Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockbund bei Strickstoff


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon 2x getrennt und frage jetzt lieber nach, bevor der Stoff unbrauchbar wird:

 

Ich habe einen Wollstoff (mittelfest, also flexibler als Walk und ähnlich dehnbar wie dünner Walk) zu einem geraden Rock (grafisches Muster, Saumkante muss gerade sein) vernäht, ohne Abnäher.

Da der Stoff nicht zu steif ist und meine Taille nur wenig vom HU abweicht, dachte ich, dass ein Gummizugbund ausreicht, es soll ein Bequemrock werden. Beim ersten Versuch hatte ich die obere Rockkante einfach nach innen geschlagen und einen ca. 6 cm breiten Gummi eingezogen. Diese Art der Verarbeitung fand ich gut - Bund schön anliegend, gutes Tragegefühl. Allerdings war mir der Rock dann doch zu kurz geraten. Also getrennt, oben am Bund mit einem nur wenig weicheren Strickstoff (Originalstoff ist alle) verstürzt, Gummi wie oben eingezogen - und nun schlabbert der Bund, d.h. steht am oberen Ende ab und ist insgesamt indiskutabel.

 

Was nun? Schmaleres Gummiband? Stabileres Bund-Gegenstück innen? RV (wollte ich mir eigentlich sparen)?

Was wäre die beste Lösung? Da es gerade mal kalt ist, hätte ich ihn schon gern fertig. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal an einem Gummibund scheitere!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Capricorna

    1

  • MINUSCH

    1

  • Pünktchenrock

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo linde,

 

in der Burda Style 10/2011 ist ein Strickrock abgebildet der einen Bund aus Schlauchware hat. In diesem Bund ist ein Gummi und zusätzlich eine Kordel zum Binden eingezogen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Ich selbst habe so etwas noch nicht genäht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für Deine Mühe. In der Theorie hab ich auch kein Problem, die Tücken finden sich beim Umsetzen und ich will nicht mehr auf gut Glück herumprobieren, sondern wollte jemanden fragen, der sich damit auskennt .... und möglichst schon viele Varianten selbst versucht hat.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

ich habe den von Heike erwähnten Rock schon genäht. Oben ist ein Jerseybund mit eingenähten breitem Gummi, die Kordel habe ich weggelassen.

Hat mein mir gut geklappt.

Bei den Burdaschnitten findetest Du auch die Anleitung, wie Burda den Bund näht.

 

Lieber Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Lösung zu kennen, müsste man erstmal das Problem genau wissen. ;)

 

Ich vermute, der weichere Strickstoff ist dehnbarer als der Oberstoff, und er ist beim Nähen ausgedehnt worden, kann das sein?

 

Ich würde in dem Fall wie bei einem T-Shirt-Ausschnitt vorgehen, und den Bund mindestens 10 % (vielleicht auch mehr. Vielleicht mal die Dehnbarkeit beider Stoffe ausmessen und entsprechend ausrechnen) enger zuschneiden als den Oberstoff und gedehnt annähen. Das sollte dann gegen das Ausleiern helfen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Der Belegstoff ist zwar ein wenig dehnbarer, aber glatt angenäht gewesen. Gedehnt annähen kann ich ja mal versuchen.

Oder sollte ich gleich einen Tunnel aus dem Zweitstoff machen und oben annähen, da ja dann Rockstoffdicke=2xTunnelstoffdicke gegeben sind? Ich vermute ja, dass die beiden verschiedenen Qualitäten das Problem sind.

Aber einen genaus so dicken Beleg wie den Rockstoff kann ich schlecht oben ansetzen, das gibt doch einen Wulst?

O je, am Ende nähe ich doch noch figurgenau und mach einen RV rein ...

 

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.