Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Something about stars - Patchwork-WIPchen


Allysonn

Empfohlene Beiträge

......Andere, ebenso verständnisvolle Zungen sprechen von: Der Quilt hat charmante Stellen. Nun ja, solange er nicht nur aus charmanten Stellen besteht... :D

 

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    22

  • Liabell

    4

  • Schmetterling68

    4

  • MickyG

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow, das sieht echt genial aus. Verfolge weiter ganz gespannt. Vorallem die Lösung mit dem Stern in der Mitte finde ich genial *grins*

Ich empfinde die 1. Variante als stimmiger, also dort wo der Stern an die orangenen Zacken angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade jetzt Deinen WIP entdeckt und muß einfach sagen, g....., ich bin einfach sprachlos.

 

Deine Sterne sind so wunderschön, da juckt es mich doch glatt zwischen den Fingern.

 

Ich finde Variante 1 (Sternspitze zu orange) auch stimmiger.

 

Bin jetzt gespannt wie es weitergeht.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch Variante 1 etwas besser. Der Stern ist super geworden. Wie groß ist er jetzt eigentlich genau? Ich kann mir das schlecht vorstellen auf den Bildern wirkt es immer riesig. ;-)

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii :o Vielen lieben Dank für eure Löbse! :o Freut mich, dass euch mein Sternchen gefällt. Das Baby ist jetzt von Spitze zu Spitze diagonal 67 Zentimeter "klein". Ein bissel kleiner wird das Teilchen aber noch, da ich ja verstürzen möchte und somit ein bissle Nahtzugabe verschwindet. :)

 

Mit meiner Fähigkeit, "echtes, gutes" Binding zu fabrizieren, bin ich noch gar nicht zufrieden, deshalb wende ich diese Technik nicht an, wenn ich die Dinge verschenken möchte. Was für mich ist, wird dann aber gnadenlos als Übungsstück mißbraucht (und das ist dann meist die einzig richtig häßliche Stelle am Stück).

 

Ich hatte heute 8 Stunden Arbeitstag lang Zeit, über meine weitere Vorgehensweise zu meditieren :rolleyes: Die folgenden Schritte sind:

 

- mit blauen Streifen die offenen Nähte verbrämen (nur erstmal heften)

- Mittelstern festheften

- mit orangen oder/und gelben Streifen noch den "Himmel" etwas aufhellen

- Rückwand fertigstellen

- Vlies auf das Top heften

- Top und Rückwand zusammennähen -> wenden

- quilten (sparsam)

- sticken

- waschen

- bügeln

- fertig :D

 

Klingt doch, als sei es zu schaffen, oder? :D Schließlich will ich nicht bis Weihnachten an diesem Teil sitzen, nech! Also los! :freu:

 

Allysonn

 

:) (heut Abend gibbed noch mal Augenfutter, okay?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rückwand fertigstellen

- Vlies auf das Top heften

- Top und Rückwand zusammennähen -> wenden

- quilten (sparsam)

- sticken

- waschen

- bügeln

- fertig :D

 

 

Bestickst Du das fertige Teil? Oder erst das Vorderteil und dann das Rückteil ansetzen?

Man sieht doch sonst die Rückseite des Gestickten - und das ist nicht wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke das fertige Teil.Weil wegen: Da kann ich mit dem Stickfaden gleichzeitig ein bissel vom Vlies mit fassen, denn das, was ich dahab, klebt nur einseitig. Und da das Polstervlies-Leimzeug nicht auf dem Rastervlies klebt, bleibt mir nur, es auf der Rückseite festzubügeln. Deshalb ist mir jeder Halt, den die Vorderseite zum Polster hat nur recht.

 

Es ist ein bissel Übungssache, nicht durch das Rückenstück durchzustechen, aber es geht ganz gut...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, da isse wieder, the Queen of Selbstüberschätzung! :o

 

Ich dachte: Is doch Pillepalle, die paar Streifen zu frickeln... :( Isses aber nicht wirklich, es sei denn,man hat ein Streifen-Frickelgerät. Und ich hab eines! Wußte nur nicht recht, wos rumlungerte. Also gesucht. Gefunden. Ausprobiert. Zu schmale Streifen. Nochmal probiert. Tolle Streifen. Zu kurze tolle Streifen. :(

Neu angefangen. Geklappt. Auf Uhr geguggt. Erschrocken. Fotografiert. Eingestellt (das passiert grad eben)...

 

... ins Bett müss, weil Arbeit morgen früh lauert... :(

 

Allysonn

WIP00022.jpg.2690a1d9b08e8c5b12175c814c93af2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn,

 

dein Sternchen ist wirklich wunderschöööön!!!!

Auch wenn ich nicht alles soo genau verstanden habe :o

Mit was für einem Gerät hast du bitteschön die Streifen fabriziert? :confused:

 

Fettes Lob für den tollen Stern!!!

 

Müde Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich kein "Gerät" in dem Sinne. Ist nur ein Werkzeug, heißt "Fast-Turn" und hat im Komplett-Paket noch einen Streifen-Maß-Näher dabei.

 

Man näht damit Streifen in immer exakt der gleichen Breite und kann sie dann mit den Fast-Turn-Teilen leicht und sauber wenden, wenn man etwas übung hat, kann man sogar Vlies mit einziehen und aus den Rollen, die so entstehen, Taschenhenkel flechten. Oder ohne Vlies: Die Streifen glattbügeln und Musterflächen flechten. Oder halt mit den glattgebügelten Streifen Nahtunschönheiten verbrämen. Oder Spaghettiträger fusseln, oder Biesenstreifen fürs Kleid oder oder oder...

 

Die Streifen sind an jeder Stelle gleich dick, keine Nahtzugabe kann vorwitzig verrutschen und hervorlugen und man ist, wenn man erstmal begriffen hat, wies geht, schön fix dabei... :D

 

Flechtwerk aus Streifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn,

 

der Stern gefällt mir immer besser. Bin jetzt noch auf die Stickereien gespannt.

 

Dieses Teil zum Stülpen der Bänder ist ja genial. Wenn ich daran denke, wie ich bei der letzten Tasche geflucht habe, weil die Bänder sich nicht wenden ließen.:banghead:

 

Da weiß ich ja schon, wonach ich als nächstes suchen muss, um mir das Ganze einfacher zu machen. :)

 

Vielen Dank für den tollen Tipp und weiterhin viel Spaß beim Nähen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleine Statusmeldung!

 

Heute ist nicht viel geworden, ich habe die restlichen Streifen genäht und angepasst. Es gibt also kaum was zu sehen. Deshalb (und weil ich Kopf-Au hab) gibbed heut keine Fotos. :o

 

Morgen bin ich komplett nicht daheim. Die Kollegen (und ich mit) gehen morgen in ein Kochstudio, um gemeinschaftlich "Italienische Küche" zuzubereiten... :rolleyes: Des kann ja heiter werden...

 

Am Freitag allerdings bin ich nach der Arbeit wieder am Werkeln und hoffe, ein paar Schritte weiter zu kommen. :D

 

Der Liste, die ich letzthin gepostet habe, entferne ich den Punkt mit den orangen Streifen. Ich denk, mit der Stickerei wird das ganze hell-freundlich genug.

 

Ich wünsche Euch ne ausgesucht gute Nacht, tolle Träume und einen wenig brutalen Wecker für morgen früh.:D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke das fertige Teil.Weil wegen: Da kann ich mit dem Stickfaden gleichzeitig ein bissel vom Vlies mit fassen, denn das, was ich dahab, klebt nur einseitig. Und da das Polstervlies-Leimzeug nicht auf dem Rastervlies klebt, bleibt mir nur, es auf der Rückseite festzubügeln. Deshalb ist mir jeder Halt, den die Vorderseite zum Polster hat nur recht.

 

Es ist ein bissel Übungssache, nicht durch das Rückenstück durchzustechen, aber es geht ganz gut...:D

 

Du Stickst von Hand:klatsch: Ich hatte an Stickmaschine gedacht!! Die geht durch alle Lagen und das sieht ja von hinten nicht so schön aus.:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen WIP heute erst entdeckt und bin schwer beeindruckt. Das eigestellte Video "Flechtwerk aus Streifen" konnte ich leider nicht sehen :(. Aber was soll´s, bei dir gibt es ja auch genug zu gucken. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, nach kurzer Pause gehts hier weiter. (Ich war gestern etwas malade und zu nix zu gebrauchen smilie_krank_066.gif )

 

@ Bügelfee: Joa! Schrägbandformer geht auch. Nur ich steh mit meinem auf Kriegsfuß. Der macht nit, was er soll (der Former, nicht der Fuß). :rolleyes:

 

@ Maja1905: Joa, ich war, bevor ich Patchwörka wurde, begeisterte Handstickerin, etwa 20 Jahre lang :D. Dat kriegste nich so schnell raus aus einem... (In Wahrheit liebäugle ich schon mit einem Stickmodul oder gar einem seperaten Stickmaschinchen, aber das Budget... :( )

 

@ Christine0112: Das war kein Video, sondern eigentlich ein Link, wo jemand auch "Bild für Bild" das Flechten zeigte, ähnlich einem WIP hier... Schade, dass dus nicht sehen kannst. :(

 

 

So, nun weiter im Thema:

Ich hab heute alle Abdeckstreifen angenäht und die Rauten für das Wegschummeln der schiefen Sternecken vorbereitet (auf die gleiche Weise wie den Mittleren Blau-Stern). Die nähe ich jetzt noch an und, je nach Lust und Laune (und Niesfreudigkeit) kümmre ich mich dann um die Rückseite der ganzen Sache.

 

Ally

WIP00023.jpg.87d4f45f58ae4b05258750f5e2249022.jpg

WIP00024.JPG.7503cd77c8bb0aaea8764dd81cfc32ab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WIPchen ist reichlich untertrieben, findest du nicht? :D

Das ist doch viel eher ein ausgewachsener WIP. Bin total begeistert, dass du nicht nur zeigst, wie du nähst, sondern so ganz nebenbei auch erklärst mit welchen Gerätschaften du dir dein Nähleben erleichterst. :cool:

Vielen Dank für die supervielen Tips - und bye the way -> dein Patchwork-Stern wird mit jedem Tag schöner. :)

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Nies hielt sich in Grenzen, deshalb gibts noch was auf die Augen. :D

 

Die Rauten sind nun auch aufgenäht und somit ist die Näharbeit fürs erste beendet, aufm Vorderteil zumindest.

Kommen wir zum Rückenstück. Beim Reh ja ganz delikat, aber bei nem Patchstück? Da scheiden sich die Geister. Es gibt ja viele Möglichkeiten, ein Rückenstück zu basteln: Ganz Kreative machen selbst den Decken-Popo zu einem Schaustück, Puristen hingegen pappen ein Stück Stoff beliebiger Farbe hin (sieht ja eh koiner, nech).

Ich wähle die goldene Mitte, auch weil ich flammender Anhänger der Vermeidungsstrategie bin. Bei meiner Art Vermeidung geht es darum, geschickt um die Schließnaht am Sternenrand drumrumzukommen. Mein Motto dabei ist: "Natürlich kann ich ne unsichtbare Naht, aber muss ich deswegen auch...? :D "

Deshalb pfriemle ich die Wendeöffnung in der Rückenmitte ein und schließe sie dann ganz und gar nicht unsichtbar...

 

So, nun die Bilder zum Text. Zuerst das fertige Vorderteil (noch ungetrimmt), danach ein winzig kleines Tut zum Thema "Deckchenrücken".

 

(PS: Der Name, der auf dem Label steht, ist nicht mein Klarname. Da das Stück ein Wichtelgeschenk wird, kann ich nicht mit Allysonn (auch nicht mein Klarname) unterschreiben, das Wichtelkind soll ja noch raten. So muss halt mein zweites Alter Ego herhalten. Criss Jordan ist eigentlich mein Pseudonym für meine Geschichten... äh... intressiert ja eh keinen... :D )

WIP00025.JPG.d2c277983ac6f2f7cc686fe6a8bdd590.JPG

WIP00026.jpg.b1411229333c4c58e0f35afa772b59ed.jpg

WIP00028.jpg.b16ad2e803882dedf19165ccc1a2e6b9.jpg

WIP00030.jpg.bc12f59715557eb0c7c7cb8b671b4a74.jpg

WIP00032.JPG.572140b5178b5f1884544c9375b44c35.JPG

WIP00033.jpg.aaa5baaaa4381d7cad78641f5f9ec561.jpg

WIP00035.jpg.81275cae594002315dd2660da943791a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts im Gedränge :D

 

Hab heut morgen die Nähte versäubert, das Top getrimmt, das Vlies grob zugeschnitten und das Vlies aufgeheftet. Normalerweise bin ich ja eher der "Stecken-reicht"-Typ, aber ihr habt die kleine Wendeöffnung gesehen, die ich gearbeitet hab. Da werd ich für jede Nadel, die sich nicht in meine Finger bohrt, dankbar sein. :D

 

Das Vlies wird zurückgeschnitten, so dass die Nahtzugabe freiliegt (sonst wulstelt das am Rand zu sehr). Dann das Rückenstück bügeln und gaaaaanz glatt auslegen, das Top samt Vlies dadrauf (wie man das ausrichtet, ist hier etwas egal) und feststecken. Überflüssigen Rückenstoff großzügig zurückschneiden, was nicht rumflattert, kann auch nicht aus Versehen mit in die Naht geraten...

 

Und ab unter die Nähmaschine...:D

WIP00036.jpg.36e98ba2adf8de0551aa316fc7c60d81.jpg

WIP00037.jpg.c49e48f187ce1bb39ec6ec32a8737e95.jpg

WIP00038.jpg.8e9d89b0992d984947736a90c6199a7b.jpg

WIP00039.jpg.a2d12f71d4428f9729c7d9ca38d3e4f0.jpg

WIP00040.jpg.6fb7c4b1d4e88f9409b923ceca8e62ba.jpg

WIP00041.JPG.ebbb0fd05f38aa2a52d13dd15f5ae948.JPG

WIP00042.jpg.4eec71e6cb63da00ada7ce4cc1757cdd.jpg

WIP00043.jpg.72d0529db54413ea8bf75f3e4a495f0d.jpg

WIP00044.jpg.3efdec0a1bbaa284b8b828fb4925d12c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala.:)

 

Nähtechnisch ist dieser Post hier wohl der Abgesang. Der Stern ist, bis auf die Stickerei, fertig. Ich danke allen, die mir bis hierher geduldig zugesehen haben.

 

smilie_gr_28.gif

 

Hier noch mal ein Foto vom Gesamtobjekt, ein (versuchtes) vom Quilting -> sehr sparsam geraten. Und das dritte? :D Wenn ich schon anfange mit Sticken, kann ich ja den Vorgängerstern meines WIP-Objektes gleich mit betüdern. Immerhin hat er mich auf die Idee gebracht, zu WIPpen...

 

Wenn die Stickerei fertig ist, meld ich mich nochmal, oki? Doki!

 

Ich wünsch Euch allen noch nen schönen Restsonntag, ne tolle Woche und... äh, ja... :)

 

Allysonn

WIP00047.jpg.ad5abd1f352f33f7e38d6f6093bd90e0.jpg

WIP00048.jpg.395153c4dc511361c567a08970a97482.jpg

WIP00049.jpg.afd527343238b41fce91f1b13a286bc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stern ist zwar sehr unkonventionell in der Verarbeitung - besser gesagt hast du so ziemlich alle Regeln, die ich im Patchworkkurs gelernt habe, über Bord geworfen - aber das Ergebnis ist wirklich toll! Die Farben würden exakt zu meiner jetzigen Wintergartendeko passen, vielleicht lasse ich mich von dir anstecken und mache auch einen Stern für meinen Esstisch! :)

 

Danke für deinen interessanten, unterhaltsamen WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Es gibt Regeln????? Ich dachte immer, wenns passt, isses okay!

 

Was hab ich den regelwidriges angestellt? Bin jaweiß Gott nicht neugierig, aber das intressiert mich dann doch... :) (ernsthaft!)

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn,

 

Danke für diesen wundervollen WIP. Dein Stern ist traumhaft schön geworden. Ich hoffe, dass ich mir die ein oder andere Idee merken kann, um sie irgendwann einmal umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von irgendwelchen Regeln weis ich jetzt auch nicht wirklich was. Schön ist was gefällt, oder ??? Und der Stern GEFÄLLT :D. OK, ich hab auch nie nen Patchworkkurs besucht und nur im Forum und aus Büchern "gelernt", aber diese Regeln würden mich ja auch mal interessieren :p.

 

Was muss Frau denn anders machen um genau so einen Stern zu patchen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.