicht sollten wir mal gemeinsam ne Party besuchen, dann sind die Frauen mit Rock in der Minderzahl und werden erstaunt angesehen :p

 

Das mit den Blicken kenne ich auch, habe mich aber daran gewöhnt. In meiner Verwandschaft / bekanntschaft / Umgebung wissen die meisten ja mittlerweile, daß ich oft Rock trage und niemand wundert sich mehr.

 

Im praktischen Alltag habe ich auch Hosen an, heute morgen beim Schnee schippen z.B. :D

 

Momentan bevorzuge ich knielange Röcke, leicht ausgestellt. Da engt dann nichts ein. (In einer Knippie war mal ein schöner Schnitt). Dazu dann dicke Strumpfhosen (ja, auch ich kenne das Längenproblem) und Stiefel.

 

Einen schönen Tag noch,

Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, ich trage nur relativ lange, nicht zu weite Röcke, was an mir leider ziemlich altmodisch aussieht. :( Früher (als ich noch schlanker war :cool: ) hab ich auch Hosen getragen. Inzwischen ist das keine wirkliche Alternative mehr, darin sehe ich noch unvorteilhafter aus. :o

 

Generell finde ich Röcke an Frauen nicht altmodisch. Dass nicht jede damit rumläuft, ist doch nicht zwangsläufig negativ. Individuelle, ausgefallene Kleidung gefällt mir meist besser als solche 08/15-Sachen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich bin da zweigeteilt : im Büro gibt es für mich nur Röcke ( inkl. Kostüme, weniger Kleider ), mindestens knielang. In der Freizeit dann nur Jeans oder zu Hause Jogginghosen. Ich besitze allerdings nur noch 3 Jeanshosen und zwei andere ( die 7/8-Hosen für die heißen Sommertage mal nicht mitgezählt ). Dagegen stehen bald 20 Röcke, fast alle selbstgenäht. Ich hatte auch schon den idealen Schnitt gefunden, allerdings nehme ich ein wenig ab, so daß ich da schon korrigieren mußte. Zwar nicht ideal, aber für die Übergangszeit langt es.

Zu den schlichten Röcken ( sind schon fast in der Minderzahl ) trage ich poppige Oberteile ( derzeit Fleece-Shirts ). Ich liebe aber auch Röcke aus den bunten Stoffen von BizzKids und Hilco. Dazu gibt dann ein schlichteres Oberteil.

 

Ich fühle mich bei meiner Figur in Röcken einfach wohler. Momentan sind meine Beine etwas dicklicher, so daß die Hosen weiter sein müßten. Ich mag aber keine weiten Hosen. Privat sehe ich das ja etwas lockerer mit den engen Hosen, aber im Büro mag ich es passender.

Aber strenge Kostüme trage ich kaum noch. Irgendwie ist mir nicht so danach, ich habe eine etwas poppige Phase.

 

Meine Erfahrung ist, daß Frauen in Röcken bei manchen Chefs höher angesehen ist. Zumindest war es so, als ich mit den Röcken angefangen habe. Mittlerweile hat es sich vielleicht geändert, aber ich mich an die Röcke gewöhnt.

Mit Strumpfhosen habe ich kein Problem, da finde ich immer etwas passendes. Was mich nur nervt, sind die Laufmaschen. Manchmal brauche ich jeden Tag eine neue, weil ich irgendwo hängen bleibe. Da mir das auch bei teuren passiert, kaufe ich gleich etwas günstiger ein. Freitag habe ich es geschafft, mal wieder eine etwas teurere zu ruinieren. Das ärgert mich immer, vor allem, wenn ich die Strumpfhose das erstemal an habe. Wenigstens kommt es im Winter seltener vor, die 40Den sind schon etwas haltbarer.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, daß Frauen in Röcken bei manchen Chefs höher angesehen ist.

 

Hmm, das kommt sicher auf den Chef an. Vor einiger Zeit habe ich mal was Interessantes darüber gelesen (was Genaues weiß ich nicht mehr - vielleicht in der Wirtschaftswoche?). Dem Artikel zu Folge hat man in einer Untersuchung festgestellt, dass Frauen, die sich eher männlich kleiden und stylen, eher Karriere machen als Frauen, die sich betont weiblich geben. (Ich frage mich zwar, wie man sowas untersucht, aber die Quelle erschien mir seriös :nix: ). Darauf hin hat man Chefs darum gebeten, das berufliche Potential von Frauen nur an Hand von Fotos "einzuschätzen". Unter den vielen Fotos waren etliche Frauen "doppelt" dabei, einmal betont weiblich, einmal eher männlich aufgemacht (also einmal zum Beispiel mit langen Locken und geschminkt, einmal ungeschminkt und Haare streng zurückgebunden.) In dem Zeitungsartikel waren Beispielfotos. Da hätte ich nie gedacht, dass das dieselbe Person ist. Nun, dabei herausgekommen ist, dass die "männlichen" Frauen, durchweg besser abschnitten und ihnen deutlich mehr zugetraut wurde als den "weiblichen" Frauen. :eek:

 

Das fand ich erschreckend.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe vor allem Kleider, da muß man sich um das passende Kombi-Stück keine Sorgen machen. Tragen tue ich sie allerdings auch nur zu "festlichen" Anlässen, bislang habe ich auch nur für den Zweck genäht, ich hätte kaum ein Kleid, mit dem ich mich ins Büro trauen würde ;)

 

Vielleicht sollte ich meine Nähaktivitäten mal auf Kleid- und Rock-"Basics" (vielleicht mit kleinen Hinguckern wie einer farbeigen Paspel oder so) verlegen :D

 

Dann bleibt nur noch das Schuhproblem, zu Röcken finde ich flache Schuhe nämlich auch blöd, aber mit zu hohen oder dünnen Absätzen fühle ich mich nicht wohl (außer beim tanzen).

 

Ach ja: Rock über den Kopf ziehen? Höre ich zum ersten Mal und würde ich im Leben nicht drauf kommen no.gif

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

wir waren gestern abend im Konzert, und durch diese Frage hier, habe ich natürlich besonders beobachtet. Also allerhöchstens 10 % der Frauen trugen Röcke bzw. auch Kleider. Und hier war ganz eindeutig zu sehen, die Rock-/Kleidträgerinnen waren die Älteren! Aber ich finde, es sieht eindeutig eleganter aus. Und ich habe mich auch im Beruf sehr viel besser gefühlt in einem schönen Kostüm, aber ich war auch nur der "Hund vom Chef", sprich Sekretärin! und keine Karrierefrau.

Liebe Grüße von Heide, die gestern ein selbstgenähtes Jackenkleid anhatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ich werd wohl auch meinen Senf dazu geben.

 

Als Kind habe ich gerne Röcke und Kleider getragen, auch meine Mama liebt Kleider über alles.

Aber dann hat sich das irgendwie gewandelt. Ich habe zugenommen und fand mich nicht mehr so toll. Ausserdem habe ich immer noch Probleme mich im Kaufhaus in einem Rock wohl zu fühlen. Ich habe noch nie, solange ich mcih jedenfalls erinnern kann und mir selbst Kleidung aussuche, einen wirklich schönen und passenden Rock gefunden. :nix:

 

Komisch irgendwie, es hat mich immer etwas gestört. Dann hab ich zu nähen angefangen und meine Freundin hat mich überredet :klatsch1: diesen einen Rock zu nähen; aus meiner ersten Burda (falls es jemanden interessiert: 06/04 Modell 139/140)

Tja. Es hat allen gefallen, einschliesslich mir!!! Ich war von den Socken!

Seitdem habe ich schon einige Röcke genäht, sie sollen bei mir am besten bis dahin gehen, wo die Wade gerade anfängt wieder schlank zu werden, das finde ich bei Pummeln wie mir am besten. :redface:

 

:winke:

PS ÜBER den Kopf ziehen, mache ich auch oft so, aber genauso oft anders herum. MAnche Röcke, kann ich geschlossen lassen und einfach obenrum ausziehen. Manche aber auch nicht.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...