Zum Inhalt springen

Partner

Burda workshop FBA


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich will einen Spenzer nähen aus der Meine Nähmode 2/2012.

Oberweite ist D, deswegen versuche ich mich an einer FBA. Jetzt hab ich nach Burdaworkshop angefangen.

 

und da ist jetzt meine Frage- auf jeder Seite muß ich 5 cm einfügen, heißt das, ich muß das Schnittmuster da bei den Pfeilen um 5 cm auseinanderziehen?

 

muß der Abnäher dann nach oben zur Brust hin verlängert werden?

 

vielen Dank, wenn ihr mir beim Denken weiterhelft

Lehrling

969158440_FBA002.jpg.cb5daf1be2db33f9d2edcb5b136edc97.jpg

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    4

  • lea

    1

  • julx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lehrling,

hast du denn schon Weite eingefügt? Das ist nämlich im Workshop der erste Schritt. 5cm mehr Länge, die du hier eingefügt hast, erscheint mir etwas viel. Der Abnäher sollte sonst erstmal nicht weiter verändert werden. Er verbreitert sich durch das Auseinanderziehen automatisch, dadurch bleibt die Weite an der unteren Kante gleich. Nach dem Anprobieren kannst du den Abnäher ja noch weiter nach oben verlängern, falls nötig.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julx,

 

oje, und ich hab gedacht, ich hätte es jetzt bald begriffen :confused: - aber nix ist.

Wenn ich nach Burda noch Weite eingebe, muß ich einen seitlichen Abnäher machen, oder? Das will ich möglichst vermeiden.

396570221_FBA004.jpg.692d0650e6d6c71fc95e1674b4b5b8e5.jpg

 

Nach sew'n sushi's Anleitung gebe ich den halben Unterschied zwischen Oberbrustweite und Brustumfang zu, das sind hier 5 cm, gibt aber auch einen seitlichen Abnäher.

1899927282_FBA005.jpg.9305e1294df96137d5da6c449f6d3ec3.jpg

 

in >Fit for real People< nach Palmer/ Alto hab ich den Y-Abnäher gefunden.852724950_FBA007.jpg.6fcbd88ddb1da109a8221e1ae28a0860.jpg , da brauch ich unten dann wohl einen zweiten Abnäher?

 

und gerade sehe ich in >the perfect Fit< bei Prinzeßlinie, daß man da an der weitesten Stelle 6mm pro Körbchengröße über B zugibt, das wären dann ja nur 1,2 cm pro Seite.

 

au mann, was ist denn nun richtig? 3 Probeteile nähen und mitnehmen zur Anprobe?

 

Danke für weiterhelfende Ideen

 

sagt

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julx,

 

oje, und ich hab gedacht, ich hätte es jetzt bald begriffen :confused: - aber nix ist.

Wenn ich nach Burda noch Weite eingebe, muß ich einen seitlichen Abnäher machen, oder? Das will ich möglichst vermeiden. Da sind auch gar keine Maße angegeben - schwierig, dann passend zu verschieben.

[ATTACH]147846[/ATTACH]

 

Nach sew'n sushi's Anleitung gebe ich den halben Unterschied zwischen Oberbrustweite und Brustumfang zu, das sind hier 5 cm, gibt aber auch einen seitlichen Abnäher.

[ATTACH]147845[/ATTACH]

 

in >Fit for real People< nach Palmer/ Alto hab ich den Y-Abnäher gefunden.[ATTACH]147847[/ATTACH] , da brauch ich unten dann wohl einen zweiten Abnäher?

 

und gerade sehe ich in >the perfect Fit< bei Prinzeßlinie, daß man da an der weitesten Stelle 6mm pro Körbchengröße über B zugibt, das wären dann ja nur 1,2 cm pro Seite.

 

au mann, was ist denn nun richtig? 3 Probeteile nähen und mitnehmen zur Anprobe?

 

Danke für weiterhelfende Ideen

 

sagt

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ahnung, wieviel Du in Weite und Länge zugeben musst, bekommst Du beim Blick in die Maßtabelle von "Meine Nähmode" bei der herauskopierten Größe.

 

Um wieviel ist Deine vordere Länge grösser? So viel an Länge zugeben (dabei gehe ich mal davon aus, dass Deine Rückenlänge der Maßtabelle entspricht).

 

Um wieviel ist Deine Oberweite grösser? Die Hälfte davon in der Weite zugeben.

Bei der Burda-Anleitung entsteht bei der Weitenzugabe kein seitlicher Abnäher!

Das bißchen Zusatzlänge, das an der Seitennaht dabei entsteht, kann man am Saum wegzeichnen.

 

Zusatz:

und wenn bei irgendeiner Methode ein seitlicher Abnäher entsteht, kann man den immer in den unteren Abnäher "wegdrehen". Allerdings wird der dann u.U. sehr gross, was dazu führt, dass der Fadenlauf zwischen Abnäher und Seitennaht ziemlich schräg wird. Je nach Stoff kann das ein Problem sein.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke für die schnelle Antwort.

Bei der Burda-Anleitung entsteht bei der Weitenzugabe kein seitlicher Abnäher!

Das bißchen Zusatzlänge, das an der Seitennaht dabei entsteht, kann man am Saum wegzeichnen.

 

*Schweiß abwisch*das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich finde den Workshop zu knapp gefaßt, mehr als Erinnerung nach einem Nähkurs mit dem Thema.

ich hab den Schnitt zunächst in 44 rausgemacht, da ist der Rücken und die Seiten aber zu groß. Deswegen hab ich Oberbrustweite gemessen, danach ist die 42 als Schnitt passend und eben dazu die FBA.

 

Dann werd ich morgen mal weiterprobieren ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...