Zum Inhalt springen

Partner

Rebecca-WIP


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Fee,

mein Kompliment, ich finde deine Anleitung ganz toll, ich hab mir schon längst den Schnitt und das Material bestellt und schleiche noch immer relativ unentschlossen rum. Ursache dafür ist sicher, dass ich derzeit fast keine Zeit zum Nähen habe und ich eigentlich permanent stricke.

Sogar eine 2. und 3. Stichplatte hab ich mir für meine A200 gekauft, weil sie den feinen Stoff gerne einzieht.

 

Und einen Kurs werde ich trotzdem besuchen, die Resonanz im Forum auf Teilnehmer war zwar nicht groß, aber wir sind mittlerweile schon 6, der Kurs wird definitiv im Herbst stattfinden.

 

Hier noch ein Ereignis, das mich besonders freut:

Am Donnerstag war Sommerfest am Gymnasium. Eine sympatische Familie setzte sich zu uns, wir kamen ins Gespräch und siehe da, ich hab tatsächlich eine näh-, strick- und stoffsüchtige Frau getroffen. Das hat gut 2 Stunden gedauert bis wir uns geoutet haben, umso schöner war dann das AHA-Erlebnis. Sie kannte dieses Forum noch nicht, hat sich sofort Notizen gemacht und mir am Freitag gemailt, dass sie total begeistert ist, sich registrieren wird und beim Dessous-Nähkurs auch mitmachen will.

 

Für mich ist es hier eine Bereicherung, mit den vielen Tipps und Tricks - ich hätte ohne dieses Forum hier nicht die Vielzahl an Maschinen, nicht die Berge Stoffe, die Kilos an Wolle, hunderte von Schnitten, Heften und Büchern. (Meinen Erben kann nur noch ein Container später helfen :p)

 

Und die Wips machen Lust, diejenige, die wollen und es sich leisten können/wollen, machen sicher einen Kurs und die, die sich es nicht leisten können, haben durch die WIPs auch Gelegenheit, das auszuprobieren.

 

Ich finds schade, dass das hier so heftig wurde.

Christas Kommentare find ich oft sehr amüsant, genial finde ich deine aktuelle Signatur und ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich das so sage, aber heute wärst du sicher besser in der Oper aufgehoben gewesen ... Aber ganz sicher sind da persönliche Erfahrungen eingeflossen. Ich hab mich kürzlich mit jemanden unterhalten, die ein Handarbeitsgeschäft hat und sie meinte auch, dass es heute nicht leicht sei, denn jeder will alles am besten umsonst.

 

Wie auch immer.....Fee, vielen Dank und überhaupt, ein Tag ohne hobbyschneiderin ist ein verlorener Tag (für mich)

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    15

  • ennertblume

    6

  • stoffelinchen

    5

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leo,

 

der BH ist mit einer Privileg 4434 (von Quelle) genäht.

 

Oh na dann hab ich jetzt auch Mut getankt!

Danke

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi Fee,

 

danke für den tollen WIP. Ich hab zwar schon mal was genäht (Dessous), aber mit einer Freundin zusammen, die es kann. War kein Bügel-BH. Jetzt hab ich das mit dem Zusammennähen der zwei Lagen verstanden.

 

Und wie ich schon im Forum gelesen habe, bist Du nicht die einzige, die wegen WIPs angegriffen wurde und immer von derselben Seite.

 

Ich fand den WIP toll und würde auch einen Kurs trotzdem besuchen, wenn bei uns mal einer wäre. Da kann man sicher viel lernen.

 

Auch die Beiträge von Vera finde ich immer toll. Ich denke, sie ist ein sehr angenehmer Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass viele Firmen sehr wohl von diesen Anleitungen profitiert haben. Denn dadurch kommt man doch erst auf den Geschmack!

Bei mir war es jedenfalls so...

Außerdem ist ein persönlicher Nähkurs wohl was ganz anderes als Bilder und kann niemals als Konkurrenz dienen!

Jetzt gebe ich aber mal für mich zu, dass ich mir meine Dessous ohne Besuch eines Kurses nähe. Darf ich das denn überhaupt?:o: :eek: cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Fee,

mit dieser super tollen Beschreibung sollte es nun auch mir gelingen endlich ein Buegelband in einen BH zu naehen.

Herzliche Gruesse aus Florida

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Als nächstes schneiden wir das Bügelband in der Länge des Bügels + 1 cm zu. Das ist unser Spielraum.

Dazu eine Frage: Wie misst Du den 1cm?

Bügel rein ins Bügelband und dann?

Oder das Maß des Bügels laut Tabelle?

 

Oder noch ganz anders?

 

Als nächstes messe ich diese Kanten aus und schneide die Unterbrust-Gummis dafür zu.

Für die obere Kante gilt: Gesamtlänge - 10% + 2cm, bei der Außenkante rechnet man Gesamtlänge - 10%.

Was ist bei Dir die obere Kante und was die Außenkante?

 

Ich dachte erst, oben sei die Oberkante von Rücken- und Seitenteil und Außenkante der gerundete Weg hoch zum Träger. Wenn ich dann Deine Rechnung anwende, ist mein Gummiband für die Ooerkante nur 5mm kürzer als das Kanten-Maß - ist das richtig?

 

Oder zählt der Weg zum Träger da schon mit? Dann würde das wegen der Rundung ja Sinn machen - aber was ist dann die Außenkante?

 

Verwirrte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita! :)

 

Dazu eine Frage: Wie misst Du den 1cm?

Bügel rein ins Bügelband und dann?

Oder das Maß des Bügels laut Tabelle?

Oder noch ganz anders? [/Quote]

 

Ersteres. ;)

Bügel ins Bügelband, einen Zentimeter mehr nehmen und dann abschneiden.

 

Was ist bei Dir die obere Kante und was die Außenkante?

 

Ein Fehler... Ups!

Der ist mir damals wohl beim ganzen Tippen unterlaufen. Der Satz "bei der Außenkante rechnet man Gesamtlänge - 10%" in Beitrag 5 muss weg.

Der ist wohl beim Editieren nach der Umformulierung aus Versehen stehen geblieben.

Gemeint ist hier die obere BH-Kante, zu der beim Rebecca neben dem Seiten-/Rückenteil auch der Teil des Körbchens gehört, der zum Träger führt.

 

Diese Werte standen so in der Anleitung.

Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach nur Richtwerte sein können. Es ist stark von den verwendeten Gummis und deren Qualität abhängig. Manche sind straffer und lassen sich schwerer dehnen, andere lassen sich leichter in die Länge ziehen.

Manchmal ist der Stoff hinten dehnbarer, so dass der Gummi evtl. mehr eingehalten werden muss etc.

 

So schön es wäre, für alle möglichen Fälle nach EINER Regel messen zu können: Diese Regel gibt es nicht!

 

Das muss ich auch immer wieder feststellen, da auch ich nur allzu gerne alles bis ins letzte Detail planen und ausrechnen möchte (Hat man ja beim Stricken, Stichwort Ärmel, gemerkt. Die Jacke ist übrigens lange fertig, aber das Foto schulde ich noch.)

Ich glaube, da macht auf Dauer nur Übung den Meister (der ich auch nicht bin), und dann bekommt man immer mehr ein Gefühl dafür, was richtig ist.

 

Auch wenn das für uns Perfektionisten oft schwer zu akzeptieren ist und wir uns damit meist selbst im Weg stehen. Ich glaube, du weißt, was ich meine, gell? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich habe bisher für die Gummis immer die Angaben der Sewy-Linda-Anleitung genommen - aber der derzeitige BH ist mehr wie Rebecca, da wollte ich mir hier was abgucken! Und dass nach dem Abziehen was dazu addiert wird, hatte ich noch im Sinn.

 

Beim letzten Versuch klemmt nämlich der Armausschnitt - da quillt es unschön - jetzt habe ich schon die Teile mit denen vom neuen Porjekt verglichen und werde auch die Gummi-Maße vergleichen - vor dem Annähen. Bisher habe ich das immer nicht so eng gesehen, lag aber wohl immer gut mit meinen Maßen bis auf den letzten.

 

Was das Bügel-Band angeht, habe ich es immer so kurz gemacht, wie gerade noch ging - mal schauen, inwieweit das zu dem vorgegebenen Maß passt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Bügel-Band angeht, habe ich es immer so kurz gemacht, wie gerade noch ging - mal schauen, inwieweit das zu dem vorgegebenen Maß passt.

 

Der Zentimeter dient meiner Meinung nach auch nur dazu, die Sicherheit zu haben, dass es hinterher nicht zu kurz ist, wenn das Bügelband eingenäht ist und noch (mit Bügel) zugenäht werden muss. Abschneiden ist da hinterher leichter (wenns dann noch was zu lang ist) als noch was dranzumachen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer erst nach dem Nähen ab. Die Markierung ist nur der Nahtanfang. Das schlimmste was passieren kann, ist dass ich abtrennen muss, wenn das Band vor dem Ende aus ist ...

 

Mach ich immer so - auch bei den Gummis, dann habe ich am Nahtanfang was zu festhalten und evt. sogar zum dran ziehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Fee

 

das ist wirklich ein Super WIP !

Du hast dir so viel Mühe gemacht mit den Fotos und der Beschreibung tolle Sache. Danke :klatschen:

 

Ich werde auch mal probieren ein BH zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Fee, für deine tolle Anleitung. Meine Tochter hat mich neulich gefragt, ob " man" *lol* denn auch BH's nähen könnte. Nun könnte "man" sich ja mal mit Hilfe deiner supertollen Anleitung dranwagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

vielen vielen dank für den wip !!!

 

rebecca liegt seit heute morgen im wohnzimmer - noch im paket :)

 

werde mich aber am wochenende ran-trauen.... hoff ich....

 

jetzt mit dem wip sollte es ja klappen :D

 

lg

nimuee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen WIP!!!

 

Dieser Mutmacher kommt mir extrem gelegen, da ich heute einen Dessouskurs gebucht habe, in dem der Rebecca genäht werden wird. Ich hoffe darauf, dass ich durch vorheriges Durchdenken der Nähanleitung mehr zum Anpassen des Schnittes im Kurs komme.

 

Liebe Grüße

SaCa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Liebe Fee, ich danke dir für die tolle Anleitung. Zumal auch bei Sewy die Anleitung zum Rebeccaschnitt dabei ist, da ist auch kein Kurs. Nur ist es eben schöner zu sehen welches Material was ist und das sieht man auf deinen Fotos sehr gut. lass Dich nicht unterkriegen, den Rauhen Ton den viele Foren in sich haben, haben schon so manchen dazu bewegt wieder auszutreten. Ich finde den WIP super. Ich frage mcih nur was die jenigen machen die hier bei uns wohnen auf dem land im tiefsten Bayern ( die ja eh als doof bezeichnet werden) hier tippst du dir die finger wund um an einen Kurs zu kommen wo du nicht mindestens 2 Stunden fahren musst. Das schreckt viele ab, manche haben ja auch noch einen Job! Mit so einem Wip kann ich nähen wann ich will und zwar zu Hause. Wenn es Anleitungen zu einem erschwinglichem Preis gäbe dann würden diese sicherlich auch oft mitgekauft werden bei der Schnittbestellung. Nur meine ich Anleitungen die auch verständlich sind, und keine Stichpunkte ohne Bilder. Mach weiter so du bist spitze!

Tausend dank dafür

sich wundernde Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo bin neu im Forum ,

möchte jetzt mit dem Dessous nähen anfangen.

Toller Beitrag,

suche auch noch ne schöne Schritt für Schritt Anleitung für den Slip Rebecca.

Kann mir jemand weiter helfen.

Danke

LG

TausendSchoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend schon alles gelesen und bin sehr interessiert und auch motiviert.

Damit ich es schnell wiederfinde, gebe ich auch mal kurz Laut.

 

Eine Frage von einer Anfängerin, womit habt ihr angefangen. Am besten macht man doch erst mal ein Probeteil, aber welche Materialien nimmt man da am besten???

Den Link hier gehe ich dann mal jetzt lesen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Materialien verwenden, die auch für das "fertige" Teil genutzt werden. Ansonsten kannst Du nämlich über die Passform keine wirklichen Aussagen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...