Zum Inhalt springen

Partner

Spitze aus Glasperlen


mamamia

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hab im Frühjahr auf einem Flohmarkt Schwarze Spitze aus Gablonzer

Glasperlen gekauft. Sie gefällt mir sehr gut und jetzt möchte ichmal ganz leise anfragen ob eventuell jemand weiß wie man die selber macht ?

Hoffentlich hat das mit dem Bild jetzt hingehauen damit ihr auch seht was ich meine.

Gerti

1160984892_Kopievonspitze.thumb.jpg.f1ebd4066a4b3b426a6c97973551df37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamamia

    4

  • ULME

    3

  • mara

    3

  • monesim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann sein aber die sind mit löchern aufgefädelt und dann in form genäht,

und gestickt. ich meinte vor einiger zeit einmal einen Bericht im TV gesehen zu haben das in Berlin diese Art von Spitzenerzeugung nach dem Krieg noch praktiziert wurde und jetzt langsam vergessen wird. Drumm möchte ich es ganz gerne erlernen.

Von Büchern hab ich noch nicht gehört, aber falls du eines kennst kannst du es mir bitte Mailen?

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese perlenspitze ist mit nadel und faden gearbeitet. wie genau das gemacht wurde kann ich dir auf anhieb nicht sagen, dazu müsste ich mir das teil näher anschauen und vor allem den fadenverlauf studieren.

 

wenn du dich mit sowas weiter beschäftigen möchtest ist diese hp perlenhobby ein guter einstieg. im forum sind viele viele links und mädels die sich damit beschäftigen. dazu passend gibt es auch eine yahoogruppe: glasperlen

 

aber achtung: die perlen machen süchtig :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein tolles deutsches Buch über Glasperlen

 

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332011499/qid=1125598085/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-2253659-6222128

sehe gerade, dass schon 7 Käufer auf das Buch warten. Es lohnt sich, falls Du es bekommen kannst (auch Stadtbücherei)

 

 

und natürlich jede menge englische, schau mal da rein, die Skizzen sind sehr klar, das erklärt sich meist von selbst und mit den vorgestelleten techniken und der Spitze die du schon hast kannst Du leicht eine Methode finden das nachzumachen.

 

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0943604559/103-8943282-6295847?v=glance

 

ansonsten Lupe, Licht, ein wenig auftrennen ...

 

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ratschläge, die Bücher sind spitze.Aber ich werde warscheinlich den Tip mit dem ein kleines Stück auftrennen versuchen.

Hab ja auch schon selber den gedanken gehabt aber mir blutet das Herz wnn ich daran denke.

gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ratschläge, die Bücher sind spitze.Aber ich werde warscheinlich den Tip mit dem ein kleines Stück auftrennen versuchen.

Hab ja auch schon selber den gedanken gehabt aber mir blutet das Herz wnn ich daran denke.

gerti

 

 

NEEEIIIIIINNNN!!!! :freak: :freak: :freak: :freak:

 

Mach' das bloß nicht!

 

Solche Kragen oder Colliers zu reparieren ist schon nur was für Fachleute.

 

Ich fürchte, da bist Du überfordert mit.

 

Wäre wirklich schade um das schöne Stück.

 

Auf den genannten Internetseiten (und über google findest Du noch unzählige mehr) findest Du kostenlose Anleitungen en masse.

 

Versuche doch, Dir erst einmal diverse Grundkenntnisse anzueignen und dann erst, solche Colliers nachzuarbeiten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

...fast einen Herzkasperl kriegend bei dem Gedanken an das Kaputtmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es nicht wie ein verschließbares in sich abgeschlossenes Collier aus, eher wie ein knapp abeschnittenes Stück (vielleicht sogar vom Meter) aber das ist am Original sicher leicht zu erkennen.

 

Also ich finde schon, dass es einen kleinen aber wesentlichen Unterschied gibt zwischen kaputtmachendem Auftrennen und 2-3 cm vorsichtigem Auftrennen eines Stückchens, um zu sehen, was für Garn genommen wurde, ob und wo es zwischen den Perlen Knoten oder sonstige Verschlingungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es nicht wie ein verschließbares in sich abgeschlossenes Collier aus, eher wie ein knapp abeschnittenes Stück (vielleicht sogar vom Meter) aber das ist am Original sicher leicht zu erkennen.

 

....

 

Ja, ich denke auch, es ist wirklich ein Kragen und kein Collier.

 

...

Also ich finde schon, dass es einen kleinen aber wesentlichen Unterschied gibt zwischen kaputtmachendem Auftrennen und 2-3 cm vorsichtigem Auftrennen eines Stückchens, um zu sehen, was für Garn genommen wurde, ob und wo es zwischen den Perlen Knoten oder sonstige Verschlingungen gibt.

 

Das ist wohl wahr...aber wenn jemand überhaupt keine Ahnung von Perlenarbeiten hat - wie soll der da was erkennen können?

 

Da geht dann - meiner Meinung nach - das Auftrennen schon deutlich in Richtung Kaputtmachen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es nicht wie ein verschließbares in sich abgeschlossenes Collier aus, eher wie ein knapp abeschnittenes Stück (vielleicht sogar vom Meter) aber das ist am Original sicher leicht zu erkennen.

 

Also ich finde schon, dass es einen kleinen aber wesentlichen Unterschied gibt zwischen kaputtmachendem Auftrennen und 2-3 cm vorsichtigem Auftrennen eines Stückchens, um zu sehen, was für Garn genommen wurde, ob und wo es zwischen den Perlen Knoten oder sonstige Verschlingungen gibt.

Kein Kragen und auch kein Collier sondern Meterware.

Es sind ca.3 Meter, also auf 2-3 cm kann ich da schon verzichten.

Aber ihr wisst ja auch das wenn ich es nicht schaffe mir dann eben diese fehlen, wenn ich mir eine Goldhaubentracht nach alten muster nähe.

Werde mal darüber schlafen, kann jetzt ja so und so nicht nähen da ich mir Gestern den Zeigefinger genäht habe.

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du nicht einen scan wo die spitze gerade liegt, druckst es aus und malst dir dann auf dem bild den fadenverlauf auf während du ein paar cm auftrennst? dann kannst du dir jederzeit den fadenverlauf anschauen und sogar nacharbeiten. so geht dir auch keine spitze verloren weil du sie ja jederzeit neu fädeln kannst mit den auftrennten perlen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass es sich um ein handgefädeltes Stück handelt. Um so etwas zu fädeln, ist gewiss der Faden mehrmals in eventuell unterschiedlichen Richtungen durch einige Perlen geführt worden. Ich stelle es mir da recht schwer vor, da hinter das System zu steigen.

 

Ich habe zwar noch nicht so viel aus Perlen gearbeitet, aber ein bisschen reingerochen habe ich da. Die Ohrringe im Anhang gehören zu einem Set mit Kette und Armband. Da wird auch immer mit den aufgefädelten Perlen zurückgegangen und ein zweites Mal nach vorn durchgefädelt, damit die Bögen entstehen.

Ohrringe.jpg.0a203814b856cbe6ad91c5d1a5b69267.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle es mir da recht schwer vor, da hinter das System zu steigen.

 

nicht unbedingt. wenn man etwas erfahrung mit dem hin und her und in die 2. perlen von links und dort wieder durch hat sollte das zu schaffen sein. deshalb auch mein vorschlag mit dem fadenverlauf. spätestens bei der 2. "spitze" wiederholt sich alles. das macht das nacharbeiten um einiges leichter.

 

wenn man aber absoluter neuling im fädeln mit perlen ist wird es schwierig. da hilft nur üben üben üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,ich weiß zwar nicht genau wie das teil gearbeitet ist (leider kann mandas auf dem bild nicht ersehen)doch einige tips kann ich dir geben .

ich habe früher ,so vor 28 jahren perlarbeiten und perlweben in frankreich gelehrnt und mir so mein taschengeld verbessert.

allso es gib extra dünne und lange nadeln und extra dünnen faden und wenn man ein muster machen möchte werden eine abgezählte menge perlen auf die nadel aufgefadel und durch erneutes durch stechen einzeler perlen entstehen

dann die muster . Z.B: 3perlen auf fädeln und die 2 letzten von hinten

durchstechen ( es bildet sich ein kleiner kreis )arbeit jetzt wenden

und erneut 2perlen einfädeln jetzt die 2letzten perlen von hinten durch stechen ,arbeitv wenden und erneut 2perlen einfädeln ...u.w.u.w

das ganze gib eine hübsche zickzack kette die lecht zu erlehnen ist und mit deren hilfe man auf deine kette ableitten . viel glück und viel spaß bei aus probieren ! suzan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...