Zum Inhalt springen

Partner

Jersey, die hundertzwölfzigste


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich wage mich ja gerade an Jersey.

Meine NäMa, eine 40 Jahre alte Victoria ohne Jerseystich, transportiert den Jersey ganz gut, eine mögliche Stichvariante hab ich auch herausgefunden.

Nun habe ich mir nach etwas rumprobieren mit Stoffresten und einer ersten Jerseymütze, die Amelie von FM ausgesucht.

 

Dazu meine Frage, der Schnitt sieht Bündchen an Hals und Ärmelabschluss vor. Die habe ich nicht da und möchte sie auch nicht dranhaben.

Wie bekomme ich nun einen sauberen Abschluss hin? Gerade am Ausschnitt bin ich echt grad hilflos :\

Kann man den Jersey auch "einfach" nach innen schlagen und säumen?

 

HIIILFE!!!!

 

 

Vielen Dank!!!

Eure Shiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shiri

    6

  • lanora

    2

  • galactica_jlo

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja. Jersey trisselt nicht, du brauchtst ihn nicht zu säumen (dann rollt sich die Nahtzugabe aber eventuell). Für das/die Bündchen bietet es sich an, den Stoff einfach umzuschlagen und mit einem Zickzackstich zu steppen. Muss ja elastisch sein.

 

Ach ja: Wenn der Jersey zu elastisch ist und sich damit der Ausschnitt zu stark dehnt, machen manche hier - glaube ich - Angelsehne mit rein (also in den Tunnel, der sich ergibt). Da solltest du aber nochmal die Suche bemühen!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Shiri,

Du könntest auch die Ausschnitte mit Schrägband einfassen. Das kannst Du sowohl fertig kaufen oder auch aus dem Stoff zuschneiden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Säume an Shirts kann man auch mit älteren Maschinen gut mit der Zwillingsnadel nähen. Vorraussetzung ist, eine Zick-Zack-Maschine, damit das Loch in der Stichplatte breit genug für beide Nadeln ist.

FUNFABRIC :: Nhen

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch eine einfache Jersey Einfassung machen, in den Ottobre Heften wird das oft so vorgesehen.

Also einen 3,5cm - 4cm breiten Jerseystreifen schneiden. Leicht gedehnt in 1cm Abstand zur Kante annähen. Gut bügeln und ähnlich wie ein Schrägband (aber nur einmal nicht doppelt) nach innen umschlagen. Von außen mit der Zwillingsnadel feststeppen. Den überstehenden Jersey einfach innen abschneiden.

Bei dem Halsauschnitt zuerst eine Schulternaht schließen, dann den Jersey Streifen annähen und zum Schluß die zweite Schulternaht schließen. Bei den Ärmeln vor dem annähen mit dem Streifen einfassen.

Und schon ist das Shirt sauber ohne Bündchen eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels für die vielen Tipps und Ratschläge!!!

 

hallo,

 

Säume an Shirts kann man auch mit älteren Maschinen gut mit der Zwillingsnadel nähen. Vorraussetzung ist, eine Zick-Zack-Maschine, damit das Loch in der Stichplatte breit genug für beide Nadeln ist.

FUNFABRIC :: Nhen

 

schöne Grüße, Rosa

 

So eine Zwillingsnadel klingt interessant!

Also die NäMa kann Zickzack und hat auch eine Möglichkeit die Nadel nach rechts oder links zu versetzen.

 

Das schau ich mir mal genauer an!!!

 

 

 

DAAANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht unbedingt.

Man muß nur etwas tricksen ;) . Hier im Forum gibt es schon etliche Threads dazu wie man das am besten hinbekommt. Ganz einfach geht es , wenn du eine zusätzliche Unterfadenspule nimmst und sie vor deine eigentliche Garnrolle legst. Schon hast du zwei Garnrollen auf einem Halter ;) . Oder du bastelst dir einen externen Garnrollenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clever!!!

 

ne, meine Viktoria hat kaum Zubehör....aber die Idee mit der Unterfadenspule unter der Garnrolle ist machbar....

evtl könnte ich ja auch den Spulenhalter der Aufspulanlage zweckentfremden.

 

Das probier ich nachher gleich mal aus!

 

Und eine Zwillingsnadel steht auf der MustHave Liste ganz oben ;)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch noch eine Frage zum Thema Zwillingsnadel

 

mein Nadelgreifer greift die flache Seite längs...

bei den Zwillingsnadeln, die ich bisher finden konnte, steht aber immer dabei, dass sie nur für querstehende Greifer geeignet sind.

 

Gibt es überhaupt Zwillingsnadeln für längsstehende Greifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wahrscheinlich das Ende vom Lied sein... Schade, fast ausgetrickst, aber Zwillingsnadeln hab ich immer nur mit der Wölbung vorne gesehen.

 

Fass halt doch mit einem Streifen ein.

 

:hug: - Grüsse von LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für eine Wölbung meinst du? :confused: Nicht oben den Kolben der Nadel, wo sie in die Befestigung gesteckt wird, oder? Das hätte dann nichts mit dem Greifer zu tun, das ist unten das Teil, bei der Fadenspule...

 

Falls es doch funktioniert (einfach mal testen; das Loch in der Stichplatte muss groß genug sein; es gibt verschiedene Breiten der Zwilli, gängig sind die 2,5 oder 4er Breite) - auf keinen Fall mit Zickzack! Nur mit Geradstich nähen. Oben entstehen zwei Geradstich-Linien, unten bildet sich durch die Verschlingung des Unterfadens der Zickzack von alleine. Beim Zickzack wird dir sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nadel sofort abbrechen!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte statt Ottobre-Methode, natürlich sich auch einfach einen Beleg für den Halsausschnitt basteln. Oder ne Blende nach außen.

Ein bisschen kommen die Möglichkeiten auch auf die Weite des Halsausschnittes an. Wenn der weit ist, dann ist die Elastizität der Ausschnittlösung nicht so wichtig. Man könnte dann auch mit nicht-elastischem Schrägband einfassen. Ist der Halsausschnitt eng, gibt das bestimmt Ärger. Dann vielleicht eher einfassen mit Schrägband aus dem gleichen - elastischem Stoff und dabei außen einen Zick-Zackstich verwenden.

Ich näh viel Jersey und vermiss bei den Säumen ne Zickzack-Nadel eigentlich gar nicht.

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...