Zum Inhalt springen

Partner

Hallo...wie komme ich ins 13te Jahrhundert??


hexenstern

Empfohlene Beiträge

Also.. für wirklich A darfst du dich nur noch sporadisch waschen. Ebenso die Kleidung.... und so ein paar fehlende Zähne machen sich sicher auch gut.

Und Unterwäsche ist dann auch nicht, stell dir vor ein hysterisch Authentischer lüpft deinen Rock und sieht einen hochmodernen Slip! :ohnmacht:

Grüße,

Darcy

 

Ok, das mit den Zähnen dürfte ein Problem werden. Und ich hoffe doch mal, dass mein Ritter mich davor bewahrt, dass irgend so ein Pursche meinen Rock lüpft. :eek:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexenstern

    33

  • Samira

    13

  • Darcy

    9

  • Eirik

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike

 

Aber das ist doch kein Problem :-) macht dich ruhig breit das gibt dem thread wenigstens ein wenig leben ,neben der ganzen bilder ....

 

also du kannst auch ein früheres jhd machen ,wenn du nciht 100 % A sein magst ....allerdings könnte es dann sein das man dich als schönfärberin bezeichnet ,wenn du nicht eh einen hohen stand machen willst

 

dunkelmarineblau war teuer und daher nur für den hohen stand erzwinglich ...so ab 1350 ,denke ich ,oder du machst eben 1450:-)

 

@darcy...ja es ist ein kreuz mit dem A ,wenn ich die Handys in den Hönden der meisten sehe und dann noch dazukommt ,dasselbst die lautesten A Schreier ,ein Dixi Klo benutzen :-)

 

Gut das ich nicht 100 % A bin ..ich darf eine Slip tragen ,Zähen putzen und auf ein Dixi Klo gehen

 

so wenn ich es noch schaffe mache ich gleich noch ein paar fotos ..ich habe die Ärmel und den Kragen fertig ,das Unterkleid ist auch trocken (ein Wunder bei dem Wetter ) und die Hnadschuhe habe ich in der Nacht auch fertig gestellt ,sowohl die 2 Finger Handschuhe als auch die 3 Finger Handschuhe

 

Da mir aber heute alles weh tut (wie so häufig nach Nachtschichten ),werde ich Sticktechnisch nichts mehr machen ,allerdings werde ich mich gelcih auf den Boden begeben und den neuen Schnitt machen für das Bliaut und für eine Tunika für einen Freund

 

Das Bliaut werde ich nach diesen Vorgaben arbeiten

 

http://bliautlady.50megs.com/bodyover.htm

http://www.virtue.to/articles/tunic_worksheet.html

 

und ich werde auch versuchen ,das Bliaut so zu nähen ,allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit der Schnürung und den Geren mache und ob ich eine Schnürung mache (ich hasse Handknopflöcher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ..möchte jemand mal die entstehung eines schnittes vom blatt papier ,aufzeichnen ,bis zum fertigen schnitt sehen ..soll ich davon auch die fotos einstellen ..oder hatten wir das schon mal ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ..möchte jemand mal die entstehung eines schnittes vom blatt papier ,aufzeichnen ,bis zum fertigen schnitt sehen ..soll ich davon auch die fotos einstellen ..oder hatten wir das schon mal ???

Keine Ahnung... aber mach mal! Das gehört doch eindeutig dazu!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil ich dachte mir ....

a.) haben wir doch öfter mal fragen ,wie man sowas macht

b.) muß ich meinen Schnitt neu überarbeiten ,sonst kriege ich irgendwann mal luftprobleme

c.)hat die letzte anprobe der tunika des herren für den ich dieses nähe gezeigt ,das die simplicity schnitte zwar schön sind ,aber viel zu groß und viel zuviel stoff verbrauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte, zeig die Entstehtung; mich interessiert das. :D

 

Nähst Du alles von Hand oder nur die sichtbaren Stellen?

 

Ich bin nicht so motiviert, dass ich dazu bereit wäre, alles von Hand zu nähen. Insofern ist der Link zu den Stichtechniken zwar interessant, aber ich fürchte, so sehr viel von den dort angebotenen Informationen benötige ich nicht. :cool:

 

So ganz authentisch muss es also nicht sein. Allerdings hätte ich gerne, dass es trotzdem halbwegs authentisch aussieht, um den A-Leuten nicht allzu sehr die Stimmung zu verderben.

 

Wenn der marineblaue Stoff für Adelige geeignet ist, ist das optimal. Wir "müssen" nämlich "adelig werden", weil ich gelesen habe, dass nur Adelige schwarze Schuhe trugen und ich noch eine alte Lederjacke habe, die ich schlachten und zu Schuhen verarbeiten will.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine "Textanleitung" für die Konstruktion eines Kleides im "Kostüm"-Bereich des Forums eingestellt.

Aber mit Bildern hatten wir das glaube ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für adelige würde das dunkelblau gehen ,auch schwarzes leder ,aber dann ist ein spätes mittelalter so bis 1450-1500 echt besser für die darstellung

 

nein ich nähe nichts per hand (nun ja die ärmel meines grauen oberkleides schon ,weil ich die auf dem handarbeitsnachmittag gemacht habe ),dazu bin ich

a.) zu faul

b.) keine zeit

c.) nicht A genug

 

falls du interesse hast ,kann ich dir sonst auch gerne nochmal links zeigen mit den stichen des ma..allerdings reicht für die meisten sachen der sogennnte backstitch oder rückstich und ein kappnaht stich

ich allerdings habe alles mit einen geradeaus stich in 3 und zickzack stich gekettelt

 

Okay ..meine Handschuhe habe ich auch komplett mit der Hand genäht ,weil es einfacher war

 

Gut dann mache ich aber für die schnitterstellung nochmal einen eigenen Wip auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy hat mir schon einen Link mit jede Menge Infos zu den Hand-Stichen genannt, aber ich nähe auch mit der Maschine... ;)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy hat mir schon einen Link mit jede Menge Infos zu den Hand-Stichen genannt, aber ich nähe auch mit der Maschine... ;)

 

Viele Grüße

Heike

Da werden die bärtigen hysterisch Authentischen aber schon mal Steine suchen gehen!

g035.gif

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du es wirklich so authentisch machen willst,dann würde ichdir raten die sichtbaren nähte wie ärmelsäume und kragen sowie rocksaum mit der hand zumachen

 

da ich in der sca bin und man dort zwar auch sehr authentisch arbeiten kann ,aber nicht muß,habe da ein wenig mehr freiraum ..also ich ernte keine steine ,nur sprüche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gehts weiter

 

ich hab mir noch so eine Haube aus einem rest meines unterkleides gemacht

 

http://www.gewandung.de/gewandung/index.php?id=haube1

 

ich habe ein halboval genommen ,was ich in der Breite unter dem Hinteren Kopf noch zusammenfassen kann .

ich hab das komplett mit der Maschine genäht und gestern abend mit 4 Fäden zwei lange Finferloop Bänder gemacht.die will ich heute annähen .

 

400_3835313439333836.jpg

 

 

Außerdem habe ich einen Teil des Kleides schon bestickt und das Unterkleid fertig gefärbt ....fotos folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Samira

 

Hi, lese mit Interesse deinen Thread, da ich in der nächsten Zeit auch damit anfange meine Gewand zu nähen. Ok, ich werde es versuchen und habe hoffentlich hier die Hilfe, die ich dafür benötige. :)

Du sagst, dass du aus einer alten Lederjacke ein paar Schuhe machen möchtest!? :confused:

Hatte auch mal vor, mir die Schuhe selber zu machen, bin dann aber auf eine Seite im Netz gestossen, der annehmbare Preise hat und zudem noch authentische Schuhe im Angebot hat.

http://www.historische-lederarbeiten.de

Kannst dich dort ja mal umschauen.

 

 

cu

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mjollnir, hallo Eric,

 

danke für die hilfreichen Links! :)

 

Im Moment bin ich zu müde, um mir die Seiten genau anzusehen, aber was ich auf den ersten Blick erspäht habe, beglückt mich schon sehr: Einerseits eine Anleitung zum Weben von Fingerschlaufenbändern (obwohl ich fürchte, dass ich dafür zu faul bin), und andererseits die fertigen Schuhe. Die sehen gut aus, und der Preis ist auch akzeptabel, finde ich. Das erscheint mir eine gute Alternative zum Selbermachen, denn ich bin ja froh, wenn ich mal endlich etwas fertig bekomme, und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt naht... :rolleyes:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regine,

 

das Beamen wäre noch viel interessanter, um sich die Kleidung im Mittelalter genauer anzusehen - oder einfach nur, um heutzutage Zeit zu sparen, wenn ich bedenke, wieviel kostbare Lebenszeit ich in irgendwelchen Transportmitteln vergeude...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regine,

 

das Beamen wäre noch viel interessanter, um sich die Kleidung im Mittelalter genauer anzusehen - oder einfach nur, um heutzutage Zeit zu sparen, wenn ich bedenke, wieviel kostbare Lebenszeit ich in irgendwelchen Transportmitteln vergeude...

 

Viele Grüße

Heike

Also, ich weiß nicht, ob so eine Sänfte jetzt schneller ist.. oder eine Kutsche mit mangelhafter Federung ( o.k. es gibt Züge... :freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits eine Anleitung zum Weben von Fingerschlaufenbändern (obwohl ich fürchte, dass ich dafür zu faul bin)

 

Fingerloopen kann ich sehr empfehlen! Die Schnüre werden echt schön (insofern man sie nicht drei Meter lang ohne Hilfe machen will) und wenn man die Technik erst mal raus hat, ist es total einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fingerloop ist eigentlich ganz einfach habe ich so festgestellt ,wenn man sich von seinem instinkt leiten läßt

 

ich habe mir auch gerade schuhe von christian pohn bestellt und bin damit sehr zufrieden ....ich kann das nur empfehlen ,allerdings ist mir auch egal das die schuhe aus indien kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ hexenstern

 

kann dir nur beipflichten... die Schuhe kommen aus Indien, oder aus China, oder aus... jeder zweite lässt in diesen Ländern etwas fertigen und verkauft es hierzulande... und sie sind gut!

und ja, Fingerloop ist relativ simpel... für mich zu simpel ;)

 

Hier ein Link mit verschiedenen Mustern

http://www.cs.vassar.edu/~capriest/fingerloop.html

und dies nochmals verständlicher ;)

http://www.stringpage.com/braid/fl/fingerloop.html

auf deutsch

http://www.per-saecula.de/index-Dateien/Page734.htm

und nochmal eine sehr schöne aus dem englischen übersetzt

http://www.hma-info.de/index.php?n=6&s=72

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eirik ....mir ist das egal ..der preis stimmt zur quali ....auch wenns sicher nicht fair ist ,aber was ist schon fair im Leben

 

danke ,das Du mir die Arbeit abgenommen hast ,mit den Fingerloop Links ...ich muß nämlich umbedingt meine Links Liste sortieren *grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich Liebe einfach dieses Forum.;) ..was man hier alles lehrt..

das kannte ich überhaupt nicht ..Fingerloop...

aber es erinnert mich da die sukbidu-bänder die meine kids vor einiger zeit immer gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...