Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Denkanstoss erwünscht - Welchen Schnitt nehm ich nur ?


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt entschieden doch erstmal den Burdaschnitt auszuprobieren, da ich es für den Anfang als eine günstige Alternative halte.

Die TV-Schnitte sind zwar immer noch meine absoluten Favoriten, aber bis man alle nötigen Schnitte , Stoffe und Zubehör zusammen hat muß man doch sehr tief in die Tasche greifen. Es würde sich sicherlich lohnen wenn ich mehr als ein solches Kleid nähen würde, aber wahrscheinlich werde ich damit nicht in Serie gehen :D also muß es die einfache Variante auch tun.

 

Ich danke erstmal allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :hug:

 

Ich überlege gerade ob ich als Kontraststoff eine schwarze Spitze (den petrol Stoff als Hintergrund) oder z.B. schwarzen Vichykaro / Streublümchen nehmen soll. Aus Kontraststoff würde ich die vorderen mittleren Einsätze und die Schürze machen wollen.

 

Und was meint ihr ? Möchtet ihr dazu einen WIP ? Oder soll ich hier über meine Fortschritte weiter berichten? Oder besteht gar kein Interesse? Dann werde ich still vor mich hinfluchen wenn etwas nicht klappt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    18

  • Rumpelstilz

    10

  • Brigantia

    5

  • Tapsie83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

MEiner Erfahrung nach kann ein WIP sehr hilfreich und motivierend sein, ist aber auch aufwendig! Und natürlich würde ich sehr gerne darüber lesen, wie du vorwärts kommst und wie das Kleid rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Ich fände es toll, wenn du ein WIP zur Burdanüre machen würdest :).

 

Liebe Grüße

Stefanie

...ich will sie mir auch dieses Jahr nähen, sammle aber erstmal Näherfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D na gut, ihr habt es so gewollt , ich mache einen WIP.

Aber erst muß ich zumindest das Schnittmuster hier haben.

 

Was mich zur nächsten Frage bringt. Wieviel Stoff brauch ich für den Kontraststoff, bzw. für die einzelnen Teile :confused:

 

Schnittbild Burda 7880

 

Materialverbrauch Burda 7880

 

Ich steig da nicht ganz durch .

 

Was ist A I - AII ? Oberteil ist ja klar, aber wo ist der Unterschied ? Nur in der Ärmellänge ? Brauch ich dann entweder A I ODER A II ?

Was BI - BII ? Die Schürze ?

Was C ? Der lange Rock ?

Was AB I - AB II ?? :confused:

 

Ist bei dem Schnitt gar kein extra Unterrock dabei ?

 

Und ich würde evtl. Simplicity 7094 dazu nehmen. Hat das schon jemand von Euch genäht ?

 

Schnittbild Simplicity 7094

Materialverbrauch Simplicity 7094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Chemise? Als "Unterrock" wird normalerweise der Rock unter dem Überrock (also über das Pokissen) bezeichnet.

 

Die Simplicitychemise scheint mir extrem weit zu sein. Da hätte ich Bedenken, dass das aufträgt, bzw. unter dem Korsett drückt, weil der SToff zusammengekrumpelt wird.

 

Aber m.E. brauchst du für die Chemise keinen Schnitt zu kaufen.

Hier gibt es zB eine einfache Anleitung, wie man seinen eigenen Chemisenschnitt machen kann: Draft your own chemise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Chemise? Als "Unterrock" wird normalerweise der Rock unter dem Überrock (also über das Pokissen) bezeichnet.

 

Laß mich gerade noch mal der Reihe nach durchgehen.

 

- knielange (eigentlich im Schritt offene) Unterhose

- Chemise (langes Unterhemd)

- Korsett

- Pokissen/Tournüre

- langer Rock (ist das gleich Unterrock oder kommt unter dem langen Rock nochmal zusätzlich ein langer z.B. gerüschter Rock ? )

- geraffter Rock/Schürze

- Oberteil/Taille

 

Die Simplicitychemise scheint mir extrem weit zu sein. Da hätte ich Bedenken, dass das aufträgt, bzw. unter dem Korsett drückt, weil der SToff zusammengekrumpelt wird.

 

ja, ich hatte auch schon gesehen,das der Schnitt irgendwie extrem weit zu sein scheint

Wäre Simplicity 7402 eine Alternative ?

 

Aber m.E. brauchst du für die Chemise keinen Schnitt zu kaufen.

Hier gibt es zB eine einfache Anleitung, wie man seinen eigenen Chemisenschnitt machen kann: Draft your own chemise

deinen Link kann ich leider nicht öffnen :o

 

Ja du hast Recht, für die Chemise an sich braucht man wohl keinen Schnitt, ich dachte nur, da in diesem Schnitt die komplette Unterwäsche drin ist wäre es eine Alternative. Wenn ihr natürlich alle sagt : "Ne das is nix, lass die Finger davon " dann mach ich das :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat von Euch nicht zufällig schon mal jemand DAS hier ausprobiert ?

 

Wenn das wirklich klappt, wäre es ja super einfach ein passendes Korsett zu nähen.....

 

Es scheint übrigens noch mehr interessante Dinge auf der Seite zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben, heute ist das Muster von "meinem" Kontraststoff angekommen. Der ist zwar leider aus Kunstfaser, aber man kann nicht alles haben. Ich finde er passt ganz gut. Farblich ist die Grundfarbe petrol mit orangenen Knötchen (etwas erhaben) .

Was denkt ihr ? Soll ich den nehmen ? Und wenn ja, wieviel bräuchte ich dann davon ?

 

001.jpg.522503a4ae5b4e89f342980b1bc60b80.jpg

 

Und soll ich wirklich noch einen WIP zum Burda-Kleid machen ? Es gibt ja nun schon einen WIP .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... auf mich wirkt der Stoff in Kombination mit der Webart etwas modern für ein historisches Kostüm. Allerdings: damals gab es ziemlich wilde Dinge, sowohl was Farben wie auch Muster betrifft.

Ich glaub, ich würde mit Schwarz und ev. einem Hauch weiss kombinieren. Aber es ist dein Kostüm, dir muss es gefallen!

 

Wie fällt denn der Stoff und wie näht er sich wohl, kannst du das abschätzen? Poly kann alles sein, von ganz wunderbar bis ganz furchtbar.

 

Ob du ein WIP machen willst, musst du wissen. Es gibt recht viel Arbeit, man bekommt aber auch viel Hilfe und Ermunterung. Allerdings kannst du natürlich auch in diesem Thread hier fragen, wenn etwas nicht klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff fühlt sich eigentlich in der Hand ganz angenehm an, aber genäht habe ich ihn noch nicht. Das mit der Webart hatte ich schon fast befürchtet , so etwas gab es sicherlich noch nicht damals.

Mit schwarz oder dunkelgrau zu kombinieren war eigentlich auch mein erster Gedanke. Ich werde nochmal nach anderem Stoff suchen und weitere Muster bestellen :) ich steh ja nicht unter Zeitdruck .

 

Welche Art von Stoff, bzw. welches Muster gab es denn früher ?

Nahm man meist uni-farbene Stoffe oder gab es schon gewebte Muster wie Karo`s , Streifen oder Blumen?

Würdet ihr normalen dünnen BW-Stoff bevorzugen oder eher den noch dünneren Batist ( ich glaube aber der hat zu wenig Stand ,oder ?)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Ich steig da nicht ganz durch .

 

Was ist A I - AII ? Oberteil ist ja klar, aber wo ist der Unterschied ? Nur in der Ärmellänge ? Brauch ich dann entweder A I ODER A II ?

Was BI - BII ? Die Schürze ?

Was C ? Der lange Rock ?

Was AB I - AB II ??

 

also ich hab mal im Schnitt nachgeschaut, den ich mal gekauft und in die Schublade gepackt habe.

 

A ist alles was zum Oberteil gehört

B ist die Schürze hinten und vorne

C ist der Rock

D ist das Polster

 

I ist der gemusterte Stoff

II ist der einfarbige rosa Stoff, der sowohl für die Manschetten, dem Brustteil als auch als Futterstoff verwendet wird.

 

AB I ist somit Oberteil und Rock mit gemustertem Stoff

AB II ist Oberteil und Rockfutter, plus Manschette, und Brustteil

 

:D alle Angaben ohne Gewähr,

 

Je nach deiner Stoffauswahl wirst du neu berechnen müssen.

 

Ich finde den Kontraststoff sehr schön und auch passend. Mich würde nur die grobe Webart abschrecken, er sieht schon sehr nach fransen aus. Dazu könnte ich mir Spitze oder Bänder im Farbton des Orange vorstellen.

 

Und Tournürenwips kann man nie genug haben. Es ist für mich immer wieder spannend zu sehen, wie ein Kleid "geboren" wird. Ich bin als Zuschauer auf alle Fälle mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batist halte ich für viel zu dünn. Ich würde "normalen" BW-Stoff nehmen, das näht sich auch am einfachsten.

 

Ja, Stoffdruck und Muster gab es durchaus schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ist alles was zum Oberteil gehört

B ist die Schürze hinten und vorne

C ist der Rock

D ist das Polster

 

I ist der gemusterte Stoff

II ist der einfarbige rosa Stoff, der sowohl für die Manschetten, dem Brustteil als auch als Futterstoff verwendet wird.

 

AB I ist somit Oberteil und Rock mit gemustertem Stoff

AB II ist Oberteil und Rockfutter, plus Manschette, und Brustteil

 

 

Ich hab nochmal alles genau rausgeschrieben (Gr. 42) , bitte schaut nochmal ob ich mich nicht verkuckt habe:

 

Oberteil (Petrol) A I = 1,35m

Oberteil (Kontrast) A II = 1,15m

 

Schürze (Petrol) B II = 3,15m

Schürze ( Kontrast) B I = 3,15m

 

Rock (Petrol) C = 3,70m

 

Oberteil + Schürze Petrol = A I + B II = 4,50 m / AB I = 3,60 angegeben

Oberteil + Schürze Kontrast = A II + B I = 4,20m / AB II = 3,50m angegeben

 

Somit bräuchte ich doch in Petrol (inkl. D) 8,80m und für den Kontraststoff 4,20m. Ist das so richtig? Dann bräuchte ich nur noch max. 5m Kontraststoff bestellen und nicht mehr? Oder würden 4m ausreichen? Aaaah ich sehr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.