Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Häkeldeckchen - Motiv ausschneiden und applizieren?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich sitze in den Startlöchern für meine Tunika aus Bettwäsche - Modell 102 aus der aktuellen Burda; letztes Modell dieser Strecke - und hätte als Verzierung für die Blende eine perfekt geeignete alte Häkeldecke mit Blümchen, siehe Foto. Aber...

 

Kann ich daraus ein oder mehrere Blümchen einfach abschneiden, die abgeschnittenen Ecken mit Textilkleber sichern und dann z.B. mit kleinem Zickzack rundherum aufnähen?

 

Hält das, oder löst sich dann irgendwann das Gehäkelte an der Schnittkante doch auf? Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt sich die Arbeit oder sollte ich die Decke doch lieber intakt lassen? :confused:

 

Würde mich über Erfahrungswerte oder Verarbeitungstipps freuen :)

 

Bitte nicht empfehlen, solche Blümchen selbst zu häkeln; dazu reichen weder meine Kenntnisse noch meine Geduld - diese kleinen Nadelstärken... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

haekelblumen.jpg.eaf1bf4b13b7625c5c4a1167d2e50d19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Knöpfchen

    2

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr,

 

Häkeldecken kann man prima applezieren.

 

Ich habe schon öfter Häkelröcke abgeschnitten und den Rand unten mit Zickzackstich gesäubert. Das ging auch bei filigranen Mustern.

Auch Häkelblumen habe ich schon appleziert. Ich habe statt Textilkleber ein wenig Uhu aufgeschmiert, mit dem Finger von hinten.

 

Du mußt nur damit rechnen, dass manche keine wärmere Wäsche mögen. Wenn Du sie zu heiß wäscht, laufen sie ein. Das ist mir schon passiert, wenn ich sie nur mittig befestet hatte und dann mit dem Untergrundkleidungsstück gewaschen habe.

Du solltest da sein, wenn die erste Wäsche rauskommt, um ggfls. in Form ziehen zu können.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das was du planst, schon mal gemacht. Ohne Kleber, einfach zurecht geschnitten und ziemlich sofort mit Zickzack aufgenäht. Hält gut.

 

Das mit dem Waschen ist ein guter Hinweis, mich erinnert das nach dem Waschen dann immer stark an Omas aufgespannte Häkeldecken die tagelang das Sofa blockierten. Ein bischen in Form bringen muss man die Häkelblümchen schon nach der Wäsche. Warmes Bügeleisen plus ein bischen Frauenpower geht aber dafür genau so gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid mal bei einem Blümchen den Verbindungssteg zur Nachbarin durch. Nicht alle Fädchen auf einmal sondern erst mal einen. Du siehst, ob die Blümchen miteinander vernäht sind, dann dürften die Ränder sich nicht aufdröseln. Tun sie's doch, was ich nicht glaube, kannst Du diese eine Stelle schnell wieder reparieren.

Nach der Wäsche reicht übrigens ein Dampfbügeleisen oder ein feuchtes Tuch und ein normales Eisen, um sie wieder in Form zu bringen.

Wirklich einlaufen, also dauerhaft verkleinern, tun sie sich nicht. Das Garn zieht sich zwar zusammen, kann aber mit Hitze und Feuchtigkeit wieder auf Normalmaß gebracht werden.

Versuch's. Ohne Versuch wirst du's nie wissen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh, das mit der Wäsche ist wirklich ein guter Hinweis; da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, danke euch! :o - Also erstmal in die Maschine damit; ist eh nötig, um den typischen Geruch zu entfernen. ;)

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das in einem Stück gehäkelt, nicht aneinandergenäht - hohe Kunst der vergangenen Zeiten. ;)

 

Na gut, ich muss es wohl einfach mal riskieren und hoffen, dass es gut geht... Werde dann hier berichten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die Blüten sind bestimmt nicht aneinandergenäht.

Man häkelt sie in der letzten Reihe der Blüte zusammen.

Beispielsweise bei Deiner Blüte:

 

Also 1. Blüte häkeln. 2. Blüte häkeln und in der letzten Reihe 2 der Blütenblätter durch eine feste Masche oder Kettmasche verbinden. Blüte fertigstellen. 3. Blüte häkeln und das Gleiche. So fortfahren bis die Decke die gewünschte Länge hat.

Dann fängt man unten wieder an. 1. Blüte an 2 Blütenblättern zusammenhäkeln. Die nächsten Blüten werden dann immer an 4 Blättern zusammengehäkelt.

 

Wenn Du also abschneidest, hast Du bei den meisten Blüten an 4 Blättern eine kaputte Stelle, die in irgendeiner Form repariert werden müßte. Und nach dem was ich bisher von Dir hier gesehen und gelesen habe, glaube ich nicht das Du damit am Halsausschnitt der Tunika glücklich wirst. ;)

 

Liebe Grüße und ich hoffe , ich durfte das hier so äußern

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast weltmeer

---die 1. Fixierung mit Textilkleber ist sehr hilfreich. Ich arbeite auch viel mit alten Häkelteilen, die ich auf dem Flohmarkt erstehe.

Ich würde die Teile auch auseinanderschneiden. Lass sie doch eine Weile halten, solange es gefällt. Wer trägt denn heute ein Kleidungsstück jahrzehntelang? Die Reklame mit den ausgeblichenen Kleidungsstücken nach 40x Waschen gehört doch in die Vergangenheit...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier die versprochene Rückmeldung. :)

 

Bei genauerer Untersuchung und Testschneiden hat sich mein Verdacht bestätigt; die Blumen sind einzeln gehäkelt, und jede neue Blume wurde dann an den zwei Stellen direkt dran gehäkelt. So konnte ich jeweils die Schlingen der "zweiten" Blume durchschneiden, und die "erste" Blume blieb dann ganz unversehrt. Auf dem Bild hoffentlich zu erkennen. :)

 

So kann ich jetzt jede zweite Reihe verwenden und opfere nur die Hälfte; das beruhigt mein schlechtes Gewissen beim Zerschneiden dieser Handwerkskunst etwas ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

haekelblumen_offen.jpg.f1177267ead8d26defe7e5feebbc92d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest Du von den zerschnittenen später noch welche brauchen: zieh an der Schnittstelle das Garn etwas auf, so zwei bis drei Maschen. Knote eine passenden Faden an und häkele diese zwei bis drei Maschen neu. Den Faden vernähen und Du hast wieder eine intakte Blüte. Ich geh davon aus, daß Du häkeln kannst :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

 

du überschätzt meine Fähigkeiten, aber danke :o

 

Das letzte Mal gehäkelt hab ich bestimmt vor über zwanzig Jahren, und schon gar nicht in Nadelstärke 2 oder so... Da stell ich mir das Anknoten auch schwierig vor, das möglichst unsichtbar hinzubekommen...

 

Die Decke hat jetzt aber jetzt noch 13 x 8 Reihen solcher Blümchen; ich schätze, selbst mit der Hälfte davon komme ich bis zum Rest meines Lebens aus. :D

Ich habe eben das Annähen fertig gestellt, und so schnell werd ich sowas vermutlich nicht wieder machen... ;)

 

Liebe Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häkeln mit einer 2er oder sogar 1,5er Nadel geht auch nicht anders als mit einer 3er oder 6er :)

Hast Du mal drüber nachgedacht unter den Blümchen den Stoff wegzuschneiden? Passe mit Durchblick?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal drüber nachgedacht unter den Blümchen den Stoff wegzuschneiden? Passe mit Durchblick?

 

Nicht für dieses Teil, aber das ist eine nette Idee, die ich mal im Hinterkopf behalten werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden!

 

(Da dein Blog nur noch angemeldete Kommentatoren zuläßt, kann ich da ja nicht mehr kommentieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.