Zum Inhalt springen

Partner

erste Hose


tinalein

Empfohlene Beiträge

Ich denke es mir so: du nimmst Alufolie und verdrillst sie gaaaanz fest, so dass sie möglichst steif wird. Dann nimmst du sie zwischen die Beene und nimmst die Form von deinem Schritt ab. Das ist deine Kurve. Die Folie muss halt steif genug sein, um vom Körper zum Papier nicht die Form zu verlieren.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    33

  • Ele

    17

  • tini

    15

  • Natalie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Tinalein,

läßt sich bei Deiner aufgetrennten Hose ein Faden in Längsrichtung ziehen?

Wenn das möglich ist, ziehe ihn von oben bis unten. Das ist Dein Fadenlauf, und dann kannst Du den Schnitt von Deiner alten Hose verwenden, die ja nach Deinen Angaben gut saß.

Stichelnde Grüße,

balla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Tina,

das 'Beweisfoto' zeigt mir aber, dass es merklich besser geworden ist, obwohl es ja als Gegenbeweis gedacht war....

 

Die verbleibende Falte geht jetzt von der inneren Naht ab Kniehöhe (also oberhalb der Auftrennung!) bis Aussenseite Popo. Wenn Du jetzt oberhalb des Knies die Innennaht noch weiter auftrennst, kann der Stoff senkrecht fallen. Im Moment wird er am Knie noch gehalten, deshalb die Spannung und dadurch die Falte.

 

Bei der Auftrennerei geht's auch gar nicht so sehr um Mehrweite (auch enge Hosen können perfekt sitzen!), sondern darum, die Nähte zu verschieben, damit der Stoff dem Fadenlauf entsprechend fallen kann. Es macht im Fall natürlich einen Riesenunterschied, ob die Beinähte zu weit in einer Richtung liegen...... also die Weite des Beines ruhig beibehalten, aber beide Nähte des Beines in die gleiche Richtung verschieben (in diesem Fall Richtung Innenbein, damit wird der Stoff am Innenbein nicht mehr an die Wade stoßen...) . Das müßte die Falten immens korrigieren!

 

Oh Mann..... das versteht sicher keiner.... also: am Innenbein Mherweite zugeben und die gleiche Weite aussen dafür abziehen..... Versuch's bitte mal!!!!!!!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappt!

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn das jetzt doch einer verstanden hat! Bitte übersetzt das mal so, dass man auch versteht was ich meine *zuHülf* :o

 

Ich bin mir sicher, dass das klappt!!!!!!!!!!!! Oder komm mal vorbei, Tina..... ich hab' mich auch durch Schnitte gequält!

 

Noch eine Empfehlung: Wenn Du Dir das Buch 'Hosen, die gut sitzen' irgendwo in einer Bib ausleihen kannst, mach das. Da ist mit einem Bild und wenigen Sätzen sehr gut erklärt, wie man soclhe Faltenwürfe korrigiert. Das Ganze dann auf Deutsch :D..... mir macht's das leichter, obwohl ich Englisch-LK hatte ..... Wenn nicht, komm' vorbei, hol's Dir ab oder wir machen's zusammen....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öm, tut mir leid, habe das mit ATTACH ausprobiert, wollte aber nur Vorschau machen, leider falscher Knopf. Hat auch nicht geklappt. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt was konstruktives zum thema beitragen zu können, aber bei mir geht grad nur das: :freak:

 

@ nähwichtel

 

geht das auch freundlich?

 

 

ohne gruß,

 

Pepie

Nee, das geht nicht freundlich. Schau Dir mal an, wie ich mir den Mund fusselig rede, damit sie endlich ab dem Knie INNEN weiter macht. Die Hose wird dort zusammengezogen. Sie jammert, daß nichts geht, versucht aber den Tip gar nicht. Wenn Du nicht verstehst, daß einen das wahnsinnig macht . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht nicht freundlich. Schau Dir mal an, wie ich mir den Mund fusselig rede, damit sie endlich ab dem Knie INNEN weiter macht. Die Hose wird dort zusammengezogen. Sie jammert, daß nichts geht, versucht aber den Tip gar nicht. Wenn Du nicht verstehst, daß einen das wahnsinnig macht . . . .

 

 

:freak:

 

wenn dich das wahnsinnig macht, dann ist das noch lange kein grund, unfreundlich zu werden. wenn du nicht freundlich bleiben kannst, dann antworte einfach nicht.

 

wo nimmst du dir eigentlich die frechheit her, so überheblich zu sein? angeblich hast du doch noch nie ne hose genäht.

 

wenn du hier so besserwisserisch auftrittst, dann beweise uns doch, daß du das kannst und mache einen eigenen wip, wo andere von profitieren können.

 

 

wieder ohne gruß an dich,

 

(an alle anderen schon ;) )

 

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Moni, vor einer Woche( 13.6.) schreibst du,

und schon jetzt hast du es so drauf, dass du Leute anschreien magst, die es nicht sofort hinkriegen?

 

Ich finde dich ziemlich seltsam! Sorry.

 

Ele

Stimmt, habe ich noch nicht. Aber jetzt habe ich eine alte Hose von meinem Freund, die 10 m zu groß war, aber einen superengen Bund hatte, aufgetrennt, eine gutsitzende mit Sprühzeitkleber abgenommen und angepaßt, sitzt, paßt.

 

Ich beschäftige mich schon ewig mit den theoretischen Sachen im Nähen, und jetzt setze ich sie praktisch um.

 

Wenn Tina schreibt, daß das Aufmachen so auch nichts genützt hat, denke ich, daß die Originalhose vielleicht auch nicht im geraden Fadenlauf zugeschnitten war und deshalb immer noch alles zieht.

 

Wollte niemand auf die Füße treten.

 

Passiert mir nur auch privat ständig, daß alle mit irgend welchen Problemen kommen, man gibt Ratschläge, keiner hält sich dran, jammert aber weiter. Wollte niemanden beleidigen. Bin in dieser Hinsicht nur vorbelastet.

 

Wollte mit den Smileys MEINEN Gemütszustand andeuten, nicht Tina beleidigen.

 

Irgendwie kommt das schriftlich scheinbar falsch rüber. Ich halte mich jetzt am besten raus. Tut mir leid, wenn ich euch geärgert hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähwichtel-Moni: ich möchte bitte, dass Du in diesem Thread nicht mehr schreibst.

 

@all bitte keine weiteren Diskussion hier mit oder über Nähwichtel

 

 

Zu meiner Hose, nachdem dann auch ich endlich begriffen hab, wie man zu so einem Aluteil kommt :rolleyes: :o ...... war anscheinend schon spät gestern Abend :D

Hab ich also grade eben jenes Alu-Teil gemacht und leg es jetzt an meinen Schnitt an.

Fotos und weiteres kommen dann später.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähwichtel: Deine Art ist echt heftig. Halt' Dich mal ein bißchen zurück. Wenn's Dich so sehr ärgert, dass Tina nicht genau das macht, was Du sagst, dann solltest Du was dagegen tun, ohne andere zu verletzen! Vielleicht anders erklären?

 

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hab ich also grade eben jenes Alu-Teil gemacht und leg es jetzt an meinen Schnitt an.

... ich glaube, dass damit die Popo-Form hinzukriegen ist, also die Mittelnaht. Ich bin mir sicher, dass sich damit die Schrägfalten zum Knie hin NICHT geben. Das ist mit dem Sitz am Popo nicht zu korrigieren.....da musst Du anderswo ansetzen (*flüstermodusan* siehe Beitrag von 7.18 Uhr *flüstermodusaus*)

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn das jetzt doch einer verstanden hat! Bitte übersetzt das mal so, dass man auch versteht was ich meine *zuHülf* :o

 

ich glaube, ich habs verstanden :D

ich überlege nur noch, wie sich das auf den fadenlauf auswirkt und was es z.b. am saum für auswirkungen haben könnte.

 

also, grundsätzlich ist natalies idee folgende:

die beinweite bleibt erhalten, die lage der innenbein- und seitennähte verändert sich.

das erreichst du, indem am innenbein von unterhalb der schrittspitze bis zum saum "keilförmig", also zum saum hin zunehmend, zugibst, und entsprechend an der seitennaht am saum die zugegebene weite wieder entfernst und nach oben auslaufen lässt, etwa bis auf die höhe, ab der du innen zugegeben hast.

das ist sehr unkonventionell, aber es könnte einen versuch wert sein, da es den nahtverlauf der beinstellung anpasst.

 

ich überlege im moment eher an der oberen hälfte herum, nämlich, ob die "verschiebung" der beine nicht auch durch eine größere/kleinere schrägstellung des oberen hosenteils zu erreichen wäre oder ob das im hinblick auf den fadenlauf und damit für den fall der hose gar nichts bringt.

 

 

und dann würde mich interessieren, nähwichtel, ob du im richtigen leben, von angesicht zu angesicht, auch so schnell unfreundlich und ungehalten wirst...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube, dass damit (Alu-Teil) die Popo-Form hinzukriegen ist, also die Mittelnaht. Ich bin mir sicher, dass sich damit die Schrägfalten zum Knie hin NICHT geben. Das ist mit dem Sitz am Popo nicht zu korrigieren.....da musst Du anderswo ansetzen

 

Mit dem Alu-Teil hoffe ich ja auch die Falte direkt unter´m Po weg zu bekommen, denn die hat definitiv was mit der Mittlenaht, bzw. der Po-Rundung zu tun ;)

Für die größere Schräg-/ Zugfalte vom Po schräg über dem Oberschenkel, bzw. zur Innenseite vom Oberschenkel hin (sie geht nicht bis zum Knie, weshalb Änderungen von etwa 2 fingerbreit über dem Knie an bis runter zum Saum nicht den gewünschten Erfolg brachten) muss ich tatsächlich etwas anderes machen.....

Ich werd´s mir nach der Änderung des Po-Ausschnitts nochmal anschauen, und dann eben den Tip mit dem schieben, also Weite die ich an der Innenseite zugebe an der Ausssenseite wieder wegzunehmen, versuchen.

 

 

Lieben Dank, bis später,

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin sehr gespannt....

 

Dir ist klar, dass Du mit den Versuchen bis morgen abend fertig sein mußt, ja? :D

Dann fahr' ich in Urlaub.... !!!! Aber ich muss doch wissen, wie Du's hinbekommen hast.....!!!!!!

 

Gerade diese Versuche treibe ich auch bei jedem neuen Hosen-Schnitt. Aber ich gebe zu, die Ausdauer, das auch bis zum Ende durchzuziehen, hatte ich erst einmal.... also Hut ab!

 

Liebe Grüße, (undichbinauchgarnichtneugierig!)

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist klar, dass Du mit den Versuchen bis morgen abend fertig sein mußt, ja? :D

Dann fahr' ich in Urlaub.... !!!! Aber ich muss doch wissen, wie Du's hinbekommen hast.....!!!!!!

 

hihihihiiii, wie passend :D

Du wirst nichts verpassen, ich muss tatsächlich wirklich ehrlich eigentlich bis morgen Abend fertig sein..... weil dann fährt nämlich die Digicam, mitsammt dem netten Nachbarn dem sie gehört, ebenfalls in Urlaub :D :o :D

Und ohne geht´s so gut wie gar nicht :o

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tini danke, den Alu-Link hatte ich noch nicht, nur den anderen zum fisheye, nur leider reicht mein englisch nicht. Und das Bild ist ähnlich dem von Ele bzw. Ika... das Problem ist, wie komme ich zu diesem Alu-Teil????? Ich geh davon aus, das man es abformt, aber wie?

Ich schreib Debbie mal an, ob ich eine übersetzte Version bei mir online stellen kann :) oder ich übersetze hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt oberhalb des Knies die Innennaht noch weiter auftrennst, kann der Stoff senkrecht fallen. Im Moment wird er am Knie noch gehalten, deshalb die Spannung und dadurch die Falte.

 

 

Oh Mann..... das versteht sicher keiner.... also: am Innenbein Mherweite zugeben und die gleiche Weite aussen dafür abziehen..... Versuch's bitte mal!!!!!!!!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappt!

 

LG, Natalie

 

 

Die schrägen Falten kommen, glaub ich, weil Deine Knie zu eng zusammenstehen. Versuch mal, außen ab dem Knie was wegzunehmen und ihnen an der Beinnaht zuzugeben, ob das dann besser wird mit den Falten.

Gruß Moni

 

Ich weiß, ich soll nichts mehr schreiben, aber nichts anderes als Nathalie jetzt vorschlägt, hab ich gesagt. Ich sag jetzt wirklich nichts mehr.

 

Tut mir leid, daß alles so eskaliert ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tini, durchhalten bitte!

 

tust es ja auch für mich mit, die so gerne mal eine passende Hose hätte:o

 

ich kann dir leider (noch) nicht viel zum aludings sagen, ich warte auf den einschlägigen artikel, den ich mir bei taunton press bestellt habe http://www.taunton.com/threads/pages/th_122_036.asp

 

wenn ich ihn habe und übersetzt und (verstanden :o ) habe, helfe ich gerne mit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, ich habe einen Knoten in den fingern, meinte natürlich immer tina.:o

 

trotzdem: tini, danke für den review-link, interesseirt mich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure komplimente und euer Mut machen :o :)

 

@nähfloh, den thread hab ich mir angeschaut... aber ich konnte micht finden, wie man dieses Alufolienteil erstellt :o Das hörte sich eigentlich sich sehr gut an, und das Ergebnis, die Hose saß tatsächlich klasse :o

 

Liebe Grüße,

Tina

Hallo Tina,

ich habe das Alu-Teil folgendermaßen gemacht:

 

großes Stück Alufolie genommen, ca 120 cm

einen Draht in der gleichen Länge gesucht und abgeschnitten.

Alufolie der Länge nach zusammengelegt, wieder zusammengelegt, Draht dazwischen, restliche Folie fest um den Draht gedrückt.

 

Band um Taille. Dann mit Alu die Schrittnaht abformen. Taillenhöhe mitknicken.

Beim "ausziehen" schauen, dass die Aluform sich nicht verbiegt. Deshalb habe ich noch meinen "Durchmesser" gemessen :) und die Form überprüft und das ganze dann aus Karton hergestellt, da damit die Form besser überprüfbar ist. Dabei habe ich den Karton etwas enger geschnitten (erweitern geht immer besser als wieder dransetzen ;) ) Da wo's zu eng ist etwas weiter ausschneiden....

 

Ist das so verständlich??

Leider:o habe ich ein paar Tage nicht mitgelesen, sonst hätte ich dir schon vorher geantwortet.

 

allerdings suche ich auch noch den optimalen Schnitt. Durch die Schrittabformung ist der Sitz besser, aber......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...