Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8090 Schnittmuster Rock


Bibi Blocksberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine Frage zu den Burda Schnittmustern speziell zu dem Schnitt 8090. Da steht als Schwierigkeitsgrad "leicht". Ist er wirklich leicht zu nähen? Bin nämlich ziemlicher Anfänger, besuche allerdings auch einen Nähkurs, wo ich fragen könnte. Will mich allerdings nicht blamieren, wenn ich als Anfänger mit so einem Schnitt ankomme ....

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibi Blocksberg

    4

  • zimtstern

    2

  • Ulrike1969

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

.... Will mich allerdings nicht blamieren, wenn ich als Anfänger mit so einem Schnitt ankomme ....

... hast Du bedenken, dass der Schnitt zuuuuu einfach ist?

 

Auf der entsprechenden Seite von Burda kannst Du Dir die Anleitung als PDF anschauen:

Schnittmuster: Rock - Hauptkollektion - burda style

Ich würde mal sagen: durchaus geeignet für Anfänger mit ein bisschen Ambition, dank Reissverschluss, Falten und den aufgenähten Zierbändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

 

vielen Dank für den Link, hatte ich noch gar nicht gesehen.

 

Um Gottes Willen, nicht zu einfach - eher zu schwer. Es gibt ja auch noch die Kategorie "sehr leicht". Hab bisher erst für meine kleine Tochter genäht, würde mich aber so gern in naher Zukunft auch mal an ein Teil für mich heranwagen, vorzugsweise an einen Rock. Und der hat mir super gut gefallen, aber wie gesagt, ich will auch nicht, dass man mich auslacht, so nach dem Motto "näh du lieber erst mal einen Kissenbezug"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "näh du lieber erst mal einen Kissenbezug"

:D:D (oben und unten die Naht noch zu am Rock wäre auch ein hübscher Kissenbezug) :D:D

Ein bisschen Näherfahrung hast Du also schon. Wenn Dir der Rock gefällt mach ihn. Unterfordern solltest Du Dich bei einem Nähkurs auch nicht - Du willst schliesslich dazulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kissen nähen bräuchtest Du sicher keinen Nähkurs!

 

Ich würde den genannten Schnitt mitnehmen, anfangen und dann im Kurs (Kursleiter) nachfragen wenn etwas unklar ist.

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. wo ist der große Unterschied zwischen Kleidung für Tochter und Kleidung für sich selbst? Die Techniken bleiben dieselben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ein Rock ist doch prima zum Anfangen. Außerdem hast Du dann ein Kleidungsstück für Dich genäht. Außerdem ist ein Kurs ja auch dazu da, Dich zu motivieren und bei Fragen gibt es die Kursleiterin.

Bei einem meiner Nähkurse kam eine Anfängerin und wollte ein Gründerzeitkleid nähen. Das nenne ich vielleicht ein wenig hoch gegriffen ganz zu Anfang :)

Allerdings hat sie wirklich den ganzen Kurs daran herumgebosselt, allerdings mußte ihr die Kursleiterin sehr viel helfen. Und es ist echt schön geworden.

Einen richtig schönen Stoff würde ich mir kaufen, damit Du auch richtig Spaß hast an Deinem neuen Rock.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure lieben aufmunternden Worte!

 

Ich denke, ich werde mir das Schnittmuster einfach mal besorgen. Vorher wollte ich noch einen Rock für meine Tochter nähen (Uljana von Farbenmix), dann hab ich schon mal ein bißchen "Rock-Erfahrung".

 

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich für mich oder für meine Tochter etwas nähe. Meine Tochter ist eine kleine zarte Elfe an der Alles einfach nur süß aussieht! Bei Kleidergröße 40 und einem Bäuchlein,dass es zu kaschieren gibt, muss man - denke ich - schon etwas genauer Maß nehmen und zusehen, dass es auch passt und nicht aufträgt. (Deshalb hatte mir auch gerade der Schnitt so gut gefallen; eih denke durch den Besatz oben schmeichelt er der Figur!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch eine Frage ein: Meint Ihr, man könnte den Rock auch aus Cord machen? Oder fällt er dann nicht so schön? Oder trägt das zu sehr auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn Du das Anpassen meinst - ich hatte es so verstanden das Du befürchtest den Rock nicht zu schaffen von Schwierigkeitsgrad her.

Der angegebene Schwierigkeitsgrad hat nichts mit dem ggfs. notwendigen Anpassen zu tun. Der Schwierigkeitsgrad hat nur mit der Technik zu tun, die man anwendet.

Wähle bitte die Rockgröße nach deiner Hüftweite und passe dann den Bund an, falls nötig (ist ein hüftig geschnittener Rock, evtl. passt er sogar so wie er ist) Vielleicht hast Du einen anderen hüftig geschnittenen Rock und kannst den vermessen wie weit er am Bund ist und vergleichen.

Zum Material: es ist leichter Baumwollstoff, Leinen u.ä. angegeben. D.H. Cord ist schon deutlich schwerer - mit leichtem Feincord könnte es dennoch gut klappen.

Ausprobieren!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...